Noch eine technische Frage: Motor geht beim runterschalten aus

  • Hallo Zusammen!


    Bei meiner 1190 tritt folgendes auf, vielleicht gibt es ja einen Zusammenhang zu den hier geschilderten Problemen:


    wenn ich im Stand im Leerlauf am Gas spiele und der Motor dann aufheult (ich weiß, macht man nicht, hört sich aber geil an), geht das Moped aus wenn das Gas zugedreht wird. Führt zu Lachern und Freudenausbrüchen bei den GS-fahrenden Kumpels.
    Habe bereits ein neues Mapping aufgespielt bekommen welches aber keine Verbesserung gebracht hat. Da das Problem bisher nie während der Fahrt aufgetreten ist, habe ich dem nicht viel Interesse geschenkt, werde aber beim nächten Werkstattaufenthalt erneut darauf hinweisen.


    Grüße
    Bert

    Wer will, sucht Wege.
    Wer nicht will, sucht Gründe.

  • Hallo zusammen,


    meine 1050Adv macht das Gleiche. Beim reinfahren in Ortschaften , abbremsen, kuppeln und runterschalten geht manchmal der Motor aus. Der Fehler trat das erste mal bei ca 300KM auf..seit dem 4 mal. Der 1000km Service ist gemacht, hier wurde nichts festgestellt. Habe jetzt 1750KM auf dem Tacho . Habe das Problem meinem Händler gemeldet, dem ist nix bekannt. Er will sich bei KTM informieren...kann etwas dauern wegen Urlaub.

  • Laß mal den Händler prüfen , wie die CO² Werte eingestellt sind.

    Gruß Bernd


    Good judgement comes from experience. Experience comes from poor judgement.

  • Also mich würde das jetzt auch interessieren. Ich habe gleiches Problem bei meiner SM-R 690. Aber nur wenn sie warm ist und meist beim Schalten zwischen 2-1, bisher nur 3 mal passiert beim runterschlaten von 3 - 2. Ich habe schon den Verdacht auf zu niedrige Leerlaufdrehzahl. Aber ich glaube das ist auch nur geraten. :)


    Würde mich freuen wenn ihr mal Bescheid gebt wenn irgendeine Werkstatt etwas gefunden hat.

  • Hallo wahrscheinlich mageres Gemisch und schlechte syncronisation

    Lass dir Leben und Tod gleich wichtig sein,
    und dein Verstand wird ohne Angst sein.

  • Habe inzwischen 2.500 km mit meiner neuen 1050 gefahren. Der Motor ist seit dem 1000er Service nur noch zwei mal ausgegangen. Tendenz fallend, bzw. Häufigkeit scheint seltener zu werden. Da ansonsten alles ok ist, könnte ist damit leben. Falls es eine Lösung gibt, bin ich natürlich weiterhin interessiert.


    VG, hw

  • Moin zusammen,
    habe meine 1050er jetzt seit 8 Tagen, Vorführer, mit ca. 3600 km gekauft, läuft gut ;-) mittlerweile >1000 km gefahren
    Hatte gestern auch das "Problem", ging beim Runterschalten (3ten auf 2ten Gang) aus (war keine Ortschaft sondern ein Kreisel :-), sprang danach problemlos an...
    Gleiches hatte ich 1x bei meiner Duke 690 (BJ.2012), die über 25000km ansonsten problemlos gelaufen ist (inzwischen verkauft). Hatte auch die Idee, dass es der Seitenständerschalter war (der machte mir schon bei diversen Mopeds zu schaffen, insbes. älteren SRXen, vibrationsabhängig, da wurde der dann einfach kurzgeschaltet), scheint es aber in diesem Fall nicht gewesen zu sein...auch nicht der Schalter am Kupplungshebel.
    Wäre schon interessant, woran es bei den KTM-Mopeden liegt...Werde jedenfalls auch mal meinen Freundlichen kontaktieren.
    Mit freundlichem BubBub

  • Mich hat es jetzt am Samstag damit erwischt. Restreichweite waren noch 50 km, 330km schon gefahren. Bein Runterschalten kurz vor einer Tanke machte es dann Plopp, Kupplung wieder kommen lassen half nicht. Im Ausrollen bin ich dann noch bis zur Tanke gerollt. Da gingen dann 22,5Liter rein. Da wundert es mich eher, dass es nicht früher passiert ist :kapituliere:


    Normal tanke ich so zwischen 300 und 350 km bei einer Restreichweite von 50 bis 80km und dann gehen selten mehr wie 20 Liter rein. Da hat wohl das verkehrsbedingte Stop-and-Go und die hohen Temperaturen zugeschlagen :staun:

    KTM hat es endgültig vergeigt . .


    Norbert

  • ...Spritmangel schließe ich mal definitiv aus...
    Allerdings könnte sich im Tank auch ein Unterdruck entwickelt haben, dann fließt das Spice nicht mehr...

  • Meine 1190 @ R bj 2013 ging letztens beim gas geben im stand auch auf einmal aus. Konnte dieses ausgehen beim Standgasspielen auch reproduzieren. Das passierte immer, wenn ich beim Startvorgang nicht lang gebaut gewartet hatten und den Startet schon betätigt hatte, wenn der Drehzahlmesser noch in Bewegung war. Wenn ich nach dem Schlüsselumdrehen gewartet habe, bis die Initialisierung abgeschlossen war, ist es nie aufgetaucht. Vielleicht hilft die Info hier?

  • Tach!


    Hatte ich bei der SMT zuerst auch öfters (bei der 1050er bislang aber noch nicht). Ursache war ein vom Kettenfett angesiffter Seitenständerschalter. Durch regelmässiges Säubern kam der Fehler nie wieder. :ja:

    Es grüßt der Parry!


    Jetzt auch mit einem simulierten Vauzwo froh! :grins:

  • @ Kreta:


    Keine Ahnung, wie stark das Magnetfeld ist, aber der Schmier samt Abrieb/Staub/Dreck reichte bei mir offensichtlich für die Störungen aus.


    Wenn DIESE Zunge eingesaut war, häufte sich das Problem:


    Es grüßt der Parry!


    Jetzt auch mit einem simulierten Vauzwo froh! :grins:

  • ...das bekannte Problem mit dem Seitenständerschalter also, kenne ich auch von anderen (alten) Mopeds - allerdings immer bei bestimmten Drehzahlen.
    Tritt das Problem auch auf, wenn der ab ist? ;-) Ein Stück Alufolie im Anschlussstecker hat da auch geholfen...(duck und wech, ja ja man muss dann immer dran denken, dass der Ständer noch draußen ist und so...). Nee im Ernst, ist doch echt blöd, wenn das bei einem neuen Moped (<5 Jahre) auch schon ist!

  • Hallo zusammen,


    habe mein neues Moped seit Februar diesen Jahres. Ich habe sofort den Original-Auspuff gegen einen REMUS Hexacon getauscht und war die ersten 1000km problemlos unterwegs. Seit der 1000er Inspektion habe ich nun auch das Problem, dass der Motor beim runterschalten ausgeht. Die Öldruck-Lampe geht an, das Moped lässt sich wieder starten. Es wurden bereits 2 neue Mappings aufgespielt, was jedoch das Problem nicht behoben hat.


    Gibt es jemanden, bei dem das Problem schon gelöst wurde und die Lösung beschreiben kann?

  • Abend,
    heute hat es mich 3x erwischt, 3x zum Affen gemacht an der Ampelkreuzung. :Daumen runter:
    Jedes mal beim Anfahren im 1. Gang nach 10-20 Metern geht der Bock aus, auch das Display ist komplett tot.
    Das Drücken vom Starterknopf und mehrmaligen leiern des Anlassers führte dann zwar zum erneuten Motorstart, aber normal ist das nicht. Ist auf den 50Km Arbeitsweg 3x aufgetreten. :motzki:
    Bei meiner 821er Ducati Hypermotard hat man das Problem bis heute nicht beseitigen können und nun bei KTM auch wieder so ein Mist.
    Ich schaue mir das noch ein zwei Tage mit an und versuche es zu reproduzieren, wenn mir dies geliengt geht die 1050er zur Fehlersuche, außer es gab schon jemand der das gleiceh Problem hatte und mir einen Hinweis auf meinen Bedienfehler gibt.


    MfG

  • Das Problem wurde bei mir durch eine fettere Einstellung des Gemisch im unteren Drehzahlbereich gelöst.


    Ein Fehler war bei mir ebenfalls nicht abgespeichert.


    Viele Grüße
    Bernd

  • Wenn das Display tot ist klingt das eher nach einem lockeren Massekabel....

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Bei meiner 1050' er trat das Problem vor sechs Wochen bei langsamer Fahrt auf Landstraßen 2 x auf, als ich beim Ortseingang zurückschalten und mit dem Motor abbremsen wollte. Die Maschine liess sich erst im Stand - Zuendung aus, wieder an - neu starten; ich habe sie neu gekauft, im März zugelassen und sie hatte 3000 km im Juni runter. Zunächst wollte der Händler das nicht glauben, Fehler war auch nicht abgespeichert, hat nach Rücksprache mit KTM aber das Mapping erneuert und das System initialisiert (ca.15 Minuten im Stand laufen lassen). Bis jetzt ist alles gut (mittlerweile 5200 km). Bei mir hat das Motorupdate geholfen.
    Was mich momentan stört, ist leichter Ölverlust am Filtereinsatz. Das hatte ich vor 6 Wochen auch moniert und beheben lassen (Dichtring fehlerhaft), hat aber nur 2000 km gehalten. Gehaeuse ist dicht, hab zumindest nichts erkennen koennen. Habt ihr hierzu Erfahrungen? Besten Dank vorab.

  • Bei meiner 1050' er trat das Problem vor sechs Wochen bei langsamer Fahrt auf Landstraßen 2 x auf, als ich beim Ortseingang zurückschalten und mit dem Motor abbremsen wollte. Die Maschine liess sich erst im Stand - Zuendung aus, wieder an - neu starten; ich habe sie neu gekauft, im März zugelassen und sie hatte 3000 km im Juni runter. Zunächst wollte der Händler das nicht glauben, Fehler war auch nicht abgespeichert, hat nach Rücksprache mit KTM aber das Mapping erneuert und das System initialisiert (ca.15 Minuten im Stand laufen lassen). Bis jetzt ist alles gut (mittlerweile 5200 km). Bei mir hat das Motorupdate geholfen.
    Was mich momentan stört, ist leichter Ölverlust am Filtereinsatz. Das hatte ich vor 6 Wochen auch moniert und beheben lassen (Dichtring fehlerhaft), hat aber nur 2000 km gehalten. Gehaeuse ist dicht, hab zumindest nichts erkennen koennen. Habt ihr hierzu Erfahrungen? Besten Dank vorab.


    Mich würde interessieren, ob an Deiner 1050'er noch der originale Endschalldämpfer montiert ist. Mittlerweile vermutet man bei meinem gleichgelagerten Problem, dass es mit dem Remus Hexacon Endschalldämpfer zusammenhängt und hat mir deshalb schon den Vorschlag unterbreitet, testweise den Endschalldämpfer gegen das Original zu tauschen. :Daumen runter: