1290 Superduke GT

  • Hallo zusammen,


    lese hier jetzt schon ein Weilchen mit... fahre gerade noch den Yamaha MT-09 Tracer und liebäugel damit, früher oder später auf die GT umzusteigen.
    Das einzige mit dem ich mich noch nicht so recht anfreunden kann ist die Lampe.
    Hab mich jetzt hier ein wenig durchs Forum gelesen und folgendes gefunden:

    KTM hat für die 1290 GT eine LED-Leuchteinheit in der Entwicklung. Optisch angelehnt an die Superduke R. Sieht ganz gut aus. :foto: :wheelie:

    Voll-LED Frontlampe, ähnlich wie sie bei der 2017er Superduke R kommt.

    Sieht ganz gut aus? Heißt das es gibt schon Bilder davon???
    Die neue Lampenverkleidung bei der SDR 2017 finde ich sehr gelungen, daher hab ich große Hoffnung auf das neue Modell.
    Also... gibt es schon Foto's, weiß jemand was?

  • Bilder gibt es noch nicht, wenn dann geht das irgendwann im August 17 los für das Jahr 2018, der Scheinwerfer wird auch wieder anders aussehen als die R 2017, die GT hat eine starre Front und hoffentlich bekommt sie nicht das Smartphone der R, wenn es denn sein muss bitte dann die Boscheinheit der neuen Adventure.
    Ich find die jetzige Scheinwerfereinheit klasse, voll mein Geschmack.

    Gruß Det


    Super Duke GT BJ. 2017 Aktuell


    Super Duke GT BJ.2016

  • Hallo zusammen,


    lese hier jetzt schon ein Weilchen mit... fahre gerade noch den Yamaha MT-09 Tracer und liebäugel damit, früher oder später auf die GT umzusteigen.
    Das einzige mit dem ich mich noch nicht so recht anfreunden kann ist die Lampe.
    Hab mich jetzt hier ein wenig durchs Forum gelesen und folgendes gefunden:

    Sieht ganz gut aus? Heißt das es gibt schon Bilder davon???
    Die neue Lampenverkleidung bei der SDR 2017 finde ich sehr gelungen, daher hab ich große Hoffnung auf das neue Modell.
    Also... gibt es schon Foto's, weiß jemand was?

    Erster Prototyp. Live sieht die GT um Welten besser aus.

  • Danke für die Info's und für das Bild! :Daumen hoch:

    Hallo Holle263, was stimmt an der Lampe der GT nicht, das sie deine Kaufentscheidung beeinflusst?

    Mir ist die Lampe einfach zu groß, zu dominant. Sieht für mich zu arg tourig und zu wenig sportlich aus. Gerade auch zusammen mit der Scheibe. Die würde ich auch auf jedenfall getönt nehmen, dann ist das auch schon mal etwas besser. Aber sowas ist ja immer Geschmackssache, dem einen gefällt gerade das gut, dem anderen eben was anderes. Ist ja auch gut so, sonst würden wir alle mit den gleichen Bikes rumfahren :nein: :grins:

  • Hallo Gemeinschaft,


    Lese hier schon ne Weile mit und habe mich jetzt endlich dazu entschlossen mir eine GT zu gönnen.
    Habe am Samstag vorige Woche bestellt. Es wir nach langem hin und her wird es die Schwarze. Gefällt mir einfach besser.
    Leider muss ich noch 6 lange Wochen warten bis die GT beim Händler eintrifft. Na ja Vorfreude ist ja bekanntlich die Größte? Oder auch nicht.


    Grüße Schkopauer

  • Zitat

    Hallo weiß jemand ob an der 2017 GT was geändert ist Gabel vielleicht?
    Oder sonst ?


    Gruß


    Die Gabel hat jetzt WP Aufkleber :)
    Andere Änderungen sind mir nicht bekannt. Wird wohl Herbst (Modell 2018) bis Anpassungen vorgenommen werden.


    Gruß, Mathias



    sent from my mobile

  • Servus zusammen,


    hat eigentlich schon mal jemand die Orginalscheibe der GT gekürzt?


    Mir ist bei meiner Größe von 1,77 m aufgefallen, dass sie selbst in der untersten Position


    noch dramatische Verwirbelungen schafft, die sich in meinem Helm Ohrenbetäubend auswirken.


