Jahresinspektion Kosten inkl. Bremsbeläge Wechsel nach nur 7.000 km. Ist das normal???

  • Die vorgeschriebene Jahresinspektion ist schon bitter, wenn man relativ wenig fährt. :rolleyes:


    Habe es selber auch nur auf knapp 9000km geschafft, mal sehen wieviel ich für den Jahres Service bezahle.
    Bremsbeläge vorne sind auch knapp an der Verschleißgrenze, werde ich aber selber wechseln.


    Solange man die Garantie hat, muss man halt in den sauren Apfel beissen und das Moped jährlich zum Freundlichen stellen.

  • Meine 15tkm Insp. hat nun mit genau 302,- zu Buche geschlagen.
    Da find ich noch im Rahmen.
    Was mich allerdings wundert, ein Satz M7RR mit Montage und allem kostete bei meinem Händler 380,-.
    Das war jetzt 100 Euro mehr als bei anderen.

    Für einen "Satz" Reifen (Metzeler Sportec M7 RR) habe ich inkl. Märchensteuer und Montage und Altreifenentsorgung 278€ bezahlt!!

    Ich hatte da wohl das Moped nur hingestellt und konnte Kaffee trinken und sie dann wieder frischen Schlappen in Empfang nehmen.
    Fahrt ihr mit ausgebauten Felgen dahin, oder warum so günstig.

    KTM ER-600 LC 4 Bj.1989

    KTM EX-C 200 Bj.2009

    KTM Duke 690 Bj. 2015
    KTM 1290 Superduke R SE Bj.2016

    BMW R1150 GS Bj.2001

    KTM Enduro 690 Bj. 2020

    KTM EXC 500 Six Days 2021

    KTM SMR 990 Bj. 2010

  • Ich denke bei den Reifen inkl. Montage haben die Händler großen Spielraum. Ich fahre grundsätzlich zu meinem Motorradreifenhändler, ist einfach günstiger. Bei meinem KTM-Händler kostet mich eine Mechanikerstunde rund 140 Euro, beim Motorradreifenhändler kostet mich der Aus und Einbau der Räder lediglich rund 20 Euro zusätzlich und die angegeben Reifenpreise sind dort immer inkl. auf und abziehen, auswuchten etc.
    Gruß Ingo

  • Habe diese Woche neue Reifen montiert aktuell 12,5tkm aufm Tacho, ich habe für den M7RR Satz 270,- bezahlt bei meinem langjährigen Reifenhändler.
    Dabei habe ich meine Vorderbremsen, da sie auch immer weng schleifen, gereinigt, Bremsbeläge raus und vermessen, Bremskolben geschmiert (mit ATE Bremszylinderpaste) und wieder zusammen gebaut.
    Nach 12500 km sind noch 2mm Belagstärke übrig, neu sind es wohl nur 3mm. Bin auch etwas erschrocken wie wenig Belag noch übrig war.
    Erstaunt war ich über die Paste und wie leicht die Kolben danach wieder liefen und trotz ordnungsgemäßen Zusammenbau nach Werkstatthandbuch ist immer noch ein leichtes schleifen hörbar, Probefahrt steht aber noch aus.


    Neue Beläge werde ich demnächts kaufen, vermutlich aber die TRW Beläge...

    Einmal editiert, zuletzt von MichaD ()

  • Das die Bremse schleift und Quitscht ist weder ein Problem der Bremse noch der Beläge.
    Die gleiche Bremse hat die Probleme bei anderen Herstellern nicht! Es scheint an der Felge zu liegen
    bzw an der Aufnahme der Scheibe welche wochl nicht ganz Plan ist, oder nicht in der richtigen Flucht zur
    Bremse liegt.
    Es ist ein absolutes unding das KTM sich beim Thema Bremse nicht bewegt.

    EXC 450 Six Days & SDR 1290 :peace:

  • Das die Bremse schleift und Quitscht ist weder ein Problem der Bremse noch der Beläge.
    Die gleiche Bremse hat die Probleme bei anderen Herstellern nicht! Es scheint an der Felge zu liegen
    bzw an der Aufnahme der Scheibe welche wochl nicht ganz Plan ist, oder nicht in der richtigen Flucht zur
    Bremse liegt.
    Es ist ein absolutes unding das KTM sich beim Thema Bremse nicht bewegt.

