neue Benzinpumpe oder Reparaturkit?

  • Hi Leute,


    bei mir gibts demnächst ne neue BP. Ich freu mich so, dass ich jetzt auch zu denen gehöre, die eine defekte haben :kotz: Zumindest glaub ich das nach den Erzählungen hier im Forum. Gestern ist mir die Kattl nach nerkurzen Stadtautobahnfahrt bei der Abfahrt nach kurzem stottern abgestorben. Beim Anlassen springt sie ohne Probleme an, sobald ich Gas gebe war sie wieder weg. Kurz gewartet, gestartet, Gas einmal ganz aufgerissen und nach ein paar Schüssen war sie wieder ganz die Alte. Nur nach dem abschalten und nächsten Starten dann ca ne Stunde später ist sie noch einmal beim wegfahren an der Kreuzung abgestorben und dann aber ohne Zicken bis heim gekommen.Ich vermute also, es ist die BP und das Problem kommt demnächst öfter. Ich werde das jetzt ein bisschen beobachten und wenns öfter auftritt dann muss die BP raus.


    Nun die Frage. Neue BP oder so ein Reparaturkit aus ebay für um die 20€? Kann man die so einfach selber reparieren mit dem Kit? Ich lese nix von ner Anleitung, leider. Ist das selbsterklärend oder braucht man da nen Doktor in Mechatronik?

    Gruß Flo :Daumen hoch:

  • Es ist kein großes Hexenwerk die Kontakte zu wechseln.
    Es muß nur ein Kabel umgelötet werden.
    Ansonsten brauchst du nur einen Kreuzschlitz Schraubendreher um die Pumpe zu öffnen und die alten Kontakte abzuschrauben.
    Achte darauf, das du die Gummitülle beim Zusammenbauen wieder in die Bohrung bekommst.
    Viel Spaß beim Schrauben.
    Gruß HaZi

  • Ich habe mir den Umbau auf Kontaktlose Steuerung gegönnt.
    Bekommt man über das LC8.net.


    Ist ebenso easy. Auch für nicht profis. 2 Lötpinkte sollte man aber machen können.
    Hier ist auch eine wunderbare Anleitung auf detsch dabei.
    Damit hast dann für immer ruhe, da kein verschleiß an Kontakten mer da ist. :Daumen hoch:

    Möge die Macht mit euch sein!

  • Ich würd mir jetzt auch das von Dr.Bean bestellen, vor Allem weils erstens funktionieren soll und zweitens sehr gut beschrieben sein soll. Nur finde ich es nicht zum Kaufen. Der Link in dem Link von Maxx funktioniert leider auch nicht mehr:-(

    Gruß Flo :Daumen hoch:

  • Nach ca. 22000 km waren bei mir die Kontakte schon arg verbrannt. Darauf hin habe ich mir Neue für ca. 20 Euro in der Bucht bestellt und montiert.
    Letzte Woche Freitag ist sie spontan ausgegangen und wollte nicht mehr direkt anspringen. Nach ca. 10 Minuten war sie wieder da und lief wieder. Davor wollte sie nach ca. 3 Wochen Standzeit nicht anspringen. Als wenn sie keinen Sprit bekommt. :Daumen runter:


    Ich denke ich werde ihr jetzt ne neue Pumpe spendieren und gleichzeitig das Kit von Dr. Bean montieren. Damit sollte vielleicht das Pumpenproblem erledigt sein

    Vierzylinder sind nur Triebwerke. Ein- und Zweizylinder haben Herzen.

  • :zwinker: es liegt nicht immer nur an den Kontackten die kann auch mit der Zeit hängen bleiben dann funzt se auch mit dem Rep Kit nicht :weinen:


    :denk: Die Hardi Pumpe an unserem BHKW geht auch jedes Jahr nach 3000-4000 Betriebsstunden mal über den Jordan ist das selbe Prinzip :denk: und brennt genauso ab bzw bleibt hängen.


  • Ich würd mir jetzt auch das von Dr.Bean bestellen, vor Allem weils erstens funktionieren soll und zweitens sehr gut beschrieben sein soll. Nur finde ich es nicht zum Kaufen. Der Link in dem Link von Maxx funktioniert leider auch nicht mehr:-(

    Die Dr. Bean Lösung ist top, ich habe 60.000 Km mit der Pumpe, davon jetzt fast 18.000 mit der Bean Platine!

    Ja nee schon klar! :rolleyes:

  • Hallo!
    Hab bei ca 37000km den Reperatursatz samt der Diode verbaut.
    Jetzt bei 46000km ist die Pumpe erneut ausgefallen :kacke: (Rückfahrt auf dem Anhänger )
    Zuhause gleich ausgebaut ,die Kontakte sind noch wie neu ohne sichtbaren verschleiß.
    Pumpe hat geklemmt, mit etwas wd40 läuft sie wieder ,aber das vertrauen ist weg.
    Hab keine Lust die gleiche Drecks- Pumpe erneut zu kaufen.
    Hat schon Jemand die Facet Pumpe
    https://www.pumpen-peters.de/b…-40104-Kraftstoffpumpe/9/
    verbaut und kann dazu berichten?


    mfg DMG160

  • Bin leider immer noch nicht zum nachschauen gekommen, geschweige denn zu einer zweiten Probefahrt nach dem kurzen Ausfall. Aber noch ne kurze Frage. Irgendwo hier im Forum habe ich von einem gelesen, der geschrieben hat, dass er nach 120km schon wieder tankt und somit die Benzinpumpen Porblematik zumindest umgeht bis das Ersatzteil da ist. Gerade momentan, wo man dank Poststreik schon mal 2 Wochen auf ein Paket warten kann, wäre das bei mir eventuell auch angebracht, wenn ich nicht warten will. Meine Frage ist ganz einfach, ob ich mit verbrannten Kontakten garnimmer fahren kann oder einfach nur schauen muss, dass immer ein bisschen mehr Benzin drinnen ist, damit durch den Druck von oben genug Benzin in die Leitungen bis zum Vergaser kommt? Selbstverständlich nur als Übergangslösung. Nächste Woche solls ja so schön warm werden :sabber: und ich hätte Zeit zum fahren. Hoffentlich.

    Gruß Flo :Daumen hoch:

  • Hatte ich mal versucht, aber dass Mistding war nicht dicht zu bekommen!


    Da ich dann ein bisschen sauer war, habe ich erst mal auf die Pumpe verzichtet, habe die Schläuche überbrückt und bin dann längere Zeit ohne Pumpe gefahren.
    Damit bin ich immer 140 - 150 km weit gekommen, hätte ich nicht die Elektronik von dr. Bean gekauft, hätte ich es so gelassen.

    Ja nee schon klar! :rolleyes:

  • :zwinker: es liegt nicht immer nur an den Kontackten die kann auch mit der Zeit hängen bleiben dann funzt se auch mit dem Rep Kit nicht :weinen:


    :denk: Die Hardi Pumpe an unserem BHKW geht auch jedes Jahr nach 3000-4000 Betriebsstunden mal über den Jordan ist das selbe Prinzip :denk: und brennt genauso ab bzw bleibt hängen.


    Stimmt, die Hardi Pumpe taugt mal gar nichts!

    Ja nee schon klar! :rolleyes:

  • Bin leider immer noch nicht zum nachschauen gekommen, geschweige denn zu einer zweiten Probefahrt nach dem kurzen Ausfall. Aber noch ne kurze Frage. Irgendwo hier im Forum habe ich von einem gelesen, der geschrieben hat, dass er nach 120km schon wieder tankt und somit die Benzinpumpen Porblematik zumindest umgeht bis das Ersatzteil da ist. Gerade momentan, wo man dank Poststreik schon mal 2 Wochen auf ein Paket warten kann, wäre das bei mir eventuell auch angebracht, wenn ich nicht warten will. Meine Frage ist ganz einfach, ob ich mit verbrannten Kontakten garnimmer fahren kann oder einfach nur schauen muss, dass immer ein bisschen mehr Benzin drinnen ist, damit durch den Druck von oben genug Benzin in die Leitungen bis zum Vergaser kommt? Selbstverständlich nur als Übergangslösung. Nächste Woche solls ja so schön warm werden :sabber: und ich hätte Zeit zum fahren. Hoffentlich.


    Der Sprit läuft aber nicht durch die defekte Pumpe, dazu must die Benzinleitungen von der Pumpe abmachen und mit 8mm Rohr verbinden.


    Hab nach dem ersten Ausfall vorsorglich so ein Rohr mit ins Bordwerkzeug gelegt .Hat funktioniert bin ca. 100 km damit gefahren, dann vorsichtshalber wieder vollgetankt.


    Ist halt ne Notlösung,aber ich fahr momentan auch so rum,(kann mich nicht überwinden den Originalschrott erneut zu verbauen,wie gesagt bei mir liegts ja nicht an den Kontakten)

    Einmal editiert, zuletzt von Maxx ()

  • Hab mal grad alles zerlegt und mir das Ding angesehen, kurz den Ruß weggepustet und wieder zusammengebaut. Probefahrt knapp über 20km ohne Probleme. Hab immer wieder mit dem Gas gespielt, mit dem 6ten ab 70 auf 150 beschleunigt und kein einziger Rucker. Alles wie neu. Hab die BP fotografiert. Was meinen die Profis? Richtig verkokelt sehen die Kontakte meiner Meinung nach nicht aus. Rußig zwar, aber nicht angebrannt.

  • :kacke: :kapituliere: Ich freu mich jetzt zwar drüber, dass die BP doch noch in Ordnung zu sein scheint, aber weiß trotzdem nicht, was dann diese Symptome verursacht hat. War ja alles das Gleiche wie aus den anderen Forumsbeschreibungen der verbrannten Kontakte in der BP. Ruckeln im (gerade erst) warmen Zustand, kurz darauf beim Fahren abgestorben. Anspringen tut sie dann zwar gleich wieder, aber beim Gas geben stirbt sie wieder ab. 5 Minuten gewartet bis sie etwas abgekühlt ist, neuer Versuch und alles läuft wieder als wäre nie was gewesen. :sehe sterne: Ich trau mich jetzt nicht wirklich, weiter als 20 oder 30 Kilometer fahren...

    Gruß Flo :Daumen hoch:

  • Nope. Aber nachdem ich ja jetzt getern den Tank runter hatte sollte, falls da n Knick drinnen war, dieser bestimmt wieder weg sein. Dann wäre es zumindest gelöst aber nicht mehr nachvollziehbar.

    Gruß Flo :Daumen hoch: