Kette spannen

• Seite 100 BA einer 1050:
    Vorarbeit: Motorrad mit Hebevorrichtung hinten aufheben (S.93)

Rest wie oben im Pic beschrieben; außer "Nacharbeit: Motorrad von Hebevorrichtung hinten nehmen (S.93)

Gut das ich die Hebevorrichtung für die Schwinge habe,
    KTM kann zufrieden mit mir sein.....:)

• Aaaalsooo: Nach meiner Meinung ist die Bedienungsanleitung schon gar nicht so schlecht, was die Anleitung zum richtigen Spannen der Kette angeht. Allerdings ist da nicht völlig klar, dass bei der Angabe des Durchhanges von 4,5 cm wohl gemeint ist, daß da das Moped auf dem Seitenständer abgestellt ist. Wichtig erscheint mir auch, dass bei der Überprüfung das obere Kettentrum gespannt ist, wenn am unteren der Durchhang gemessen wird: Gang einlegen, Moped mit eingelegtem Gang (und natürlich nicht mit gezogener Kupplung) rückwärts schieben.
    Abgesehen davon, kann man es natürlich auch gaaaanz genau machen: Moped vom Ständer nehmen und mit 1 (oder 2) willigen Helfer(n) im Stand so belasten, dass Ritzel-Achse, Schwing-Achse und Hinterachse exakt fluchten. Das ist dann die Position, in welcher die Kette (durch die Bewegung der Schwinge) maximal ausgedehnt wird. Da sollte dann nur noch ein kleiner Durchhang (bei gespanntem oberen Kettentrum) von ca. 1 cm vorhanden sein. Da jetzt der Durchhang ja optimal eingestellt ist, kann man danach das Moped auf den Seiten- oder auch auf den Hauptständer heben und dann den jeweiligen Durchhang dort messen, der ja der optimale Durchhang ist.
    p.s.: Ich hab diese Prozedur bei verschiedenen Mopeds meiner Kumpel in der Vergangenheit schon durchgeführt, wenn (oder weil) Unsicherheiten zum Maß des Kettendurchhanges bestanden. Bei der @ habe ich mir diese Arbeit bislang noch nicht gemacht, sondern mache das einfach nach Gefühl, wobei da das in der Bedienungsanleitung angegebene Maß schon ziemlich passt. :zwinker:

Ach ja, noch was: Wenn in der Bedienungsanleitung der 1050er von einer Hebevorrichtung die Rede ist, dann gehe ich davon aus, dass es sich um eine Aufbockvorrichtung handelt, die an der Schwinge im Bereich der Hinterachse ansetzt. Dann kann man das aber genauso gut mit einem Helfer machen, der das unbelastete, aufrecht stehende Moped einfach hält, während man selbst den Kettendurchhang mißt. Das Moped ist in beiden Fällen nur mit dem Eigengewicht belastet; die Schwinge ist deshalb in beiden Fällen gleich weit eingefedert. :grins:

Einmal editiert, zuletzt von Sige ()

• Seite 100 BA einer 1050:
    Vorarbeit: Motorrad mit Hebevorrichtung hinten aufheben (S.93)
    ...............................

Heißt das, die Hebevorrichtung ist an der Schwinge angebracht oder wo anders? An der Schwinge lasse ich mir das eingehen......da ist ja dann auch das Federbein eingefedert und entspricht in etwa der Situation, als würde sie auf dem Seitenständer stehen, vom Gewicht her.
    Was ich dabei aber nicht verstehe ist: die 1050iger hat doch einen Seitenständer, warum also eine Hebevorrichtung :denk: ???

Einmal editiert, zuletzt von Kreta ()

• Was ich dabei aber nicht verstehe ist: die 1050iger hat doch einen Seitenständer, warum also eine Hebevorrichtung ???

Moin,

die Marktanalyse von KTM bezüglich der 1050 hat ergeben, dass die Käufer überwiegend aus dem Altersbereich 55+ stammen. Bei dieser Altersgruppe gibt es nun vermehrt Bewegungseinschränkungen, wie z.B. tiefes Bücken (Gelenkprobleme in den Knien, Rückenprobleme etc.)

Wenn nun das Moped auf dem Seitenständer steht, ist es etwas zur Seite der Kette hin gekippt. Man muss sich also tief bücken, um den Kettendurchhang messen zu können - für die Mehrheit der 1050-Besitzer aus den oben genannten Gründen ein schwieriges Unterfangen.

Daher auch mein Dank an KTM, dass in der BA der 1050 besondere Rücksicht auf die spezielle Klientel dieses Modells Rücksicht genommen wurde und das Aufbocken auf einer speziellen Hebevorrichtung empfohlen wird.

Ironische Grüße
    Uwe

• Ich habe die 1050 mit der Schwinge auf eine Hebevorrichtung geparkt.

Werde den Durchhang heut mal messen, da wird sich nach ca 500km noch nicht viel gelängt haben.

Alternativ messe ich nachher auch mal auf dem Seitenständer.

• :sensationell: Ich sag's immer wieder: wenn ich so alt wäre, wie ich mich fühle - dann bräuchte ich nicht mehr arbeiten gehen. :guckst du hier: Richtige Mopedwahl getroffen!

Zum Thema: Wenns gut läuft braucht man die Kettenspannung nur beim Reifenwechsel beachten, ansonsten braucht's da nix bei guter Schmierung. Später gibt's halt sowas wie Verschleiß, wo es mal notwendig wird nachzuspannen oder das Kettenkit zu tauschen. Zur Kontrolle der Kettenspannung tut's auch der Seitenständer, die 40-45mm passen da schon ganz gut.

Daelim Roadwin 125 , Duke IV 690, Adventure 1050, MZ ES 150

Einmal editiert, zuletzt von timme ()

• wenn ich so alt wäre, wie ich mich fühle - dann bräuchte ich nicht mehr arbeiten gehen.

Tja, da ist es bei mir besser...

Ich bin so alt, dass ich nicht mehr arbeiten muss - fühle mich aber viel jünger :Daumen hoch:

...und das war jetzt ohne Ironie :grins:

Gruß
    Uwe

• Das ist doch die Verwirrung von KTM.
    Wenn da nichts steht, könnte man halt auch auf die Vermutung kommen, dass das auf dem Hauptständer kontrolliert wird.
    Schließlich gibt es auch andere Motorräder, bei denen das auf dem Hauptständer kontrolliert werden muss. Oder es gibt genauere Angaben. Z.B. "Kettendurchhang 25-30mm unbelastet auf Seitenstütze"

Grüße

Volker

• Habe gerade mal gemessen, auf dem Montageständer (Schwinge aufliegend) und auf dem Seitenständer, und kam zu dem gleichen Ergebnis.
    Nach unten 5,5 cm, nach oben 1,4 cm. Kettenspannung also bei 4,1 cm, somit alles im grünen Bereich. :Daumen hoch:

Hätte ich auf einem Hauptständer gemessen, wäre der Durchhang wahrscheinlich bei 4,3 - 4,5 cm.
    Aber da keiner an Bord ist, kann ich es eben nicht genau sagen. :grins:

• Das ist doch die Verwirrung von KTM.
    Wenn da nichts steht, könnte man halt auch auf die Vermutung kommen, dass das auf dem Hauptständer kontrolliert wird.
    Schließlich gibt es auch andere Motorräder, bei denen das auf dem Hauptständer kontrolliert werden muss. Oder es gibt genauere Angaben. Z.B. "Kettendurchhang 25-30mm unbelastet auf Seitenstütze"

Stimmt schon, Volker: Da sind die Ausführungen von KTM schon ein wenig verbesserungsfähig.
    Man könnte da ja z.B. schreiben:

Kettendurchhang bei gespanntem oberen Kettentrum
    - unbelastet auf dem Seitenständer oder einem Montageständer (für das Hinterrad) stehend: 4 - 5 cm
    - unbelasted auf dem Hauptsänder stehend: xy cm
    - ohne Ständer frei stehend und so belastet, dass Ritzelachse, Schwingachse und Hinterachse exakt fluchten: 1 cm

Dann wäre es wohl klar, für jeden verständlich und man könnte sich heraussuchen, ob man auf dem Seiten-, Haupt- oder Montageständer messen will oder eben in entsprechend belastetem Zustand ohne Ständer.

Na ja, vielleicht kommt das ja noch ...
    irgendwann ... :zwinker:

• Nach unten 5,5 cm, nach oben 1,4 cm. Kettenspannung also bei 4,1 cm, somit alles im grünen Bereich.

Die Rechnung kann ich nicht nachvollziehen,
    wenn du 5,5 cm nach unten hast und nochmal 1,4 nach oben würde ich eher auf 6,9 kommen.....

• Leute, es steht wirklich alles in der Bedieningsanleitung, ihr müsst sie nur mal lesen.

Ist schon interessant, wie unterscheidlich ein und dieselbe Arbeit beschrieben werden kann.

In der BA meiner S-ADV steht nichts vom Seitenständer. Auch nichts vom Hauptständer.

(Wobei mir klar ist, dass das Rad nicht ausgefedert sein darf).

Schau mal, da steht Vorarbeit - Kettenspannung kontrollieren (siehe S.112), und da findest du dann auch den Seitenständer.

• Ist schon interessant, wie unterscheidlich ein und dieselbe Arbeit beschrieben werden kann.

In der BA meiner S-ADV steht nichts vom Seitenständer. Auch nichts vom Hauptständer.

(Wobei mir klar ist, dass das Rad nicht ausgefedert sein darf).

Die Rechnung kann ich nicht nachvollziehen,
    wenn du 5,5 cm nach unten hast und nochmal 1,4 nach oben würde ich eher auf 6,9 kommen.....

Wenn du nach oben deine Kette bei 1.4 "liegen" hast und nach unten bei 5,5 "Liegt" ist der Durchhang die Differenz.

2 Mal editiert, zuletzt von ScottZhang ()

• Die Rechnung kann ich nicht nachvollziehen,

Die Differenz.
    Sorry, aber so habe ich es mal gelernt, den Durchhang zu messen.

• Ich möchte nicht sagen : scheiß aufs Handbuch, aber.........
    Ich habe mir bei allen Enduros angewöhnt die Kettenspannung zu kontrollieren, wenn...........ich drauf sitze !!
    Ich habe einen 50cm langen Haken mit dem ich auf dem Moped sitzend prüfen kann ob ich "Luft" habe. Mindestens 1-2cm.
    Dann passts. Egal wie das auch immer im Handbuch steht.
    Bei der Affentwin ist es klar so, das wenn man nach Anleitung spannt, die Kette zu stramm ist.
    Was zu Schäden am Lager führt.
    Und das ist bei der Affentwin ein Totalschaden !!
    Man muß den kompletten Motor zerlegen um an das Ausgangslager ran zu kommen.

Der Heimwerker

• Aaalso ..... ich setze mich immer rückwärts auf das Mopped und kontrolliere die Kettenspannung dann während der Fahrt über so kleine OP-Spiegel. :crazy: :lautlach:

• Ich möchte nicht sagen : scheiß aufs Handbuch, aber.........
    Ich habe mir bei allen Enduros angewöhnt die Kettenspannung zu kontrollieren, wenn...........ich drauf sitze !!
    Ich habe einen 50cm langen Haken mit dem ich auf dem Moped sitzend prüfen kann ob ich "Luft" habe. Mindestens 1-2cm.
    Dann passts. Egal wie das auch immer im Handbuch steht.

So kann man es auch machen. Sollte ich mir vielleicht auch mal zulegen. Ich selbst frage einfach einen Kumpel ob noch Spiel ist wenn ich drauf sitze. Wenn er sagt die Kette kann er noch 1-2cm hoch drücken ist alles i.O. Besser zu locker als zu fest. Im übrigen glaube ich das wenn sie zu locker ist macht sich das durch "rasseln" der Kette bemerkbar.

Grüße Frank

KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

• Ich selbst frage einfach einen Kumpel

Und die eigenen Finger bleiben dabei auch noch sauber. :grins:

Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    Yamaha T700 Tenere ´21; :prost: