Batterie Problem?!

  • Hallo Zusammen,


    ich war ein paar Tage in Südtirol zum Mopped fahren und meine SMCR spackte dort ein bisschen rum.


    Ich bin Freitag noch ganz normal gefahren (ca. 400km) und hab das Mopped abends in die Garage gestellt. Am Samstagmorgen sprang sie dann nicht mehr an und auch mehrmahliges starten (Anlasser machte noch Geräusche) und Anschiebversuche blieben erfolglos bis schlussendlich gar nichts mehr ging und auch der Tacho nicht mehr das tat was er tun sollte. Batterie wurde dann mal durchgemessen und die ist hinüber.


    Jetzt meine Frage: eigentlich ist eine Batterie doch nicht von jetzt auf gleich kaputt oder?
    Mir kommt es auch vor, als ob vom Motor ein relativ lautes „rassel“ Geräusch kommt, das könnte aber auch Einbildung sein weil ich einen anderen dB Eater eingebaut habe und der Auspuff jetzt leiser ist.


    Gruß
    Daniel


    Edit: Mopped ist Ez. 08/2012 und hat jetzt knapp 9.000 km runter

    Wer Recht hat, muss auch Streit anfangen!

    Einmal editiert, zuletzt von bunf ()

  • Hatte vor nicht allzu langer zeit ein "ähnliches" problem. Batterie war von heut auf morgen tot (wärend der fahrt sogar ausgegangen). Ursache war: Ich hab das mopet anscheinend mit einem gebrochenem Kipphebel gekauft (bzw war der Bolzen welcher den kipphebel fixiert falsch montiert). So haben sich Teile vom Kipphebel gelöst und sind in meine LiMa geraten. Das teil war komplett zerfetzt :alter schwede: . Ich musste Stator + Rotor (LiMa) ersetzten + neuer kipphebel (zur sicherheit gleich beide getauscht) + schon bald wird die nockenwelle flücke sein da die durch den ganzen :kacke: :kacke: :kacke: doch ein wenig stark angefressen ist -.-



    einfach ma öl halb ablassen und die LiMa öffnen dann siehst du ziemlich schnell ob da noch alles passt :Daumen hoch:

  • Jop hatte ein ändliches Problem. Duke sprang nach einer stunde fahrt nicht mehr an... mit überbrücken von einer zweiten Batterie ging es knapp. Zuhause angekommen gleich wieder versucht zu starten... nix ging.
    Schau mal hier:
    KTM Duke Kipphebel
    hier:
    Achse löst sich!
    und hier:
    Kipphebel Rollen defekt


    Klingt deine SMC gleich wie das erste Video im zweiten Link? Wenn ja mach mal den Ventildeckel runter und schau dir die Kipphebel an. :Daumen hoch:

  • hört sich ja schonmal alles super an -_-


    eins hab ich noch vergessen, wir haben natürlich (da ich 1000km nach Tirol gefahren bin um da zu fahren und nicht im Hotel zu sitzen) versucht das Mopped fremd zu starten... so wirklich passierte da aber nichts, da hörte der Anlasser sich etwas gequält an und dann sprang sie irgendwann an. Lief aber normal bis halt auf dieses "rasseln" wo ich mir allerdings nicht sicher bin ob das die normalen Geräusche sind und ich es mir einbilde...

    Wer Recht hat, muss auch Streit anfangen!

  • servus ich hatte mal ein zu großes Ventilspiel aber bei mir ist sie dann nur noch 80 gefahren und hat rum gestottert
    das rasseln kann auch von der steuerkette oder von der kupplung kommen das rasselt aber bei mir auch und ist scho immer so bei mir
    bei meinem kumpel hats mal den gummischlauch (ansaugstuzen) bei der einspritzung runter gezogen da ist sie auch nicht mehr geloffen
    oder wenn du meinst das es das ventil ist kannst ja mal den deckel auf machen sind nur 4 schrauben und die dichtung hält das auch paar mal aus
    evtl kann man da was erkennen

    Don’t touch a running System

  • hab grad mit meinem :grins: des Vertrauens gesprochens... der sprach jetzt von einer Kipphebelrolle die eventuell getauscht werden müsste aber ich soll erstmal Huckepack mit dem Mopped zu ihm kommen dass die sich das angucken...


    Wie gesagt dass rasseln könnte auch das übliche rasseln sein. Ich fahre eigentlich den PP Topf mit anderem DB und den PP Luffi Deckel da ist das Teil schon recht laut. Für die Tour in Südtirol habe ich den originalen DB Eater vom PP Topf eingebaut vielleicht kommts mir einfach nur desshalb laut vor.


    Wenn ich in der Werkstatt war wissen wir mehr.


    Weiss einer wie es bei KTM Kulanz mäßig bei solchen Sachen aussieht? Ich mein das Motorrad hat keine 9.000km runter ist nichtmals 3 Jahre alt Inspektionen wurden auch jährlich gemacht.

    Wer Recht hat, muss auch Streit anfangen!

  • heute, meine 690er
    wiedermal eine Batterie die hinüber ist.
    diesmal ganz komisch


    bei Zünung ein, ales nbormal, kein DAT, kein SOFT in der ANzeige.
    beim STartversuch lediglich ein leises KLACK, und aus.


    nach dem 3.ten Versuch, nichtmal mehr ein KLACK


    Batterie überprüft : 10,5 Volt, na SUPER


    das wäre dann die 5.te Batterie seit 2007 (also die den Geist aufgegben hat mein ich)

    na ja, was solls

  • Das würde mich auch mal interessieren. Weil ich bin echt nicht bereit für eine Batterie 180 Euro auszugeben

    Wer Recht hat, muss auch Streit anfangen!

  • In meinem Umbau-Thread findet ihr :denk: im 3. Beitrag ne Liste und unter SHIDO beide Links zu den LiFePo.
    690 Duke 12: off-road-biker's Winterumbau-Projekt 2014/2015 – "BLACK⚡️THUNDER"


    Wenn ihr dann noch beim User Albert80 in dessen Signatur geht, findet ihr nen Link speziell für unser Forum, wo ihr nochmal bis zu 15% Rabatt auf die Artikel bekommt. :zwinker:
    http://www.ktmforum.eu/forum3/wbb/user/41611-albert80/
    Somit bekommt ihr die JMT aktuell für 100€.

  • DAS ist aber nicht die gute SHIDO bzw. JMT.
    Du weisst doch wie das ist mit dem anscheinend billig und dann doppelt kaufen. :zwinker:
    Und solange nicht Amazon wirklich hinter dem Versand steckt, kann man so manche Überraschung haben...


    Ich selbst habe die SHIDO über ME24 und die neueste Version erhalten.