1290 Superduke GT

  • Mich würde interessieren ob der Kniewinkel / Sitzhöhe zur Fußrastenanlage wirklich so viel besser ist als bei der Superduke?

    Lieber auf der Reifenkante fahren, als Kanten in die Reifen fahren. :Daumen hoch:

  • Auf jeden Fall !
    Alleine schon durch die größeren Federwege sind einige cm mehr drin.
    Außerdem ist wie bei der 1190 die Fahrersitzbank in verschiedenen Höhen zu montieren.
    Auch glaube ich nicht, das der Originalrahmen der SDR übernommen wurde.
    Im März kann ich Dir dann berichten, wie viel höher "SIE" ist.


    Oder schaue mal in das Datenblatt, das demnächst herausgebracht wird. Da steht auf jeden Fall die Sitzhöhe drin.

  • Mir gefällt was ich bis jetzt gesehen habe (hätte ich nicht gedacht), und ich werde "Sie" mir sehr genau ansehen und zur Probe fahren :ja:

    "Die Uhr hat 12 geschlagen" :wheelie:

  • Auf jeden Fall !
    Alleine schon durch die größeren Federwege sind einige cm mehr drin.
    Außerdem ist wie bei der 1190 die Fahrersitzbank in verschiedenen Höhen zu montieren.
    Auch glaube ich nicht, das der Originalrahmen der SDR übernommen wurde.
    Im März kann ich Dir dann berichten, wie viel höher "SIE" ist.


    Oder schaue mal in das Datenblatt, das demnächst herausgebracht wird. Da steht auf jeden Fall die Sitzhöhe drin.

    Die Sitzhöhe wird auf der Homepage mit 835 mm angegeben, genau wie bei der SDR.

  • Auf jeden Fall !
    Alleine schon durch die größeren Federwege sind einige cm mehr drin.
    Außerdem ist wie bei der 1190 die Fahrersitzbank in verschiedenen Höhen zu montieren.
    Auch glaube ich nicht, das der Originalrahmen der SDR übernommen wurde.
    Im März kann ich Dir dann berichten, wie viel höher "SIE" ist.


    Oder schaue mal in das Datenblatt, das demnächst herausgebracht wird. Da steht auf jeden Fall die Sitzhöhe drin.


    Kniewinkel hat nichts mit dem Federweg zu tun. Eher Beinlänge im Verhältnis zu Fussrasten/Sitzhöhe

    KTM SMR 990
    KTM SDR 1290 (2014)
    KTM Adventure 1290 (2019)

    KTM SDR 1290 (2017)

    KTM 890 Adventure R

  • ...selbst auf der SDR hab ich keine probleme mit den knien...und ich hab wirklich probleme damit, weil ich mir das linke knie mit fußballspielen ruiniert habe...

    Locker > Linie > Blickführung :ja:



    grüßle
    jochen

  • Laut KTM-Homepage sind die Federwege der Super Duke R und der GT exakt gleich: v 125 mm, h 156 mm. Wäre auch eher verwunderlich, wenn die ein komplett anderes Fahrwerk verbauen.

    Be a ready racer. V2 und V4. Hauptsache V. :wheelie:

  • Wo steht geschrieben, das die Rasten tiefer liegen?

  • Laut KTM-Homepage sind die Federwege der Super Duke R und der GT exakt gleich: v 125 mm, h 156 mm. Wäre auch eher verwunderlich, wenn die ein komplett anderes Fahrwerk verbauen.


    Ist ein semiaktives Fahrwerk nicht komplett was anderes als ein manuell verstellbares Fahrwerk?
    Außerdem liegt ja das Gewicht fast 20 Kg über dem der 1290 SDR. Ergo braucht man eine dem Gewicht angepasste Feder, die ja schon bei der 1290 angeblich zu weich war. Des weiteren wird unter anderem auch die Vorspannung elektronisch geregelt, also was soll dann noch gleich sein?

  • Wenn ich mir die Bilder ansehe hat die doch die gleichen Rasten an der gleichen Position wie die SDR. Durch den höheren/bequemeren Sitz wird sich der Kniewinkel halt minimal entschärfen.

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • Dass die Rasten etwas tiefer sind, habe ich auch gelesen in folgendem Artikel ("The pegs have also been lowered slightly"): http://lanesplitter.jalopnik.c…g-that-require-1742989952



    Ich find beim besten willen keinen großen Unterschied wenn ich beide Bilder nebeneinander leg. Links eine vergrößerung der SDR, rechts die GT.

  • Die Rasten sind gleich und scheinen auch an gleicher Position zu sein. Die Bilder beweisen aber eindeutig dass die Rahmen unterschiedlich sind. Somit können theoretisch schon Unterschiede in der Ergonomie da sein.

    CBX550, GPZ900R, ZXR750, XRV759, XL1000V, EXC520, 990SM-T, 1290 Super Duke GT, 1290 Super Adventure R

  • Wenn man die Bilder vergleicht, dann ist die Anlenkung des Heckrahmens anders. Vielleicht meinten die nur, daß die soziusfußrasten ergonomischer wiel tiefer sind.



    Grüße



    Hans-Peter

  • Nur nach den Fotos zu urteilen sind die Rasten der normalen SDR etwas tiefer. :denk:
    Die Sitzposition ist die GT laut meinem Händler, der Gestern in Mailand war, schon wesentlich weniger in Richtung Sport ausgerichtet. :zwinker:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R