Das muss sich ja lustig anhören, wenn du fährst...
-
-
Ich behaupte mal, Hanna_Maria "lebt".
Spaß beisete:
Überhaupt so lange man nicht weiß, woher so mache Geräusche kommen macht es einem schon nervös!So klapperte es im Heck auch sehr läsig ....... bis ich bemerkte, dass zwischen Kotflügel und der Kennzeichenhalterung ein Plastikteil montiert ist, der den offensichtlich erforderlichen roten Reflektor "trägt". Und dieser Plastikteil klappert!
Was mich wundert:
Lenkkopflager, Probleme mit den Rädern, Geräusche bei der Kette,.... liest man doch immer wieder.Meinen Freindlichen werde ich am Freitag schon auch fragen, warum sie nicht auf z.B. das Lager achten. Das ist echt unangenehm!
LG aus Wien
-
Was mich wundert:
Lenkkopflager, Probleme mit den Rädern, Geräusche bei der Kette,.... liest man doch immer wieder.Meinen Freindlichen werde ich am Freitag schon auch fragen, warum sie nicht auf z.B. das Lager achten. Das ist echt unangenehm!
LG aus Wien
Servus
Da brauchst du dich nicht wundern!
Ähnliche Geräusche haben auch viele 1190 ADV im Neuzustand. Knacken an der Gabel, gibt eine paar Seiten lange Diskussion hier im 1190 Bereich darüber. Da verstehe ich KTM ebenfalls nicht das sie hier nicht mal eine TPI an die Händler schicken um das leidige Thema vor der Auslieferung zu beseitigen wenn sie es im Werk nicht schaffen das abzustellen. Mein Händler hat 2 Anläufe gebraucht um es zumindest bis jetzt an meiner 1190 ADV zu beseitigen. Meine ADV ist ein 2014 Modell also hätte KTM ein gutes Jahr Zeit gehabt zu reagieren.Wenn KTM in der Hochpreisigen Liga der Reiseendeuros nachhaltig mitspielen will müssen sie zumindest im Punkt Kundenorientiertheit noch gewaltig nachlegen. Das gilt fürs Werk wie auch für einen Teil der Händler. Einige haben ja das Glück einen guten Händler zu haben
Ich hingeben bin jetzt erst mal auf der Suche nach einen passenden Händler. -
Alles anzeigen
Grüß euch!
Bin hier neu, wie meine Super Adventure!
Hatte vorher ein V-Strom 650. Also in jeder Hinsicht eine Verdopplung.Ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht wie meine Vorredner.
Super Motor, aber die Ausführung teilweise ..... naja.
Habe nun 800 km auf dem Tacho.
Die Schleifspuren auf der Kette sehe ich auch schon.
Beim Beschleunigen scheppert die Kette ein wenig.
Beim Kuppeln ist ein seltsames Klacken zu spüren bzw. hören.
Das Lenkkopflager scheint sehr locker zu sein. Jedenfalls. Klappert es gewaltig, wenn ich über schlechten Belag fahre.
Und einen schleichen Patschen vorne hat das Bike auch. Luftverlust rund 0,6 Bar innerhalb von 24 Stunden.Ich bin guter Hoffnung, dass nach dem Service am Freitag alles gut ist!
Gibt es hier Super Adventure Fahrer aus dem Raum Wien?
LG
Hallo Lebensfreude - ich bin auch aus dem Raum Wien und fahre mit meiner SA seit ca 3 Monaten hauptsächlich im Wienerwald, Kalte Kuchl, etc. rum .....
lg michael
-
Hi,
ja ich - MD.
Dein Klackern ist nicht das LKL sondern die Ventile des Fahrwerkes. Einfach mal den Offroadmodus probieren, wenn das Kleckern weg ist ist es nicht das LKL ;o) Wurde aber hier schon oft beschrieben, wobei das wirklich lockere LKL bei den 1190er öfter vorkommt, nicht bei der 1290er SA.
Patschen - ja hatte ich auch, aber nicht schleichend sondern abrupt.
Kettenschleifen - das geht gar nicht anders, denn die Kettenführung (Schutz auf der Schwinge) generiert dieses Bild. Du wirst merken dass da nichts abgeschliffen ist - ausser der Schutz irgendwann mal. manchmal wird sowas zu einem unglaublichen Selbstläufer ;o) guckst du hier, alles gut ;o)
Beschleunigen und scheppernde Kette - Bei wievielen Umdrehungen denn? also wenn ich über 2.200 bin kann ich im 6. Gang beschleunigen und das scheppert nichts, darunter kann es im 6. gang schon passieren, dass die Kette schlägt.
Eventuell sehen wir uns ja mal auf einer Ausfahrt - ich liebe die Strecke nach Mariazell und dann auf einen Kaffe in der Kalten Kuchl...... einfach eine PN und es kann losgehen (gilt für jeden hier im Forum der Lust hat herumzufahren). ich fahre fast jeden Tag am Abend ab ca. 17:00 in der Gegend herum - bringt mich auf andere Gedanken nach der Arbeit ;o)
Liebe Grüsse, Andreas
-
Nun ja,- Ehrlich gesagt hat das mit den Motoren zu tun!
Überlegt doch mal!
160-180-200PS und das wenn es geht um die 200 kg!
Diese Gewalt die auf das gesamte Fahrzeug einwirken sind einfach Brutal im Gegensatz zu vor 10-15 Jahren.
Ich denke wir sind an einen Punkt angelangt wo es nicht mehr vor und zurück geht! -
Schön, dass es hier doch einige Ostösterreicher mit einer SA gibt!
Ein Treffen in KK oder so wäre eine feine Sache. Ich wäre jedenfalls dabei!Da ich noch ein paar km für das morgige 100er Service brauche, werde ich mir wohl heute einen Topfenstrudel genehmigen "müssen"! Danke für die Motivation :-)
Werde um 16:30 von Wien losfahren!
@ Andreas: Mariazell hatte ich vorgestern! War der Annaberg mit den laaaaangen Kurfen ein Traum! Muss ja nicht schnell sein, es kann auch tourig genossen werden!
mikekaos : So gesehen, wären wir dann 3 :-)LG
Thomas
-
Hi, bin derzeit noch in China, aber ab nächster Woche, ausser am Dienstag bereit zu Fahren.
Liebe Grüsse, Andreas
-
Hi, bin derzeit noch in China, aber ab nächster Woche, ausser am Dienstag bereit zu Fahren.
Liebe Grüsse, Andreas
Dann verbringe schöne Tage im Land er aufgehenden Sonne! Hier scheint sie derzeit auf höchster Stufe!
LG
-
Alles anzeigen
Ich behaupte mal, Hanna_Maria "lebt".
Spaß beisete:
Überhaupt so lange man nicht weiß, woher so mache Geräusche kommen macht es einem schon nervös!So klapperte es im Heck auch sehr läsig ....... bis ich bemerkte, dass zwischen Kotflügel und der Kennzeichenhalterung ein Plastikteil montiert ist, der den offensichtlich erforderlichen roten Reflektor "trägt". Und dieser Plastikteil klappert!
Was mich wundert:
LG aus Wien
Möchte euch kurz vom heutigen 1000er Service im hohen Norden Niederösterreichs berichten:
Beim Vorderreifen wurde eine minimal undichte Stelle zwischen Reifenwulst und Felege festgestellt. Nach einer neuerlichen Montage des Reifens war die Stelle dicht! Der Mechaniker meinte, dass es eventuell daran lag, dass der Reifen mit zu geringem Druck montiert (aufgezogen) wurde.
Das Lenkkopflager war angeblich doch auch ein wenig locker und wurde neu eingestellt.
Dann gab es ein Softwareupdate weil bei der Fahrersitzheizung eine Fehlermeldung auftreten könnte.
Ölwechsel und Filter.
Nun freue ich mich auf hoffentlich 14.000 mechanikerfreie Kilometer. Wobei ........ auf das Motorschutzblech muss ich noch zwei Wochen warten ..... Werden diese nur auf Bestellung gefertigt??
LG
-
Bin seit 25.02.2015 bis heute 15000 km gefahren. Passfahrten, Napoleon Route, Amalfiküste. Reifenwechsel bei 11500 km. Einigemale Kette nachspannen.
Keine Garantiefälle. Sitzpolsterung verbesserungswürtig !! Hauptständer schlägt bei unebenen Strassen. Touratech Koffer super, mit Koffer ab 160 km/h Pendelbewegung.
Gruss Ostschweiz
-
Servus miteinander,

auch ich bin neu hier und fahre seit dem 05.06.2015 meine neue 1290 SA, die ich gegen meine Triumph Explorer 1200 "eingetauscht" habe (die ich seit 05/2012) fuhr.
Jetzt nach den ersten 3000 Kilometern herrscht weitestgehend Begeisterung. Zumindest und vor allem, was den Motor betrifft. Die Leistungsentfaltung der Explorer ist zwar aus touristischer Betrachtung ideal (sehr gleichmäßiger Verlauf), war mir aber einfach zu langweilig (es fehlte ein gewisser Kick). Nach den ersten Metern fiel mir sofort die Leichtgängigkeit der Kupplung auf, aber ein für mich noch ungewohntes Schlagen der Kette (fahre seit Jahrzehnten Kardan) im niedertourigen (nicht untertourigen!!!) Bereich. Das heißt, selbst ein gefühlvolles Beschleunigen ab 3000 U/min im 6. und ca. 2500 U/min im 5. Gang wird mit Kettenschlagen beantwortet. Der Vorführer (den ich nun zum Vergleich ein zweites mal fuhr) packt das ohne Schlagen im 6. Gang ab 2500 U/min. Der Händler meinte, dass die Kette ordnungsgemäß gespannt sei. Wie ist das so bei euch?
Das auf der ersten Tour aufkommende Quietschen konnte ich auch durch Fetten der Kette eliminieren (stand als Tipp ja auch in einem anderen Thread).
Das für mich größte Problem stellen die Schleif- und Abnutzungsspuren unterhalb der Fahrersitzbank ,am Abschluss zum Tank hin, dar. Ich hatte wohl auf der Tour nach einem Wechsel der Sitzposition von hoch auf niedrig (bin 1,87 m groß oder klein) nicht hundertprozentig eingerastet (und auch mal ausnahmsweise die Bedienungsanleitung nicht genau genug gelesen und nicht dabei). Ich finde das Handling der Sitzbankeinstellung im Vergleich zu Konkurrenten (BMW und Triumph) deutlich schlechter. Vor der Explorer fuhr ich BMW. Wie sieht es bei euch unter der Sitzbank aus. Habt ihr auch solche Abnutzungserscheinungen und Schleifspuren (siehe mein Bilder)? Der Vorführer mit 750 Kilometern hat übrigens ähnliche Spuren.
Viele Grüße
Andreas
-
Das am Tank sind keine Abnutzungserscheinungen, sondern ist einfach nur die silberne Farbe des Hitzeschutzes. Kurz mit Wachs drüber müsste es weg sein.
-
HI,
also ich habe mal nachgesehen - ich fahre oberste Stellung - Keine Abnützung; nur mein Tank ist schmutzig und hat etwas Abrieb - kann aber auch nur massive Verschmutzung sein, denn meine Unterseite der Sitzbank ist tadellos.
Ich putze mal die Stelle am WOE.
Liebe Grüsse, Andreas
-
Vielen Dank für eure Antworten!

Ich werde mir das diese Woche auch nochmal näher ansehen und evtl. mit Politur bearbeiten.
-
Hallo Gemeinde !
Ich habe nun seit einer Woche meine SA und bin damit jetzt 4.500 km gefahren. (Alpentour)
Viele Punkte, die hier diskutiert wurden kann ich soweit bestätigen, als da wären:
- Pendeln ab ca. 190 km/h mit Topcase (aber nicht fahrgefährlich, strengt nur an)
- Hitzeentwicklung/Abstrahlung an den Fahrer bei heißem Wetter
- Arbeitsgeräusche der Ventile an der Gabel (bei Langsamfahrten)
- schlechte Schloßverriegelung am Topcase (Koffer noch nicht benutzt)
Sonst aber ein geiler Motor mit sehr viel Fahrspaß, super Kupplung und Getriebe ! ! !
Gruß vom BeelzeBub -
Hallo zusammen auch von mir!
Bin nach ein paar Jahren KTM 600-LC4, BMW F650 u. 16 Jahren Honda Varadero nun wieder bei KTM gelandet.
Würde mich als zügigen Langstreckentourer bezeichnen, fahre der Adrenalinschübe wegen auch mal abseits geteerter Pfade u. lasse es auch manchmal gerne krachen.
Bei der 350km Probefahrt war gleich klar, dass die 1290SA, verglichen mit der halbwassergekühlte GS, der Tiger Explorer u. auch der Multistrada, deutlich besser zu meinem "typischen Fahrprofil" passen würde. Da ich scheidungsbedingt jetzt wieder Zeit zum Motorradfahren habe und durch den scheidungsbedingten Hausverkauf auch noch ein paar Euronen verfügbar wurden hab ich dann zugeschlagen...Hubraum statt Wohraum sozusagen...In den letzten Wochen habe ich jetzt etwas über 7.000km auf die SA raufgefahren.
Kurz und bündig ist die KTM 1290 SuperAdventure ein super geiles Teil.
Einige Kritikpunkte habe ich natürlich auch, größtenteils decken sie sich mit Euren...Ärgerlich ist der Höhen- u./o. Seitenschläger des Vorder- u./o. Hinterrades. Beim 1.000er Service schon angemeldet sind die (hoffentlich rund laufenden) Felgenbetten bis heute nicht beim Händler eingetroffen!
Die Kette schlägt im Schubbetrieb bei Bodenwellen sehr geräuschvoll auf die harte Kettenführung, das nervt. Beim Beschleunigen tut sie das bei Drehzahlen unter 4.000rpm im 5. u. vor allem 6. Gang was durch spätes Schalten vermieden werden kann aber idiotisch ist, wenn lt. Werbung schon mehr als 100Nm ab 2.500rpm anstehen...?!
Die Vorderbremse ist mir zu lasch, sowohl was den Druckpunkt angeht als auch die Verzögerung...aus meiner Sicht regelt das ABS zu sehr auf der "sicheren" Seite ab?!
Die Gabel ist ein klein wenig unsensibel, da hätte ich mir in Kombination mit dem ganzen semiaktiven Feder/Dämpfergschlamps ein wenig mehr erwartet.
Die KTM Logos in "ALU-gebürstet" haben sich zwischenzeitlich als mit Folie beklebter Kunststoff enttarnt. Sind beide total zerfleddert...Hochdruckreiniger? Beim Typenschild fehlt auch schon ein Teil...!
Etliche verbesserungswürdige Kleinigkeiten gibt´s natürlich auch noch, wie z.B.
- das zu lang verlegte Sensorkabel am Federbein (schleift am Hinterradschmutzfänger)
- die Überlaufleitungen die unten links am Motor unmotiviert herunterhängen (bei der 1190er war da wenigstens noch ein Gummiband)
- Lenkkopflager wurde beim 1.000er Service nachgezogen
- Manchmaliges Knacken im Kupplungshebel bei heißer Maschine
- Kabelbäume neben Zündschloss behindern die Schlüsselmanipulation
- Die PP-Touringkoffer liegen eng an der Maschine an, der Rest ist beschienen
- Der Tempomat AUS-Befehl wirft mir die Drosselklappen zu abrupt zu
- Schleifspuren am Tank, unter dem Sitz, habe ich auch schon
- Das Abblendlicht ist fleckig u. nur mittelmäßig
- Die Sitzbank könnte ab Werk etwas bequemer sein
- Die Hupe ist der imposanten Maschine nicht würdig
- Die Betankung ist a bisserl patschert, aber GSD nicht oft nötig
- Die Reserveanzeige kommt sehr früh (ca. 7-8l im Tank)
- Bei Reichweite 0 sind immer noch 4-5l im TankSo, jetzt habe ich alle mir negativ aufgefallenen Punkte gelistet.
Alle anderen Punkte, und das sind bei der Bandbreite die die SA bietet enorm viele, sind aus meiner Sicht sauber umgesetzt u. tw. der Konkurenz voraus. Es macht einfach unheimlich viel Spaß mit der Kanten Kilometer zu machen.
Die Spreizung zwischen urbanem herumgurken, gemütlich touren, gewaltig viele km herunterreissen oder mörderisch anrauchen, beherrscht die SA derzeit in ihrer Klasse am Besten. Qualitätsmäßig ist allerdings noch Luft nach oben...Noch für die Statistik:
Ölverbrauch:
- bis 4.000km insgesamt 0,5l.
- Die letzten 3.000km nicht mehr meßbar!Verbrauch:
- Beim Touren mit meinen GS-Kollegen um die 5l/100km
- Zügig auf der Landstraße um die 5,5l/100km
- Sportlich durch die Berge ca. 6,0l/100km
- Sehr sportlich oder mit Highspeed u. Koffer auf der Bahn 6,5l/100kmlg
Joe -
Hallo Joe!
Irgendwie haben wir beide eine ähnliche Geschichte! Nur blieb vor einigen Jahren keine Kohle mehr über .....

Aber auch diese Durststecke war vor wenigen Jahren abgeschlossen.

Deine Erfahrungen decken sich in vielen Bereichen mit meinen Erfahrunen. Es sind auch keine großen Dinge, aber bei einem Listenpreis von 24.000,-- (mir Extras) kann man andererseits auch eine entsprechende Gegenleiszung erwarten.
Ist es nicht auch im echten Leben so, dass wir uns immer wieder auf neue Situationen, sei es bei der Partnerin oder dem Job einzustellen haben? Es wäre doch sonst ein fader Einheitsbrei. Einfach auf die neue Situation einstellen, sei es die Drehzahl oder der Tankinhalt.
Ich finde es aber ein wenig ärgerlich, dass mitunter so "dumme" Fehlerquellen - wie das schleifende Sensorkabel - serienmäßig eingebaut werden. Macht KTM keine Probefahrten?
Auf den Motrschutz warte ich nun mittlerweicle auch schon über drei Wochen!
Worin wir uns (ich vermute ALLE Super@ FahrerInnen) einig sein werden ist, dass es sich um ein Leiden auf hohem Niveau handelt.
Auch werden wir uns einig darüber sein, dass es sich um ein tolles Bike handelt!LG
Thomas
-
So, da ich ja zu diesem Thread aufgerufen habe und ich nun letztes Wochenende eine ausgiebigere Probefahrt machen konnte, kann ich nun auch selbst mal etwas dazu sagen.
Gleich zum Anfang, man tat mir der Arsch weh
Ich durfte eine neue Super@ mit gerade mal 38km auf dem Tacho für meinen Test rannehmen. Gleich schon an der ersten Kreuzung fiel mir auf, dass die Räder eierten. Ich habe dann später mal mehr darauf geachtet und zB bei etwa 70km/h eine Tempomatfahrt gemacht und dabei die Hände vom Lenker genommen. Da haben die Lenkerenden schon ordentlich gewackelt. Dies würde ich so nicht akzeptieren, zumal ich jetzt nicht weiß, wieviel Unruhe/Vibrationen davon herrühren können oder ob es eben die Laufkultur des V2 ist.
Der Motor ist ohne Zweifel ein ordentliches Gerät, drückt gleich von unten, ohne merklichen Hänger(Turboloch) zwischendurch zu haben. Ich habe nun auch versucht, nicht unnötig die Schaltkontrolle blinken zu lassen. Was natürlich schwer viel. Wieviel Dunst nach etwa 7000 U/min noch kommt, kann ich hier nur erahnen.Die Vibrationen vom Motor halten sich in Grenzen und sind V2 typisch, also nicht weiter unangenehm aufgefallen. Der harte Kolbenlauf in unteren Drehzahlen beim Herausbeschleunigen stört ein wenig. Ich nehme diesen wohl wahrscheinlich auch nur stärker wahr, weil vom originalen Brotkasten kaum was kommt. Hier müsste unbedingt eine Brülltüte her, die den geilen V2 Sound unterstreicht. Generell würde ich den Akra wählen, da dieser einfach Top verarbeitet ist und selbst der Hitzeschutz hochwertig aussieht. Den Akra würde ich mir dann aber so bearbeiten, dass ich die Eater auch herausnehmen kann. Denn nur offen wird der richtig lecker klingen.
Ein Arrow wäre wohl auch eine gute und für mich akzeptable Alternative, zumal hier der Eater von Natur aus schon entfernbar ist. Da würde ich mir ggf. einen zweiten bearbeiteten Eater zulegen. Jedoch gefällt mir hier eben der Hitzeschutz nicht so sehr, sieht so lieblos rangeschraubt aus, könnte ruhig etwas auf den Endtopf überlappen, wie zB auch beim Schnitzer. Der nette Preis sollte es aber verschmerzen lassen. Auf jeden Fall sollte es ein dumpfer bollernder Sound sein.Das Getriebe und die Kupplung sind echt Klasse. Die Kati schaltet sich butterweich und würde den gewohnten und eigentlich nicht mehr missen wollenden Schaltassi meine letzten GSA(wurde vor einigen Wochen geklaut) weniger vermissen lassen. Trotzdem Schade, dass sowas noch nicht angeboten wird. So ein Schaltassi ist wirklich was ganz feines. Und die Super@ mit ihren 160PS könnte den auch gut vertragen.
Ansonsten ein sehr angenehmer Motor, keine Ahnung, wie sparsam man diesen so fahren kann. Soll ja laut Presse etwas durstiger sein. Sowas wie Kettenschlagen konnte ich so gut wie nicht feststellen.Das Fahrwerk habe ich vorwiegend auf Street gelassen, fand es angenehm straff und trotzdem komfortabel. Im Komfortmodus ist sie mir zu schaukelig. Den Sportmodus würde ich wohl für die Rennstrecke wählen. Auch mir ist die bei langsamer Fahrt leicht stuckerige Gabel aufgefallen, doch fühlte ich mich nicht weiter davon gestört. Die Ventile in der Gabel konnte ich nicht wirklich arbeiten hören. Manchmal klapperte es vorn ein wenig, dass es mir vorkam, dass das Lenkkopflager Spiel hätte. Habe ich aber nicht geprüft. Würde ich dann bei einem Kauf mehr drauf achten.
Prinzipiell konnte ich wegen der Turbulenzen und Windgeräusche sowieso kaum etwas wahrnehmen. Ich bin die Scheibe auf etwa Mittelstellung gefahren. Hätte diese eigentlich gern unten gelassen, da ich solch hohe Rollerscheiben optisch nicht mag und ich auch gern etwas Wind auf dem Helm habe. Da langweilt sich meine Nackenmuskulatur nicht so. Wegen der Turbolenzen habe ich sie aber etwas höher geschraubt. Ganz oben würde ich sie nur im Regen fahren wollen. Aber so richtig toll fand ich die Scheibe nicht. Auf der GSA hatte ich die getönte Scheibe der GS drauf und diese erzeugt fast keine Turbolenzen. Bin diese immer kurz vor unten gefahren.
Hat hier schon jemand andere Scheiben bei der Super@ gefahren? An sich würde ich am liebsten nur die der R montieren. Naja, ich werde sehen. Generell fand ich es auf der Kati vom Wind her recht laut. Wenn ich da an meine Multi denke, die ich bis Ende letzten Jahres und welche eine kurze Sportscheibe montiert hatte, war dies komplett mit dem Helm im Wind angenehmer.Meine Sitzposition auf der KTM war mit hoher Sitzbank etwas nach vorn geneigt, eher etwas sportlich als touristisch. Was mir an sich entgegenkommt, da es meinen Steiß schont, welcher bei mir sehr empfindlich ist. Aber wie bereist eingangs erwähnt, tat mir dann doch irgendwann der ganze Arsch weh. Sitzt sich die Originalbank wirklich noch weich, wie es mir der Verkaufer versicherte? Ich habe für die letzten 100km eine PP Komfortbank zum testen bekommen. Diese saß sich zunächst etwas besser, doch irgendwann tat auch hier der Hintern weh. Ich hoffe nun mal, dass entweder die eine oder andere Bank mit der Zeit angenehmer zu sitzen ist.
Auf der GSA hatte ich das Problem, dass mir diese viel zu weich war und somit gleich Druck an den Steiß kam. Ich habe mir die Bank dann umarbeiten lassen, was bereits geholfen hatte. Nach dem Urlaub, welcher ein guter Test war, wollte ich aber noch mal etwas machen lassen. Nun hat sich das ja bekanntlich erledigt.Den Lenker würde ich an sich gern gegen einen etwas weniger gekröpften eintauschen, da er so nicht ganz zu meiner Handstellung passt. Hier drücken irgendwann die wulstrigen Griffgummis. Bei der Gelegenheit würde ich auch eine Lenkererhöhung verbauen. Beim im Stehen Fahren ist der Lenker etwas zu tief, das war bei der GSA besser. Hier hatte ich den Lenker nur etwas nach oben gedreht und das hatte gereicht.
Ich bin dann eben auch mal paar Sandpisten auf einem alten Truppenübungsplatz langgefahren und war erstaunt, wieviel Gripp der CTA2 beim beschleunigen so bietet. Dafür schlitterte er ordentlich beim Bremsen nur mit der Fußbremse. Aber Feld- und trockene Waldwege könnte ich damit schon mal befahren. Auch durch etwas weicheren Sand war ich gut durchgekommen.
Auf der GSA hatte ich einen TKC70 montiert, der für mich ideal zur BMW passte. Bot reichlich Gripp auch bei sportlicher Gangart auf Asphalt, bei Nässe und eben auch mal auf Wald- und Feldwegen. Auf der BMW würde ich kein anderen Reifen mehr fahren. Auf der KTM wäre der Reifen wohl mit den 160PS bei Zeiten überfordert. Jedenfalls beim Kurvenballern in den Bergen.Ich bin ja nun auf der Suche nach einem neuen Bike. Nach 2 Jahren mit der Multi hätte ich kaum gedacht, dass ich auch mit der GSA viel Spaß haben könnte, zudem ist sie die bessere Allrounder und passt fast komplett zu meinen Vorlieben. Die Super@ wäre nun auch etwas für mich und würde sogar meine sportlichen Ambitionen mehr unterstreichen, als die BMW. Dafür müsste ich leichte Abstriche bei den Offroadeigenschaften machen, hier aber weniger wegen der Technik, denn die KTM geht mindestens genauso im Dreck, eher dahingehende, dass der Motor weniger für ein Offroadreifen geeignet ist. Kommendes Wochenende werde ich noch die neue Multi ausgiebiger testen, denn diese ist nach wie vor für mich die Schönste und Innovativste in diesem Segment. Hier wird es aber in erster Linie an Offroadtauglichkeit hapern.
Generell sind mir nur wenige Sachen unangenehm bei der KTM aufgefallen. Hier zunächst die eiernden Räder, was man sicher in den Griff bekommt - der fehlende Schaltassi, das Getriebe und die Kupplung lassen es verschmerzen - die Turbolenzen und Windgeräusche, sollten aber mit anderen Scheiben oder Gewöhnung erträglich werden - die straffen Sitzgelegenheiten, hoffe aber, dass sich diese noch weich sitzen, was eine nachträgliche Umarbeitung ersparen würde - Originallenker kann man ersetzen - die Plastekoffer sind nicht wirklich hübsch, man bräuchte aber halt keine zusätzlichen am Fahrzeug verbleibende Kofferträger - das Lenkerschloss ist bei eingeschlagenem Lenker schwer zu erreichen und nur in einer Richtung zu verriegeln, oder!? - die Navianbindung mit dem Halter und den zusätzlichen Stellrädchen ist an der GS Klasse, aber immerhin kann man ein Navi anbauen - Blinkerrückstellung geht manchmal zu schnell wieder aus - Reifenauswahl momentan bescheiden
Da die KTM meiner Meinung nach momentan das beste Preis-Leistungsverhältnis bietet, würde ich diese nun sicher kaufen, falls mich am Wochenende die Multi nicht doch noch überzeugen sollte. Letztendlich schlägt ja mein Herz für Bologna und schön finde ich sie ja sowieso, aber Fahrtechnisch muss sie halt auch überzeugen. Gut ist es aber schon mal, dass es jetzt nicht unbedingt wieder eine GSA werden muss. Den Mehraufwand an Kohle und Zeit für Anschaffung und Umbau spare ich mir gern gegenüber der KTM. Umbauen muss ich ja nix mehr wirklich, mindestens aber einen gescheiten Auspuff und einen CLS Kettenöler verbauen. Ich melde mich, wenn ich offiziell wieder dazugehöre

-
gibt es eigentliche unterschiede bei der ktm 1290 super adventure 2016, 2015 und 2014 ?