Einstellung Federbein

  • Hallo liebe Forum-User,


    bin neu hier und seit kurzem stolzer Besitzer einer 1050er.
    Gibt es Angaben für die verschiedenen Einstellungen beim Federbein (solo, 2 Mann, Gepäck) ?
    Die Gabel lässt sich ja nicht einstellen. Habe in der Betriebsanleitung nur die Standardwerte gefunden.
    Danke für Eure Hilfe im voraus.


    Schönen Abend noch
    Dirk


  • Hallo Manni,
    Federbein kann bei Vorspannung und Druckstufe verstellt werden.
    Sollte man sicherlich für den 2 Personeneinsatz angepasst werden.
    Meine Frau und auch ich sind nicht gerade zierlich ;-)
    Gruss Dirk

  • Für gewöhnlich steht in der BA eine Empfehlung seitens KTM zur Fahrwerkseinstellung. An meiner SMT und der @ meiner Frau ist auch ein Aufkleber (unter Sitzbank?) für die Fahrwerkseinstellung.

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen

  • Die Empfehlung habe ich auch gesehen. Zugstufe 12 Klicks und Vorspannung 2 Umdrehungen.
    Werde mal nach dem Aufkleber suchen, ansonsten bleibt nur "Versuch macht kluch"
    Danke erstmal für die Tipps

    :Daumen hoch:
    CU
    Dirk

  • Die Empfehlung habe ich auch gesehen. Zugstufe 12 Klicks und Vorspannung 2 Umdrehungen.
    Werde mal nach dem Aufkleber suchen, ansonsten bleibt nur "Versuch macht kluch"
    Danke erstmal für die Tipps

    Auf dem Aufkleber wird auch nichts anderes stehen, aber die Empfehlungen treffen meistens zu, bzw sind als Ausgangsreferenz für die persönliche Vorliebe dienlich.

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen

  • 2 Umdrehungen am Handrad? Also ich wiege ~75 Kilo und 2 Umdrehungen sind okay. Ich würde pro +15Kilo 1 Umdrehung mehr machen. Faustformel.


    Also wenn du 90 Kilo wiegst würd ich 3 als Standard nehmen und wenn du mit deiner Frau fährst wesentlich mehr. Mit Sozius mach ich immer so um die 8 Umdrehungen.
    Das wird schon viel beeinflussen.


    Ansonsten würd ich den Rest auf "Sport" stellen wenn ihr zu zweit fahrt und mit dir allein auf Standard.
    Ich fahr es auf Komfort weil ich das einfach geil finde wie dann alles weggebügelt wird :D Das schwammige fetzt :P

  • Ansonsten würd ich den Rest auf "Sport" stellen wenn ihr zu zweit fahrt und mit dir allein auf Standard.
    Ich fahr es auf Komfort weil ich das einfach geil finde wie dann alles weggebügelt wird :D Das schwammige fetzt :P

    Bei der 1050 ist nix mit Sport oder Komfort, alles noch gute alte Handarbeit wenn ich nicht irre.

  • Habe bei meiner 1050 die Vorspannung um zwei Umdrehungen erhöht und bei der Zugstufe zwei Klicks dazu gegeben. Jetzt passt's sowohl solo (75 kg) als auch mit Sozia (55 kg).


    VG, hw

  • Ich fahre alleine bei der 1050 mit der Standardeinstellung plus ca. 1/5 Umdrehung.
    (81 kg Körpergewicht)


    Wenn ich mit meiner Frau fahre (70 kg) genügte eine komplette Umdrehung als Steigerung der Federvorspannung.


    Man könnte es auch lehrbuchmäßig einstellen,
    jedoch ist hierbei der maximale Eintauchwert zu ermitteln und
    das ist m. M. ziemlich schwer zu leisten.


    Beim aufsteigen auf die Maschine merkt man ja zunächst wie weit die Maschine eintaucht und danach habe ich mich
    etwas gerichtet bei dem erhöhen für den Sozius.


    Die Lage in der Kurve hat sich erheblich verbessert. Vor dem erhöhen hat sich bei der Fahr mit Sozius die Maschine in der Kurve viel zu weich angefühlt.


    Zu weit will ich die Federvorspannung nicht erhöhen, weil es ja doch den Federweg reduziert.

  • So, ich habe vorbildlich die Suchfunktion genutzt und habe diesen Beitrag gefunden.


    Ich hoffe es ist OK, dass ich den Beitrag nochmal aufwärme:grins:


    Wie zum Teufel bekomme die Vorspannung eingestellt?

    Wo ist mir klar, aber brauche ich dafür ein spezielles Werkzeug oder bin ich blöd?

    (ich gehe mal davon aus 1050 und 1090 haben das gleiche Federbein)