Kipphebel prophylaktisch tauschen - Kostenübernahme durch KTM

  • Waren deine Kipphebel hinüber, oder hast nur mal auf Verdacht getauscht?
    Die Kipphebelachsen hast auch wieder richtig rum reingesteckt?

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • Deine ist doch ganz ruhig! :staun:
    Meine ist dagegen immens laut vom Motor und vor paar Tagen bei der Inspektion sahen Kipphebel und deren Achsen noch wie neu aus. :staun:
    Ventile waren auch im Soll. :denk:


    Ich höre nur minimal deine Steuerkette.
    Da kannst folgendes machen - öffne die Mutter zum Steuerkettenspanner um MAXIMAL 1/2 UMDREHUNG und zieh sie dann wieder an.
    Evtl. stet der Spanner zw. zwei Rasterungen und dann hilft das. hab das auch dieses Jahr schon hinter mir.

  • Ich habe sie auf Verdacht getauscht. Da ich nicht wusste, wie ein verschlissener Kipphebel aussieht. War dann damit beim KTM Händer, der sagte mir dann, dass die alten noch in Ordung waren-> soll ich mir fürs nächste Mal weglegen :lol:


    Die Achse habe ich eigentlich nur so weit herausgezogen, bis ich die Kipphebel entnehmen konnte. Sollten daher eigentlich wieder richtig herum reingekommen sein. Ich überprüfe das nochmals.


    @Offroadbiker, ja ich habe das mit dem SKS schon gemacht. (hatte ich schonmal irgendwo von dir hier gelesen).


    Dieses metallische klackern... Muss ich mich wohl dran gewöhnen.


    Vielen Dank für eure Antworten. Melde mich kommende Woche mal, nachdem ich den ganzen Quatsch zerlegt habe.


    LG

  • Die Kipphebelachsen haben auf der Stirnseite eine Markierung. Diese muss nach oben zeigen. Wenn du die Achse verdreht reinsteckst, dann bekommt der Kipphebel keine Schmierung mehr.

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • okai schau am besten mal nach ob deine nockenwelle verranzt ist bei mir isses grad der fall das meine einlassnocke 1millimeter kürzer ist als es normal der fall sein dürfte. das führt zu einem wahnsinnigen tickern im ventildeckel. die nocke ist blau schwarz verkohlt und tod fazit neue nockenwelle. vllt hast du mehr glück als ich :kapituliere:

  • Hatte mein Duke IV die letzte Woche bei der 10.000er Inspektion und der freundliche dort hat mir ebenfalls geraten die Kipphebel tauschen zu lassen, da diese "schon ein leichtes Spiel" hätten.


    Hat jemand Erfahrungswerte wieviel das Tauschen der Kipphebel kostet ?


    Da ich seit der Inspektion genauer hinhöre beim Fahren auf metallische oder klackernde Geräusche, aber auch nicht mehr als vorher feststellen kann (die gute Käthe kommt ja auch schließlich aus der KlapperTeileManufaktur) bin ich etwas verwirrt...


    Möchte schon gar keine großen Runden (~150KM) mehr fahren, da ich doch etwas Schiss habe die Gute könnte den Geist aufgeben... :kapituliere::Tempo:


    Wie teuer wird der Spaß wenn man die auf Verdacht tauschen lässt ?


    Können Kipphebelschäden von zu wenig Öl im Motor kommen ? Der freundliche meinte da wäre zu wenig drin gewesen, dabei schaue ich bei jedem Mal Tanken auf den Ölstand und fülle das wie im Handbuch beschrieben auf Halb auf, wenns drunter sein sollte... Er hat leider soviel reingekippt dass bei geradem Stand (Käthe ist kalt) das Schauglas komplett voll ist... Hat er da einen Fehler gemacht ?


    Was kann an Kosten auf einen zukommen, wenn die Kipphebel kaputt gehen ?


    Habe für die Inspektion schon 490 Eier bezahlt (mit neuen Griffen und deren Montage), wo ich mich schon wunderte wieso das so viel ist :staun: , kann die Rechnung noch gerne posten...


    Bin schon etwas beunruhigt was Käthe angeht :tröst:


    Die gute ist Baujahr 2013 und hat leider keine Garantie mehr (seit März). Kann man die Anschlussgarantie noch dazukaufen und lohnt sich das ? Hatte sonst nie Probleme mit ihr. Habe mich, meines Erachtens, seit ich sie habe gut um sie gekümmert :kapituliere:


    Möchte eigentlich nur Fahren und keine Sparbüchse in der Garage stehen haben :motzki:

  • Wenn man so bange wie du ist, dann lohnt die 2-Jahres-Garantie für komplett 279€! Hab die auch. :grins:
    Die Garantie kannst nun nicht mehr abschliessen!


    490€?? Wofür?? Da scheint was nicht zu stimmen.
    Beim wem warst?
    Ölstand bei Mitte ist völlig korrekt, bei voll kann es über Unterdruck schnell in der Airbox landen.


    Kipphebel kosten allein ca 75€/St = 150€ zzgl. Einbau + Dichtung


    Wenn du nen Defekt hast, dann kommt zumindest die Nockenwelle und wahrscheinlich die Kipphebel-Achsen hinzu.
    Weiteres kann dir keiner sagen; kommt immer drauf an...



    Nur nebenbei meine 690 Duke R 2013 hat über 37.000km runter und die Kipphebel sehen wir neu aus. Hab mir diese und deren Achsen extra zeigen lassen.
    Nur minimales axiales Spiel, was normal ist; sonst nichts! Und meine Duke hört sich (für mich) sehr laut vom Motor an.

  • Danke für die schnelle Antwort ORB :knie nieder:


    Fühle mich schon etwas verarscht. Siehe Kommentare auf der Rechnung...



    Irgendwie will das mit dem Bild einfügen nicht so wie ich :zorn:

  • Das musst als Link einfügen, da die Endung keine "Bild-Endung" ist.


    Rechnung


    220min???
    Es sind bei der Duke 4 nur 140min und zwar INKL. Ventilspieleinstellung!!!
    Die haben dir die Zeiten der 690 Enduro/SMC-R zzgl. 20min Ventilspieleinstellung berechnet!
    Du bekommst also 80€ zurück.


    Die preise sind gut gesalzen, nun sag, wo warst du???

  • Möchte den freundlichen generell nicht schlecht machen und nicht direkt den Namen veröffentlichen. Ist in Mannheim, wirst du ziemlich schnell fündig...


    Die Zeiten für die Inspektion und die Griffe montieren gingen ja separat, heißt darauf wird er sich nicht beziehen können, was schonmal gut ist.


    ich denke ich werde morgen mal dort vorbeischauen und mal freundlich nachfragen...


    War dort das erste Mal zur Inspektion, wird wohl auch das letzte Mal gewesen sein, aber die Käthe war schon das zweite Mal dort (erste mal war zum Drosseln vom BMW-Händler aus, wo ich sie gekauft habe... Dabei ist denen das Steuergerät kaputt gegangen, worauf es aber von KTM ein neues gab :Daumen hoch: )... Leider hatte Herr Musch in Ketsch, zu dem ich eigentlich wollte, einen vollen Kalender und der nächste freie Termin wäre in der letzten August Woche gewesen (Habe direkt am 03.08. angerufen, da die in Urlaub waren). Dann habe ich einen Termin in MA bekommen für vergangenen Freitag und Abholung am Samstag. Kommunikation war in Ordnung, aber bei dem Preis musste ich mich erst einmal an der Ladentheke festhalten, habe dann beschlossen das erst hier in Erfahrung zu bringen, ob etwas nicht stimmt, dazu geht wohl ein dickes Danke an Kai raus :sensationell: ,Danke !


    Ich werde morgen berichten, was der freundliche da zu sagen hatte.


    Die Zeiten die KTM zur Inspektion vorgibt finde ich wohl im Handbuch ?


    Dann mal :wheelie: dahin und danach zum Musch Termin zum Tausch der Kipphebel machen...

  • Man oh man oh man, was man da alles erlebt :kacke::kotz:


    Ich marschier da heute mit den beiden Zetteln (Rechnung und ausgedruckte PDF vom ORB - noch mal Danke :knie nieder: - ) hin und halte dem das unter die Nase und bitte um Erklärung. Die Antwort war mehr oder weniger "Ja die Zeit wird er wohl zum Einstellen des Ventilspiels gebraucht haben". Da die Arbeitsstunden auf das Serviceintervall von der SMC-R passen, habe ich darauf hingewiesen und ihn auf das der Duke aufmerksam gemacht. Daraufhin habe ich nachgefragt wie das sein kann und er hatte dann wohl keine Ausrede mehr zum vertrösten und es wurde sich darauf geeinigt, dass er das mit dem Mechaniker abspricht und mich dann anruft. Mal schauen was bei rumkommt, kann nur hoffen, dass der Mensch mal die Augen aufmacht.


    Szenario : Ich hebe ihm das Blatt zu den Serviceintervallen vor die Schnauze und das erste was kommt war :" Oh, das habe ich noch nicht gesehen. Ja da hast du recht, ist mit 140 Minuten angesetzt". Blatt durfte er dann behalten für die nächsten unzufriedenen Kunden :tröst:


    Ich warte jetzt geduldig auf den Anruf. Sollte sich bis morgen nach der Arbeit nix tuen, werde ich mal anrufen :zorn::boxing:

  • Was ist das den für Einer????
    Man kann sich ja mal unabsichtlich vertun, aber dann bei der Vorlage noch dumm tun und dann auch noch sagen "Zeit wird er wohl zum Einstellen des Ventilspiels gebraucht haben", geht gar nicht!!
    Wie schon oben geschrieben, ist in den 140min sogar das EINSTELLEN der VENTILE EINGERECHNET!!!


    Du kannst als nächstes noch sagen, du vermisst den Ausdruck der Werte wie z.B. Kraftstoffdruck.
    Das und einiges anderes wird gerne mal weg gelassen. Nach dem Motto, wenn der Kunde sich nicht vorher beschwert hat, wird wohl alles funktionieren...


    P.S. WER zahlt dir denn jetzt die deinem Geld Hinterherlauferei???

  • Der gute Mensch hat angerufen und das Ergebnis ist, dass die restliche Zeit die gebraucht wurde (also in etwas eine ganze Stunde) für den Auslasskipphebel. Stand ja schon auf der Rechnung etwas vonwegen "Schlepphebel Auslass hat geringes Spiel" womit wohl der Auslass Kipphebel gemeint ist.


    Bin gestern circa 60KM gefahren und die Geräuschkulisse beim Fahren (vor allem beim Geschwindigkeit halten) klingt schon nach sich verabschiedenden Kipphebeln :kotz::kacke:


    Werde heute die Karre aufmachen und schauen wie das aussieht. Sehen wird mich der Händler nicht mehr. Bei DEM Stundensatz würde eine Rechnung über einen Tausch des Auslass Kipphebels mindestens bei 200 aufwärts liegen. Da versuch ichs lieber erstmal selbst und falls ich nicht weiter wissen sollte oder es verkacke, kommt sie lieber nächstes Mal zum Musch, egal wie lange ich dort warten muss. Der wird nicht umsonst so viel Kundschaft haben...


    Falls wer Kunde in MA ist, oder es sich überlegt, geht lieber gleich nach Ketsch zum Musch. Hatte dort gute Erfahrungen gemacht nur leider war meine Ungeduld größer als die Vernunft die Inspektion dort machen zu lassen (hätte auf einen Termin bis 24.09. warten müssen...)!
    Wieder was dazu gelernt :kapituliere:


    Hat jemand einen Tipp zur Reihenfolge des Zerlegens der Karre um an den Kipphebel zu kommen ? Tank muss mal auf jeden Fall runter soweit ich das sehe...

  • Der will das Geld nicht rausrücken! :boxing:
    Kipphebel sind in ner Minute gezogen, somit Ausbau, Kontrolle, Einbau unter 5 Minuten x2!


    ist die Garantie schon vorbei?
    Wenn nicht solltest sowieso zu einem anderen Händler nochmal, da die Einträge auf der Rechnung zum Erlöschen der Garantie führen können. Das hat der sicher auch im Dealer.net hinterlegt.:Daumen runter: