Verkabelung TomTom 400 Rider

  • Moin,


    hat einer von euch den neuen TomTom 400 Rider schon an die 690 R Enduro montiert und elektisch verkabelt ?


    Falls ja, könnten wir ein paar Bilder weiter helfen


    PS: Würde das gerne so machen, dass wenn die Zündung an ist auch das TomTom Strom hat

  • Moin,


    fahre zwar keine 690 Enduro, aber vllt hilft es dir trotzdem.
    Ich habe mir bei meiner 990 SMR für das Tomtom Rider den Strom einfach hinter Lampenmaske vom Hauptscheinwerfer ´´geholt´´.
    Funktioniert einwandfrei.

  • Morgen.


    Ich habs ebenfalls einfach an die Lampe drangeklemmt.
    Lampenmaske ab, Kabelgewirr kurz sortieren und die 2 vorbereiteten Kabel an den Scheinwerfer dazuklemmen.
    Das Restkabel hab ich oben unter die Amatur eingewickelt, für den Fall der Fälle ;-)

    640 LC4 Adventure (2001)
    690 Duke (2014)

  • Hinter der Lichtmaske hast du Kabel die dafür gedacht sind, die sind mit ACC1 und ACC2 gekennzeichnet. ACC2 ist mit der Zündung geschaltet - das kannst du nehmen ohne Irgendwo abzuzweigen.

    1997 LC4 400 EGS
    2009 LC4 690 Enduro

  • Ich kram den Thread mal wieder raus, bei Amazon gibts gerade das tomtom rider 400 relativ günstig (tomtom rider 400 )und wollte mir es eigentlich eh den Winter kaufen, wenn ich das dann auch an den "Zündung an" Strom Stecker hinter der Lampenmaske anbringen will brauch ich da ein extra kabel/ Stecker oder ist das normal im Lieferumfang enthalten? Und habt ihr die Ram Halterung die dabei war montiert oder taugt die nix? Achja ich hab eine 13er Duke4

  • Ich kram den Thread mal wieder raus, bei Amazon gibts gerade das tomtom rider 400 relativ günstig (tomtom rider 400 )und wollte mir es eigentlich eh den Winter kaufen, wenn ich das dann auch an den "Zündung an" Strom Stecker hinter der Lampenmaske anbringen will brauch ich da ein extra kabel/ Stecker oder ist das normal im Lieferumfang enthalten? Und habt ihr die Ram Halterung die dabei war montiert oder taugt die nix? Achja ich hab eine 13er Duke4


    Was der Rider 400 taugt, muss sich jeder selbst beantworten (meinen habe ich nach 4 Monaten zurückgegeben und bin reumütig zum alten V4 zurückgekehrt). Die Verbindung zu den elektrischen Anschlüssen hinter der Scheinwerfermaske hingegen ist sehr einfach über 6,3mm Flachstecker / Flachsteckhülsen herzustellen. Sicherung nicht vergessen. RAM-Mount ist ebenfalls Geschmacksache, für die Montage gibt es ja ungezählte alternative Möglichkeiten (Clamps, Winkel etc.), u.a. direkt von KTM oder von den bekannten Zubehöranbietern.


    Viele Grüße


    Alexander

  • Kommt denke ich auch darauf an, wo für den Fahrer die optimale Position des Bildschirms ist.


    Ich hatte mein TomTom auch erst mittig am Lenker, war mir aber doch vom Blick her zu steil nach unten.


    Hab die Halterung dann mit RAM-Mounts etwas verlängert und gehe jetzt nach vorne auf Höhe der Tachoeinheit.
    Für mich deutlich angenehmer, da ich nicht mehr so weit runter gucken muss, und immer den Verkehr im Blick habe.

    640 LC4 Adventure (2001)
    690 Duke (2014)

  • Das Thema Halterung haben wir kürzlich schon einmal diskutiert: :guckst du hier:Link
    Und hier die Verkabelungsgeschichte: :guckst du hier: Link
    Mit etwas Geduld findet man mit der Suchfunktion auf fast jede Frage eine Antwort hier im Forum... :Daumen hoch:


    @Brötchenholer: Das Tomtom Rider gebe ich nie wieder her! Ich bin damit schon die schönsten und einsamsten Wege gefahren, die ich ohne das Gerät nie gefunden hätte. Manchmal nutze ich die Streckenfuktionen auch einfach spontan, wenn mir die normale Route zu langweilig erscheint. Die Handhabung ist aber etwas gewöhnungsbedürftig.

    Ride hard or stay home :driften:

    2 Mal editiert, zuletzt von Siciliano ()

  • Ich fahr seit 5 Jahren den hier: https://www.louis.de/artikel/s…rationsgedaempft/10001550


    Kann man auch sehr flach halten, indem man den Halter runter dreht. Schenkt sich zur bikertech Halterung nix.


    Die hatte ich übrigens auch mal, hat aber stärker vibriert als das SW Motech Teil. Beim Garmin Zumo 210 mit dem Mini USB Stecker hat man da vor allem bei hohen Drehzahlen das Phänomen, dass der Kontakt zur Stromversorgung abbricht und sich das Ding nach 30 sek von selbst ausschaltet. Sehr nervig, wenn man deshalb eine Abzweigung verpasst.


    Das war mit der SW Motech Halterung fast nie der Fall. Ist auch einfacher anzubauen...


    RAM Mount habe ich auch probiert, fand ich scheisse.