Duke 690 Leistungssteigerung

  • Hallo Leute
    Habe seid kurzem eine 690 Duke Bj.2014.
    Läuft klasse,aber noch ein bischen mehr wäre nicht schlecht.
    Auspuff habe ich von KTM den -Akrapovic Endschalldämpfer (Original KTM-Zubehör)
    der ist mir echt zu leise ,sorry aber es muss doch das Mopet ein wenig zu hören sein.!!
    Habe jetzt mit viel Aufwand den DB-Killer ausgebaut,ist jetzt nicht mehr legal aber ich finde immer noch nicht zu laut.
    Das ding da rauskriegen ist nicht einfach es wurden da wohl sehr feste Schrauben verwand. Ich habe sie mit einem Schnellläufer mit Fräser entfernt.
    Das Loch in der Ausenhaut ist dadurch auch grösser geworden das habe ich mit einem schwarzen Stopfen erschlossen.Optig ist auf en ersten Blick Ok.
    Hat noch jemand Tips womit man etwas mehr Leistung und Sound bekommt.
    Gruss Crossie aus Voerde :wheelie:

  • In der Ruhe liegt die Kraft und spart Geld und Punkte.

    Ex
    Zündapp KS 50 Cross

    Piaggio Boxer Moped
    MZ 250 ET
    Yamaha 750 XS +750 XJ + 900 XJ
    BMW GS 1100
    KTM 690 Duke Bj. 12+13+(16 fährt jetzt mein Sohn)

  • Crossie58 : Dann schau dir mal die Tuningkits von dem Forumuser Highscore an, Leistungs,- und Soundmäßig geht da noch einiges mit den Kits :Daumen hoch:



    Schau dir mal den Thread von Off-road-biker an, der hat alle sinnvollen Leistungskits (Stage Tuning von Highscore) verbaut: 690 Duke 12: off-road-biker's Winterumbau-Projekt 2014/2015 – "BLACK⚡️THUNDER"



    Gruß

    On the road: Husqvarna 701SM BJ16 + Akra @ Kastl @ QS :peace:

    Für den Spaß abseits der Straße: Yamaha YZ250F + HGS :driften:

  • [..]
    Auspuff habe ich von KTM den -Akrapovic Endschalldämpfer (Original KTM-Zubehör)
    der ist mir echt zu leise ,sorry aber es muss doch das Mopet ein wenig zu hören sein.!![..]


    ...das mag daran liegen, dass Du auf dem Krad sitzt und der Schalldämpfer nach hinten raus pustet. Deine Umwelt hat viel mehr Spass an Deinem Treiben. Überall wo Du langbrüllst bleibt Krach und unnötiger Stress bei den von Dir genötigten Lärmopfern.


    Gerne aber kann ich Dir helfen, eine handvoll Blechschrauben und einen Akkuschrauber und ich kann Dich direkt mit den Ohren am Schalldämpfer befestigen...



    Zitat

    [..]Läuft klasse,aber noch ein bischen mehr wäre nicht schlecht.[..]


    Hat noch jemand Tips womit man etwas mehr Leistung [..] bekommt.


    Oh ja, zwei Tips hätte ich da gerne, für die meisten reicht die Leistung. Die talentierten unter ihnen feilen dann an ihrer Fahrtechnik wenn Nachteile im Vorwärtskommen zu anderen Kradlern festgestellt werden. Schon ist ein scheinbarer Mangel zu einer begeisternden Eigenschaft umgewandelt.


    Sollte aber das Talent nicht reichen, so wäre hier Tip Nummer zwei: Kauf Dir ein Motorrad mit mehr Leistung.



    Gruss
    hombacher

  • Also wenn Du deinen Thread unter dem Titel "Leistungssteigerung" führst, dann frag ich mich warum Du dich bis jetzt nur drum gekümmert hast die Kiste lauter zu machen...


    Der Endschalldämpfer bringt in Sachen Leistung genau nix.... egal ob mit oder ohne DB Eater. Ich fahre (teilweise) nur den VSD mit Eigenbau "Sidepipe" aus einem alten Zwischenkrümmerstück.... aber da geht es mir eher um die Optik.


    Wenn Du Leistung suchst dann lies dich mal bezüglich Gemischaufbereitung und Luftzufuhr ein... da kann man um relativ kleines Geld einiges machen.


    Ich persönlich fahre Highscores Kastl Stage II und bin sehr zufrieden!


    Und ein Hinweis noch, erwarte Dir keine riesen Unterschiede bei der effektiven Leistung.... aus einer 690 wird keine 1200er mit nem anderen Auspuff odgl.
    Es geht da eher um mehr Drehmoment in der Mitte, bessere Gasannahme und Fahrbarkeit.

  • Benutz mal die Suchfunktion!!
    Stichwort "Tuningküche" "PC5" und "Kastl" das Thema wurde bis zum Erbrechen durchgekaut, inkl. aller Vor- und Nachteile...


  • :Daumen hoch: Vielen Dank, Deine Antwort kann ich vollumfänglich unterschreiben!

  • Rennsemmel ist eben keine Duke, und wenn man die von der Ergonomie usw geil findet und die Kohle fürs Tuning hat, warum nicht? Nicht jeder will nur wegen der Power dann auch 200+ kg ums Eck wuchten. Ums Duke verkaufen gehts hier nämlich nicht, der Gute wollte Tipps zum Tuning (gut, die hätte er mit ein wenig Eigeninitiative auch selbst gefunden...) und ich hab einen gegeben. Falls ihm Highscore Stage 3 nicht reichen sollte, kann er sich ja beim Josef mal umsehen und seinen Motor umbauen lassen.
    Ich finde es jedenfalls ziemlich faszinierend, was aus dem LC4 mit etwas Tatkraft so alles rausgeholt werden kann. Aber gut das sieht halt nicht jeder so.

  • Also mir reicht Stage III allemal, um mich mit der Duke flott zu bewegen (für die StVo oft zu flott). Zum Wemsen ist das Ding genial, für die Renne würd ich mir eher ein anderes Bike zulegen, z.B. die SD 1290

  • Also mir reicht Stage III allemal, um mich mit der Duke flott zu bewegen (für die StVo oft zu flott). Zum Wemsen ist das Ding genial, für die Renne würd ich mir eher ein anderes Bike zulegen, z.B. die SD 1290


    Yeah! You nail it!
    Roar along the Harz roads last weekend. :grins:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Some impressions… :zunge:
    :pfeil: Highscore Stage III – Drive-by-Video & dB-Messung [Klick me!]