Problem mit Akrapovic ESD!

  • Hallo- nachdem ich heute meine Reifen wechseln will musste der Akra ESD Zubehöhrdämpfer vorher ab und siehe da, nach gefahrenen 3800 km sind schon zum zweitenmal lose Teile in dem ESD zu hören.
    Beim ersten Reifenwechsel war es gleich und ich reklamierte den ESD beim Freundlichen. Dieser schickte den ESD nach Slowenien zu Akrapovic und ich bekam
    nach ca. 8 Wochen einen komplett neuen ESD als Ersatz.
    Dieser ist nun wieder am A.....rsch!
    Ich werde ihn wieder reklamieren aber ich möchte nicht den ganzen Sommer durch mit dem originalen ESD mit dem schlechteren Sound fahren, daher kommt ein Tausch wohl eher im Herbst in Frage, wenn meine KTM Händler da mitmacht.


    So nun meine Frage an alle mit Akra ESD: kläppert bei Euch nichts im ESD und sind keine Teile lose- baut ihn mal ab und dann hört ihr es!
    Oder bin ich ein Einzelfall mit den beiden defekten ESD`s???


    Ich bin der Superduke bisher ca. 8000 km gefahren und fahre nächste Woche in die Dolomiten für paar Tage (freu mich schon wie Sau :Daumen hoch: )
    Bin bisher super zufrieden und kann die 1290er nur empfehlen- ein super geiles Motorrad!!!!!!!


    Griaßle aus dem Schwäbischen
    Bernhard

  • Moin Bernhard , Bj 2014 , 11000 km , kein Problem mit dem Akra ESD .
    Aus was für einer Ecke im schwäbischen kommst Du denn !

    OHNE HUB KEIN SCHUB !

  • Da hat sich bestimmt die Schraube vom dB-Eater verabschiedet und baumelt nun im Endtopf herum.


    An deiner Stelle würde ich sie daher noch anständig sichern und gut ist. Bei mir hält sie jetzt über 8.000 Km. :crazy:

    Gruß,
    Tom

    Einmal editiert, zuletzt von Tom@KTM ()

  • Was klappert denn bzw. Ist lose im Topf?
    Hat sich etwas gelöst, einfach nur spielende Kinder oder nette Nachbarn, muss ja nicht an Akra liegen!?

  • Das hat sich bestimmt die Schraube vom dB-Eater verabschiedet und baumelt nun im Endtopf herum.


    An deiner Stelle würde ich sie daher noch anständig sichern und gut ist. Bei mir hält sie jetzt über 8.000 Km. :crazy:


    Wir soll ich dann da rankommen an die losen Teile diese sind im ESD!
    Und öffnen oder aufbohren werde ich diesen bestimmt nicht, da hat mich mein Freundlicher schon beim ersten mal verdächtigt :grins:
    Und nein ich habe keine "spielende Kinder oder böse Nachbarn oder sowas" sondern eine abgeschlossene Einzelgarage!

  • Gummikappe öffnen und mit den Augen Sichtkontakt zur Schraube vom DB Eater herstellen. ist diese noch da hast wohl ein anderes Problem... ansonsten raus holen und gut

    Ich trinke auf Gute Freunde


  • Wir soll ich dann da rankommen an die losen Teile diese sind im ESD!
    Und öffnen oder aufbohren werde ich diesen bestimmt nicht, da hat mich mein Freundlicher schon beim ersten mal verdächtigt :grins:
    Und nein ich habe keine "spielende Kinder oder böse Nachbarn oder sowas" sondern eine abgeschlossene Einzelgarage!


    1. Kontrollier als erstes ob sich der dB-Eater von Hand bewegen und rausziehen lässt. Falls ja, geht's mit Punkt 2 weiter.
    2. Endschalldämpfer demontieren
    3. Gummikappe abziehen
    4. Die Schraube und die Fächerscheiben aus dem ESD fischen (du musst den ESD auf den Kopf stellen und solange bewegen bis die Teile aus der Bohrung rausfallen!)
    5. Eine neue Schraube besorgen
    6. Schraube mit Schraubensicherungsmittel benetzen und mitsamt Fächerscheibe einsetzen und festziehen
    7. Der Einbau des ESD erfolgt dann in umgekehrter Reihenfolge

    Gruß,
    Tom

  • Vielen Dank für die guten Ratschläge. Es war die Schraube vom Db Eaterrohr abgelöst. Diese wird nun mit Loctite neu verschraubt (oder soll ich den Eater gleich drausen lassen)?
    Wird der Sound ohne Eater viel lauter?
    Ach was aus dem Alter bin ich doch raus wo man so was braucht :grins:


    Heute noch alles montieren ESD und ein neuen Satz Pilot Power und am Donnerstag gehts über Bregenz-Arlberpaß-Innsbruck- alte Brennerstraße-Dolomiten......



    Grüße und noch mal Danke für die guten Tips.


    Bernhard

  • Hallo Bernhard,


    mich würde auch interessieren, von welcher Ecke Du aus dem Schwäbischen Du kommst.


    Vielleicht sieht man sich ja mal :wheelie:

    Gruß Josef


    KTM1290 GT Bj16
    KTM1290R Bj14(45500 km)
    FJ1200 Bj91 (120000 km)

    Ardie B250 Bj51

  • Hi,


    habe auch dirket den Akra montieren lassen und nach 1000km kommt an 3 Stellen irgendeine Flüssigkeit aus dem Auspuff (dunkel brauch, schwarz) sieht aus wie Ölschmier!
    Ist das normal? Sonst würde ich das ganze die kommende Woche bei der 1000km Insp melden.


    Danke

  • Hi,


    habe auch dirket den Akra montieren lassen und nach 1000km kommt an 3 Stellen irgendeine Flüssigkeit aus dem Auspuff (dunkel brauch, schwarz) sieht aus wie Ölschmier!
    Ist das normal? Sonst würde ich das ganze die kommende Woche bei der 1000km Insp melden.


    Danke


    Edelstahl ist in der Verarbeitung meistens mit Öl benetzt, da der Endschalldämpfer ja jetzt Temperatur bekommt und das Öl eben dadurch warm wird, läuft ein wenig raus, abputzen und fertig.

  • Edelstahl?!?!
    Ich dachte er wäre aus Titan :(



    Okay, also einfach abwarten aber wie soll ich es abputzen?!?! hab es gestern mal probiert aber keine Chance, ist richtig ein- oder festgebrannt und das nach 3 Ausfahrten.

  • schuldigung dann eben Titan, aber nur der äußere Mantel :ja: die Nieten sind aber bestimmt aus Edelstahl :grins:


    wir verkaufen im Geschäft Frormteile aus Edelstahl, die haben eben diesen Ölfilm.

  • Hi,


    habe auch dirket den Akra montieren lassen und nach 1000km kommt an 3 Stellen irgendeine Flüssigkeit aus dem Auspuff (dunkel brauch, schwarz) sieht aus wie Ölschmier!
    Ist das normal? Sonst würde ich das ganze die kommende Woche bei der 1000km Insp melden.


    Danke


    Ist normal. Einfach abwischen. :zwinker:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R