Meine Holde hat auf ihrer 1050 den Akra mit grösseren Eatern drauf und klagt nicht über solche Symptome.
Noch eine technische Frage: Motor geht beim runterschalten aus
-
- allgemein
- Desmond_Child
-
-
................. Zunächst wollte der Händler das nicht glauben, Fehler war auch nicht abgespeichert, hat nach Rücksprache mit KTM aber das Mapping erneuert und das System initialisiert (ca.15 Minuten im Stand laufen lassen). Bis jetzt ist alles gut (mittlerweile 5200 km). Bei mir hat das Motorupdate geholfen.
...............................................Schön wenn´s jetzt wieder paßt, aber: Sag Deinem Mech mal einen schönen Gruß vom Kreta, aber so wie er initialisiert hat, initialisiert man nur die 990iger, ich meine nach dem Mapping erneuern den Motor (nicht nur ungefähr!!!!!, sondern genau!) 15 Minuten laufen zu lassen. Bei den 1190igern (und ich nehme auch an bei den 1050igern und 1290igern) ist anderes angesagt......siehe Reparatur-Anleitung:
-
Ich habe den original Schalldämpfer dran und der Motor ging beim Runterschalten aus. Ist jetzt aber in Ordnung. Das neue Update hat geholfen. Ich kann mir schwer vorstellen, dass der Auspuff der Urheber ist.
Mich stört momentan der leichte Ölverlust am Filter und an der Ablassschraube. Ich weiss noch nicht, wo genau das Öl herkommt und habe das bei einer neuen Maschine auch nicht erwartet. Werde demnächst wieder meiner Händler besuchen und den Fehler beheben lassen. -
Dank an Kreta, werde ich ausrichten.
Schön wenn´s jetzt wieder paßt, aber: Sag Deinem Mech mal einen schönen Gruß vom Kreta, aber so wie er initialisiert hat, initialisiert man nur die 990iger, ich meine nach dem Mapping erneuern den Motor (nicht nur ungefähr!!!!!, sondern genau!) 15 Minuten laufen zu lassen. Bei den 1190igern (und ich nehme auch an bei den 1050igern und 1290igern) ist anderes angesagt......siehe Reparatur-Anleitung:
Schön wenn´s jetzt wieder paßt, aber: Sag Deinem Mech mal einen schönen Gruß vom Kreta, aber so wie er initialisiert hat, initialisiert man nur die 990iger, ich meine nach dem Mapping erneuern den Motor (nicht nur ungefähr!!!!!, sondern genau!) 15 Minuten laufen zu lassen. Bei den 1190igern (und ich nehme auch an bei den 1050igern und 1290igern) ist anderes angesagt......siehe Reparatur-Anleitung:
-
Hallo Zusammen, noch einmal die Schilderung bei meiner 1050er (hatte ich bereits in einem anderen Thread berichtet)
##### Stand 07.08.2016
Meine 1050er Model 2015 EZ 04/2016 ist mit bisheriger Laufleistung von ca. 6.500 km rund 40...50 Mal abgestorben.
Wenn der Motor abstirbt, dann jedes Mal beim Runterschalten vom 6. in den 5. oder vom 5. in den 4. Gang bei niedriger
Drehzahl, also wenn man an eine Ampel oder Abbiegespur heranrollt.
Nach dem Auskuppel im kleineren Gang springt sie wenn überhaupt nur schlecht an, meist hilft nur neu starten.
Fahren mit unterschiedlichen Fahrmodi ergab keine Abhilfe.
Zwei Händler kontaktiert, welche das Problem nicht kennen
und keine Abhilfe schaffen konnten.
Fehlerspeicher ausgelesen, jedoch kein Fehler abgespeichert.#### Stand 03.09.2016
2 weitere Händler bezüglich des Problems kontaktiert, keiner kannte das Problem.
Alle bisher kontaktierten Händler trafen dieselbe Aussage, dass es für die 1050er noch keine neue Software für die Motorsteuerung gibt.
Ein Händler empfahl mir zum Test wieder den originalen ESD zu montieren (aktuell ist ein Arrow montiert).
Gesagt - getan, jedoch ohne Erfolg. Seither weiter 1.500 km gefahren, Situation unverändert, auf ca. 100 km stirbt Motor 1 x ab.
Anschließend Moped zur Fehlersuche zum Händler gebracht.
Erneut keine Fehler im Speicher, Kupplungsschalter und Schalter Seitenständer überprüft, alles i. O.
Anschließend Software neu aufgespielt (selber Softwarestand) und Initialisierung durchgeführt.
Gesten Motorrad vom Händler geholt, heute gefahren, jedoch ohne Erfolg, bereits auf den ersten 50 km ist Motor abgestorben :-(Hat jemand noch ähnliche Probleme bzw. Erfahrung wie das Problem abgestellt wurde?
