Tankanzeige/Reservelämpchen leuchtet viel zu früh

  • Moin moin! :winke:


    Ich hätte da mal ein "Problem" :grins:
    Seit ein paar Tausend Kilometern habe ich das seltsame Phänomen, dass meine Reservelampe zu früh anzeigt!
    Mehrfach konnte ich dann feststellen, das nur 9-9,5l bis randvoll befüllt werden konnten. :denk:


    Laut KTM sollen ca. 14l in die Duke 4 passen, davon (angeblich) 2,5l Reserve.
    Das würde auch zu meinen bisherigen Erfahrungen passen. :ja:



    Könnte die nun frühzeitige Anzeige ein Vorbote für eine defekte Benzinpumpe sein
    oder für verdreckte Benzinfilter (im Tank)?
    Andere Ideen woran das liegen könnte?



    Hat jemand das gleiche Phänomen urplötzlich gehabt und eine wirkliche Lösung gefunden?




    P.S. Auch nach dem Winterumbau war anfangs noch alles normal. Reservelampe ging bei ca 11l Verbrauch an.

  • würde ich als KTM krankheit bezeichnen. bei meiner 1190 kommt die warnung bei ca 18 Litern, wobei da noch gute 7-8 liter im tank sind.

    dem achmed
    ---------------------------
    KTM 1190 Adventure R | KTM 690 Enduro R

  • Bei meiner Duke 4 geht die Lampe an wenn 11,7-12 Liter fehlen.


    Geht die Lampe früher an (und das erst seit kurzem), geht entweder der Füllstandsanzeiger bald kaputt, oder er hat sich gelöst und sitzt nicht mehr an der richtigen Stelle.

    einen schönen Spruch überleg ich mir noch..... :grins:

  • Hallo,
    meine Reservelampe geht an und es passen 9 - 9,5 Liter in den Tank.
    Ist seit der Neuauslieferung schon so.


    Gruss Ralf

  • Ist bei meiner SMC ab und an mal.


    Die Lampe geht an, ich fahr zur Tanke und nach 4 Litern hat nix mehr reingepasst weil der Tank schon voll war. :staun:


    Scheint wohl echt 'ne KTM Krankheit zu sein...

    Ich fahre nicht zu schnell, mir geht nur manchmal die Strecke aus ... :grins:

  • :denk: ist halt ärgerlich, da das bisher nie so gewesen ist.


    Und aufgrund unterschiedlicher Fahrweise (Bummel bis Sport) kann es ja mal wirklich sein, dass der Tank annähernd leer ist – und wenn man dann extra nen Umweg zur nächsten Tanke fährt, um dann festzustellen, dass noch locker 4l drin waren, ist das ärgerlich. :boxing:


    Naja solange es weiter nichts ist... :zunge:

  • Und aufgrund unterschiedlicher Fahrweise (Bummel bis Sport) kann es ja mal wirklich sein, dass der Tank annähernd leer ist – und wenn man dann extra nen Umweg zur nächsten Tanke fährt, um dann festzustellen, dass noch locker 4l drin waren, ist das ärgerlich.

    Eben... Ist echt etwas blöd.


    Aber ich hab mich dran gewöhnt dass der :Kürbis: mal etwas 'rumzickt' was die Tankanzeige angeht. :zunge:

    Ich fahre nicht zu schnell, mir geht nur manchmal die Strecke aus ... :grins:

  • Irgendwie hab ich kein Vertrauen in die Tanklampe. Die ging bisher zwar nur einmal bei 250km an, aber ich bin jahrelang mit meinem früheren Motorrad bei 200 - 250 km zur Tanke gefahren, das hatte zwar keine Lampe fing aber an zu ruckeln :lol: . So mach ich das jetzt auch.

  • Habe es gestern mal beobachtet und kam mit einem vollen Tank 258km weit, bis die Lampe geleuchtet hat, bin da aber auch zufällig an meiner favorisierten Tankstelle vorbeigekommen und habe die Käthe volllaufen lassen. Reingepasst haben circa 10 1/2 Liter... Also da wären mindestens mal noch 50km gegangen :Daumen hoch:


    Verbrauch hat sich auf den letzten 2000Km seit Benutzen des Motuls 300V 15W60 auch etwas reguliert, kann aber auch sein, dass es an etwas anderem liegt und ich mir das nur einbilde. Ölverbrauch ging auch etwas runter. Glaube sie wird etwas weniger durstig :kapituliere:

  • 258km bevor die Leuchte anging? :staun:
    Da kommst dann ja über 330km weit.


    Selbst vorm Umbau auf Stage III kam ich max 250km bis Tank leer war.


    Werde ich ausprobieren ;)


    Von den 258 waren rund 150 mit erhöhtem Tempo durch den Odenwald, also nichts mit spritsparendem Fahren :kapituliere:


    Setup sieht wie folgt aus: GPR-Anlage (Furore Nero Italia), keine Lufi mods, 42PS Drossel, Motul 300v 15W60 - Ich (72KG vollgetankt)


    Käthe ist von 2013 :grins:


    Denke aber nicht, dass die Drossel da groß was ausmacht :denk:

  • Denke aber nicht, dass die Drossel da groß was ausmacht :denk:

    Doch, das macht einiges aus!


    Ungedrosselt braucht der Motor mehr, wenn ihm auch mehr abverlangt wird. Was wohl jeder, der entdrosselt, automatisch tun wird.


    Bei mir waren es +0,5l/100km (knapp unter 5l), seit Highscore Stage III nochmals 0,5l drauf...

    Olivier
    KTM Duke4 690 '14 - Suzuki GSX750 Inazuma '99 - Kawasaki KE175 '81 - Vespa PV125 '74 -Aprilia Falco 1000 '02

  • Kann es eventuell auch an den aktuellen tropischen Temperaturen draußen liegen? Ist mir nur eben so in den Kopf gekommen, (Tank-)Volumen ist ja temperaturabhängig...


    Zitat

    ...bei der angezeigten Menge von 50,00 Liter mit einer Produkttemperatur
    von 20 °C 0,32 Liter mehr als bei 15 °C...


    Quelle

    KTM 690 Duke - MJ 2014

  • Doch, das macht einiges aus!


    Ungedrosselt braucht der Motor mehr, wenn ihm auch mehr abverlangt wird. Was wohl jeder, der entdrosselt, automatisch tun wird.


    Bei mir waren es +0,5l/100km (knapp unter 5l), seit Highscore Stage III nochmals 0,5l drauf...


    Damit kann ich bei dem Verbrauch gut leben :grins:


    Da muss ich aber leider noch bis Ende September warten :tröst::weinen:


    Hoffe der Unterschied ist nochmal genau so groß wie als ich von der lappigen CB500F (2012er) auf die (2013er) Duke umgestiegen bin :peace: das war einfach :sensationell: , sodass ich erst dachte :alter schwede: geht die Karre ab und mich dann gefragt habe ob die Drossel überhaupt verbaut wurde :lautlach:

  • Hoffe der Unterschied ist nochmal genau so groß wie als ich von der lappigen CB500F (2012er) auf die (2013er) Duke umgestiegen bin :peace: das war einfach :sensationell: , sodass ich erst dachte :alter schwede: geht die Karre ab und mich dann gefragt habe ob die Drossel überhaupt verbaut wurde :lautlach:


    Nur keine Angst, den Unterschied wirst du merken......

    einen schönen Spruch überleg ich mir noch..... :grins:

  • Wenn's über Mapping ist entweder ein Paar Euronen in die Kaffekasse (was bei den meisten reicht) oder halt den normalen Preis, sprich 35€ um das neue Mapping aufspielen zu lassen. