Test Kettenspray

  • Kette reingen ?


    Puh hab ich noch nie gemacht bei den Sumos :grins:


    Beim Crosser war es ja Standard, aber jetzt ist mir das zu aufwendig...


    Aber so ein Kettenmax ist interessant ...


    @ Geissenpeter:


    Ich versuch ab jetzt auch immer vor einer Tour am Abend davor einzusprühen...


    Das Problem ist wahrscheinlich wirklich, dass ich die Kette schmieren und ne Minute später schon fahre...


    Allerdings finde ich von den Herstellern die Bezeichnung : "Abschleuderfest" dann nicht gerechtfertigt...

  • "abschleuderfester" wirds dann, wenn das lösungsmittel zeit hat zu verdunsten. also abends fetten, morgens fahren.


    bengel


    P.S. Auf meinem "altem" Mopped hatte ich DryLube. War allet schön sauber, nix zu beanstanden. Allerdings hab ich die Kette "gekillt" als ich mal mehrere Tage im Regen fahren MUSSTE. Da hilft Dir nämlich DryLube nix mehr. Der Kürbis kriegt wieder sein Fett ab, fätisch. Und zwischendurch mach ich die Kette mal mit einem altem Lappen sauber, den ich vorher in Diesel getunkt habe. Dann iss der alte Schmodder runter. Ritzelabdeckung vorne runterschrauben, da die Kruste grad wegmachen - passt. Ich hab den Eindruck, es wird auch deutlich mehr "abgeschleudert", wenn sich halt in allen Ecken Fettberge angesammelt haben.


    Fight the Fat. Auch in den Ecken.

    In thrust we trust.

    Einmal editiert, zuletzt von bengel ()

  • Zitat

    Original von Bommel
    Den ganzen Vergleichstest in den Motorradzeitschriften schenke ich schon
    lange kein Vertrauen mehr, da schneidet der am besten ab der am meisten
    zahlt oder schmiert :staun: und das ist nicht nur eine Vermutung, ein guter
    Bekannter weiss es aus erster Hand :motz: :motz: :motz:


    Gruss Bommel :kürbis:


    Gebe dir im Allgemeinen absolut recht - wer bezahlt, bekommt entsprechendes "Testergebnis" frei Haus geliefert.
    Aber hier wurde der Test, in Ermangelung diverser notwendiger Einrichtungen (welche Redaktion hat schon ein eigenes Chemielabor?)
    der Test bei einem unabhängigen Labor in Auftrag gegeben.


    Hmm.... klar, ist keine 100%ige Garantie, dass auch dieses Testergebnis nicht schon vorher "gekauft" wurde,
    aber diese Umstände lassen durchaus die Vermutung zu, dass alles mit rechten Dingen vonstatten gegangen ist.
    Drücke mich da bewußt einmal sehr vorsichtig aus.

    Gruss Roger
    ...der mit ohne KTM... :zwinker:


  • hättsch auch drauf kommen können :respekt:

    :knie nieder: hier ist frei

  • Zitat

    Original von mario
    schmuss nachdenken ......


    habsch jetzt genug nachgedacht und mal "nägel mit köpfen" gemacht .


    habsch mir beim gericke ein döschen vom testsiegerspray s100 abgegriffen :grins:



    hier meine erfahrungen:


    also durch meine dichtringlose kette an der smc ist ja bei jeder wäsche wasser in die letzte rille gekrochen .
    dadurch hat die kette trotz behandlung mit dry lube zu rosten angefangen .
    undzwar nicht aussen sondern im inneren der glieder was ja eigentlich besonderst fatal ist .


    hab dann gestern die kette mal von jeder seite mit den s100 behandelt und im anschluss einmal quer durch die garage geschoben das sich alles gut verteilt und in jede ritze einziehen kann .
    auf der stelle war das "mahlende-schleifende" geräusch der kette verschwunden .


    heute hab ich dann eine kleine "kesselbergwemsung" als härtetest veranstaltet .
    auf alle fälle läuft die kiste viel ruhiger und das ruppige kettengeschlage ist um welten besser geworden .
    alles in allen läuft die ganze kiste jetzt ruhiger - geschmeidiger .
    ich hätte nicht gedacht das das so viel mit der kette im zusammenhang steht.


    die "extreme abschleuderbeständigkeit" kann ich nur zum teil bestätigen .
    aber egal ... jetzt kleben eben neben den fliegenkadavern auch noch einige spritzer s100.
    allerdings kann das auch noch eine nachwirkung vom meiner "erstbehandlung" sein , da hab ich ja nicht gerade mit s100 gespart.


    noch ein letzter kommentar:
    das s100 wird ja als "weisses kettenfett" vertickert was mich bisher auch vom kauf abgehalten hat .
    tatsächlich ist die farbe aber nicht weiss sondern eher "honigfarben" was auf meiner goldenen kette fast nicht auffällt .



    fazit : alles in allen werdsch jetzt bei s100 bleiben . :daumen hoch:

  • da als besonders preisgünstiger Tip das Polo weisse Kettenspray empfohlen wurde, ich von dem Laden eh noch einen Rest-Gutschein hatte, habe ich mir davon mal eine Dose gekauft, kostet ja noch nicht einmal die Hälfte wie das S100. Auf dem Etikett ein Logo mit Motorrad Test gut. Mal sehen, wie es klappt, ich berichte. Das Motul, was mein Händler mir verkauft hatte und das auch nicht gerade billig war, schleudert jedenfalls kräftigst ab, obwohl es bei mir immer 12 Stunden Zeit hat, sich zu setzen

  • Also, ich hab das Profi Dry Lube 4 jahre an meiner Blade gefahren. 26.000 Kilometer mit der ersten Kette. danach weiss ich nicht, hab das Mopped verkauft. Natürlich musst du alle 300- 500Kilometer nachsprühen. Im Regen hält das Zeug gar nicht. Tja, da ich nur im Notfall im Regen fahre war mirs egal.
    Aber die Kette und der rest vom Mopped sah halt immer geil aus.


    Fakt ist. Andere sind besser und günstiger.
    Fakt ist aber auch. Wenn dein Schätzchen schön sein soll, musst du leiden und Profi Dry Lube kaufen.

    " EXBLADER "

  • Na da bin ich doch froh das ich das S100 Weiße Kettenspry benutzte obwohl ich ÜBERHAUPT keine Ahnung von Kettensprays hab/gehabt hab. War das erstbeste das ich gesehen habe!

    :Kürbis:Surf the surfboard, ride the duke :Kürbis:

  • Ich benutze kein Spray mehr !
    zu viel Sauerei...........weil die Hälfte meist daneben geht.


    Ich benutze HKS aus dem Kanister (0,5l=18€) mit beigefügtem Aufträufler-Fläschchen.
    Ich fahre ca.10000km im Jahr und habe den Kanister seit 3 Jahren, bisher ist der vielleicht erst halb leer.


    Vorteil :
    Gezielte Anwendung, kein Kettenglied wird ausgelassen. Hält ewig.


    Profi Dry Lube ist zwar nicht schlecht, muss aber häufig aufgebracht werden um eine verschleißfreie schmierung zu erzielen.
    Kostet ein halbes Vermögen für Vielfahrer.