Einbauanleitung Highscore Stage 2

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir bei Highscore ein Kastl samt Resobox für meine 2011er SMR 990bestellt und diese Woche auch erhalten. Leider war aber die fasche CD dabei und somit habe ich keine Einbauanleitung. Nachdem ich das ganze am WE gerne eingebaut hätte, frage ich mich ob ein freundlicher Forenkollege evtl. die Daten kurzfristig zur Verfügung stellen könnte? Würde mir wirklich sehr helfen.


    Vielen Dank im Voraus und beste Grüße


    Frankl

  • In dem Thread "neues aus der Tuningküche" wirst du fündig. Ist zwar ziemlich viel zum lesen, aber mir hat es geholfen.


    Gruß Volkmar

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand willst, überlege: Was will ich im Nebenzimmer?


    MZ ETZ 150

    Triumph Trident 750

    KTM 990 SM-T

    Kawasaki Z1000J (BJ‘83)

    KTM 1290 Super Adventure S

  • Schick mir mal deine Mailadresse.
    Bin unterwegs, kann daher erst heute Abend helfen.

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • Hey, ist vllt nicht die Komplette Einbauanleitung aber damit solltest du auch schon was anfangen können.


    Tank abbauen ist eigentlich recht selbsterklärend, Benzinhahn links und rechts schließen den Schlauch von einer Seite abziehen (kommt etwas Benzin mit).
    Schrauben lösen, Tank etwas zurücksetzen, Steckverbindung hin zur Benzinpumpe lösen, Benzinschlauch (von der Benzinpumpe zur Einspritzanlange) an der Kupplung
    lösen und Tank abnehmen.


    Luftfilterkasten alle Schrauben, Schnorchel, Ansauglufttemperatursensor und Schlauch für das SLS abmontieren. Luftfilterkastendeckel abnehmen, Ansaugtrichter
    abnehmen (drehen, sind eingerastet), Luftfilter raus.


    An dieser Stelle überlegen ob man die die 2ten Drosselklappen entfernen will >> hier<<


    Platte mit dem Klettband drauf pappen, RC-8 Trichter drauf, K&N Box drauf und Sensor wieder drauf schrauben. Schlauch vom SLS mit dem Stopfen verschließen.
    Platte vorne anbringen (wo der Schnorchel saß) und dann das Kastel Montieren wie hier Kastl-Airbox.pdf (Lambda Eliminatoren nicht vergessen).
    Tank genauso drauf wie runter.


    Jo das war auch schon. Hoffe da habe ich nix ausgelassen.

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für euren klasse Support. Das Kastl ist inzwischen drin und der INI Lauf ist durchgelaufen. Testfahrt war bei der Temperatur leider nicht drin.


    Aber ich finds klasse, wie viel Support sich hier ergeben hat. Auch Highscore hat mich schnell und unkompliziert unterstützt.


    Beste Grüße


    Frank


  • Ich hatte mit Stage III mal eine ganze Serie von Aussetzern.
    Siehe hier.


    Denke aber nicht das es was mit dem Tuning zu tun hatte.


    Bei wir waren z.T. Steckverbindungen verdreckt die ich gereinigt und mit Kontakspray behandelt habe.
    Vor allem die Kabel links unten zwischen Öltank und Kupplung waren stark verdreckt, da läuft die Verkabelung der hinteren Lambda Sonde, Verbindungsstecker für die vordere Zündkerze und Gangsensor durch.
    Ein Wackler am Seitenständer-Sensor wird im Forum auch gerne bei Aussetzern genannt.

  • Megaron:


    Ja, hatte solche Aussetzer auch schon. Gasgriff leicht gezogen gehalten, konstante Geschwindigkeit gefahren und dann voll angezogen. Motor hat sich kurz "verschluckt" und ist dann richtig angetreten. Hab das den Highscore auch schon gefragt und er hat mir erklärt, dass das etwas mit (wenn ich's mir richtig gemerkt hab) der Gemischanreicherung zu tun hat. Die Hardware (Mechanik/Elektrik) kann nicht mehr Sprit fördern und daher kommt der "Verschlucker".


    Mich bitte zu verbessern, falls einer mehr als ich weiß.


    Gruß Bertl



  • ich muss das hier mal kurz hochkramen.... :winke:


    hab das gestern alles eingebaut, allerdings hab ich (so viel weiß ich schon) was vergessen:


    1) die kabel/stecker für die lambdaeliminatoren hab ich nicht angesteckt -> wusste nicht was ich mit denen soll, hab ich also weggelassen. Hoffe das ist nicht weiter schlimm, werd ich morgen dann einbauen am abend, heute aber so fahren
    2) das SLS ist der hintere (richtung heck) schlauch am luftfilterkasten oder ? also der der saugt... ich hab den jz quasi "offen" drin gelassen, da muss dann der kleine schwarze stoppel rein, oder ? hab den gestern nur mal zugehalten, da klingt das bike dann gleich ganz anders... wäre es ein problem wenn man den offen lässt ? was macht der ?


    3) was ist gemeint mit "Platte anbringen wo vorder der Schnorchel saß" ??? mir is ne platte übriggeblieben mit 2 löchern drin und nem rechteckigen ausschnitt wo draufsteht "einalss airbox", wüsste aber beim besten willen nicht wo ich die unterbringen soll ?!?
    den schnorchel hab ich so gelassen wie er ist... viell hat ja jmd ein foto wie das fertig aussehen soll... wäre cool :)


    ps: habt ihr vorne die schwarzen dreicke unter dem lenkkopf entfernt ? auf einem foto in der "anleitung" sieht man nämlich das er die rausnimmt... ich hab meine jz rasugetan, warum weiß ich aber nicht :peace: kommt da mehr luft ran ? wenn nicht mach ich sie wieder rein... :grins:


    lg

  • Hallo Martin,
    ich hab dir deine Fragen per PN beantwortet
    und als Kunde hast du natürlich auch telefonischen Support durch den Highscore:
    Die Telefonnummer steht oben auf der Rechnung!

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • so die liebe babsi war wieder schneller egal!


    Also ich hab ja das stage 3 also stage 2 mit remus krümmer vor ein paar wochen bekommen aber bin heute erst zum fahren gekommen.


    zum einbau ich hab natürlich auch fehler gemacht und auch highscore angerufen wie was eingebaut gehört. sry nochmal für die fragen.


    also ich hab das so gemacht alles abgebaut


    erstmal die oberen Klappen also die schrauben hinten leicht angeschlifen und dan die schrauben rausgedreht also 2 dk entfernt. vorher bitte ein papier unten reingeben das kein dreck reinfallen kann.


    2. große platte drauf
    3. rc8 drichter angebaut
    4. schnorchel aus dem plastig raus und die kleine platte mit heißklebepistole reinkleben.
    5. die schwarzen dreiecke am lenkkopf hab ich wie auf den bildern rausgenommen und auch nicht mehr verbaut ich hoffe das ist richtig das die nicht mehr reinmüssen! ich denk nur an mehr luft :wheelie:
    6. kastl einbauen mit rechts und links masse verbauen kastl zur seite legen
    7. luftfilter in das blech reingeben und mit 4 schrauben festmachen
    8. lamda eli reinstöpsln 2x
    9. sensor + schlauch vorne am luftfilterplatte verschrauben bzw reinstecken
    10. steuergerät abschraauben und flach am luftfilter hinlegen drunter den rest vom klettband darunter kleben
    11. hinten den schlauch mit dem stöpsl zu machen
    12. krümmer anbauen eine scheiß arbeit aber es geht
    13. kurz noch schauen ob das richtige map auf der ktm oben ist mit tune ecu was ich gemacht habe aber nicht ich die nummer veergessen hab was dass original map hat ( in meinem denk ich nicht so dragischen denn ich hab sie komplett original ohne verbastellungen gekauft und ich fahr die original auspuff anlage. also den ich da ist schon das richtige map oben das einzige was mich gestört hat wenn ich aus tune ecu ausgestiegen bin hats mir ein fenstere auf gemacht wollen sie die anderungen speicher ich hab auf nein geklikt weil ich ja nichts verändert habe. jaja highscore das mit der drehzahl erhöhung auf 10000 mach ich noch :grins:


    so dann alles wieder zusammen bauen und starten altere schwede die läuft im stand ganz anders als voher. seiden weich kurzer gasstoß hallo hallo hallo beim lenkkopf brüllt sie aber sehr böse raus.
    egal 2 km gefahren ob alles geht und wieder in die garage damit.


    das einzige teil was mir ünergeblieben ist ist ein blech mit 2 löchern und einen 90 grad winkel. da wollte ich den highscore nicht mehr ärgern und hab nachgelesen das soll irgendwo ein hitzeschutz sein. wie gesagt hab ich nicht verbaut ich hoffe das stimmt so sont bitte ein bild wo das genau hingeehört.


    natürlich hab ich beim highscore gleich das kabel mitbestellt falls ich mir andere entöpfe dranschraube das ich das kastl mapping ändern kann. ich fahr immer noch die originalen.


    so heute erstmal eine lange strecke gefahren von 125km.


    einmal warmgefahren von 30 km und das bike kennenlernen. ich bin so bei im 3. gang gemütlich im ortsgebiet gefahren unter 4000 so bei 2300 bis 3000 merkt man schon das man einen offenen luftfilter hat also ein bisschen brüllen so das halt die klappe ein bisschen offen ist. kommt man aber zu 4000 ist das alles weg man fährt so leise wie original bzw man hört wirklich nichts.
    so dann endlich feuer frei. und ich bin begeistert das ding zieht aus dem 2 bzw 3 oder 4 gang weg. :sabber: das gute dann schreit die airbox richtig beim lenkkopflager raus und ein genuss dieses geräusch. wie wenn man die 690smc-r mit evo1 fährt nur schreit die die ganze zeit vorsich hin und hält nicht so lange( sry meine erfahrung)


    ersten paar kurven bisschen zurück halten war mein gedanke. ja gut das einzige was mir aufgefallen ist 6 gang 2500 oder 3000 bei 100 km/h gas voll auf da tut sie sich schon schwer bis 4500 oder so. aber wer fährt den so kampflinie. und das bluppern wen man vom gas weg geht ist auch weg find ich bissechen schade mir hat das bluppern gut gefallen. aber naja so ist das


    so nun kommen die richtigen kurven. kurzer vergleich was ich vorher mit 690 gefahren bin mit evo1. hab ich die erste gebraucht und dann bin ich mit 990smr 2010 komplett original gefahren fuck auch erster gang rein und rum.


    so nun 2 gang mit stage 3. :staun: :winke: das ist genial runterschalten 2 gang und rumm um die fucking kehre. dann wieder feuer frei und die airbox schreit aus dem drehzalkeller. was mir dan aufgefallen ist war eine schreck sekunde entweder ich fahr mit dem ding anders oder ich mahle striche auf den asphalt. was ich nicht hoffe. oder der reifen ist absoluter mist und hält nicht ( pilot power 3 2ct) wahr auf jeden fall komisch naja gas wieder kurz zu da ja eh eine gerade da ist und wieder auf achtung vergessen stagee 3 vorne drinnen. fuck fast einen salto gemacht und auf die schnauze gefallen. nächsten paar kurven obtimal das ding geht wie die feuerwehr. wie gesagt am kurven ausgang immer eine schwammiges oder rutschendes gefühl am hinterrad ( wahr ohne stage 3 nicht). hehhe dann eine kurze rauch pause. alles begutachtet und sie da. der reifen wahr fucking heiß. der reifen schaut so aus wie wenn man ihn auf der rennstrecke fährt oder so wie ich in der kurve mit stage 3 einfachein bisschen gas gebe. so ist mein eindruck.


    abschliessend möcht ich noch mal auf die platte mit den 2 löchern und 90 grad gebogen aufmerksam machen. ich hab keine ahnung wo das ding hingehört.


    und die ktm 990 smr 2010 geht so gut das man garnicht mehr absteigen will. der lärm aus dem lenkkopflager von der airbox ist laut abeer nur wenn man feuer frei gibt sonst find ich es normal (jahrelanger 1 zylinder fahrer)


    schade das ich damals nicht meine 690 mit highscore kit gefahren bin das bereu ich jetzt abere wie nun ja , 2 zylinder zeit ist angebrochen. ich bin auch nicht mehr der jüngste.


    was mir immer noch ein lächeln isns gesicht zaubert ist auch der verdammt geile krümmer mitlerweile die ersten 10 cm bisschen blau angelaufen was ein gutes bild macht. und ich sag es jetzt auch highscore hat mich sowas von umgestimmt der krümmer macht die leistung. ich brauch keinen sind teuren akra oder so das ich fahren kann dann sagen kann ich hab leistung. ok eer hört sich gut an


    also ich bin schwer begeistert von highscore seiner arbeit. er wahr immer sehr freundlich am tele und hebt auch zu zeiten ab wo sich jeder händler schon die eier grault. also top :peace:


    so wenn ich etwas falsch gemacht habe beim einabu dann babsi oder christian oder auch forum mitglieder bitte gleich schreien denn ich möchte meinen ktm nicht schrotten.


    das war heute mein erster eindruck von der neuen ktm 990 smr 2010. und ich will mehr :sabber:

  • Ganz wichtig ist auch der Ini-Lauf nach dem Umbau. Bin das erste halbe Jahr ohne gefahren, war in Ordnung, außer dass sie manchmal kurz nach dem Start ausgegangen ist, wenn sie kalt war. Weiterhin lief sie in den unteren DrehzahlBereichen noch etwas polterig und stank extrem nach Sprit. Jetzt hab ich den Ini-Lauf gemacht, das Moped läuft noch besser und das stinken nach Sprit ist auch vorbei.

  • gut also was mir noch fehlt:


    1) lambda elis dazwischenhängen


    2) das kleine blech reinkleben wo der schnorchel vorm lufi sitzt (was macht der ? warum wird dort zugemacht ?) - siehe bild der untere teil, korrekt ? wird der obere teil auch für iwas benötigt wo die ausschnitte sind oder kann man das kübeln ?



    3) stöpsel fürs sls hab ich ma schnell reingestopft, siehe bild 2



    4) ini lauf hab ich gestern gemacht, werde dann aber wenn alles so is wie es sein soll natürlich noch mal einen machen


    5) muss ich das große blech wo der lufi draufliegt auf den unterteil des orig luftkasten aufkleben (weil das einige schreiben) ? kann ja nirgends hin und wird eig mit den 4 schrauben vom oberen teil gehalten...


    6) das steuergerät hab ich imo gelassen wo es ist, werde ich dann aber in einem abwasch auf ebenfalls flach auf die resobox oben kleben


    das sollte es dann gewesen sein oder ? :peace:

  • Zu 1, wichtig!
    Zu 2, ohne die kleine Platte zieht der Motor ungefilterte Luft. Die obere Platte ist für die Galerie
    Zu 3, gut
    Zu 4, ok. Highscore hat mir geschrieben, das ein Inilauf nix bringt aber auch nicht schadet.
    Zu 5, ich habe mir aus einem Stück starker PVC-Folie eine Dichtung geschnitten und drunter gelegt, dann festgeschraubt.
    Zu 6, ok

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand willst, überlege: Was will ich im Nebenzimmer?


    MZ ETZ 150

    Triumph Trident 750

    KTM 990 SM-T

    Kawasaki Z1000J (BJ‘83)

    KTM 1290 Super Adventure S

  • wie kompliziert isn das eig mit der anhebung der drehzahl ? das würd ich schon gerne auch noch machen, die braucht das jetzt richtig und 500rpm mehr sind fein :)