Kette spannen

  • und wenn ich 2 offizielle KTM Mechaniker frage und die sich nicht einig sind,


    ... dann vertrauen wir dem Forum. :zwinker:

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Öhöm,

    ich lese hier gerade mal, weil mich die Kumpels gestern wegen dem Kettenschlagen irritiert angeschaut haben.

    Scheint so, dass sie es wirklich auch vernünftig gespannt tut. Habe jetzt 8.000 ohne nachzustellen.


    Zum Einstellen, auch wenn der Fred schon einen Bart hat:


    - Das Manual meiner 2019 SAS will dass ich das Teil zum Einstellen auf den Hauptständer stelle mit "N". Glaube ich KTM mal....


    - Aber egal wie, ich stelle es so ein, dass voll eingefedert noch etwas Spiel ist. Das mache ich einmalig mit dem dicken Nachbarn, bis es wirklich perfekt ist.


    - Jetzt ein Stück Dübelholz oder eine Kulihülse soweit einkürzen, dass sie handwarm an einer definierten Stelle (Messstelle lt. Handbuch) zwischen Kette und Schwinge passt, d.h. leicht klemmt, ohne herunterzufallen. Das ist dann das Maß für die Zukunft.


    - Ab damit ins Bordwerkzeug und in Zukunft als Lehre benutzen. Geht schnell, einfach und vor allem ganz alleine. Seitenständer oder Hauptständer ist egal. Kommt darauf an, in welchem Zustand ihr die Lehre (Seite oder Haupt) angepasst habt.


    Update 29.06.20:

    Habe penibel eingestellt und der GS-Fahrer hinter mir war immer noch am lästern. "Ist das das Getriebe oder was knallt und schlägt da immer so bei Dir!?"


    VG

    Mike

    :Kürbis: .... noch KTM.....:Kürbis:

    Einmal editiert, zuletzt von MikeKTM2019 ()

  • Hey,

    klasse Idee.

    Immerhin noch besser als den dicken Nachbar ins Bordwerkzeug pressen zu wollen :grins::grins:


    LG aus Wien

    Georg

  • Jetzt weis ich, warum ich neulich auf der Honda meines Nachbarn probesitzen sollte - eifach so, hat er gesagt....:sehe sterne::weinen:

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Hallo Gemeinde, könnte man mit einer höherwertigen DID-Kette das Kettenschlagen etwas minimieren, weil da vielleicht die Toleranzen oder die innere Reibung oder was auch immer dem Geklapper entgegenwirkt?

    Gruß und danke, Butzi

    Betrifft 1290 SAS.

  • Falls an deiner noch die originale cz-Kette montiert ist, dann geht es bestimmt nicht höherwertiger.

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Habe auch die CZ Kette 38000km 1 mal nachspannen und das nur geringfügig aber mit Öler

    Lass dir Leben und Tod gleich wichtig sein,
    und dein Verstand wird ohne Angst sein.

  • Die werksseitige Kette ist bei mir ja nach 3 Jahren gerissen im Soziusbetrieb.

    KTM-Werkstatt meinte daraufhin, dass der Ersatzteil-Markt da höherwertiges hergibt als das Werk!

    :guckst du hier: Jede Erledigung mit dem Moped ist Fun :grins: - jede mit dem Auto ist Pflicht!