VG
Heinrich -
Also wenn das Problem so häufig auftritt (bei einem selten auftretenden Fehler ist es schwieriger zu beweisen, das was nicht stimmt!), dann sollte es keine große Aktion sein, dem Händler das Bike vor die Türe zu stellen und der muß sich drum kümmern......Garantie!
Ich würde keinen Meter mehr damit fahren und es auch ablehnen als Tester zu agieren (sollen die mal machen!).......ist ja nicht gefahrlos, beim Runterschalten vor einer Kurve urplötzlich mit einem schlingernden Bike konfrontiert zu sein (wenn man nicht schnell genug auskuppelt). -
Bin ich eigentlich noch der Einzige mit diesem Problem?
Heute haben sich Kretas Befürchtungen realisiert.
Ich bin aktuell mit der 1050er in Südfrankreich unterwegs.
Beim runterschalten vom 5. in den 4. Gang in einer zügigen Rchtskurve, ist sie wieder abgestorben und das Hinerrad hat blockiert, ich konnte gerade noch die Kupplung ziehen und hatte alle Mühe einen Sturz zu vermeiden!
Ich hoffe es gibt hier im Forum eine Hilfestellung.
Viele Grüße aus Frejus. -
Bei meiner 1050 von Mai 2015 ist das Problem seit dem ersten Service bei 9500 km nicht mehr aufgetreten. Meines Wissens wurde sie initialisiert bzw. ein neues Mapping aufgespielt. Seit über 1000 km ist sie nun nicht mehr ausgegangen. Insofern bin zuversichtlich, dass das Problem behoben wurde.
Die an anderer Stelle erwähnte Lösung einer fetteren Einstellung bei niedrigen Drehzahlen ist nach Aussage meines Händlers Unsinn, da man bei der elektronischen Einspritzung nicht verändern kann.
Aus der Reaktion des Händlers und der zwischenzeitig in meinem Fall erfolgten Kommunikation mit KTM schließe ich, das Händler und auch KTM das Thema kennen.
-
Hallo urlauber :)
Würde es auch mit einem intialisierungs versuchen :)
Mehr kannst du unterwegs auch nicht tun und vermutlich würde das eine Werkstatt auch als erstes machen
Viel erfolg und schönen Urlaub noch ;)
Wolfgang
-
Hallöchen liebe Biker Freunde,
Das Thema ist zwar alt, aber ich wollte auch mal meine Erfahrungen mit euch teilen. Ich fahre „nur eine RC 125“ aus 2023, aber bei mir ist es das selbe Problem. Beim Runterschalten (meist 4.-3. Gang oder 3.-2. Gang) gibt es ein lautes „Klack“ und sie geht aus. Meistens, wenn sie warm ist. Lässt sich zwar sofort wieder starten, aber ich finde es ungewöhnlich und gefährlich.
Keiner konnte das Problem bisher finden oder lösen.
Lg
-
Hast du einen Quickshifter?
-
Nein. Leider nicht

-
Nein. Leider nicht

Wär zu einfach gewesen
. Kenn zwar dein Moped nicht aber ich würde mal einen Tag die Batterie abklemmen und einen Initialisierungslauf (15Minuten im Leerlauf laufen lassen, dabei Gasgriff nicht betätigen, dann Zündung aus kurz warten Neu starten fertig) ausführen 
-
Danke für den Tipp.
Muss ich die Batterie vor dem Initialisierungslauf 1 Tag raus nehmen vorher? Oder wie muss ich es genau machen? Habe davon das 1. mal gehört.
Ich fahre übrigens eine RC 125 aus 2023.
-
Hab mich grad noch etwas eingelesen, der Initialisierungslauf kann nur mit einen bestimmten Tool angestoßen werden (Bei meiner alten RC8 spiel ich halt das Mapping neu auf und somit sind alle Lernwerte gelöscht, dann initialisierungslauf und Gut). Sollte eine KTM Werkstatt hinbekommen.
Wenn deine 125er aus 2023 stammt solltest doch noch Garantie haben, somit den Mangel vom Händler kostenlos zu beseitigen
lassen . -
Du hast vollkommen recht….nur bin ich mir bezüglich der Garantie unsicher.
Sie wurde im Mai 23 gekauft…1000 Inspektion vom Vorbesitzer im Juli 23 gemacht.
Dann habe ich sie mit knapp 3500 km im Juli 24 abgekauft. Musste aber warten bis August zwecks dem B196.
Im November habe ich in einer freien Werkstatt den Ölwechsel machen lassen bei knapp 4.000 km. Dieser KFZ Meister meinte, dass die Garantie trotzdem noch bestehen sollte bei KTM. Unabhängig davon, wo ich den Ölwechsel machen lassen habe.
Ich habe bei KTM angerufen..die meinten, dass es schwierig wird mit der Garantie, da 1. Ölwechsel nicht bei KTM und 2. ein paar Monate zu spät.
Ich bin überfragt.
Lg
-
Gegen ersteres kommen sie rechtlich nicht an, wenn der Service nach Herstellervorschrift gemacht wurde.
Zweiteres mindert deine Chancen leider massiv.