PVM Felgen

  • I glaub des hat sich dieses Jahr geändert, solche Eintragungen darf nur noch der Tüv durchführen.


    Bleibt gesund

    :peace: Wer später bremst ist länger schnell. :Daumen hoch:

  • Hallo bei mir war die Eintragung beim TÜV in Schwäbisch Hall kein Problem.

    Ich hatte das Gutachten (Schnitzer) dabei und hab mir eine Kopie von einem Fahrzeugschein besorgt der die Felgen schon eingetragen hatte.

    Dies alles wollte der Prüfer gar nicht sehen, er sagte ich mach mir selbst ein Bild, hat alles angeschaut und dann problemlos eingetragen.


    Gruß Reinhold

    :peace: Wer später bremst ist länger schnell. :Daumen hoch:

    Einmal editiert, zuletzt von fireduro919 ()

  • I glaub des hat sich dieses Jahr geändert, solche Eintragungen darf nur noch der Tüv durchführen.

    Eben nicht, bisher durfte das nur der TÜV, daher habe ich ja "Monopol gefallen" geschrieben.




    Antwort der KÜS:


    "Guten Tag Herr Holger44805 ;-)


    die in Anhang befindlichen Unterlagen sind nicht ausreichend, da der Nachweis über die Felgenhornprüfung nicht enthalten ist."



    Anscheinend ein richtiger Experte ... da in dem Gutachten die Dauerfestigkeit unter III.1 geprüft wurde.

  • Mit fahrzeugbezogenem Gutachten vom TÜV Rheinland habe ich die Felgen beim TÜV Hessen eintragen lassen, nach nochmaliger Prüfung der Unterlagen für ca 60.

    SD 2.0

    Ging nur mit Beziehung des KTM Händler zum TÜV.

  • PVM 10 Speichen Angebot KTM 1290er



    Hallo Leute,


    ich möchte Euch auf ein Angebot vom DP Motoparts dem Danjiel Peric für PVM Felgen hinweisen damit Ihr in der Corona Krise Euch vielleicht mit etwas neuem für Eure 1290er beglücken könnt.


    Liebe Grüße


    Beschreibung

    Wir haben das Frühjahrs-Super-Sonderangebot für alle SD 1290 R/GT Liebhaber.

    Bestellt euren persönlichen PVM 10-W Speichen Satz jetzt bis zum 15.04.2020 und profitiert von einem Gutschein im Wert von 150,00€. Wir schenken Euch mit jedem Satz eine Veredelung nach Wahl in Pulverbeschichtung oder Eloxal, dazu zwei schwarze Winkelventile inkl. der Verpackung & Versand für 1699,00€ anstatt 1849,00€. Sonderfarben wie Gold, Silber und KTM Orange pulverbeschichtet sind ebenfalls inkludiert.

    Ausgenommen ist KTM Orange eloxiert mit einem Aufpreis von 250,00€.


    Sie erhalten eine Rechnung mit ausgewiesener Mwst. mit unserer Garantie und Gewährleistung.

    Einmal editiert, zuletzt von subway71 ()

  • Sooo, kleines Problem mit der Eintragung der Felgen in NRW, da ist der TÜV-Nord für zuständig, welcher mir mitteilte, dass die vom Danijel zur Verfügung gestellten Unterlagen für eine Eintragung nicht ausreichen ...

    Es ist vollbracht, bei der DEKRA, wo einer der nettesten Prüfer den ich je kennen gelernt habe arbeitet !

  • Gibt es hier wirklich keine negativen Erfahrungen mit PVM? Ich mag euch ja den Spaß nicht verderben aber meine Geschichte sollte ich dann doch nicht verschweigen: 2011 habe ich mir eine S1000RR als Rennfeile zugelegt und gleich zusätzlich einen Wechselsatz Felgen hübsch blau eloxiert von PVM bei Alpha Racing bestellt. Den Satz fahre ich heute noch, alles in Ordnung. Vor ein paar Jahren dann habe ich mir einen zweiten Satz von genau der gleichen Felge gekauft und die Serienfelgen verkauft damit ich den gleichen Kettenradträger verwenden kann. Gleich beim ersten Ausflug in Mugello hat die Vorderfelge Luft verloren. Alles getestet, Reifen gewechselt, Ventil gewechselt, nach dem Turn deutlich weniger Luftdruck. Im Stand allerdings kein Druckverlust. Erste Reklamation, laut Alpharacing der Reifen falsch montiert, sie montieren ihn neu, ich fahre damit nach Brünn. Gleiches Spiel, im zweiten Turn ein fieser Vorderradrutscher, im Fahrerlager dann gerade noch 0,5 bar im Reifen. Zweite Reklamation, Felge wird angeblich zu PVM geschickt, nach einigen Wochen und mehreren Erinnerungen kommt die Felge zurück, angeblich fehlerfrei getestet, einen Prüfbericht gibt es nicht, der Schriftverkehr wird verschleppt. Alpha Racing schlägt mir als Kulanz einen Rabatt auf andere Teile vor, ich schicke ne Liste, es kommt nie eine Antwort. Beide Firmen sind für mich gestorben. Ich rede im Fahrerlager mit schnellen Leuten und mit meinem Edel-Tuner, alle grinsen nur und wissen tausend Geschichten von fehlerhaften PVM Felgen, günstig aber ein Lotteriespiel, ich hatte bei einer von vier Felgen das Pech und vermutlich Mikro-Risse in der neuen Felge. Eine Analyse auf eigene Kosten ist teurer als eine neue Felge. Alternative OZ und Marchesini, zweitere ist es jetzt geworden, mein Leben ist mir zu wichtig um mit defekten Felgen zu fahren. Die defekte Felge liegt im Keller, denke ich mache einen Weihnachtskranz daraus. Also viel Glück bei der Lotterie. Ich rede übrigens nur über Felgen aus Alu, Carbon oder Magnesium ist nochmal kritischer


    Viele Grüße, Ralf

    Einmal editiert, zuletzt von RalfS ()

  • Deine Story kenne ich nur von den "extra leichten" Varianten, die Risse bekamen. (Alu)

    Das war keine Seltenheit.

    Meine sind gepulvert, wahrscheinlich dichtet das Pulver die Risse ab :achtung ironie:

  • Mein Felgensatz ist tatsächlich auch mit Straßenzulassung, kaum leichter als Serie.


    Richtig heftig muss es früher in der IDM mit den Magnesiumfelgen gewesen sein, nach jedem Wochenende entsorgt. Selbst in der SBK WM dürfen sie nur Alufelgen fahren. Vorletztes Jahr hat es einem Bekannten von mir eine Carbonfelge auf der Ducati V4 zerlegt, neue Felge, schmerzhaft und sehr teuer.

  • Die 6 Speichen gab es mal in einer extra leichten Variante, die nicht für den Verkauf an Endkunden gedacht war.

    Eine Kleinserie wurde aber unter der Hand in den Verkehr gebracht und dann rissen die Felgen an den Speichen.

    PVM light.jpg


    Da wurde das Material einfach zu dünn.

  • So ist es.. Es gibt Racing Versionen wo diese Probleme auftraten. Aber glaubt mir wer beim Danjiel kauft und hat Probleme damit welcher Art auch immer kümmert er sich da er den besten Draht sprich Standleitung zu PVM hat.


    Mir ist diese Problematik welcher Art auch immer von den 10 Speichen Felgen nicht bekannt außer das in der erste Serie damals die Distanzhülsen nicht 100 % das Rad zentriert haben in den Bremszangen. Das Problem gibt es aber nicht mehr.


    Grüße

  • Bisher hatte ich 3 Sätze PVM-Räder. die ersten beiden waren gepulvert - da hielt die Beschichtung nicht so toll. Der aktuelle Satz ist jetzt Eloxiert - wunderbar. Ansonsten nichts zu bemängeln.

  • Ich habe auch nur negative Erfahrungen mit PVM gemacht. Einen Service nach dem Kauf gab es so nicht, nur unter massivem Druck. Ständig die Bremsschreiben verzogen (Husqvarna Nuda 900 R). Angeblich nachgearbeitet und trotzdem noch unterschiedliche Maße der Bremsscheibenauflagen, ein Trauerspiel.

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • Das Problem ist aber doch bekannt mit den Originalfelgen von der 1290er und zwar massiv das weißt du genau Heiko und das negative Bashing bzgl PVM an deiner Nuda gehört hier nicht her oder wären das 10 Speichen Felgen.. Nein waren es nicht.


    Ich war früher ( vor 10 Jahren) auch kein PVM Fan. Habe viel schlechtes gehört gerade was den Service anbelangt.


    Zum Glück hat sich was getan sonst hätte ich mir keine PVM's geholt.


    Grüße

  • Das hat doch damit nix zu tun. Es wurde nach negativer Erfahrung gefragt. Ich habe die gemacht und darüber berichtet. Ich habe für viel Verständnis. Es kann immer was schief gehen, dass kommt auch bei mir in der Firma vor. Die Frage ist nur, wie man damit umgeht. Was mich betrifft habe ich eben die Erfahrung gemacht, dass sich in Sachen Service dort nichts verbessert hat.
    Das Problem an meinen Felgen ist behoben, nach vier Jahren hin und her. Nach sieben Satz verzogenen Bremsscheiben. Aber nicht von PVM. Ich habe eine Firma gefunden, die die Felgen nachbearbeitet hat und jetzt passen die Aufnahmen der Bremsscheibe.

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • Was mich betrifft habe ich eben die Erfahrung gemacht, dass sich in Sachen Service dort nichts verbessert hat.

    Und genau deshalb habe ich nicht bei PVM selbst oder sonst wo gekauft, sondern u.a. hier aufmerksam gelesen und bei DP-Motoparts zugeschlagen.

  • Es ist mir ein Rätsel wie der Schaden entstanden sein soll



    Aluklinik Mertens ist die einzige Zugelassene Firma in Deutschland, die Motorrad Felgen mit TÜV reparieren darf!


    Die machen vor und nach dem richten Röntgenbilder und meine Felge von Marchenisi aus meiner 990 SMR sah viel schlimmer aus als deine.
    Hat damals 350.-€ gekostet und hatte danach einen besseren Rundlauf beim wuchten als vorher!


    Kann ich nur empfehlen :Daumen hoch:

    https://www.aluklinik.de/start.html