Batterie leer - Wer kennt das? - Mystische Elektronik...

  • Hallo Zusammen.


    Heute Morgen, in der Garage:
    Warum blinkt Sie mich denn an? (ca alle 5 sek)
    Schlüssel-Startknopf-Klack-Klack
    Ok, kein Problem, Auto stand ja daneben...


    Vorgeschichte:
    Vorgestern nach Hause gekommen, wollte schön ruhig ausrollen (die Nachbarn) also Killschalter gedrükt, Schlüssel aus geht ja nicht.


    Das scheint die Elektronik nicht zu mögen.
    Also: wenn Killschalter dann anschliessend nochmals mit Zündschlussel Aus-Ein-Aus.


    Ich kann´s reproduzieren, sonst auch jemand?


    Gruss


    Armin

  • Bedienungsanleitung - Kapitel 10 - Fahranleitung


    Zitat

    Wenn der Motor mit dem Not-Aus-Schalter abgestellt wird und die Zündung am Zündschloss eingeschaltet bleibt, wird die Stromversorgung der meisten Stromverbraucher nicht unterbrochen. Dadurch wird die Batterie entladen. Motor daher immer mit dem Zündschloss abstellen, der Not-Aus-Schalter ist nur für Notfallsituationen vorgesehen."


    Es lohnt sich, die BA doch mal genauer zu lesen, auch wenn man schon mal Moped gefahren ist.

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • Der TO hat aber nicht geschrieben, dass er den Schlüssel nicht ausgeschaltet hätte. Insofern trifft es der Verweis auf die BA nicht.

    Grüße


    Volker

  • Der TO hat aber nicht geschrieben, dass er den Schlüssel nicht ausgeschaltet hätte. Insofern trifft es der Verweis auf die BA nicht.

    ......aha, klasse ........Schluessel ausschalten :denk: ......

  • Ausschalten mit dem Zündschlüssel funzt sehr wohl. Allerdings stellt der Motor seine Tätigkeit erst ein, wenn sich kein Rad mehr dreht. So ist es jedenfall bei meiner Mopete.

    Gruß Bernd


    Good judgement comes from experience. Experience comes from poor judgement.

  • Vielleicht ist er in die Garage gefahren und hat den Schlüssel stecken lassen.

    Gruß Bernd


    Good judgement comes from experience. Experience comes from poor judgement.

  • Bedienungsanleitung - Kapitel 10 - Fahranleitung



    Es lohnt sich, die BA doch mal genauer zu lesen, auch wenn man schon mal Moped gefahren ist.


    Ich mache das schon ewig so. Motor mit Notaus ausschalten, absteigen, Schlüssel abziehen. Hatte bei keinen Motorrad Probleme deswegen.
    th

  • Ja eben. Du ziehst den Schlüssel ab. Dann ist der Stromkreis ja unterbrochen und es fließt kein Strom. Außer du hast einen Verbraucher direkt an der Batterie, wie eine Alarmanlage. Wenn man natürlich den Schlüssel nicht auf off steht und nur mit Notausgang ausschaltet, dann muss man sich nicht wundern. Dazu müsste der Threadersteller natürlich sagen, was er gemacht hatte. Sonst ist es nur rumraterei.

  • Also wenn ich meine T mit dem Killschalter ausmache und die Zündung anlasse, Leuchten einige Lampen im Cockpit, die LCD-Anzeigen laufen weiter und in der Tiefgarage bleibt sogar das Fahrlicht an. Sowas kann man doch nicht wirklich übersehen??? Oder steh ich jetzt auf dem Schlauch?

    Bekennender Fremdgänger auf Aprilia Tuono V4 1100 RR :grins:

  • Vermutlich hat er erst versuchz mit dem Zündschlüssel auszumachen, was bei drehendem Hinterrad nicht geht und danach mit dem Killschalter. Dann den Schlüssel abgezogen . Diese merkwürdige Unterfangen scheint die Elektronik zu verwirren. Sie muss aber auch nicht jeden Spleen vorausahnen.

    beware of the mantis