    Da muss ich dir recht geben, die Bremsanlage ist top und macht keinerlei Probleme, aber wenn ich Moped schiebe, höre ich ein Regelmässiges schleifen gefühlt jede halbe Radumdrehung.


    Da bleibt nur ein unsauberer Sitz sprich Auflagefläche der Felge oder ein minimaler Schlag der Scheibe!


    Beim Bremsen ist aber alles gut, es scheint wirklich nur ein Hauch zu sein, wenn ich mal Zeit habe, werde ich das Geraffel mal vermessen!

    Ja nee schon klar! :rolleyes:

  • Da muss ich dir recht geben, die Bremsanlage ist top und macht keinerlei Probleme, aber wenn ich Moped schiebe, höre ich ein Regelmässiges schleifen gefühlt jede halbe Radumdrehung.


    Da bleibt nur ein unsauberer Sitz sprich Auflagefläche der Felge oder ein minimaler Schlag der Scheibe!


    Beim Bremsen ist aber alles gut, es scheint wirklich nur ein Hauch zu sein, wenn ich mal Zeit habe, werde ich das Geraffel mal vermessen!

    Die Anlage könnte noch besser sein wenn dieses dauerschleifen nicht wäre. Die Beläge haben ja sozusagen dauerkontakt.
    am meisten nervt mich auch das reiben kurz vorm Stillstand, fühlt sich an wie eine Schlichtfeile auf Baustahl. Einen Schlag in der Scheibe schließe ich mal aus, das Problem habe ich bereits seit dem ersten Meter.

    EXC 450 Six Days & SDR 1290 :peace:

  • Da wurde sich schon viel drüber totdiskutiert! :crazy:


    Es liegt an der Felge, das Muhen, Surren und was weiß ich was noch, zudem sitzen die Kolben so eng am Simmerring (Bremssattel), sodass sie beim vollen Betätigen der Bremse nur leicht zurück gehen (daher schleifen) sobald man wieder los lässt. :kotz:
    Deswegen wurden ja schon etliche "Kolben poliert" :titten: damit diese sich besser bewegen können. Am schlimmsten ist allerdings wenn ma das Problem als "Laie" erkannt hat und man als Antwort bekommt: ...ist normal...so gewollt...usw. traurig :Daumen runter:

    :driften:

  • Nur ne Frage, durch was gehen die Kolben zurück wenn man los lässt?

    Durch den Dichtring ( viereckig) werden die Kolben zurück gezogen, ist der Weg irgendwann zu weit weil die Beläge ja verschleissen rutscht der Dichtrung nach!

    Ja nee schon klar! :rolleyes:

  • Kleiner Nachtrag meinerseits, ich hatte jetzt 12,5tkm mich mehr oder weniger wegen dem Schleifen geärgert. Nachdem ich nun alles gereinigt hatte und diese "wunder" ATE Bremszylinderpaste aufgetragen habe und die Kolben mehrmals rein und rausgedrückt hatte, ist das Schleifen wesentlich weniger und besser geworden. Wurde hier aber schonmal wo beschrieben.


    Diese Paste kann ich nur empfehlen gibts u.a. beim Louis oder in der Bucht.


    Mal sehen ob sich der Belagverschleiß nun etwas in Grenzen hält, aber die Kolben laufen viel besser als vorher :Daumen hoch: . Sie machen ja auch nicht sehr viel Weg und eigentlich ist ein kleiner Schlag der Scheiben ja auch hilfreich aber halt nur ein Kleiner in Zehntelbereich, wenn die Kolben zu weit aufgedrückt werden, geht der Druckpunkt verloren, hatte ich mal bei meiner EXC als ein Ast meine Scheibe etwas verbogen hatte.

  • Und wenn die Kolbenfläche jetzt ganz glatt poliert wurde... Schafft der Dichtring das dann noch?

    Bisher habe ich weder etwas gegenteiliges erlebt und auch nicht gehört, der Ring sitzt ja sehr stramm!

    Ja nee schon klar! :rolleyes: