mechanischer Steuerkettenspanner SMC-R

  • Super Video! Besten Dank dafür! Was hattest du da für einen Zettel am Ende, auf dem du irgendwas von "wearing noise" gelesen hast?

  • Kannst bitte die komplette RallyRaid Anleitung hochladen. Thanks!


    Im Grunde genommen gleiche Vorgehensweise wie vom Dave (siehe Post 3).
    Hab das mit meinem manuellen Kettenspanner von Mino (Link) auch so probiert. Aber wann der Widerstand erstmals anliegt, hab ich nicht so wirklich gespürt. :traurig:
    Und da ich die Kette nicht überspannen wollte, hab ich ihn nach ner Probe erstmal wieder ausgebaut und wollte bis zur Inspektion warten, wo der Deckel runter ist.


    Der O-Ring, den du ansprichst scheint wohl in der kleinen Nut im "Schacht" zu sein.
    :denk: Wobei ich mich frage, wie das mit der Ölbohrung dann passt.
    IMG_0796.jpg

  • Die komplette Anleitung gibts hier: http://www.rally-raidproducts.…DF/RRP121%20manualcam.pdf


    Aber das war mir zu viel Gewurschtel.


    Wie gut Du den Widerstand spürst, hängt maßgeblich vom Kettenspanner ab. Der Spanner den ich zuvor noch in der DRZ verbaut habe, war sehr schwer zu drehen. Mein Kumpel hat sich sogar beim Versuch, den per Hand zu drehen, mit dem Gewinde in den Finger geschnitten. Der Rally Raid Spanner hingegen war ohne jeden Kraftaufwand zu drehen. Da haste den Punkt vom ersten Widerstand astrein gespürt.


    Zu dem O-Ring: Ich muss sowieso noch den Kupferdichtring erneuern. Bei der Gelegenheit schau ich dann mal rein, ob ich noch was finde :crazy:

  • Ah ok, das ist die allg. Anleitung. hab auf mehr Infos gehofft insbes. zu "wirring noise" worunter ich mir nichts vorstellen kann.


    Der Mini lässt sich auch recht leicht reindrehen, aber ich glaube immer den schon zu weit per Hand eingedreht zu haben bis ich wirklich Widerstand spüre :crazy: Und das im Hof/Garage mit laufenden Motor zu testen, da würde wieder ein Nachbar völlig ausrasten. :rolleyes:

  • Hi, ich muss das nochmal hochholen, unter anderem auch wegen dem O-Ring (in 24):
    Ich habe heute versucht, den mechanischen Steuerkettenspanner von enduro4you zu verbauen.
    Versucht deshalb, weil der fall eingetreten ist der in der RallyRaid-Anleitung steht:


    WARNING: on some KTM’s the threaded hole in the barrel for the tensioner has not been adequately
    chamfered, and will prevent the tensioner screwing far enough in.


    Genau das hatte ich: Der mechanische hat sich nicht soweit hineinschieben lassen wir der Originale (ca 1,5 cm Unterschied)
    Entsprechend lässt er sich dann auch nicht einstellen und ist so schwergängig, dass man ihn nicht "handfest" anziehen kann (bevor man dann die halbe Umdrehung dazugibt)


    Bei dem ganzen hin und her (rein-raus-spiel :lautlach:) und vergleichen fiel mir sieden heiß dieser ominöse O-Ring ein: Soweit ich in die Bohrung reinschauen kann, ist da nix mit O-Ring und fühlen kann man auch keinen.
    Die Nut ist "leer".
    Deshalb Frage an Acido oder andere: habt Ihr da nen O-ring jetzt drin oder nicht? Oder liegt der noch weiter innen, wo sich der Durchmesser des Spanners ändert?


    Schonmal Danke an Alle
    Michael

  • Kleiner Nachtrag:


    ich habe mit Borhrmaschine und Schleifpapier ein paar Hunderstel vom Spanner-Umfang abgenommen, und jetzt lässt sich sich genausoweit einschieben wie der Original Spanner (Vermutlich über den O-ring).
    Ein schritt weiter, aber jetzt kommt ein neues Problem:

    Wenn ich die Verschlussmutter mit dem Innengewinde über den Spanner montiere, dann "verspannt" der sich und kann dann nur noch mit höchster Kraft
    bewegt werden (Selbst mit der Ratsche geht es schwer, und die Verschlussmutter ist dann noch nichtmal voll eingedreht).

    Dann ist ja aber keine Einstellung des Spanners mehr möglich, weil man den ja eigentlich zunächst handfest an die Kettenführung anlegen müsste.


    Ich denke die Fertigungstoleranzen sind zu hoch oder er ist nicht exakt mittig gebohrt.


    Kennt jemand das Problem?


    Grüße - Michael

  • Ich hab zwar keinen mechanischen Spanner aber ich hab am So. diesen ominösen O-Ring getauscht!


    Der O-Ring sitzt bei meiner 14er in einer Nut ca. 2-3mm vor dem Ausgang/Ende der Steuerkettenspannerbohrung, dort wo der Spanner auf die Führungsschienen drückt (nicht an der Ölbohrung)!


    Von außen ist er wirklich nicht zu sehen, aber er ist definitiv da!


    War eine richtige Scheißarbeit den alten raus und den neuen wieder rein zu kriegen! :motzki:


    Ob der O-Ring bei euren mech. Spannern noch von Nöten ist weiß ich aber jetzt nicht.


    Mein orig. Spanner sitzt jetzt jedenfalls wesentlich satter/fester im Schacht! :denk:


    Glaub aber ned, daß das jetzt irgend welche Wunder bewirkt!

    READY TO REPAIR

  • Frage an die Jungs die letztes Jahr auf den mechanischen Spanner umgerüstet haben. Könnt ihr ein Statement zu Langzeiterfahrungen abgeben? Wie oft stellt ihr den Spanner nach bzw wie oft muss kontrolliert werden?
    Ich spiele ebenfalls mit dem Gedanken umzurüsten und wollte nochmal Meinungen bezüglich dieser Teile lesen.
    Ich würde ebenfalls für das Rallye Raid tendieren.

  • Kurzes Update


    Seit letztem Jahr hab ich den MINO Steuerkettenspanner für die 690er hier liegen.
    Da er beim Probeverbau nicht eindeutig den Anschlag auf die Steuerkette spüren liess, hab ich den nicht verbaut – und das war gut so!!!


    Jetzt im Winter wollte ich ihn korrekt einbauen, da der Ventildeckel sowieso zur Ventilspieleinstellung ab war.
    Jedoch liess sich der Spanner nach ein paar cm nicht weiter reinstecken! :staun: Außendurchmesser MINO 18mm; dann beim originalen Steuerkettenspanner 17,95mm ebenfalls mit Mikrometer gemessen. Also ist der MINO (anscheinend) zu groß!!!


    Wie ich von acido erfahren habe, hat der Rally Raid 17,94 mm. :Daumen hoch:



    Was hab ich nun letztes Wochenende gemacht – den Originalen nach ~42.500 km gegen einen neuen originalen hydr. Steuerkettenspanner getauscht. :ja:
    Läuft wieder ruhig. Mal abwarten wie's ist, wenn es wieder richtig heiße Außentemperaturen gibt. :zwinker:



    P.S. :denk: mal schauen, ob ich den MINO nun tausche oder abdrehen lasse...

  • Ich hatte den Rally Raid ursprünglich verbaut, weil mir das ganze Geklapper verdächtig vor kam.


    Es hat sich aber gezeigt, dass das kaum einen Unterschied gemacht hat. Ich habe vor kurzem wieder auf Original zurück gebaut und bis auf die ersten paar Sekunden Geklapper bis der Öldruck ansteht, hat sich die Geräuschkulisse kaum verändert.


    Da bin ich lieber faul und brauche nicht nachstellen.

  • Ich hatte den Rally Raid ursprünglich verbaut, weil mir das ganze Geklapper verdächtig vor kam.


    Es hat sich aber gezeigt, dass das kaum einen Unterschied gemacht hat. Ich habe vor kurzem wieder auf Original zurück gebaut und bis auf die ersten paar Sekunden Geklapper bis der Öldruck ansteht, hat sich die Geräuschkulisse kaum verändert.


    Da bin ich lieber faul und brauche nicht nachstellen.


    :grins: ok, das überzeugt mich dann doch das Geld für etwas sinnvolleres, zB Bier mit Kumpels, zu investieren.
    Vielen Dank an euch!!! :Daumen hoch:

  • Hi,


    Ich hab mir auch den mino spanner geholt.
    Anfangs sehr begeistert,endlich eine ktm die nicht
    mehr rappelt und klappert wie'n sack nüsse!


    Der einbau...naja,gibt schönere sachen...fühlen ob der spanner anliegt...
    Keine chance!
    Also,deckel runter und nachgeschaut....die schiene gespannt
    spanner anliegen lassen und fertig.
    Angeschmisen... und gestaut wie ruhig das ist.
    Am samstag ne runde gedreht und auf einmal nen nassen fuss!!!
    Aus dem gewinde vom spanner!!!
    Also alles wieder raus und dabei festgestellt das der oring garnicht
    da ist!
    Junge junge...da machste was mit
    :Daumen runter:

    Vom Kicker zum pussyknopf...lol

  • Thema ist alt aber ich bin gerade ziemlich überrascht .
    Ich hatte bei meiner 690e letztens das Gefühl das sie ziemlich viel Öl verbraucht hatte , hatte dann ne ziemliche Menge nachgefüllt . Später hab ich dann nochmal gemessen und war bei warmen Zustand bei über der Hälfte, @onst war ich immer etwas über Minimum.
    Und danach viel mir auch das lauter gewordene klackern des Motors auf, wäre ja echt krass wenn das an dem zu hohen Ölstand liegt , habe gerade den Deckel ab und bin dabei das Ventilspiel zu messen. Wenn es nur das Öl wäre wäre ich ja sehr froh .
    Wie genau kann man erkennen ob das Öl schaumig geschlagen wird, weil wenn ich sie direkt abstelle und nicht diese 5-10 Minuten warte damit das Öl wieder zurückläuft und ins schauglas schaue sieht man da schon das es etwas aufgeschäumt ist.
    Ist dies direkt nach dem abstelle normal oder seh ich damit schon das ich zu viel Öl drin hab ?
    Gruße aus dem Norden

  • Obwohl ich weiss das Geräuschanalysen per Video zu 99% zu nix führen hab ich dennoch mal ein video gemacht.
    Auch wenn sich die Geräusche vor allem beim Fahren im Teillastbereich und zwischen 3-400UpM sowie beim abtouren bemerkbar machen kann es ja dennoch sein das jemand das Geräusch auch im leerlauf erkennt.
    Denkt hier jemand das geräusch hängt mit der Steuerkette zusammen ?
    Hier der Video link :https://youtu.be/xpikXavpfbA


    Grüße

  • Ich hör da nix ungewöhnliches. Meine 690er macht bei ca. 4000upm und wenig Last auch ein sehr markantes Geräusch. Klingt nach einem Hämmern. Das hatte aber der nagelneue Vorführer der 701er mit dem EU4 Motor auch. Von daher mach ich mir da keine Sorgen.

    Würde dir ja gerne glauben dass das normal ist und ich die Karre ohne was verändern wieder fahren kann, aber bin ich die Karre 11000 KM gefahren, durch das kalte norwegen geprügelt, alles mit ihr gemacht ,aber das beschriebene Geräusch kam plötzlich und war vorher nie zu hören, bzw nicht ansatzweise so penetrant.
    Dazu kommt das mein Dad seit seinem Lebendsbeginn an Motorrädern schraubt und ein Kollege von uns auch und beide sagen da ist was nicht in Ordnung, nur genau sagen was es ist können sie mir leider nicht da sie eher mit alten Mopets (Triumph,BSA und co ) zu tun haben und den Motor einfach nicht kennen. :kapituliere:


    P.s du machst ja ne menge videos , gibt es Fahrvideos bei denen man das hört , dann könnte ich ja vergleichen . Denke aber nicht , mikro wird ja entweder im Helm befestigt sein und man wird es wahrscheinlich auf video oh nicht hören