und wenn ich 2 offizielle KTM Mechaniker frage und die sich nicht einig sind,
... dann vertrauen wir dem Forum.
und wenn ich 2 offizielle KTM Mechaniker frage und die sich nicht einig sind,
... dann vertrauen wir dem Forum.
... dann vertrauen wir dem Forum.
Genau .....und "RTFM"...........https://en.wikipedia.org/wiki/RTFM
Öhöm,
ich lese hier gerade mal, weil mich die Kumpels gestern wegen dem Kettenschlagen irritiert angeschaut haben.
Scheint so, dass sie es wirklich auch vernünftig gespannt tut. Habe jetzt 8.000 ohne nachzustellen.
Zum Einstellen, auch wenn der Fred schon einen Bart hat:
- Das Manual meiner 2019 SAS will dass ich das Teil zum Einstellen auf den Hauptständer stelle mit "N". Glaube ich KTM mal....
- Aber egal wie, ich stelle es so ein, dass voll eingefedert noch etwas Spiel ist. Das mache ich einmalig mit dem dicken Nachbarn, bis es wirklich perfekt ist.
- Jetzt ein Stück Dübelholz oder eine Kulihülse soweit einkürzen, dass sie handwarm an einer definierten Stelle (Messstelle lt. Handbuch) zwischen Kette und Schwinge passt, d.h. leicht klemmt, ohne herunterzufallen. Das ist dann das Maß für die Zukunft.
- Ab damit ins Bordwerkzeug und in Zukunft als Lehre benutzen. Geht schnell, einfach und vor allem ganz alleine. Seitenständer oder Hauptständer ist egal. Kommt darauf an, in welchem Zustand ihr die Lehre (Seite oder Haupt) angepasst habt.
Update 29.06.20:
Habe penibel eingestellt und der GS-Fahrer hinter mir war immer noch am lästern. "Ist das das Getriebe oder was knallt und schlägt da immer so bei Dir!?"
VG
Mike
Alles anzeigenÖhöm,
ich lese hier gerade mal, weil mich die Kumpels gestern wegen dem Kettenschlagen irritiert angeschaut haben.
Scheint so, dass sie es wirklich auch vernünftig gespannt tut. Habe jetzt 8.000 ohne nachzustellen.
Zum Einstellen, auch wenn der Fred schon einen Bart hat:
- Das Manual meiner 2019 SAS will dass ich das Teil zum Einstellen auf den Hauptständer stelle mit "N". Glaube ich KTM mal....
- Aber egal wie, ich stelle es so ein, dass voll eingefedert noch etwas Spiel ist. Das mache ich einmalig mit dem dicken Nachbarn, bis es wirklich perfekt ist.
- Jetzt ein Stück Dübelholz oder eine Kulihülse soweit einkürzen, dass sie handwarm an einer definierten Stelle (Messstelle lt. Handbuch) zwischen Kette und Schwinge passt, d.h. leicht klemmt, ohne herunterzufallen. Das ist dann das Maß für die Zukunft.
- Ab damit ins Bordwerkzeug und in Zukunft als Lehre benutzen. Geht schnell, einfach und vor allem ganz alleine. Seitenständer oder Hauptständer ist egal. Kommt darauf an, in welchem Zustand ihr die Lehre (Seite oder Haupt) angepasst habt.
VG
Mike
Hey,
klasse Idee.
Immerhin noch besser als den dicken Nachbar ins Bordwerkzeug pressen zu wollen
LG aus Wien
Georg
Jetzt weis ich, warum ich neulich auf der Honda meines Nachbarn probesitzen sollte - eifach so, hat er gesagt....
Jetzt weis ich, warum ich neulich auf der Honda meines Nachbarn probesitzen sollte - eifach so, hat er gesagt....
Immer diese Hintergedanken......
Hallo Gemeinde, könnte man mit einer höherwertigen DID-Kette das Kettenschlagen etwas minimieren, weil da vielleicht die Toleranzen oder die innere Reibung oder was auch immer dem Geklapper entgegenwirkt?
Gruß und danke, Butzi
Betrifft 1290 SAS.
Falls an deiner noch die originale cz-Kette montiert ist, dann geht es bestimmt nicht höherwertiger.
Habe auch die CZ Kette 38000km 1 mal nachspannen und das nur geringfügig aber mit Öler
Die werksseitige Kette ist bei mir ja nach 3 Jahren gerissen im Soziusbetrieb.
KTM-Werkstatt meinte daraufhin, dass der Ersatzteil-Markt da höherwertiges hergibt als das Werk!
Super Tipps für die Kette! Muss ich mir merken. Danke Leute