Warnmeldung Service

  • Hallo miteinander,


    jetzt muss ich mal richtig über meinen Händler hier abkotzen - sorry. Hoffentlich liest es ein Zentraler mal mit hier und gibt dem etwas Nachhilfe.
    Der heisst zwar KTM kennt sch nur mit den Maschinen nicht gut aus...
    Die Flüssigkeiten (zB. 1/2 Jahr altes Öl mit 2000km Laufleistung :alter schwede: :gute besserung: ) wechseln, hätte eine freie Werkstatt auch hinbekommen
    und bei den KTM-Spezifika und beim Service, grad da hakt es bei den eigenen Werkstätten.


    Ich will nicht alle Fauxpas hier aufzählen (wäre echt zu peinlich), jetzt habe ich aber Meldung Service im Kombi, weil er blöderweise im Januar beim Service vergessen (!!)
    (was er wohl noch alles vergessen hat - eine Schraube an der Bremse...???) das Intervall neu einzustellen. Checklisten kennen die wohl nicht...


    Hatte es sofort im Januar reklamiert (Maschine wurde mir nach Hause gebracht) aber er meinte nur, das ist nicht schlimm.
    Er hat mir versprochen, dass an einem anderen Moped zu testen und sich zu melden, wenn es da Meldungen etc. gäbe.. nix wars!
    Nun muss ich immer nach Motorstart die Meldung wegdrücken und die gelbe Leuchte leuchtet halt andauernd.
    Problemchen ist, dass ich unter der Woche echt keine Zeit hab, dorthin zu kommen zu normalen Zeiten und am Sa. ist eher kein Mechaniker dort.


    Die Meldung kann ich ja im Meldung anklicken, kann sie aber nicht löschen - habe schon einiges versucht.
    Gibt es da einen Trick vielleicht? Zündung an und Vollgas ...???
    Ein Diagnose-Gerät OBD etc. kaufen, wird sich ja nicht lohnen oder gibt es da etwas unter 100EUR? Zum Daten ändern.


    Wahrscheinlich lass ich den Mann (zum wiederholten Male) bei mir daheim antanzen um seine Fehler zu korrigieren.
    Oder habt ihr eine bessere Idee? Bis Januar die Fehlermeldung wegklicken hab ich keine Lust.
    Einen Hals hab ich ...! (Worüber sich Leute so aufregen können)


    Grüße daniel :Daumen hoch:

    :guckst du hier: Jede Erledigung mit dem Moped ist Fun :grins: - jede mit dem Auto ist Pflicht!

  • Normalerweise wird die Checkliste mit der Rechnung übergeben. Schriftlich/per Mail reklamieren, cc an KTM. Und abwarten wie er reagiert.

    beware of the mantis

  • Hallo
    Man kann die service meldung auch manuel auf null stellen. Frag mich jetzt nicht genau wie aber es wurde schon mal hier beschrieben. Einfach suchen und selber reseten.
    Viel Glück

    For the money, for the glory, and for the fun.... mostly for the money

  • Daniel,


    probier´s bitte mal aus wie hier beschrieben und sag´ Bescheid, ob und wie es genau Schritt für Schritt funktioniert hat (mag meine nicht aus Jux verstellen). Ich würd´s dann gerne in´s Wiki übernehmen; merci.

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Hi Chris,


    anbei nun mein Bericht:


    Die Beschreibung in englisch ist ganz gut. Danach hat es bei mir funktioniert.
    Zündungswechsel nicht notwendig.


    1. Zü EIN
    2. lange gleichzeitig auf HOCH und RUNTER drücken - Menüs Trip1 & 2, Infos, Reifendruck, Einstellungen scrollen durch, dann erscheinen km-Datum-SW-Stand untereiannder
    3. dann loslassen
    4. mit RUNTER zum Eintrag Datum gehen (nur eine Zahl für Monate vorhanden)
    5. mit SET lässt sich der Eintrag von 1-24(!) Monate (nach 24 springts wieder auf 1)
    6. Nach Einstellung der Monate mit RETURN Menü verlassen. Die Zahl wird beim Verlassen des Menus dann auf die Servicezeit oder wahrscheinlich eher auf den aktuellen Monat draufaddiert.


    Mit dem RETURN drücken löschte sich bei mir sofort die gelbe Lampe und die Warnmeldung war weg.
    Ich hatte die Zahl 5 gewählt und glaube, dass ich damit eingestellt habe, dass er in 5 Monaten (ab heute) in die Werkstatt will. Nun steht 11/2015 auf dem Display bei Zü einschalten.


    ABER ohne Not / Erfordernis würde ich es nicht nochmal verstellen, weil ich nicht wirklich weiß, was er dabei macht.
    Auf jeden Fall löscht er auch die RDK-Werte. Hoffentlich nicht mehr. Hab aber nicht mehr gefunden.
    Ich habe meine (hoffe) ich an den km's nichts verstellt. Die erscheinen mit aber nicht mehr ganz plausibel, da meine @ km-Stand von 4500 nun grad hat und sagt, dass sie in 14007km wieder in die Werstatt will.
    Das stand beim Menü verlassen oben bei km's (meine ich).
    Ich meine 11tkm wären logischer gewesen und standen davor auch drauf. Aber egal - das verstell ich nicht nochmal.
    Auch die 11/2015 sind für mich okay, da ich im Dez. nicht mehr fahre.


    Soll Fritze alles im Januar dann machen. Einerseits bin ich erleichtert, dass ich nicht mit Fritze 1/2h Rumpelstielzchen spielen musste um ihn (hinter den 7 Bergen) aus seinem Dornröschen-Schlaf zu wecken. :grins:
    Andererseits bin ich aber auch frustriert, dass ich den Sch--- verstellen muss (ohne Ahnung der Folgen) - weil er so gut pennt...
    Es ist ungefähr so wie früher bei einer CASIO-Uhr die Weckzeit zu verstellen nur mit dem Wissen, dass sie 4 Knöpfe hat. Nur das die Folgen dabei besser abschätzbar waren.


    Aber es tut nun alles erstmal wieder!!!! :Daumen hoch: :Daumen hoch: :Daumen hoch: :Daumen hoch:


    DANKE euch für die gute schnelle Hilfe!
    Jetzt fahr ich erstmal ne Weile eh ich wieder schreib hier! Das macht nämlich irre SPASS!! :wheelie: :driften:


    Spare grad auf Landstraßen bei Holzgerlingen wegen Baustellen-Staus bei der Fahrt auf Arbeit (hin / her) über 1h Stunde je Tag. Noch mehr Spass!
    Und die Leute sind echt nett, wenn man vorsichtig ist. Sogar fette Brummis wollen einem Platz machen und Auto - wie Transporter-Fahrer zeigen mit Gesten durch ihre Fensterscheiben, dass noch Platz neben Ihnen sei. Echt witzig! Wahrscheinlich denken die: Ja, so wie der sollte man's machen! :Kürbis: :Kürbis:


    HG Daniel :kapituliere:

    :guckst du hier: Jede Erledigung mit dem Moped ist Fun :grins: - jede mit dem Auto ist Pflicht!


  • Auf jeden Fall löscht er auch die RDK-Werte. Hoffentlich nicht mehr. Hab aber nicht mehr gefunden.



    Spare grad auf Landstraßen bei Holzgerlingen wegen Baustellen-Staus bei der Fahrt auf Arbeit (hin / her) über 1h Stunde je Tag. Noch mehr Spass!


    Hallo Daniel,
    besten Dank für die Anleitung!
    RDK-Werte? Reifendruckkontrolle? Konntest Du die Minimal/Warnwerte verstellen oder wie?


    A pro pos Fahrt zur Arbeit - nächste Woche ist Ride To Work-day, scheint so was wie RTW für zeitlich unterprivilegierte Moppedfahrer zu sein :lautlach:


    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Hi Chris,


    ja RDK = Reifendruckkontrolle. Nur die Messwerte wurden gelöscht. Waren aber heute morgen bei der Fahrt wieder okay.
    Das einstellen der Warngrenzen kenne ich aber nicht und hab es gestern auch nicht ansatzweise gesehen bei meinen Studien... :kapituliere:


    hg d

    :guckst du hier: Jede Erledigung mit dem Moped ist Fun :grins: - jede mit dem Auto ist Pflicht!

  • ja RDK = Reifendruckkontrolle. Nur die Messwerte wurden gelöscht. Waren aber heute morgen bei der Fahrt wieder okay.


    Das erscheint mir normal, die Werte werden doch nach jedem Start neu übermittelt und gehen bei Zündung-Aus verloren.

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • Schon OK. Ich hatte nur kurzfristig Hoffnung es gäbe doch eine heimliche Möglichkeit die Werte umzuprogrammieren und die dämliche Warnung bei Offroadbetrieb loszuwerden. TKC 80 mit 2,9 bar im Matsch ist nicht mein Favorit...

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Schon OK. Ich hatte nur kurzfristig Hoffnung es gäbe doch eine heimliche Möglichkeit die Werte umzuprogrammieren und die dämliche Warnung bei Offroadbetrieb loszuwerden. TKC 80 mit 2,9 bar im Matsch ist nicht mein Favorit...

    Als ich einen Nagel in meinen hinteren (!) Heidenau eingefahren hatte, hat die Warn-Meldung erst bei 2 bar eingesetzt......... :ja: ! Ich denke bis 2,2 bar kannst Du fahren, ohne das eine Meldung kommt.
    Wenn ich mich nicht täusche hab ich letztens beim Schottern vorne 2 bar gemessen (kalter Reifen), ohne Warnanzeige.

    3 Mal editiert, zuletzt von Kreta ()

  • Hallo Chris, hab mal ins Wiki reingeschaut. Tolle Idee!!


    Nur nochmal für dich: Ein Zündungswechsel nach dem Drücken ist nicht erforderlich!


    Du schreibst:

    • Taste "up" und Taste "down" (auf/ab) der linken Lenkerarmatur gleichzeitig drücken und gedrückt halten.
    • Zündung einschalten.

    Man kann aber schon bei Zündung an beginnen. Glaube, bis das richtige Menu/Bild erreicht war, dauerte es bestimmt ca. 30s. Und das Kombi flackert dazu ca. im 1s - Takt.
    Grüße aus dem Süden!
    Dani

    :guckst du hier: Jede Erledigung mit dem Moped ist Fun :grins: - jede mit dem Auto ist Pflicht!