Kipphebel prophylaktisch tauschen - Kostenübernahme durch KTM

  • Ne, die Maße zum einstellen sind bei beiden gleich: 0,07-0,13mm
    Das klappern scheint normal zu sein, hab ich jedenfalls auch ein leichtes.

  • Mahlzeit Leute,


    hätte da auch mal ne kleine Frage. Habe an meiner 2012 duke4 mit knapp 13t km mal das Ventilspiel überprüft. Jetzt überlege ich ob ich die Kipphebel gleich ersetze. Die machen zwar noch keine Geräusche und Verschleißmerkmale sind auch keine zu erkennen. Aber das schlechte Gefühl hat man ja trotzdem.
    Ventilspiel war auch alles bestens nur auf der Auslassseite war es minimalst zu klein.
    Jetzt die Frage Kipphebel neu oder die alten Körnern und wieder zusammenbauen?

  • Ich würds lassen, solange sie gut sind. Mein Auslasshebel war nach 17' km verschlissen, der Einlasshebel ist nach 35' km immer noch gut.
    Körnern brauchst ned, die 2012er hatte noch nicht das Problem mit den wandernden Rollenbolzen.

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • Ach, da war ja was – körnern... :lautlach:


    Da meine Karre immens laut geworden ist – :nein: nicht Auspuff, Airbox – hab ich Ventilspiel und Steuerkettenspanner geprüft.
    Steuerkettenspanner war im :arsch:, gab's neu dank KTM_Care. Kostet aber auch nur 47€ oderso...


    Auslassventilspiel war etwas zu groß. Hab die nun auf 0,12 gesetzt; Einlass ist 0,11mm


    Die Kipphebel haben mir auch Gedanken gemacht – hab die bei der 40.000er beim KTM-Händler angeschaut (echte 37.200km gelaufen) und nun bei 42.470km wieder. Sind top! :Daumen hoch: Kein Radialspiel und keine nennenswerten Laufspuren.

  • Okay, war mir neu das 2012er diese Probleme mit den Kipphebeln nicht haben. Dann werde ich das Teil wieder zusammenfriemeln und Spass haben.

  • kurze frage noch dazu da meine kipphebel bei 7000km (SMC-R Bj2014) den geist aufgegeben haben und einen motorschaden verursacht haben. bei der rep. durch einen ktm händler werden die Kipphebel dann richtig gekörnt oder werden die so wie sie neu kommen wieder eingebaut bzw gibts da eine änderung. bzw halten die neuen jetzt mehr aus oder sollte man alle 2000 km kontrollieren ob alles passt. bin nähmlich bisschen ängstlich die nächste tour zu fahren denn die hat eine länge von 4000 bis 5000 km.
    oder doch umsteigen auf eine 990smr um den ganzen kipphebel scheiß hintersich zu lassen.

  • Ich gehe davon aus das der Händler die Teile einfach nur so einbaut ohne Körnung. Um sicher zugehen schaue einfach selbst nach und körne die Dinger selbst nach. Das Ganze ist kein Hexenwerk und es ist gut fürs eigene Innere beruhigt starten zu können :)

  • Zitat

    kurze frage noch dazu da meine kipphebel bei 7000km (SMC-R Bj2014) den geist aufgegeben haben und einen motorschaden verursacht haben. bei der rep. durch einen ktm händler werden die Kipphebel dann richtig gekörnt oder werden die so wie sie neu kommen wieder eingebaut bzw gibts da eine änderung. bzw halten die neuen jetzt mehr aus oder sollte man alle 2000 km kontrollieren ob alles passt. bin nähmlich bisschen ängstlich die nächste tour zu fahren denn die hat eine länge von 4000 bis 5000 km.
    oder doch umsteigen auf eine 990smr um den ganzen kipphebel scheiß hintersich zu lassen.


    Das ist ja ärgerlich was dir nach 7000km mit den Kipphebeln passiert ist. Fahre auch ne SMC R Baujahr 2014 und bisher keine Probleme. 4000 bis 5000 Kilometer sollten eigentlich kein Thema sein siehe Acido hier aus dem Forum.

    Die Qualle existiert seit 500 Millionen Jahren und überlebt ohne Gehirn. Das gibt so einigen Menschen Hoffnung.

    Husquvarna 510 SMR
    Honda CB1000

    Kawasaki Z1000

    KTM Super Duke 990

    KTM Super Duke 1290 1.0

    KTM 690 SMC

    MV Agusta Brutale 800 Dragster

    KTM Super Duke 1290 2.0

    KTM 690 Enduro R

    Aprilia Tuono Factory V4 1100

  • Die aktuell verbauten Kipphebel scheinen zu halten. Die 2015 Modelle sollten ja auch schon einiges an Kilometern runter haben und die Kipphebelprobleme scheinen auf das 2014 Modell beschränkt zu sein. Die älteren Modelle hatten andere Schadensbilder. Mein Händler meinte beim Tausch im Oktober 2015 das es eine überarbeitete Version ist.

  • Ich hole meine KTM morgen vom Händler ab, habe dort den 10000er Service machen lassen.
    Da ich ebenfalls ein 2014er Modell fahre und dieses Jahr auch eine größere Tour mit über 7000km vor mir habe (Marokko), habe ich den Werkstattmeister explizit darum gebeten bei der Kontrolle des Ventilspieles, was ja bei der 10000er Inspektion mit auf der Serviceliste steht, sich die Kipphebel doch mal genau anzuschauen.
    Gestern kam dann der ersehnte Anruf, mit dem Ergebniss das beide Kipphebel ausgebaut wurden und keiner von beiden irgendwelche Abnutzungs/Laufspuren oder Radialspiel aufweist. Da ich sie auch erst sicherheitshalber tauschen lassen wollte meinte er dann zu mir das dieses rausgeschmissenes Geld sei, die Schäden treten zwar auf und die Problematik mit den Kipphebeln ist bekannt, aber es ist nicht so das es jedes Modell von 2014 betrifft sondern halt nur vereinzelt vorkommt.
    Ich denke man sollte sich da auch nicht so verrückt machen, wenn dass ein wirklich großes Problem bei den 690er Modellen von 2014 wäre dann hätte es von Seiten KTMs schon längst eine Aufforderung zur Ausbesserung/ Rückruf etc. gegeben.
    Aber wie das halt in Foren so ist, liest man meistens nur von den Leuten die wirklich Probleme damit haben, kaum einer bzw. leider nur sehr wenige schreiben wieviele Kilometer sie schon ohne Probleme geschafft haben.

  • Meine hat jetzt 18000km runter und läuft wie ne Eins!

    Die Qualle existiert seit 500 Millionen Jahren und überlebt ohne Gehirn. Das gibt so einigen Menschen Hoffnung.

    Husquvarna 510 SMR
    Honda CB1000

    Kawasaki Z1000

    KTM Super Duke 990

    KTM Super Duke 1290 1.0

    KTM 690 SMC

    MV Agusta Brutale 800 Dragster

    KTM Super Duke 1290 2.0

    KTM 690 Enduro R

    Aprilia Tuono Factory V4 1100

  • Also sollten bei mir jetzt die überarbeiteten kipphebel drinnen sein.
    es ist so wenn das einmal passiert hört man sehr genau hin beim fahren und an jeder ampel wie das motorgeräusch ist und wenn sich da kurz was ändert sind sehr viele gedanken schon wieder in meinen kopf.


    das heißt ich bin einer der glücklichen der so eine 2014 ktm gekauft hat :motzki: .


    Weiß irgendwer was sich da geändert hat also das mit der körnung hab ich schon gehört gibts da noch was ?


    weil ich hab auf der tour keine lust jeden 3. tag die ventile zu kontrolieren. denn es heißt ja von ktm das erst bei 10000km ventile dran sind und öl gewechselt wird bzw einmal im jahr.
    und die dinger sollten ja auch auf der autobahn 4 stunden mit ca 110 km/h halten.

  • Geändert hat sich vermutlich der Bolzen, da alte Bolzen dazu neigten sich abzunutzen. -das Lager mehr radialspiel bekam. Ich selber hab vor 2 Monaten Kipphebel auf Reserve bestellt und konnte zu den orginal bei meiner 2014er verbauten nur einen etwas tieferen Stantzstempel (auch mit Punkt- statt Kreuzstempel) festsellen. Vielleicht hat Ktm/der Hebelhersteller aufgrund der Problematik mit wandernden Bolzen bei den 2014er Kipphebeln dsbzgl. tiefere Bolzenstanzungen eingeführt?
    Ich selber hab meine, als auch jene Hebel eines Kumpls aus dem 2014er Jahr präventiv nachgekörnt (nicht "körnern"!!!) da ja nur 2014er hebel dazu neigten dass ihr Bolzen auf Wanderschaft ging, der Hebel darufhin durch einseitige Belastung brach und das Nadellager sich daraufhin fröhlich im Steuertrieb bis hinunter in den Kurbeltrieb verteitle...

  • bei meiner Duke 4 aus 2013 ist bei ca 5000 km das scheppern merklich lauter geworden.... bei 8000 km Öl gewechselt und Ventile + Kipphebel kontrolliert - überall 0,10 und leichte nicht fühlbare Laufspuren, da die Laufrollen seitliches Spiel haben aber nicht radial...
    Jetzt bei 10750km Jahresölwechsel und Kontrolle, alles genau gleich wie bei 8000km... original ein Punkt gekörnt, sollte passen.


    Viele magnetische Spänne im Sieb rechts, aber das dürfte "normal" sein... läuft hörbar leiser mit frischem ÖL (Motul),




    also nicht verrückt machen lassen, ich persönlich wechsle 1x im Jahr oder alle 5000 km das ÖL - da kann man den Ventildeckel auch runtermachen zur Kontrolle- ist ja kein Hexenwerk.

  • Steht zwar schon in Beitrag 7…


    :guckst du hier: [url='http://www.ktmforum.eu/forum3/wbb/690-supermoto-690-smc-690-enduro-690-duke/690-lc4-technik/77533-kipphebel-problem-–-achse-löst-sich-inkl-lösung/#post1032556']Kipphebel-Problem – Achse löst sich! (inkl. Lösung)