Dichtung Krümmer

  • Hallo,


    ich bin relativ neu hier. Bin seit letzter Woche stolzer Besitzer einer 08er Super Duke 990.
    Das Thema wurde bestimmt schon hier diskutiert :o
    Wie wechsel ich die Dichtung am Auspuff/Krümmer hinter der Kette. Bei mir bläst es da raus.
    So komme ich da nicht ran. Muss ich dafür die ganze Auspuffanlage abbauen? Über wertvolle Tipps würde ich mich freuen.


    Viele Grüße
    Stefan

    Die Qualle existiert seit 500 Millionen Jahren und überlebt ohne Gehirn. Das gibt so einigen Menschen Hoffnung.

    Husquvarna 510 SMR
    Honda CB1000

    Kawasaki Z1000

    KTM Super Duke 990

    KTM Super Duke 1290 1.0

    KTM 690 SMC

    MV Agusta Brutale 800 Dragster

    KTM Super Duke 1290 2.0

    KTM 690 Enduro R

    Aprilia Tuono Factory V4 1100


  • Ja must du :Daumen runter:

  • Hallo Stefan,...
    ..vorab Glückwunsch zum neuen "Spielzeug"!


    Ja! ...wie schon geschrieben wurde, die komplette Abgasanlage muß an den Fixpunkten gelöst werden. Die Pötte und den vorderen Krümmer, eventuell auch den Sammler, kannst "hängen" lassen.
    Die Grafitdichtung kostet beim Freundlichen an die 12,- Steine.


    Ich habe das Ganze Gedöns komplett "rausgezogen". ...somit läßt es sich besser Schrauben! (Lambdasonden demontieren!)



    Viel Erfolg!
    Bade :Daumen hoch:

    Einmal editiert, zuletzt von Bade ()

  • nein, man muss nicht alles demontieren. den endtopf weg. die anderen haltepunkte lösen, aber teile am moped belassen, dann kann man den hinteren krümmer nach links rausdrehen und herausnehmen. hab ich gemacht, war nicht so schwer, soweit ich mich erinnere....

    Fullthrottle

  • ...muß an den Fixpunkten gelöst werden

    ...das habe ich doch auch geschrieben!
    Bade :rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von Bade ()

  • Alles klar danke für die Tipps. Werde ich demnächst mal machen. Sollte wenn ich mir das anschaue in einer guten halben Stunde erledigt sein. 15€ kostet die Dichtung beim Händler.


    Viele Grüße Stefan

    Die Qualle existiert seit 500 Millionen Jahren und überlebt ohne Gehirn. Das gibt so einigen Menschen Hoffnung.

    Husquvarna 510 SMR
    Honda CB1000

    Kawasaki Z1000

    KTM Super Duke 990

    KTM Super Duke 1290 1.0

    KTM 690 SMC

    MV Agusta Brutale 800 Dragster

    KTM Super Duke 1290 2.0

    KTM 690 Enduro R

    Aprilia Tuono Factory V4 1100

  • Habe heute auch eine neue Dichtung gekauft. Hat tatsächlich 11000 km gehalten :motzki: Also morgen erstmal tauschen und dann testen :wheelie:

    :winke:

  • Carsten


    ...beachte dabei: Die komplette Abgasanlage sollte von vorn nach hinten ausgerichtet (Schrauben handfest anziehen) und in gleicher Reihenfolge fest fixiert werden!



    Bade :Daumen hoch:

    Einmal editiert, zuletzt von Bade ()

  • Done...danke Bade, so hab ich´s gemacht. Mußte aber den kompletten Akra Krümmer abbauen, nur mit lösen aller Verbindungsschrauben war´s nicht getan. Mit dem Bursig-Ständer war es nach unten hin auch echt eng beim rausfädeln des Krümmers. Nächstes mal dann doch mit Mopedheber vorne und hinten. Übrigens war der Dichtring nur noch zur Hälfte vorhanden :kapituliere:


    So, jetzt aber erstmal hoch in Harz, Testfahrt steht noch aus, hoffe das Ballern ist weg und die Frescos wieder halbwegs legal :grins:

    :winke:

  • Hallo zusammen,


    habe das Problem auch. Habe eine 990er mit AkraKrümmer ohne Kat.
    Die Dichtung hält bei mir ca. 3000km


    Hat mal jemand versucht sich etwas aus Metall drehen zu lassen? Kupfer/Edelstahl oder so.
    Habe keine Lust alle halben Jahr Krümmer zu Demontieren-

  • Deaktivier das SLS.


    Wenn es aus dem Auspuff nicht mehr schießt hält auch diese Dichtung.
    Bis 15.000 km war bei mir auch die erste Durch.


    Dichtung erneuert, SLS deaktiviert. (Korken ins Ansaugrohr nach dem Luftfilterkasten!)
    Bei 30.000 km nachgeschaut (fast) wie neu.


    :winke:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Welchen Tod willst du sterben? :teuflisch:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Servus,
    mal ne blöde Frage, wenn ich die Lamptasonden rausdreh dann dreht sich das Kabel mit.
    Oder kann man das Kabel abziehen? Wenn ja dann steckt das ganz schön fest.


    Gruß Andi

  • Kannst wenn nur ein mal raus machen!
    Der Stecker ist weiter oben am Kabel, etwas versteckt.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • ...also ich hab das jetzt so gemacht das ich die LS einfach rausgeschraubt habe, dabei hat sich das Kabel
    eben zusammengesziwirbelt. Beim reinschrauben habe ich das Kabel zusammengezwirbelt und dann im Gewinde
    sozuzusagen sich aufdrehen lassen und somit hat sich die LS festgedreht.


    Weis nicht ob das verständlich war, hoffe ich hab jetz kein Kabelbruch oder andere Schäden.


    Geld hab ich heuer sowiso gespart weil hab Zündkerzen selbst gewechselt.....also kein Wunder das KTM Kundendienste
    so teuer sind....so ein gefi..e hab ich noch nie erlebt.


    Grüße Leute