    Stehe ich 3-4 cm auf, ist selbst bei 160 km/h noch angenehme Ruhe im Helm.


    Alternativ könnte ich natürlich ohne Scheibe fahren.


    Ist auch schön ruhig, sieht aber scheixxe aus! :rolleyes:

    Gruß Achim


  • Ab wieviel km/h hast Du die Verwirbelungen?



    Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro


  • ...
    , ist selbst bei 160 km/h noch angenehme Ruhe im Helm.


    ...


    Bei mir (182, C3 pro) ist es ganz ähnlich: Fahre ich unter 120, ist es zwar nicht wirklich laut (und schon gar nicht so krass wie auf der Adventure), aber man hört im Sitzen hinter der Scheibe doch deutlich mehr Luftwirbel um den Helm rumpeln als im Stehen. Ab 130km/h ist es im Sitzen dann genau so leise wie im Stehen. Wenn man sich bückt, wird es wieder lauter. Es liegt also die Vermutung nahe, dass bei höherer Geschwindigkeit die Strömung und deren stark turbulente Zone flacher verläuft und dann nicht mehr auf den Helm, sondern auf den Körper trifft. Die Scheibe hat ja oben einen Knick, der womöglich ein Folge von Messungen im Windkanal oder auf der Straße ist. Den würde ich erstmal dran lassen, aber man könnte ja die Scheibe mal flacher stellen und schauen, was dabei heraus kommt.
    .

  • Moin,


    bei mir beginnt der Lärm ab 80-90 km/h und wird kontinuierlich lauter.


    Ich denke, wäre die Scheibe oben nicht flach, sondern als Spoiler gewölbt, wäre es wesentlich besser.


    Ich bin aber gerade an umfangreichen Tests und berichte dann. Zur Einstimmung mal ein paar Bildchen. :zwinker:

  • Moin zusammen,


    bis auf die endgültige Befestigung bin ich fertig.


    Die Schrauben muss ich noch gegen was passendes austauschen.


    Optisch gefällts mir wesentlich besser. Kommt auf den Fotos leider nicht ganz so schnittig rüber wie in echt.


    Verwirbelungen sind kaum noch da. Erst wenn die Scheibe ganz oben ist, geht's langsam wieder los.


    Kleines Highlight habe ich bezüglich des Tagfahrlichts auch umgesetzt. :zwinker:

  • Interessante Arbeit! Muss aber sagen ... sah in "klar" recht vielversprechend aus, gefällt mir in mattschwarz nicht wirklich! Wirkt etwas sperrig!


    Aber wenn´s funktioniert ... ! :Daumen hoch:



    Gruß,
    Optimus

  • Du wirst lachen, in klar gefiel es mir auch besser! Dummerweise habe ich die Scheibe vorm lacken gestrahlt,


    so dass sie jetzt ohne Lack wie Milchglas aussähe. :motzki:


    Ist die Scheibe der ersten wassergekühlten 1200er GS / Bj. 2013

    Gruß Achim

    Einmal editiert, zuletzt von peco-achim ()


  • Hi Maso,
    ich bin gewechselt und freue mich jedesmal aufs Neue... Das Fahrwerk ist im Vergleich zu MTS einfach um Welten besser, der Motor hat mehr Dampf und alles ist sportlicher und straffer. Kommt ja auch darauf an, wie man damit fahren will.
    Ich habe den Wechsel nie bereut, ganz im Gegenteil, einfach super die GT.
    gruss sam

  • Mein rechter leerer Koffer hat eine ca. 5 mm breite Spalte, siehe Fotos.
    Den linken Koffer erhalte ich in einer Woche, der Händler hat das Schloss falsch montiert.
    Ist das bei Euch so?


    Ich habe auch das Problem, das der Koffer nicht plan schliesst. Werde das nachher per Mail beim Händler reklamieren. Meiner Meinung nach ist es nicht der Deckel, sonder die Kofferschale ansich...

  • Das ist bei meinen Koffern auch, und wahrscheinlich bei den meisten anderen ebenso.
    Ich werde bei Gelegenheit mal reklamieren. War bisher nicht so bedeutend - zumal es wohl noch keine "neuen" Koffer gibt.


    Gruß, Mathias



    sent from my mobile