Poltern / Klacken in der Gabel


  • Guten Morgen,


    nachdem mir hier schon gut weiter geholfen werden konnte, wende ich mich heute mal mit einer neuen Frage an Euch:



    Bereits seit Auslieferung meiner 1290 SA habe ich beim Ein- bzw. Ausfedern der Gabel, z.B. beim Überfahren von Querrillen, oder besonders bei Gullideckeln, ein deutlich akustisch vernehmbares Klacken, wie auch einen leichten Schlag am Lenker festgestellt. Bei einem alten Motorrad hätte ich gesagt, der Lenkkopf ist ausgeschlagen.


    Nun war ich zur 1000er Inspektion beim Freundlichen und nachdem er erst auf wiederholtes Drängen überhaupt eine Probefahrt gemacht hat - bei der ein Monteur die gleichen Feststellungen getroffen hat wie ich - erfolgte eine Nachfrage bei KTM Deutschland. Die Antwort war eher kurios als befriedigend. Das Klacken stamme demzufolge angeblich von einem Ventil im rechten Gabelholm und sei ganz normal und nicht zu beheben.


    Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht oder weiß jemand, ob es Abhilfe gibt?


    Vielen Dank und Grüße
    Michael

    Einmal editiert, zuletzt von MikeTe ()

  • Hallo Michael,


    ja ist ganz normal.......hat so ziemlich jeden gewundert am Anfang - solange es klackert funktioniert die Gabel :lautlach:

  • Macht meine gelegentlich auch, vor allem nach dem losfahren oder nach einer Setupänderung. Ist dann aber meist nach 1 -2 mal Ruhe.


    Wäre interessant zu wissen, ob das alle Motorräder mit semiaktivem Fahrwerken machen. Also auch Duc, Aprillia oder BMW. Ist ja schliesslich eine recht neue Technologie im Serienbau bei Motorrädern.

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen

  • Hi,


    also das wurde hier schon 1.000 mal geschrieben ;o)


    Ist normal und es verschwindet wenn Du mal auf Offroad gehst. So mache ich das, wenn ich überprüfen will ob es eh nicht das LKL ist.


    LG
    Andreas


    PS: Ob das andere machen ist mir ziemlich egal - wichtig ist, dass e unsere macht und es ist normal ;o)

    94er R 1100 GS, 690 Enduro R Umbau auf SM, seit 17.04.2015 - 1290er SA - Leider geil!

    1290 SuperDuke GT (2020) - Leider geiler! K 1200 LT BJ 2000 - Sehr bequem ;-)

  • Wer kann schon von sich zu behaupten ein Bike zu fahren, dass ein Eigeleben hat?


    Wir können es allemal!


    Mich nervt es auch (noch immer) ein wenig, aber das Wissen der "Normalität" relativiert es.


    LG

    Ein herzliches Servus aus Wien.
    Thomas

  • Hallo Leute,
    ganz sicher, dass dieses Klacken von der Gabel kommt?
    Ich hab`die 1190er und die hatte auch kurzzeitig ein "ähnliches Geräusch". Kam vom Lenkungsdämpfer und wurde beim Freunldichen korrigiert. Seither Ruhe von "vorne.
    Gruß Flying Haggis



    http://flyinghaggis.net

    Traue keinem edlen Motiv für eine Handlung, wenn sich auch ein Niedriges dafür finden lässt

  • Hi,
    ist bei mir auch von Anfang an aufgetreten. Mein Mechaniker hat das sofort festgestellt und angeblich ist das Problem schon bei der Entwicklung. Liegt angeblich an der Federspannung in der Komfort Stellung. Bei der Einstellung Sport ist das weg.
    Werde mal bei der nächsten Inspektion (16000 km) nachfragen wieweit die Entwicklung mit dem Thema ist.

  • Bei mir ist es nur im Komfort, Sport ist sowieso etwas hart, aber bei Auffrort ist es komplett weg.


    Wie schon geschrieben - ich kontrolliere das LKL jede Woche - so wie in der BA angegeben.



    Liebe Grüße, Andreas

    94er R 1100 GS, 690 Enduro R Umbau auf SM, seit 17.04.2015 - 1290er SA - Leider geil!

    1290 SuperDuke GT (2020) - Leider geiler! K 1200 LT BJ 2000 - Sehr bequem ;-)

  • Hi,
    gut das es nicht nur mich bertifft sondern auch andere. Bei mir tritt das Klackern aber auch im "Street-Modus" auf.
    Werde die anderen Modie ausprobieren.


    Danke,
    Gruß Andy

  • Also nur um es klarzustellen:


    Tritt bei mir in allen Modi auf, nur nicht im Offroad, wobei bei Street und Sport das Ding eh so hart ist, dass ich nicht weiss ob das meine Zähne oder das Ventil der Gabel war ;o)


    Liebe Grüße Andreas

    94er R 1100 GS, 690 Enduro R Umbau auf SM, seit 17.04.2015 - 1290er SA - Leider geil!

    1290 SuperDuke GT (2020) - Leider geiler! K 1200 LT BJ 2000 - Sehr bequem ;-)

  • Hi,
    gut das es nicht nur mich bertifft sondern auch andere. Bei mir tritt das Klackern aber auch im "Street-Modus" auf.
    Werde die anderen Modie ausprobieren.


    Danke,
    Gruß Andy



    Servus Andy


    Sorry das ich dich enttäuschen muss. Hier wird über die 1290 S-ADV berichtet. Die hat ein aktives Fahrwerk ( stellt sich ständig nach ) du hingegen hast wenn deine Signatur im Forum korrekt ist eine 1190 ADV T mit E- Fahrwerk.


    Wenn es bei deiner 1190 ADV T aus den Gabel Lenkkopf Bereich knacken sollte ist es entweder das LKL oder die Gabelbrücke. Hatten sehr viele meine eingeschossen. :traurig: LKL nachstellen brachte nur bedingt Erfolg. Das hielt etwa 500 km :traurig:
    Erst als der Händler die Gabelbrücke überarbeitet und einen Gummi Ring untergelegt hat ist seit nunmehr 5000 km Ruhe an der Gabel. Das Thema wurde schon ausgiebig behandelt. Gebe in der Suche mal knacken an der Gabel in 1190 ADV Bereich ein.


    Unterm Strich : Ab zum Händler und reklamieren. Ein guter Händler sollte die Sache beim ersten Versuch hinbekommen die Sache ist inzwischen hinlänglich bekannt. Selbst KTM hat eine TPI diesbezüglich an die Händler herausgegeben.

    Gruß Peter

  • Bei mir ist es nur im Komfort, Sport ist sowieso etwas hart, aber bei Auffrort ist es komplett weg.


    ...


    Liebe Grüße, Andreas

    ...
    Wassn bitte Aufffort????
    :denk:

  • Hatte meine auch.


    Eigentlich hatte ich mich schon daran gewöhnt.


    Meinen Werkstattmeister hat das bei der Probefahrt zur Jahresdurchsicht aufgeregt und nun ist es weg.


    Es geht also doch.

  • Hm...mir ist das Klackern auch schon aufgefallen...Mein "freundlicher" hat ganz verständnisslos aus der Wäsche geschaut als ich ihm davon erzählt hatte...wahrscheinlich weil ich die Maschiene nicht bei ihm gekauft habe..? :grins:


    Ich werde das mal beobachten....da ich vorzugsweise im Komfortmodus unterwegs bin. Allerdings sind mir bezüglich der unterschiedlichen Dämpferamstimmungen keine allzugroßen Unterschiede aufgefallen...


    Hab ja am Do mal ein Termin zum Software-Check. Dann frage ich noch mal genauer nach.... :applaus:

  • ...
    Wassn bitte Aufffort????
    :denk:


    Und ich hatte es eh gleich korrigiert; Mann bist du schnell am PC ;o)



    Liebe Grüße Andreas

    94er R 1100 GS, 690 Enduro R Umbau auf SM, seit 17.04.2015 - 1290er SA - Leider geil!

    1290 SuperDuke GT (2020) - Leider geiler! K 1200 LT BJ 2000 - Sehr bequem ;-)

  • ....Allerdings sind mir bezüglich der unterschiedlichen Dämpferamstimmungen keine allzugroßen Unterschiede aufgefallen...


    Hab ja am Do mal ein Termin zum Software-Check. Dann frage ich noch mal genauer nach.... :applaus:


    Also wenn Dir zwischen Offroad, Komfort und Street kein Unterschied auffällt, dann ist da was im Argen; alleine schon das Anti-Dive müsste sich sofort bemerkbar gemacht haben. Und auf Street und Sport klappert das Gebiss bei unruhigen Strassen ;o)


    Liebe Grüße Andreas

    94er R 1100 GS, 690 Enduro R Umbau auf SM, seit 17.04.2015 - 1290er SA - Leider geil!

    1290 SuperDuke GT (2020) - Leider geiler! K 1200 LT BJ 2000 - Sehr bequem ;-)

  • So...nu war ich mal beim Freundlichen zum Software-Check. Nach nem Update des Anzeigeninstrumentes ist ein ECU, oder MCU oder wie dat Dingen heißt, aufgetaucht. Keinerlei Verstellung der Federbeine bei Belastungsumstellung. Keinerlei Funktion des Steuergerätes...na prima. Und das schon nach 2500Km. Werde sie nächste Woche in die Werkstadt stellen. dann wird das Federbein mit Steuergerät ausgebaut und eingeschickt. :ja:


    Ich werde berichten was dabei rausgekommen ist, und ob das was mit dem Klappern in der Gabel in Verbindung steht..



    Gruß.


    Klaus-Bernhard

  • Oh je das kommt mir bekannt vor :traurig: Hoffe mal für dich das es nicht so bescheiden läuft wie bei mir : [1190] Nach Blinker und Kaltstart Update lässt sich das E-Fahrwerk nicht mehr verstellen


    Was es den letztendlich war habe ich nie erfahren :traurig: Händler schiebt die Schuld auf KTM und KTM schiebt die Schuld auf den Händler :sehe sterne: Zumindest hat das Trauerspiel gut 2 Monate gedauert :kacke:


    Und beim Punkt Update bin ich inzwischen ganz vorsichtig geworden :ja: Ich sag nicht mehr das ich eins möchte solange der Kürbis rennt :wheelie:

    Gruß Peter