akrapovic slip on titan - wie Kratzer entfernen?

  • Als neuer Besitzer der superduke habe ich mir nen akra Slip on gekauft.
    Allerdings gebraucht mit Minikratzern im unterem Drittel des auspufs!
    Warum ? Weil weniger als halber neupreis?
    Meine Idee War jetzt die Kratzer mit Feile und Schmiergel zu glätten und die Stellen sandzustrahlen
    Hat da schon einer Erfahrungen mit?
    Alternativ sollte es scheiße aussehen. Habe ich mir gedacht würde ich ein kleines Blech aus Alu biegen(ca. 8x10cm) und dieses mit Carbon laminieren und dann im Abstand von ca 8mm über den kratzstellen fixieren.
    Was meint ihr?

  • Grüß dich,
    hatte ein ähnliches Problem mit meinem Slip-on für die IVer-Duke. Die Carbon-Schelle hatte das Ding beim Vorbesitzer so dermaßen zerkratzt (keine Ahnung ob zu fest oder locker gewesen :denk: )
    Hab mich dann letzten Sonntag mal auf Arbeit daran gemacht und mit Hand poliert.
    Benutzt habe ich uraltes "Wenol Metallpflege" von nem Kollegen. Ein Hammer-geiles Zeug :Daumen hoch:
    Leider wird es net mehr produziert :Daumen runter: Aber ab und zu gibts noch im Netz Restbestände.
    Anbei mal ein Vorher- bzw. Nachher-Bild. Natürlich nicht komplett weg aber akzeptabel :ja:

    Vorher:
    akra_vorher.jpg


    Nachher:
    akra_nachher.jpg

    Gruß,
    Borsti

  • Danke Jungs für den Tipp.
    Werde mal schauen ob ich es irgendwo bekommen kann . 40 Euro ist schon deftig.
    Hab ihn Grade drangebaut. Die Kratzer sieht man schon leider etwas doller als ich gedacht habe.


    hast du das wenol zeug mit der Hand poliert oder maschinell ?

  • Habe Grade gesucht und glanol gefunden.
    Ist das selbe Zeugs es War früher unter wenol verkauft worden.
    Habe gleich ne Tube bestellt für 12 Euro incl Versand bei der bucht.

  • Danke dann weiß ich ja auch bezüglich des neuen namens Bescheid :)
    Poliert hatte ich es ganz normal mit nem Polierwegwerftuch von nigrin ^^ aber das dürfte egal sein was du da nimmst.
    Erste kräftig kreisend und dann immer sanfter ^^ Zwischendurch oft die polierstelle von Tuch wechseln. Da kommt ein Haufen "Material" runter Oo

  • Hi für die jenen die es interessiert
    Anbei noch ein akuelles Foto vom auspuff .
    Habe die Kratzer vorsichtig mit ner Feile und Schmiergel erst mit 100 er Körnung dann mit 180 er abgeschliffen .
    Dann gesandstrahlt.(nur die Kratzstellen. Nicht links den schriftzug)
    Ergebnis ist sehr zufriedenstellend !
    Die Paste habe ich ausprobiert. Es glänzte aber zuviel.
    Also nochmal gestrahlt.
    Ergebnis : gleiches Muster wie original.
    Nur der Farbton ist minimal heller. Aber ich denke das gelbliche am auspuff kommt von alleine durch die patina oder die Temperatur wenn der Auspuff mal richtig warmgefahren wurde.


  • Sieht auf dem Foto absolut top aus!


    :applaus:

    "Der ist nicht dumm, der weiß nur wenig"

  • :wheelie: Morgen.
    Never dull kenne ich von früher. Habe immer die Speichen der 640 supermoto mit poliert.
    Nur ist der Titanauspuff der Sdr eher matt als glänzend.
    Deshalb habe ich die Paste auch nicht nutzen können.

  • Wurde das wirklich Sandgestrahlt oder mit Glasperlen?
    Bei Edelstahl soll man ja Glasperlen nehmen also dachte ich bei Titan auch.

  • Moin,
    VORHER
    Das habe ich komplett mit Never Dull wegpoliert.
    Danach hatte nab nur noch die zerkratzen/gerissenen Nietbänder und Carbon-Endstück gesehen!


    Habe leider kein Foto vom sauberen Endtopf:
    NACHHER


    Die Fußraste wqar nicht mehr zu retten und viel zu kurz ;-) Musste dann neu (ca. 55€)

    Wissen ist Macht.
    Weißt nichts
    -> macht nix :zwinker:

  • Leider ist der Threadersteller nicht sehr aktiv im Forum und antwortet nicht auf meine PN.
    Hat jmd eine Ahnung mit was er gestrahlt haben könnte?


    Edit:


    Hab die Kratzer sehr gut mit einem 600 er Schleifvlies raus bekommen. Erst mit groben und dann immer feinerem Schleifpapier die Kratzer so gut es ging entfernt. Am Schluss mit Exzenter und dem Vlies ordentlich poliert.
    Ergebnis ist zufriedenstellend gut, man sollte dann aber den gesamten ESD mit dem Vlies bearbeiten damit die Oberfläche halbwegs gleich aussieht.

    2 Mal editiert, zuletzt von Gfrast ()