Test Kettenspray

  • In der akt. Ausgabe (03/06) der Zeitschrift MotorradABENTEUER wurde neben einem Vergleichstest 990 Adv gegen 1200Adv
    auch ein sehr umfangreicher und informativer Test über Kettenspray veröffentlicht.
    Dabei wurden ganz erstaunliche Qualitätsunterschiede offen gelegt.
    Wer kein Bock hat, den Test zu lesen: Testsieger S100 weißes Kettenspray (91 Pkt.)
    Mein bisheriger Favorit, Motul, landete mit 55 Points im Mittelfeld. Werde wohl wechseln.

    Gruss Roger
    ...der mit ohne KTM... :zwinker:

  • Hi Bommel - ganz übel - mit 26 Punkten auf dem allerletzten Platz.


    Hier einmal die Platzierungen (Punkte):


    01. (91) S100 Weißes Kettenspray
    02. (71) Polo Weißes Kettenspray
    03. (70) White Power
    04. (60) Procycle Weißes Kettenspray
    05. (59) Castrol Chain Spray O-R
    06. (58) HG Chain Spray
    07. (55) Motul Chain Lube roadPlus
    08. (27) Caramba Kettenspray
    09. (26) Profi Dry Lube


    Geprüft wurden die Kriterien: Handling, Kriechvermögen, Abschleuderverhalten, Korrosionsschutz, Verschleiß Prüfstand, Verschleiß "Timken" (bes. Verschleissmessungsverfahren).

    Gruss Roger
    ...der mit ohne KTM... :zwinker:

  • Zitat

    Original von Herdlaender
    dann hat es ja nicht besonders abgeschnitten


    und bei was ist es durchgefallen?


    Willste eine ehrliche Antwort? Bei fast allen Kriterien:


    Hier einmal der direkte Vergleich S100 vs. Dry Lube (Gewichtung in %):
    10% Handling:...................07...03
    15% Kriechvermögen:........11...01
    25% Abschleuderverhalten:.25...17
    20% Korrosionsschutz:........20...01
    30% Verschleiß Prüfstand:..15...01
    Verschleiß "Timken":..........13...03

    Gruss Roger
    ...der mit ohne KTM... :zwinker:

  • ich dachte beim abschleuderverhalten wäre es super ?


    ich habe es noch nie benützt darum kann ich da nicht genau mitreden


    habe bisher immer das S genommen. bin eigentlich ganz zufrieden bis auf den dreck auf der Felge

  • Ich habe es benutzt (dry lube). Nachdem ich im Winter ca 6 Std die Kette penibelst gereinigt habe (hätte damit essen können) habe ich ordnungsgemäß origDryLube aufgebracht (das Wort ist geil). HAb 1x nachgesprüht nach der 1.Regenfahrt (Schlehdorf) es war alles bestens. Dann gings zum Service und der KTM Affe beim Renker haut mir seine lasche Fettpampe in Massen drauf->ich bedanke mich (Kamm schwillt). Grüble noch an der Wiedergutmachung. Im Moment ist meinen Renne dort-muß also abwarten.ggrrrrrrrr :daumen runter:

    :knie nieder: hier ist frei

  • oh , jetzt bin ich aber baff .... mein weltbild ist zerstört .... weiss nicht mehr was ich jetzt tun soll ....


    würde meinen :kürbis: gerne das beste gönnen , aber weisses kettenspray geht ja mal 100% gar nicht .




    jetzt ist guter rat teuer .



    als erstes könnte der herr blacky mal das "fazit" des tests einscannen und hier posten.





    schmuss nachdenken ......

  • Zitat

    Original von mario
    oh , jetzt bin ich aber baff .... mein weltbild ist zerstört .... weiss nicht mehr was ich jetzt tun soll ....


    als erstes könnte der herr blacky mal das "fazit" des tests einscannen und hier posten.


    Jau, ich habe auch jahrelang auf Motul geschworen, allerdings verwende ich auch fast ausschließlich
    die Produkte der Firma OK Wack Chemie Immer Top-Testergebniosse.
    Man glaubt ja garnicht, welche Schäden man auch mit einem billigen Motoradreiniger seinem Schätzchen antun kann.
    Aber das ist eine andere Story.


    Hier das Fazit - nix scannen - noch ehrliche Handarbeit :lautlach:


    Fazit:
    "Weißes Kettenspray" von von S100 ist klarer Sieger des Vergleichstestes.
    In allen Disziplinen ist man mit diesem Spray bestens bedient.
    Unsere Preis-/Leistungs-Empfehlung ist "Weißes Kettenspray" von Polo.
    Dieses Produkt vereint vernünftige Pflegeleistung mit einem sehr attraktiven Preis.


    Wenn wir schon beim Preis sind, auch da kackt das DryLube ordentlich ab.
    Hier die "Ab"-Preise bezogen auf 100 ml (da die Spraydosen in verschiedenen Größen angeboten werden):


    € 1,06 Procycle Weißes Kettenspray
    € 1,49 HG Chain Spray
    € 1,74 Caramba Kettenspray
    € 1,99 Polo Weißes Kettenspray
    € 2,73 Motul Chain Lube roadPlus
    € 2,86 Castrol Chain Spray O-R
    € 2,99 White Power
    € 3,24 S100 Weißes Kettenspray
    € 3,93 Profi Dry Lube



    PS1: Hier kann der komplette Testbericht im pdf-Format gelesen/downgeloadet werden.
    PS2: Nein, ich bekomme kein Geld für diesen Beitrag und arbeite auch nicht für diessen Laden :lautlach:

    Gruss Roger
    ...der mit ohne KTM... :zwinker:

  • Also ich benutzte das Dry-Lube seit 10.000 km. Wird alle 500 - 800 km wieder neu eingesprüht. :daumen hoch:


    Außer ich dampfe die gute ab (inklusive Kette), was nicht alzuoft vorkommt, dann sprühe ich die Kette auch wieder komplett ein.


    Ergebnis: Ritzel, Kettenblatt und Kette sind in einem Top Zustand. Mein Händler meinte, daß man keine Abnutzungserscheinungen sehen würde.

  • Zitat

    Original von Road Runner
    Also ich benutzte das Dry-Lube seit 10.000 km.


    Und was soll uns das sagen? Eigentlich garnix. Heutige moderne MRD-Ketten halten mind. 25.000 km.
    Ob sie aber auch 40.000 km und mehr halten, wird sich mit der Zeit zeigen und wird u.a. maßgeblich
    von der Pflege und dem verwandten Kettenspray beeinflußt.
    Da sind deine 10.000 km Laufleistung eine Aussage ohne jeglichen Bedeutung in Bezug auf die Qualität
    des von dir verwandten Kettenspray's.
    Das halten gute Ketten heutzutage auch fast ohne jede Pflege aus, aber dann geht's irgendwann rapide
    dem Ende zu.


    Eine Kernaussage zu dem DryLube betrifft die Kriechfähigkeit.
    Die Kriechfähigkeit ist von erheblicher Bedeutung ob das Schmiermittel auch bis zu den O-Ringe etc.
    vordringen kann, denn dort entsteht die größte Reibung.
    Bei dem DryLube "kroch" nur das Lösungsmittel (das eigentlich verfliegen soll) vor, das Schmiermittel
    blieb einfach aussen vor :staun:
    (@ Road Runner: Spricht also bisher für die Qualität deiner Kette) :lautlach:

    Gruss Roger
    ...der mit ohne KTM... :zwinker:

  • Ich benutze Dry-Lube seit ca.6 Jahren und bin damit bestens zufrieden
    und meine Kette auch :lautlach: also kommt mir nichts anders ins Haus


    Den ganzen Vergleichstest in den Motorradzeitschriften schenke ich schon
    lange kein Vertrauen mehr, da schneidet der am besten ab der am meisten
    zahlt oder schmiert :staun: und das ist nicht nur eine Vermutung, ein guter
    Bekannter weiss es aus erster Hand :motz: :motz: :motz:


    Gruss Bommel :kürbis:

  • und ich hab mir vorige woche extra das dry lube zeugs geholt da hier viele davon schwärmen :sehe sterne:


    naja auf jeden falls ist meine kette jetzt sauber wie am ersten tag und auch von der hinteren felge kann man wieder was sehen


    werd die dose mal leermachen und danach schau ma mal...

  • Habe bisher immer das "Motorex Strong" benutzt ...


    leider immer Felge, linker Auspuff , Rahmen, Blinker, Kennzeichen total versaut...


    habe mir in den Alpen zu Probe mal das "S100" gegönnt...gleiche :kacke:


    Abschleuderverhalten ist bei allen durchweg :daumen runter:


    Oder ich muss einfach lernen nicht direkt nach dem EInsprühen schon volle Pulle alle Gänge hochzujagen :lautlach:

  • ja, das kann es sein, Supermotard. Ich reinige und sprühe meine Kette immer abends nach einer Ausfahrt, so hat das alles ca. 12 Stunden Zeit, zu verflüchtigen bzw. um zu haften. Ich denke auch, dass es schwierig ist, auf einer dreckigen und fettigen Kette, das neue Spray zum Haften zu bekommen. Wie reinigt Ihr die Ketten vorher. Ich versuche immer, so viel Spack wie möglich mit einem alten Lappen ab zu bekommen, aber in die kleinsten Räume kommt man damit ja nicht

  • Der Test überrascht mich nicht im geringsten. Das S100 das Beste für die Kette ist, ist nicht neu. Das es nicht lange weiß ist sollte auch schon jeder gemerkt haben.


    Ich habe dieses ekelige Kettenfettgedönse jetzt auch entgültich verbannt. Die Kagge hängt in allen Ritzen und baut dort Fettberge auf. Hört sich ja schon eckelig an *brrrr*


    Ich bin mir aber der Konsequenz bewusst, dass ich vielleicht 20.000 km eher eine neue Kette brauche. Auf den Kilometer gerechnet geht mir das am :arsch: vorbei. That's it!

    Kein Alkohol ist auch keine Lösung

  • Zitat

    Original von KAi
    Dann gings zum Service und der KTM haut mir seine lasche Fettpampe in Massen drauf.... :daumen runter:


    so wars bei meinem letzten service auch..... :daumen runter:
    diese schmackse hängt in den letzten ecken.... :motz:

  • Zitat

    Original von asphaltfräse


    so wars bei meinem letzten service auch..... :daumen runter:
    diese schmackse hängt in den letzten ecken.... :motz:


    danke Fräse


    geteiltes Leid iss halbes Leid-aber meine Renne hat er ordentlich behandelt :grins:

    :knie nieder: hier ist frei

  • Hab einen Aufkleber auf der Kettenabdeckung: Use Dry Lube only!


    Hat bis jetzt immer geholfen...



    Gruß



    mkl