Klappergeräusch nach Zylinderkopfwechsel

  • Natürlich startet der Motor wenn von einem Zylinder ein Ventilpaar LEICHT krumm ist.

  • Guten Morgen.


    Kompression ist da.
    Gestern hab ich dann den Zylinderkopf, so weit es geht im mit eingebautem Motor, abgenommen und konnte wieder keinen Mangel feststellen.
    Das rechte Auslassventil ist heller als die anderen, sonst ist nicht's auffällig.
    Bilder gibt's später.

  • das hellere Ventil könnte nicht mehr richtig schließen :denk: oder geringeres Venilspiel als das andere haben :denk:
    beides würde zu erhöhter Temperaturbelastung führen und die hellere Farbe erklären :denk:

  • hmm...die Kompression hält und die Ventile hab ich auch mehrmals nachgemessen, alles okay.
    Gibt's da noch irgendwelche Möglichkeiten warum das eine Ventil heller ist als das andere.
    Ich würde den Kopf auch gerne komplett raus nehmen...ist es möglich den Kopf ohne Motorausbau raus zu bekommen?

  • ...und das Ventilspiel liegt wirklich im Toleranzbereich?
    Sind baugleiche Zündkerzen verbaut? ...hast die Nockenwellen vermessen? Wie schauen die Lager aus?



    Ooooh man(n)... Fragen über Fragen!
    Bade :sehe sterne:

    Einmal editiert, zuletzt von Bade ()

  • Ventilspiel hab 3 mal nachgemessen.
    Zündkerzen sind beide gleich und wurden letzten Winter gewechselt.


    Nockenwellen hab ich nicht vermessen.
    Die Gleitlager der beiden Wellen sind auch in nem guten Zustand.


    Wie ist mit der Demontage vom Kopf, muss dazu der komplette Motor raus oder gibt's da nen anderen Weg?

  • Ich musste es bei eingebautem Motor noch nicht machen, probiere es aus , entscheidend sind sicher nur einige Millimeter.
    Wenn nicht könntest du den Motor noch ein wenig ablassen , die Motorhalteschraube unten am Ständer raus , die vier Schrauben oben am Rahmen raus, Wagenheber unterstellen Schwingachse lockern , wenig ablassen

  • :denk: angenommen das hellere Ventil klemmt bei hoher Temperatur während Vollast leicht in der Führung und würde ganz leicht offenstehen bleiben...dann bekommt es viel mehr heiße Gase ab, als das andere, kann weniger Temperatur an den Ventisitz abgeben und verbrennt die Ablagerungen an der Oberfläche Richtung Weissfärbung :denk:


    Nur ne Idee :ja::zwinker:



    äh ja...Bilder lügen ja oft :grins:


    Wie ist dein optischer Eindruck mit dem Auge? :zwinker:

  • Füll mal (bei abgebautem Kopf) 50ml Benzin vom Auslass und Einlass ein und schaue, ob unten an den Ventilen richtung Brennraum das Benzin "rausläuft".
    Wenns beim Weissen zu Benzinaustritt kommt, weisst du das es nicht richtig schliesst.
    Ich würde bei ausgebautem Kopf, die Ventile demontieren und mir die Schaftdichtungen und die Ventilsitze anschauen. Ist ja schnell gemacht.
    Organisier dir in ner KFZ Wertkstatt nen ventilheber und ab dafür.

  • Das hellere Ventil wird das sein wo das SLS einleitet ?


    Gesendet von meinem GT-S6500 mit Tapatalk 2

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Blöde Frage... hast du die Krümmerdichtung mal gecheckt? Wenn diese minimal undicht ist, pfeift das und hört sich einem klappern sehr ähnlich!

  • Ja...die Frage ist wirklich blöd!


    Bade :sehe sterne:

    Einmal editiert, zuletzt von Bade ()

  • Hast du schonmal einen undichten Krümmer gehört? Ich hab die Erfahrung an einem 4 Zylinder gemacht, da muss man schon sehr genau hin hören um das nicht mit einem mechanischen klopfen zu verwechseln ;-)! Gerade wenn sie direkt am Kopf leicht undicht sind nimmt man das eher als "klackern" als ein "pfeifen" war...


    @ TE: Gibts denn was neues?

    2 Mal editiert, zuletzt von Wernair ()

  • Ich hab den Sprittest gemacht, so wie Schlusi es beschrieben hatte...siehe da, beide Einlassventile und das weiße Auslassventil waren undicht.
    Ich hatte noch einen anderen Kopf da, der okay war, den hab ich dann auch eingebaut und seitdem ist Ruhe.
    Krümmerdichtung ist die vom alten Kopf reingekommen.
    Zum Zylinderkopfwechsel muss übrigens der Motor ne ganze Ecke abgelassen werden, sonst bekommt man den Kopf nicht über die Stehbolzen.

  • weis nicht ob das Thema noch aktuell ist, aber ich hatte bis vor kurzem auch das problem das ich auf einmal eine flackernte Öldruckleuchte hatte und kurz darauf ein metallisches klappern am hinteren Zylinder.


    Also ab in die Werkstatt zum "Ventile einstellen" und Öldruck checken.


    kurz gesagt, Ventile waren ohne Abweichung. Aber dafür ist mein Ölfilter aufgequollen und hat sich teilweise zerlegt.... :Daumen runter:


    P.S. Ölfilter war neu, bin mit dem ca. 500km gefahren. Der Händler meinte nur zu mir "da gabs mal ne charge mit dem problem, hab wahrscheinlich einen davon erwischt...."

    KTM Super Duke 990
    Ducati Monster 600