Immer schön cool bleiben - Kühlerabdeckung

  • Bin da am Ball.
    Habe jetzt auf Motul Motocool Factory Line Kühlflüssigkeit gewechselt.
    Ist etwas besser geworden aber ich bin der Meinung der Kühler der 390 gehöhrt an eine 125 zumal der Kühler der 390 nur minimal größer ist und auch den vorhandenen Fahtrwind nicht richtig nutzt.
    Vergleicht man den Kühler der 690 mit dem der 390 sieht man ganz schnell wie viel Luft am Kühler der 390 vorbeigeht.


    Gruß
    Norbert


    Einmal editiert, zuletzt von Taxidriver ()

  • Ok, 12,90€ plus Versand ist ja nun nicht viel wenns Hilft... :ja:
    Beibt nur die Frage, ob man den auch an die 2013/2014er Modelle dran bekommt. Hab jetzt nicht geschaut ob die 2015er einen anderen Kühler haben.

  • ich find das Teil garned amal so hässlich. Wenn es was bringt hol ich mir auch eines. Irgendwie kommt es mir so vor als ob die Duke wenn sie so kurz vorm Abfackeln ist irgendwie an Leistung verliert. Heute waren 2 Stricherln vom ersten Balken frei, aber an der Ampel wo ich länger stand bei gefühlten 50 Grad Aussentemperatur ist sie mir sogar ein Stricherl raufgegangen. Also war nur mehr ein Stricherln da vom ersten Balken und ich bin der Meinung das ihr da irgendwie die Leistungn abhanden kommt. Da geht auch so viel Hitze vom Motor weg das ich mich schon einmal erwischt als ich geschaut habe ob da was brennt :grins: .... Wobei ich das mit dem Leistungsverlust nicht unterschreiben würde da es auch Einbildung sein könnte.....oooooder hat jemand von euch auch dieses Gefühl??? :rolleyes:


    Ahoi

  • Sicherlich geht bei hohen Kühlmitteltemperaturen etwas an Leistung flöten.
    Sobald ich den Kühlerschutz verbaut habe und damit eine Proberunde gedreht habe werde ich was dazu schreiben.
    Auffällig ist das es eine ganze Zeit dauert nachdem man etwas länger gestanden hat und dann wieder freie Bahn hat bis die Kühlmitteltemperatur laut Anzeige wieder sinkt.
    Kann jetzt auch völlig daneben liegen aber ich bin der Meinung das dieser Kühlerschutz bedingt durch seine Bauweise das Absinken der Kühlmitteltemperatur beschleunigt.


    Gruß
    Norbert


  • Kann mir irgendwie nit wirklich vorstellen dass das Plastikdrum termperaturmäßig was bringt, ist wohl eher ein (räudiger) Plastik-Kühlerschutz. Könnte man theoretisch nicht einfach einen größeren Kühler montieren, zb von der 690er?

  • Wenn das nichts bringt hänge ich mir das Teil vor das Kellerfenster. :achtung ironie:
    Im laufe der Woche sollte das Teil bei mir eintreffen und dann wird ausprobiert.
    Und ich schreibe auch wenn es nichts bringt. :ja:
    Gruß
    Norbert


  • Glaube nicht, dass durch die Umlenkung der Luft die Durchströmung des Kühlers befördert wird.
    Ist wohl eher als Schutz gedacht, gegen aufgewirbelte Steine vom Vorderrad.
    Warten wir den Test ab.

  • So angetestet.!
    Legt euch wieder hin das Teil sieht :kacke: aus und geändert hat sich nichts.
    Wie war das nochmal.?
    Versuch macht Klug. :lol:
    Gruß
    Norbert


  • Mach doch mal ein paar Fotos für uns. Ich finde die Abdeckung auf dem ersten Bild sieht nicht so übel aus.