1290 Superduke GT

• kt-shifter : vielen Dank für die schönen Bilder deiner GT.
    Beim Kettenöler steh ich voll auf deiner Seite. Wer einmal einen richtigen Öler hatte wird nie mehr mit Sprühfett arbeiten.
    Ich fahren seit Jahre super mit dem CLS. Deswegen bin ich auch über deine eigenartige Montage der Düse erstaunt. Die Düse muss am Kettenrad schleifen.
    So wie es bei dir verbaut ist tropft das Öl irgendwo hin nur nicht dahin wo es hin soll. Schau die mal auf der HP von Scottoiler das Video an.
    Da siehst du genau wie die Düse verbaut werden muss.

:winke:

MZ Skorpion Tour Bj. 2001 - 18.400km

MZ 1000SF Bj.2006 - 92.800 km

KTM 1290 SD GT Bj.2016 - 50.050 km
    mz1000sf

• Muss ich mir noch mal angucken. Hat der Kürbishändler so angebaut. Allerdings "schleifen" sollte nix, da bin ich mir sicher...

Grüße
    Thomas

Respekt für Frauen und Mädchen.

Nicht jeder, der sich gestern vor Wissen nur so brüstete, ist heute noch von Gestern.

Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding.

• DOch die Düse schleift am Rad. Das drehende Ketten Rad nimmt den Tropfen auf und über die Zentrifugalkräfte wird der Tropfen über das Kettenrad nach aussen in die Kettenklieder geschläudert.

Hrer ist die Montageanleitung: http://www.rockoil.de/help/anb…erderschlauch_Montage.pdf
    Hier das Video: http://www.scottoiler.com/de/esystem/esystem-videos

Fals das Posten der Links nicht gestattet ist bitte link entfernen und ein Sorry von mir. Danke Mod!

mz1000sf

• Naja, bei meinen Bikes hat nie was geschleift -da würde sich ja die Düse runterschleifen -und trotzdem hats geölt. Warum? Naja, die Dröpsken gehorchen der Schwerkraft, oder? Und verteilen tun sie sich dann quasi von allein...

Aber:
    Du hast recht. Und ich gucke mal, ob sich die Düse noch etwas "ausziehen" lässt um sie seitl. ans Kettenblatt zu bekommen.
    Die Scottys (und du) werden wohl wissen, was sie empfehlen...
    (das Video allerdings, zählt nur den Inhalt der eBox auf.)

Noch was zu den Angstnipplern:
    Ich bin sicher (noch) kein Knieschleifer, aber wenn ich mir das Hinterrad angucke, ist nach 1200Km nur noch ein winziger "Angststreifen" und der wäre, bei 750 Km weniger BAB nach dieser Strecke sicher auch schon weg.
    Ach so: und das ganze ohne mit den Rasten zu kratzen, gell?

Grüße
    Thomas

• Da stellt sich mir die Frage, hat KTM unterschiedliche Orange Farbtöne bei den Modellen?

Ich gehe davon, aus das die bei allen KTM Modellen gleich ist, sprich immer der gleich RAL Farbcode. Da würde mein Orange Frontfender von der R nicht an der GT passen und ich hätte da schon wieder unnötig Geld ausgegeben. :grins:

Leider ja, die GT hat ein anderes Orange wie meine SDR hatte und wie die anderen Katis zuvor, das von der GT ist irgendwie greller (irgend jemand hat hier mal den Farbnamen genannt, weiß ihn aber nicht mehr) und von daher kam meine Frage - was ja nicht heißen musss dass es in Natura schlecht aussieht.

Was mir an der SDR SE nicht gefällt ist der Metallic Orange Lack - aber auch hier sind die Empfindungen und Meinungen geteilt - ist auch gut so, jeder wie er will.

Ich finde die Idee mit dem orangenen Frontfender der SDR an der GT gut, ich hatte nur Angst ob sich das nicht beißt mit dem Rest Orange am Bike.........

Im Übrigen benutze ich seit vielen Jahren und seit bestimmt bald 100.000 km DryLube an meinen Bikes - Öl in irgendeiner Form widerstrebt mir am Hinterrad und würde für mich nie in Frage kommen, deshalb auch nie einen Oiler - auch hier, gut dass nicht alle gleich denken.

"Die Uhr hat 12 geschlagen" :wheelie:

Einmal editiert, zuletzt von clausi ()

• kt-shifter

Zitat

(das Video allerdings, zählt nur den Inhalt der eBox auf.)

Wenn du auf den Video Link gehst laufen 4 Videos hintereinander. im zweiten Siehst du die Düse am Hinterrad.
    Klar folgen die Tropfen der Schwerkraft aber bedenke welcher Fahrtwind und damit Verwirbelungen an der Düse anliegen.
    Das der Tropfen dann genau dort landet wo du es wünscht halte ich für unwahrscheinlich.
    Im @ Bereich gibt's einen Beitrag zum CLS mit vielen Bildern da siehst du auch nochmal wie die Düse sitzen muss.
    [allgemein] CLS EVO Tour Kettenöler in der 1190er Adventure
    und hier zeigt Heiko die Montage seines CLS. AB ca. min. 13:30 kommt das mit der Düse. https://www.youtube.com/watch?v=4YWZgBephdw

mz1000sf

• Habe nun den 2. Turn Einfahren hinter mir und bin auch vom Verbrauch von 5,7 Litern voll begeistert. Freitag erster Kundendienst, momentaner km-Stand 800. Wollte eigentlich heute noch eine kleines Runde fahren, ziehen aber schon Wolken für bevorstehende Gewitter auf. Gibt bis zum jetzigen Zeitpunkt keinerlei Kritikpunkte, einfach nur ein hammermäßiges geniales voll geiles Teil. :sensationell:

:wheelie:

Sitzt die Sch.... noch so locker, alles hält die Knickerbocker!

• Niwre

Unter 6,3l bin ich in der Einfahrphase nicht gekommen, was für Strecken bist du gefahren bzw. bei welcher Drehzahl hast du so etwa geschaltet?

@ kt-shifter

Den orangenen Fender find ich lässig, würde mir an meiner grauen aber besser gefallen - an 'ner orangenen GT ist es mit insgesamt zu viel orange :kapituliere:

Aber: Respekt für deinen Mut - mit vielen Farben zu "spielen" ist immer kritisch

LG,

Lars

z.Zt.

KTM 1290 Super Duke RR 2023

MV Agusta Brutale 1000 Serie Oro 2020

KTM 1290 Super Duke GT 2016

Triumph Sprint RS 2000

Suzuki GSX 600 1998

• Habe mir vor 2 Wochen eine GT bestellt, soll sie ende Juni bekommen. Nach dem was ich alles lese bin ich sehr gespannt. :sehe sterne:
    Eigentlich ist diese Motorrad für Touren mit meiner Frau gedacht. Bisher hatte ich ne Guzzi Stelvio, aber bei 175 cm und Frau mit 172 hatte ich genug, immer Landepunkte zu suchen, wo mein Fahrwerk zu Boden reicht.
    Solo bewege ich eine GSX-S 1000 der ich Mapping von einem 07 Racer geladen, macht Spass. Mal sehen, wenn die positiven Seiten der überwiegen werde ich mich auch von der Sugi trennen.

Ich freue mich auf meine zweite Oestreicherin. Hatte vor ewiger Zeit eine Duke 2

• Also mit dem gt bis zur Kante zu fahren is total einfach. War bei mir schon nach 200 km soweit. Bis zur raste is aber noch reichlich Platz

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

• ...Den orangenen Fender find ich lässig, würde mir an meiner grauen aber besser gefallen - an 'ner orangenen GT ist es mit insgesamt zu viel orange :kapituliere:

An 'ner Orange zu viel orange? :))
    Guck dir die "R" an -und wiederhole den Satz bütte noch 3 mal... :)))

Warum?
    Als ich die "R" bestellte überlegte ich, ob Schwarz nicht "besser" aussähe.
    Bald fiel der Groschen:
    KTM? Geht's noch? In schwarz? Also wenn KTM, dann stehe ich dazu! :)

Außerdem:
    Orange ist ne auffällige Farbe.
    Da ist quasi 'ne Warnweste integriert. Und so quirlig wie die R's und GT's sind, ist es in fast allen Fällen von Vorteil besser gesehen zu werden. Etwa beim unbeliebten Staudurchschlängeln :)

Und noch was, zu dieser ominösen RAL:
    Die RAL hat unter Laborbedingungen und für Flächen-Teillackierungen ihren Sinn, auch wenn das alterungsbedingt nicht immer hin kommt;)
    Spätestens aber, wenn du ein Foto machst, wird dir auffallen, dass die vielen Profile mit ihren Reflektionen ein Spektrum an Orange produzieren, etwa beim Tank. Da isses schon gleich Essig mit dem gleichmäßigen Farbton, und wenn er noch so sehr die gleiche RAL hat...

Fazit:
    Selbst wenn mein Aug' mich schwer belügt,
    also Orange mich echt betrügt,

Wenn's aber schee macht, mir beliebt,
    ist's doch Orange, das was sie kriegt!

Grüße
    Thomas

Nicht jeder, der sich gestern vor Wissen nur so brüstete, ist heute noch von Gestern.

• Nur Landstaße bei für mich normaler und fast legaler Geschwindigkeit bis ca. 130km/h. Geschalten bei ca. 4-5000 U/min. Bei 360 km getankt, Restreichweite noch knapp 70 km angezeigt. Habe 20,85 Liter randvoll getankt und vermute daher, dass sich eher 24 Liter in dem Spritfass befinden dürften. Die GT macht aber auch im Einfahrmodus schon höllisch Spaß und ich vermisse bisher weder die 2 Zylinder mehr noch den Kardan der Vorgänger-BMW(s).

Nur die beiden silbernen Blechdeckel a la Bugspoiler verändert. Die habe ich mattschwarz lackiert, silber ging absolut gar nicht in meinen Augen = Augenkrebs.

• Hallo Erwin,

die Teilansicht gibt leider keinen Gesamteindruck wider, könntest du ne Vollansicht von seitl. und schräg von vorn hochladen?

Ansonsten geb ich dir Recht, der Bugspoiler veleiht dem Motor i.wie das Look & Feel eines Staubsaugers.
    Wird wohl so was wie Ram-Air sein und -der gegenüber der R stärkeren- Wärmeentwicklung geschuldet sein.

Was den Vervbrauch angeht:
    Nach 1.200Km sind's bei mir ø 8,993 Liter, Minimal 7,372 Maximal 10,379 Liter Super.

Tankt ihr eigentlich E10, Super oder SuperPlus?

Grüße
    Thomas

• Ich tank Super, 95 Oktan.

Werde mir die silbernen Bleche Schwarz pulvern lassen.

Hat eigentlich jemand die getönte Scheibe (Windschild) dran ??

Bilder hierzu ?

"Die Uhr hat 12 geschlagen" :wheelie:

• @ Thomas:

Also ich hab mich weggeschmissen - wahrhaftig ein Gedicht - noch dazu mit Reim!!! Weiter so!!! :sensationell:

Übrigens bin nicht so allergisch gegen orange wie du vielleicht glaubst: ich sitz in 'ner komplett orangenen Jacke auf 'ner grauen GT......,

"Mag grau auch meine GT sein, besser so als komplett in den orangenen Farbtopf rein" (na ja - holpert ein bisschen, du bist definitiv der bessere Dichter)

Tanken tu ich auch Super 95, bei so zwischen 6,5 bis knapp unter 8 Liter Verbrauch

@ Erwin

Die Bleche in dunkel / schwarz find ich cool - jetzt fang ich an zu überlegen....

LG,

Lars

z.Zt.

KTM 1290 Super Duke RR 2023

MV Agusta Brutale 1000 Serie Oro 2020

KTM 1290 Super Duke GT 2016

Triumph Sprint RS 2000

Suzuki GSX 600 1998

• So, meine GT war heute im 1000er Service. :Daumen hoch:

Soweit ist alles in Ordnung. Keine negativen Befunde. :sensationell:
    Kein verlorener Behälterdeckel, kein abgebrochener Ständer-Knubbel, keine Probleme mit der Auspuffklappe.
    Der Mechaniker hat sicherheitshalber noch die Daten der Auspuffklappe ausgelesen, scheint alles im normalen Bereich zu sein. Hoffe, das bleibt so.

Durchschnittsverbrauch der ersten 1000km: 6.7 Liter. Dies entspricht der SMT, die ich vorher hatte.

Grüsse
    Bafti

• 2. Bild hängt jetzt an!

P.S. Bei deinem Verbrauch würden mich die drei Stellen hinter Komma kaum stören, nur die davor und was braucht die erst nach dem Einfahren......lol. :lautlach:
    Ich tanke ganz normales Super E5 95 Oktan.

:wheelie:

Sitzt die Sch.... noch so locker, alles hält die Knickerbocker!

• Hallo Erwin,

ja, ja das mit den Nachkommastellen -in "meinem" Fall interessieren die Nachkommastellen insofern, als man da bedenkenlos "runden" sollte -die Vorkammastelle würde "leicht" verfälschen...
    Im Ernst: war einfach nur copy & paste aus der Verbrauchs-Tabelle...

Was dein Vollbild angeht: ich meinte eines, wo das ganze Bike drauf ist, eben "gesamt", vlt. schaffst du's ja mit Weitwinkel?

Grüße
    Thomas

• Deckel vom Bremsflüssigkeits Behälter hinten fehlt auf den Bildern.

Ich trinke auf Gute Freunde

• Ich habe gestern mit meiner dann auch die erste Runde gedreht - und grinse heute noch :grins:

Allerdings gibt es aus dem vorderen Bereich bei holperigen Strecken ein Klacken aus dem Bereich Lenkkopf / Gabel... Das Lenkkopflager fühlt sich aber gut an, im Stand mit angezogener Bremse wippend scheint es eher aus der Gabel zu kommen... habt ihr das auch?

Die elektronische Dämpfung funktioniert und es klackt in allen drei Stufen... ich meine ich habe da schonmal was bei der 1290 SA drüber gelesen...