Halter Navi - TT oder RamMount? Montana600?

  • Hallo,


    ich überlege, mein kleines Garmin etrex HcX nun am Motorrad zu befestigen...
    Habe gesehen, dass TT hier einen recht massiven Halter anbietet... hat da jemand Erfahrung mit?
    http://shop.touratech.de/gps-a…ure-1190-adventure-r.html



    Preislich ist das Ding ja genauso teuer wie die RAM Mount Kugelgelenk-Teile, aber generell finde ich die Position über dem Cockpit nicht so schlecht.
    Oder was sagen eure Erfahrungen dazu? Vibrieren die Ran Mount Teile nicht zu stark?


    Zudem überlege ich, evtl. auf das Montana600 zu wechseln... habt ihr da Erfahrungen? Mich reizt hier der grössere Bildschirm sowie die angeblich viel bessere Ablesbarkeit, wobei der Preis schon knackig ist... da könnte man auch gleich ein 390LM nehmen (aber das geht zum gecoachen nicht gut... und 1 Gerät reicht mir, sooft brauche ich das am Motorrad auch nicht...)


    Danke für eure Infos
    Gruss
    balu069

  • Hallo,


    ich benutze zur Zeit das Montana 650. Gekauft hatte ich mir das Gerät zum Wandern, und erst in zweiter Linie zum Motorrad fahren.
    Bei dem RAM Mount brauchst du fast ne komplette Tube Loctite, das dir nicht permanent alle Schrauben los vibrieren. Die Vibrationen machen auch dem Montana zu schaffen.
    So ging das Teil regelmäßig während der Fahrt aus. Das Problem sind die Kontakte des Lithium Ionen Packs (wenn man etwas Papier hinter den Akku klemmt, so dass er stramm sitzt funktioniert es). Bei neueren Modellen wurden angeblich die Kontakte geändert. Mit der Routing-Funktion des Geräts bin ich auch ziemlich unzufrieden. Da kommt teilweise schon ein ziemlicher Quark raus. Mittlerweile benutze ich das Teil nur noch für Touren die ich mir am Rechner zusammenstelle und den Track auf das Gerät importiere...


    Gruß
    Herbert

  • Danke für die Infos....
    Also der TT Halter taugt nicht, da fehlkonstruktion...
    Der RAMMount vibriert sich los bei einem hcx oder Montana... Und der swmotech geht nur für normale novus, aber nicht für Hand-Gips wie etrex oder Montana :knie nieder:


    Ich glaube ich bleibe bei meiner Karte :grins:


    Viele Grüße
    Christoph

  • Ich habe das Montana 600 zusammen mit dem PP Halter genutzt. Das hat zwar etwas gewackelt, dafür ist das Navi nicht über den Jordan gegangen. Mit dem Routing war ich zufrieden, mit der Ablesbarkeit auch. Ich habe es aber primäre fürs MTB gekauft und nutze es da jetzt ausschließlich. Auf der Mopete habe ich mir ein 590LM gegönnt, weil es ein großes Display hat und meine Augen altersbedingt nicht mehr die besten sind. Halterung SW Motech. Das funzt sehr gut. Die Halterung vibriert deutlich weniger, als die PP und dürfte mit dem leichteren Montana kein Problem haben.

    Gruß Bernd


    Good judgement comes from experience. Experience comes from poor judgement.

  • Hallo,


    also demnach passt der TT Halter nun an die 1190 ADV ohne an der Scheibe zu kratzen... aber vibrieren wird er immer noch, richtig?
    Habe auch schon gelesen, dass dies u.a. zu Ermüdungsbrüchen am Tacho/Cockpit geführt hat.
    Also daher dann doch eher den RAM Mount???


    Als Navi soll evtl. mal das Montana600 zum Einsatz kommen, das ist ja nun nicht gerade leicht...


    Wie sieht das denn mit der SW Motech quick-Halterung aus, da passt das Montana nicht rein, richtig? Die ist nur für "normale" Navis wie Zumo, TomTom etc. gedacht, oder?
    Sonst würde mir die Lösung nämlich auch gefallen...
    Gruss
    balu069

  • Bei dem RAM Mount brauchst du fast ne komplette Tube Loctite, das dir nicht permanent alle Schrauben los vibrieren. Die Vibrationen machen auch dem Montana zu schaffen.


    Ich habe den Rammount ohne Loctite mit einer Extra Kugel an der Verschraubung des Lenkers angebracht. Da vibriert sich nichts los, und Loctite habe ich gar nicht gebraucht.

    Grüße


    Volker

  • War gestern bei TT...


    Der nette Kollege dort meinte, ich solle besser auf einen RAM Mount gehen, der aktuelle Halter hätte doch Probleme mit Vibrationen, die Konstruktion am Cockpit von KTM wäre zu weich... Der RAM Mount wäre, wenn richtig montiert, bombenfest und würde sich auch nicht los-vibrieren...


    Zudem wäre das Montana eigentlich nicht mehr sinnvoll (4 Jahre alt, eigentlich eher ein Wander/Outdoor Gerät, dafür aber sehr gut geeignet). Vom Preis/Leistungsverhältnis hatte er das Zumo390LM empfohlen, da Kartenupdates etc dabei sind. Als Bundle mit Halterung deutlich günstiger als das Montana... das 590 ist zwar toll vom Bildschirm, aber hat auch viele Funktionen, die man nicht braucht...


    Werde also mal sehen, was ich da mache.
    Entweder RAM Mount oder die SW Motech Quick Lock Lösung...
    Evtl. fahre ich auch erstmal mit dem Iphone5 als Navi (Tasche von SW Motech+Ram Mount oder Quick Lock), da ich aktuell doch noch lieber mit Karte fahre. Und iphone dann nur, wenn ich wirklich mal ein spezielles Ziel anfahren muss, dafür sollte es gut reichen.
    Gruss
    balu069

  • Auch auf die Gefahr hin mich hier im Forum zu wiederholenund von dem ein oder anderen beschuldigt zu werden "Schleichwerbung" zu betreiben. Schau`Dir mal die Seite von RAUL Motorentechnik an (oder GS-Power). Der Mann hat für (fast) jedes Problem in Sachen Halterung am Motorrad eine Lösung.
    Gruß
    Flying Haggis
    http://flyinghaggis.net</a>

    Traue keinem edlen Motiv für eine Handlung, wenn sich auch ein Niedriges dafür finden lässt

  • Benutze mein Garmin Montana 600 und Rammount am Lenker verschraubt. Das funktioniert bisher problemlos. Sicher ist das Montana ein etwas anderes Gerät als ein reines Motorrad-Navi. Wenn man es wie ich aber gleichzeitig zum Geocachen benutzt klappt alles reibungslos.