SM-R springt nicht mehr an

  • Hi Leute,


    brauche als technisch relativ unversierter KTM-Treiber eure Hilfe bzw. Tipps.


    Bin gestern zur ersten richtigen Runde in dieser Saison aufgebrochen - davor bin ich nur eine Minirunde gefahren und hab sie danach zum großen Service (20t) gestellt. Nach ca. 60km problemlosen Kilometern ging das Ding plötzlich während der Fahrt aus und will seit dem nicht mehr anspringen.


    Habe vor Ort folgendes gecheckt: Benzin vorhanden, Sicherungen ok, heiß gelaufen ist sie auch nicht. Der nette ÖAMTC-Helfer (hat mich und die KTM netterweise nach Hause gebracht :applaus: ) hat dann gemeint, dass sie keinen Funken hat.


    Die Tage kommt ein Freund vorbei und checkt mit mir alles durch, ich wollte hier jetzt schon Meinungen sammeln an was es liegen könnte bzw. nach was wir Ausschau halten sollen.


    Geht um meine 690 SM-R, Mitte April großes Service, Mitte Mai wurde der Tank runter genommen, weil zwei Dichtungen (Materialkosten 60€ :zorn: ) getauscht werden mussten. Habe meinen KTM-Händler - der die Arbeiten durchgeführt hat - jetzt noch nicht kontaktiert, weil außer "brings vorbei" wird wohl im ersten Schritt nicht rauskommen und da tu ich mir im Moment natürlich schwer. Ihnen zu beweisen, dass sie etwas verbockt haben wird auch schwierig...


    Unser Plan ist jetzt dann alle Steckverbindungen unter dem Tank zu checken, sprich Tank runternehmen und alles auf Sicht überprüfen bzw. abstecken und neu anstecken.


    Macht es Sinn vorsorglich eine neue Zündkerze zu kaufen?


    Danke für eure Hilfe :winke:



    Die Edith wollte noch erwähnen, dass die FI-Leute nichts anzeigt.

    Einmal editiert, zuletzt von Toxicity ()

  • Sind die Benzin"hähne" links und rechts unten am Tank auf gedreht? Wenn man die zu macht kommt man noch einige Zeit weiter, wie weit weiß ich nicht habs nicht probiert, aber irgendwann kommt dann natürlich nichts mehr nach. Das wäre das einfachste. ;)


    Wenn du die Zündung anschaltest, surrt es dann? Also so knapp 1-2s lang, wenn nicht is die Benzinpumpe vermutlich eingegangen!

  • Hi Leute,


    Der nette ÖAMTC-Helfer (hat mich und die KTM netterweise nach Hause gebracht :applaus: ) hat dann gemeint, dass sie keinen Funken hat.


    Könnte doch möglich sein, dass er recht hat :ja:


    Gruß
    Wolfgang

  • no_fear


    surrt wie gewohnt. beide Benzinhähne mal in die andere Richtung gedreht und ein paar Sekunden am Starter geblieben, leider nichts. jetzt sind beide wieder in der "unteren" Position


    wwolf


    Ja kann ich mir auch gut vorstellen, darum die Frage nach der Zündkerze. Oder gibt es andere Stellen/Stecker/Sensoren die dzgl. anfällig sind?

  • Moin,


    des könnte der Unterbrecherschalter am Seitenständer sein. Eine möglichkeit wäre das der Kupplungstrennschalter den Geist aufgegeben hat. Ansonsten gäbe es noch die Möglichkeit das der sensor im Getriebe nicht erkennt, das es auf neutral steht. Um zu erkennen ob von den drei dingen etwas kaputt ist Getriebe auf neutral stellen, Seitenständer hoch und Kupplung ziehen und starten versuchen. Wenn sie dann noch anspringt ist die Wahrscheinlichkeit groß das die Zündspule oder die Zündkerze einen drücker weg hat.


    Hoffe konnte in irgend einer Art und Weiße helfen
    Lokuli


  • Kipphebel in Ordnung?

  • Lokuli


    danke für den tipp. hat leider keine veränderung gebracht. hatte sie ohnehin die ganze zeit im Leerlauf, habs jetzt mal mit Seitenständer oben probiert. und mit 1. Gang eingelegt, Seitenständer oben und Kupplung gezogen. leider nur ein kleines spucken/röcheln wie zuvor. verwundert hat mich, dass sie ein paar cm nach vorne wollte als ich es mit 1. Gang, Seitenständer oben und gezogener Kupplung probiert habe.


    Nima
    welchen Kipphebel meinst du? Notausschalter? wenn ja, an dem liegts nicht.




    jetzt ist mir noch was neues aufgefallen, weil ich ein paar Startversuche gemacht habe. Teilweise hat sich der Tacho bei betätigen des Starters neu gestartet (evtl. Batterie schon leer gesaugt? :denk: ) und ein anderes mal stand am Display "soft 32" und danach "dat 11" (könnte auch 3.2 und 1.1 geheißen haben), FI Lampe hat dabei einmal geblinkt

  • Ja dann kann es wirklich die Batterie sein. Vorallem dass die Softwareversion des Tachos angezeigt wird spricht dafür.


    Kipphebel sind im Motor und betätigen die Ventile... Auf einer Seite ist eine Rolle, die läuft auf der Nockenwelle, und diese Rolle verschleißt gern mal bei den älteren Baujahren.

  • ok danke, wie gesagt die Fehlermeldung kommt erst seit heute, die Batterie hat ja jetzt doch schon einige Startversuche hinter sich :grins:


    bin morgen ohnehin in der Nähe meines Händlers, da werde ich mal ordentlich Stunk machen, die sollen die Kiste bei mir abholen und wieder richten. Hab jetzt nochmal nachgesehen, 210km seit dem großen Service, ein Teil davon war eine weitere Fahrt in die Werkstatt :rolleyes:
    natürlich kann immer was kaputt gehen, aber grad mal 200km nach dem großen Service, wo einem das Geld nur so aus der Tasche gezogen wird ist doch sehr ärgerlich. Älteres Fahrzeug hin oder her sowas darf nicht passieren und da erwarte ich mir auch vom Händler ein entgegenkommen. Fahrzeug wurde dort gekauft und alle arbeiten ebenfalls dort durchgeführt...

  • Auch bei mir war's kurz nach dem Service. Ich vermute Schlamperei der Werkstatt. :motzki:
    Die kontrollieren das Ventilspiel, sehen das es zu gross ist, hauen dickere Shims rein und gut ist. Kipphebel kontrollieren wäre ja ein zu grosser aufwand.
    Wenn die schon da 0.1-0.2mm Radiales spiel am Lager haben geht es nicht lange und das Lager ist ganz ausgeschlagen, so das die Duke nicht mal mehr anspringt. Wird durch die dickeren Shims arg beschleunigt.
    Darum mach ich das nur noch selber. Keine Zeit und Geld für dieses hin und her.... :nein:

  • wenn dein tacho ab und zu neu startet, kann es auch ein problem der masse sein, ich hatte es auchmal das meine karre nicht richtig anging oder sie beim willllli ausgegangen ist, war total koimisches verhalten dann noch die verstellte uhrzeut.


    naja fehler war meine schuld, die masse schraube die ich zum tankhochklappen demontiert hatte, habe ich wohl nicht mehr richtig fest geschraubt. (habe das Federbein demontiert, für die wartung)


    schraube wieder fest und schwups alle probleme wech... :lautlach:

  • Könnte sein, aber nachdem es erst jetzt nach etlichen Startversuchen Auftritt hatte ich das eigentlich eher ausgeschlossen. Ist aber leicht zu kontrollieren von daher würde ich das einfach mal schnell nachschauen, sind nur 2-3 Schrauben. Wenn du schon mal dabei bist, mach die Massepunkte am Rahmen mit einem feinen Sandpapier schön blank, so dass da Metall auf Metall liegt und nich eventuelle Lackreste den Kontakt stören. Wenns nix hilft schadets auch nicht.

  • Auch bei mir war's kurz nach dem Service. Ich vermute Schlamperei der Werkstatt. :motzki:
    Die kontrollieren das Ventilspiel, sehen das es zu gross ist, hauen dickere Shims rein und gut ist. Kipphebel kontrollieren wäre ja ein zu grosser aufwand.
    Wenn die schon da 0.1-0.2mm Radiales spiel am Lager haben geht es nicht lange und das Lager ist ganz ausgeschlagen, so das die Duke nicht mal mehr anspringt. Wird durch die dickeren Shims arg beschleunigt.
    Darum mach ich das nur noch selber. Keine Zeit und Geld für dieses hin und her.... :nein:

    Da war ja ein richtiger Held am arbeiten. Üblicherweise verändert sich das Ventilspiel in Richtung enger. Wenn es größer wird, sollte man schon mal näher hinsehen. Und beim Shim-Tausch hat der Mech den Kipphebel sowieso ausgebaut in der Hand. :Daumen runter:

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • richtig no_fear, das problem mit dem Tacho ist neu.


    war heute in der Nähe meines Händlers und hab dann mal reingeschaut, auf die Frage ob sie das Motorrad abholen können wurde nur ein "nicht während der Saison" erwidert. Ein Mechaniker stand zufällig daneben, hat gesehen wo ich wohne und angeboten am Heimweg das Motorrad mitzunehmen. Bekomme am Montag Bescheid ob ich die Ehre dazu habe, ganz ehrlich Kundenbindung sieht anders aus :rolleyes:


    Werde den Tipp mit der Masse am Wochenende mal probieren, mit der Zeit gehts mir ähnlich wie masterreset, einfach nicht vorhanden, was auch ein Mitgrund für die spärliche KM-Ausbeute 2015 ist

  • Bevor du die Benzinpumpe tauschst, würde ich erst mal den (wahrscheinlich noch nie) getauschten Benzinfilter erneuern...