Touratech Lenkungsdämpfer zum Testen verfügbar

  • Danke Chris für deinen ausführlichen Bericht. Ich bin mal gespannt was die anderen User die diesen LKD ausprobieren schreiben.

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • Und wer von Euch hat diesen Quatsch geschrieben? :lautlach:
    :amen:

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

    Einmal editiert, zuletzt von JustMe ()

  • Jungs streitet euch doch nicht :winke:


    Jeder Mensch hat seine Vorlieben und beim Motorradfahren erst recht. Ein gutes Beispiel dafür ist zumindest unter den Straßenfahrern die Michelin Reifenfrage. Ein Teil der Fahrer mag sie nicht und bezeichnet sie als kippelig nervös usw der andere Teil der Motorradfahrer liebt sie und bezeichnet sie als sehr handlich agil usw :ja: Unterm Strich haben beide Gruppen recht den jeder hat eben seine Vorlieben.


    Übertragen auf den Lenkungsdämpfer. Die einen haben es gerne etwas Strammer beim Einlenken! Die anderen möchten keinen Widerstand spüren sie Endfinden das als Unhandlich. Ein gutes Beispiel ist Chris und sein Fahrbericht und Dolphy 1190 Reaktion darauf. Jeder hat seinen Meinung geschrieben und seine Vorlieben bekannt gegeben. Chris möchte gerne selbst klare Impulse setzen wo es hingen soll und Dolphy 1190 liebt es wenn des Motorrad schon beim Gedanken an eine Kurve in diese einfährt.


    Deshalb war das Angebot von Chris ja so Toll. Er hat sich aktiv bemüht an der Pendel Geschichte was zu verändern. Unbestritten ist das der Lenkungsdämpfer Einfluss auf das Fahrverhalten hat. Es kommt halt nur darauf an wer auf dem Motorrad sitzt und wie derjenige die Veränderung beurteilt. Der eine sagt :Daumen hoch: und der andere :Daumen runter:

    Gruß Peter

  • Gegen Kickback gibt es nichts besseres, als einen Lenkungsdämpfer. Also macht er immer Sinn, wenn man sich auch nur ungewollt irgendwann einmal in der Gefahr von Kickback befinden sollte. Gute Lenkungsdämpfer schaden auch dann nicht, wenn sie im Normalbetrieb nichts nutzen sollten. Einmal Kickback verhindert und schon haben sie sich bezahlt gemacht.


    Man braucht sicher nicht darüber zu streiten, dass ein Moped, welches einfach über den gesamten Geschwinidgkeitsbereich und unter allen Beladungszuständen nicht pendelt, keinen Lenkungsdämpfer zur Unterdrückung des Pendelns benötigt. Es braucht ihn dennnoch gegen Kickback. Da die 1190@ dazu neigt, das Vorderfüßchen zu heben, besteht regelmäßig Kickbackgefahr, also LKD Pflicht.


    Ich bin froh, dass engagierte Leute wie unser Chris sich die Mühe machen, eine Testmöglichkeit zu offerieren, die vielleicht eine Lösung des Pendelproblems hervor bringt. Tips wie Demontage des LKD hingegen halte ich für verzichtbar, solange Kickbackgefahr besteht und die besteht bei der Käthe immer, wenn man am Poti dreht. Danke Chris für Deine Mühe.

    Gruß Bernd


    Good judgement comes from experience. Experience comes from poor judgement.

  • Ich hab den Lenkungsdämpfer jetzt bei TT bestellt.


    Hauptsächlich, weil ich auf meiner Hausstrecke ausgeprägtes Kickback habe und den LKD gerne straffer hätte.
    Da ich meine R schon mal über 200 mit Koffern hatte und sie angefangen hat zu pendeln, werde ich dann auch mal testen ob das mit dem LKD dann besser wird.


    Ich werde berichten sobald ich das Teil montiert habe.


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie:

  • Hallo Kollegen
    Nur zur Info der hyperpro RSC Dämpfer hat jetzt auch eine ABE und kostet ca 50 euronen mehr. Auf Anfrage empfiehlt hyperpro praktisch immer den RSC als den moderneren und flexibleren LD. Die dynamische Anpassung der Dämpfungsrate an die Geschwindigkeit ist der einzige Unterschied.

    KTM 950,

    KTM 1190 2013,

    KTM Superadventure T 2016

    KTM Superduke GT 2020

    KTM Enduro 690 r 2019 Rade Garage Umbau k5, Rade Zusatz-Tank, Cumpan, Reifendruckkontrolle, Rade Bashplate, Rasten, Kettenöler, Scotts Steering Damper, Dongle mit externem Umschalter, Federbein Einsteller, Heizgriffe, Kofferhalter, Touratech Taschen, Lithium Batterie

  • TT hat laut Aussage der Fahrwerksspezis mit dem linearen LKD gerade offroad bessere Erfahrungen gemacht. Deshalb werde ich - auch nach eigenen Erfahrungen nun mit dem CSC-Dämpfer - diesen bevorzugen. Kann ja gerne mal jemand den RSC für Tests besorgen....
    Anpassung an die Geschwindigkeit heißt wohl Anpassung an die Lenkgeschwindigkeit - die ist auf Schotterstrecken im Vergleich zum Tiefflug auf der BAB eher langsam. Und da der CSC meiner Erfahrung nach auch langsame Bewegungen nicht beeinträchtigt, Hochgeschwindigkeitsfahrten aber strammer macht, verzichte ich gerne auf den Mehrpreis. Insbesondere die RSC sollen alle zwei Jahre zur Wartung - für 125.-€, wie mir Hyperpro mitteilte.

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

    Einmal editiert, zuletzt von JustMe ()

  • Da ich fast ausschließlich auf Asphalt unterwegs bin und häufig auf sehr schlechtem Geläuf, habe ich mir den RSC gegönnt. Speziell beim Rausbescheunigen aus engen Kehren neigt die Käthe dazu, vorne sehr leicht zu werden oder das Bein zu heben, weil sie halt sehr viel Drehmoment hat. Besonders im Bereich ab 6500rpm ist die Gefahr immer gegeben. Wenn man dann noch eine Bodenwelle ungünstig erwischt, ist das Lenkerschlagen schnell Realität und nicht nur theoretische Spinnerei. Die progressive Wirkung ist nach meiner Meinung für den Straßen- und Kringelgebrauch vorzugswürdig. Für den Offroadgebrauch verfüge ich nicht über einschlägige Erfahrung.


    Ach ja, der RSC, reversed 75mm Hub mit Halter hat mich bei SO Products rund 329 € gekostet mit ABE. Das finde ich für ein Sicherheitsfeature i.O. Ein Sturz infolge Lenkerschlagens ist deutlich teuerer.

    Gruß Bernd


    Good judgement comes from experience. Experience comes from poor judgement.

  • Könnte jemand bitte mal das Thema LKD ist sch... aufmachen.... Man muss doch nicht jeden Fred totmachen. Hier gehts um das Ausprobieren eines verfügbaren LKD nicht darum, warum man das gar nicht will. Wird ja niemand gezwungen aber der ein oder andere hat tatsächlich Interesse die Gelegenheit wahrzunehmen, die so schnell nicht wiederkommt.

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Ich denke, am Mittwoch ist der LKD getauscht, zusammen mit dem Lenkkopflager. Danach werde ich hier berichten. Der neue ist ein Hyperpro RSC auf einer @T. Vielleicht eine ganz gute Ergänzung zum Befund von Chris mit seiner @R und dem Hyperpro CSC. Noch etwas Geduld, Herrschaften und sorry für den kleinen OT Ausflug.

    Gruß Bernd


    Good judgement comes from experience. Experience comes from poor judgement.

  • Ist eh egal. Habe gerade die Nachricht bekommen daß der LKD bei einem Test eines anderen Users beschädigt worden ist. Ich beende das ganze.


    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Ist eh egal. Habe gerade die Nachricht bekommen daß der LKD bei einem Test eines anderen Users beschädigt worden ist. Ich beende das ganze.


    Grüße
    Chris

    Schxxxx ähh schade
    War eine wirklich gute Idee :knie nieder: :knie nieder:

  • :applaus: Hallo JustMe
    zunächst mal vielen Dank für die Aktion. Mir war das eine echte Entscheidungshilfe ich habe mir daraufhin den RSC Dämpfer bestellt. Deinen Ärger kann ich gut verstehen. Da tut man was für die Allgemeinheit und dann jede Menge negativ Diskussionen und jetzt noch Ärger bei der Rückgabe. Ich denke mancher hier sollte sich mal Gedanken machen ob das Wort Beitrag auch bedeutet, dass man hier seinen persönlichen Frust abladen soll. Von meiner Seite nochmal vielen Dank. Ich denke du bist einer von denen in diesem Forum, die dem Ganzen hier Sinn geben. Vielen DAnk dafür :Daumen hoch:

    KTM 950,

    KTM 1190 2013,

    KTM Superadventure T 2016

    KTM Superduke GT 2020

    KTM Enduro 690 r 2019 Rade Garage Umbau k5, Rade Zusatz-Tank, Cumpan, Reifendruckkontrolle, Rade Bashplate, Rasten, Kettenöler, Scotts Steering Damper, Dongle mit externem Umschalter, Federbein Einsteller, Heizgriffe, Kofferhalter, Touratech Taschen, Lithium Batterie

  • Ist eh egal. Habe gerade die Nachricht bekommen daß der LKD bei einem Test eines anderen Users beschädigt worden ist. Ich beende das ganze.


    Grüße
    Chris

    Schade Chris, tut mir leid, war echt ne gute Idee.
    Kann nachvollziehen wie du dich fühlst, mir ging
    es mit dem 17 Zoll Umbau ähnlich.
    Gibt einfach zuviel Deppen hier. :Daumen runter:


    Grüßle


    Kalle

  • Auch ich möchte mich bei Chris bedanken. Tolle Aktion, schade das es immer wieder jemanden gibt der den Thread stören muss. War ja nicht das erste Mal. Ich hoffe es geht mit der Rückgabe alles klar. Interessieren würde mich noch ob es ein techn. Mangel am LKD ist oder durch falschen Einbau passiert ist. Vielleicht können wir ja noch was aus der Geschichte lernen.

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • Ach du S......... :kacke: Das ist extrem Schade das so etwas passiert. Hatte kurz mit den Gedanken gespielt an der Aktion von Chris teilzunehmen aber das wäre es nur über den Postweg gegangen. Das Risiko das hierbei was Passiert sei es auf dem Postweg oder aber beim An und Abbau war mir dann doch zu hoch. Nebenbei wäre mir ein verschwinden auf den Postweg oder eine Beschädigung des LKL sehr Peinlich gewesen. Hoffe mal für alle Parteien das der Schaden von einer Haftlichtversicherung falls eine besteht übernommen wird.

    Gruß Peter

  • Ist eh egal. Habe gerade die Nachricht bekommen daß der LKD bei einem Test eines anderen Users beschädigt worden ist. Ich beende das ganze.


    Grüße
    Chris

    Hi Chris, Danke für deienn Einsatz und auch deinem Bericht

    KTM hat es endgültig vergeigt . .


    Norbert

  • Schade! Sehr, sehr schade!
    Eine wirklich tolle Idee! Ich hatte mir gerade jetzt für das kommende, verlängerte Wochenende vorgenommen, meine @ mal ausgiebig zur Pendel-Problematik zu testen, entsprechende Aufzeichnungen zu machen und mich dann ggf. zu melden wegen des Lenkungsdämpfers.
    Ich hoffe nur, dass Chris nicht auf einem Schaden sitzen bleibt!