Kupplung rutscht bei Vollgas…

  • Will jetzt nicht alles durchlesen,....bitte nicht Steinigen;),.... Luft in Kpl Sys. ?....gründlichst entlüftet ? Nur mal so in Raum geworfen ...wenn ja oder durchgekaut einfach Ignorieren ,...gruss Poldy

  • Bei Luft im System rutscht die Kupplung nicht sondern trennt dann einfach nicht mehr sauber

  • So, heute mal die Kupplung ausgebaut und durchgemessen. Na, auf was bin ich wohl gestoßen?

    *Trommelwirbel*


    FE30925C-7B0C-418B-BC5A-D55EC149DD7C.jpg6BCE51F0-6DE5-45C9-B076-E0ED4D62EE17.jpg624F66C0-A442-4009-A987-09B76D94D843.jpgDD2C6019-A17B-4C39-9DEF-C001B8D9DFFE.jpg

    Belagstärken habe ich von außen nach innen:

    2,5 2,5 2,55 2,55 2,55 2,6 2,55 2,6

    Wie bereits gesagt, knapp 25tkm gelaufen.

    Danke für deine Werte Martin, das ist doch mal ein guter Vergleich.


    Stahlscheiben sahen meiner Meinung nach normal aus. Der Bereich der Verzahnung war vielleicht ganz leicht hellbraun. Plan sahen sie auch aus.


    Überrascht hat mich, dass die Scheiben auf der Verzahnung des „inneren Kupplungskorb“(??) ordentliche Spuren hinterlassen haben und hier die Beschichtung sich löst. Das sieht nicht gut aus. Standen stellenweise Späne ab.


    2C256FFB-A9ED-4BDA-A174-0F01C1978622.jpg


    Und die andere Hälfte hierzu war sehr komisch/unbeständig abgeschliffen am äußersten Bund. Das Gegenstück an dem es geschliffen hat konnte ich noch nicht finden.


    D092DA17-ABED-4B17-9BFA-A030454494BA.jpg


    Der weitere Plan ist „innerer Kupplungskorb“, Belagscheiben, Stahlscheiben und Sicherungsblech (durch neue Version) zu ersetzen. Ich mach die Kupplung nicht so oft auf und vertrau einfach mal darauf, dass es einen Grund gab für KTM das zu ändern. Das neue Teil kommt mit aufwändiger vor als eine einfache Scheibe. Parallel dazu sind bereits die verstärkten Federn vom Piraten bestellt. Ich hoffe dann hat sich das erledigt.

    3 Mal editiert, zuletzt von XxenoxX ()

  • Also für mich sieht das alles völlig normal aus und meiner Meinung nach brauchst du gar nichts kaufen :nein:


    Schuld an der rutschenden Kupplung wird das gebrochene Sicherungsblech gewesen sein und mehr nicht.

    Das einzige was mir spanisch vorkommt ist die geringe Belagstärke deiner Belaglamellen.


    Bist du dir sicher dass du richtig gemessen hast und auch dein Messschieber korrekt funktioniert?

    Du darfst nicht die Scheibe + einen Belag auf einer Seite messen, sondern du musst die Scheibe + beide Beläge links und rechts zusammen messen. Also die komplette Dicke der Scheibe inkl. beiden Belägen zusammen.


    Auch dein innerer und äußerer Mitnehmer sehen völlig normal aus, da musst du absolut nichts neu kaufen.

    Verschleißgrenze ist wenn sich die Lamellen 0,5mm tief in die Mitnehmer eingearbeitet haben.

    Und 0,5mm ist viel. Viel, viel mehr als bei dir.


    Das abgeschliffene am inneren Mitnehmer kommt von der Fertigung und auch das ist völlig normal.


    Hier wird nur ein "Kontrollschliff" gemacht.

    Also der innere Mitnehmer wird einmal überdreht, damit das Rohteil nirgends zu weit übersteht. Dort wo der Durchmesser zu groß ist, wird er eben abgedreht.


    Hier hast du als Vergleich Fotos von meinen Mitnehmern. Da denk ich mir noch gar nichts dabei:


    20220621_204806.jpg


    20220621_204932.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • XxenoxX, kam die Kupplung denn bei deinem Fehler auch erst sehr spät? Meine hat ca das gleiche gelaufen mit 20000 km. Würde am liebsten auch schon alles zerlegen und befunden, muss aber noch auf die Dichtung, Federn und Anlaufscheibe warten.... Will das Moped nicht so lange auf der Seite liegen haben oder hast du gleich nen Ölwechsel mit gemacht? Ich verbaue dann wohl auch gleich vom Piraten die etwas stärkere Schalt -Arretierfeder um die "Zwischengangproblematik" auszumerzen...

    Gruß, Marcus

  • Gut möglich, dass meine alte Schieblehre mit der Zeit etwas ungenau geworden ist. Da wird es mal Zeit für ein Upgrade.


    Ich messe quer, vorne und hinten über einen Belag 2,5 mm bei der ersten Scheibe an mehreren Stellen.

    34BF76EB-EA4A-4622-BA8F-6165271A6F7A.jpg


    Vielleicht als Referenz für meinen Messfehler noch eine Stelle ohne Belag.

    06A273B7-8FAD-41F3-9940-2E87917CEF42.jpg


    1,85 mm kommt mir da etwas Spanisch vor. -0.15 mm Messfehler durch den Schieber könnte die geringen Werte erklären. Was hast du da?

  • Hier siehst du auch schön warum deine Kupplung gerutscht ist XxenoxX

    Die Kupplung konnte nicht mehr komplett geschlossen werden weil das abgebrochene Teil des Sicherungsblech das verhindert hat:


    6BCE51F0-6DE5-45C9-B076-E0ED4D62EE17.jpg


    Und wenn du nicht gerade 2000km weit so gefahren bist, dann kann ich mir auch nicht vorstellen dass deine Belaglamellen schon verschlissen sind.


    Ferner wären die Stahllamellen dann schon angelaufen wenn du über einen längeren Zeitraum mit rutschender Kupplung gefahren wärst, sodass deine Belagslamellen verschleißen hätten können

  • Omnibus_Prime ich hab das Öl nochmal abgelassen und das Moped aufm Seitenständer in der TG stehen. Zum Legen habe ich keinen Platz. So wartet die Gute auf Teile. Die Arretierfeder habe ich auch mal mitbestellt, wollt die aber vllt wann anders montieren. Ich wäre erst mal froh, wenn sich alles wieder „normal“ anfühlt. Mal schauen wie ich dazu komme.


    Und nein, die Kupplung kam bei mir eigentlich sofort. Hast du die Griffweite an der Armatur vielleicht verstellt?

  • 1,85 mm kommt mir da etwas Spanisch vor. -0.15 mm Messfehler durch den Schieber könnte die geringen Werte erklären. Was hast du da?

    1,98mm +/-0,02mm (an mehreren Stellen gemessen)


    20220621_220104.jpg

  • Danke fürs Gegenprüfen Martin! Damit ist wohl spätestens klar. Ein neuer Messschieber muss her…?


    Das mit dem Überstand hab ich mir auch so gedacht, deshalb gibt es das Bild. ? Und an sich hast du ja recht, ist ja nicht so dass ich viel mit durchdrehender Kupplung gefahren bin. Sobald ich es gemerkt habe bin ich von Gas und hab den Rückweg nur im Rain-Modus und extrem vorsichtig hinter mich gebracht. So ist das bestimmt auch nicht schlimmer als ein einfaches Einkuppeln aus dem Stand.

  • Hab mir das mit dem abgeschliffenen Mitnehmer jetzt nochmal näher angeschaut.

    Ich glaub da hab ich mich getäuscht. Das ist kein Kontrollschliff sondern hier ist lediglich die Beschichtung, welche auf der Rückseite des Mitnehmers aufgebracht ist, stellenweise über den Rand gelaufen.

    Man spürt dass das geschliffene Alu tiefer ist als jene Stellen, die nicht "angeschliffen" sind.


    Aber wie auch immer... es ist vollkommen normal und hat auch keinerlei negativen Einfluss.


    Im Grunde kannst du deine Kupplung 1:1 wieder zusammenbauen, neues Sicherungsblech rein und die fährst damit sicher nochmal locker 25tkm, eher sogar mehr.


    Wenn du schmerzbefreit bist, schleifst du die Laschen am alten Sicherungsblech weg und verwendest es einfach wie eine Anlaufscheibe, dann kannst du morgen schon wieder fahren.

    Im Grunde wär's komplett egal und würd genauso funktionieren.


    Aber wenn du natürlich nicht vor hast die Kupplung so schnell wieder mal auszubauen und auf "nummer sicher" gehen willst, dann verbaust du natürlich dann das neue Sicherungsblech.

  • Ich muss die Tage sowieso geschäftlich weg und kann erst nächste Woche weiter machen. Da kann ich noch etwas auf das Sicherungsblech und die Federn sicher warten. Ob ich die Beläge schon Wechsel bin ich gerade wirklich am überlegen. Du hast da schon recht, unnötig muss man das Zeug ja auch nicht wegwerfen.

  • Absolut nicht, zumal die 7 Belaglamellen inkl. abgedrehter/schmaler Belaglamelle an die 150€ kosten.

    Das Geld kannst du dir getrost sparen und besser in Sprit oder Reifen investieren

  • Habe das selbe Problem wie @XxenoxX bei tatsächlich ähnlicher km Anzahl (22,5tKM), nie groß Faxen gemacht wie Wheelies Burnouts etc.
    Zuerst nur ab 6k RPM im 5/6, im normalbetrieb kein Problem. Allerdings dann relativ bald auch in den gängen 3/4 und seit dieser Woche nochmal ab 7k RPM... sehr unangehnem beim Überholen.
    Habe mir jetzt die Tage das EBC DRC205 Kupplungskit gekauft, falls es doch einfach bei der OEM schon zu dünn ist. Heute morgen dann die Email, der Händler hat sie jetzt wohl doch nicht auf Lager, Lieferzeit unbekannt, er überweißt das Geld zurück... Na Super, werde sie jetzt halt wo anders bestellen müssen, gar nicht so einfach, da fast überall das selbe steht, unbekannte Lieferzeit.
    Bei EBC selber steht drin bis 2013 für die Duke Passend, KTM wird da ja aber nichts geändert haben, sollte also für BJ2017 passend sein, oder? :denk:
    Wenn ich im ersatzteilkatalog schaue finde ich nur diese Anlaufschraube (47032020000) nicht mehr das Sicherungsblech... Ist das dann überhaupt noch in 2017 verbaut?
    bei @XxenoxX ja aufjedenfall bis 2016 und auch gebrochen.
    Werde diese also wohl bestellen, und dann die Tage mal die Wundertüte aufschrauben und nach einem gebrochenen Sicherungsblech die Augen offenhalten.
    Oder habt ihr noch andere Tipps?

  • Ich bin mir jetzt nicht sicher wann die Anlaufscheibe kam, 2017/2018 oder doch erst mit der SMC-R 2019? Ich wusste es mal, hab's aber wieder vergessen ?‍♂️


    Hilft nur nachschauen.

    Aber dein Problem hört sich auch verdächtig nach gebrochenem Sicherungsblech an.

    Es genügt wenn du den Kupplungsdeckel und die Druckplatte demontierst, dann siehst du ob du ein Sicherungsblech verbaut hast und ob dieses gebrochen ist.

    Wenn das der Fall ist und du das abgebrochene Stück siehst, dann rausholen, Druckplatte und Kupplungsdeckel wieder drauf und weiter fahren.


    Du musst also im Prinzip nicht mal die Kupplung ausbauen oder die Kupplungskorbmutter lösen.


    Wenn du eine Anlaufscheibe drinnen hast oder das Sicherungsblech offensichtlich unbeschädigt ist, dann liegt dein Problem woanders.


    Verschlissene Belaglamellen würd ich aber wie schon so oft erwähnt, bei dieser Kilometerleistung ausschließen

  • Hallo zusammen,


    bei meiner Duke bj 2017 hat bei ~68.000 km auch das Kupplungsrutschen begonnen (4ter Gang vollstoff). Daraufhin habe ich die Kupplung auseinander genommen, aber die sieht immernoch aus wie neu und ist von der Verschleißgrenze (2,5mm) noch weit weg. Auch die Kupplungsfedern sind noch im Soll. Letztere habe ich jetzt trotzdem gegen die vom Piraten getauscht und seitdem geht die Kupplung minimal schwerer, aber sie schließt wieder top.


    Das Sicherungsblech konnte ich in meinem Fall ausschließen, weil ich den Schaltstern schonmal gewechselt hatte und in dem Zuge eine neue Anlaufscheibe verbaut habe. Das ist aber auch schon einen Augenblick her und ich bin nicht mehr sicher, ob da überhaupt mal ein Blech drin war :denk:

  • Moin zusammen,

    so ich habe wie angekündigt heute auch meine Kupplung auseinander genommen. Habe aber ebenfalls kein Problem feststellen können... Alles innerhalb der Verschleißgrenzen. Habe jetzt auch die verstärkte Federn eingebaut. Nächste Woche werde ich Mal düsen und berichten. Bei dem Zerlegungsgrad prüfe ich noch das Ventilspiel. Ein angenehmes Wochenende wünsche ich euch :Daumen hoch:

  • Hab jetzt die Kupplung aufgemacht,


    Leider nicht das Sicherungsblech gebrochen.


    Lamellen sind alle im Bereich zw. 2,66-2,7mm (Also eigentlich gut)


    Reibscheiben 1,46-1,51mm



    20220628_132049.jpg


    20220628_141244.jpg


    Soweit alles normal, konnten nicht wirklich was entdecken.



    Irritiert waren wir, die Anti Chattering Scheibe Set (30) war vor der vordersten Belaglammelle Ausgedreht (31), in der Ersatzteilzeichung ist es genau umgekehrt. Sprich erst die Lamelle.

    Screenshot_20220628-140345_Chrome.jpg

    20220628_141251.jpg

    Hat das jemand auch schon gehabt bzw könnte das des Rätsels Lösung sein?


    Ansonsten bin ich mit meinem Latein am Ende, und laut EBC Deutschland ist das Kupplungskit DRC205 erst wieder lieferbar ab 25.Juli... solange will ich die Kiste nicht rumstehen lassen.. vorallem nicht offen.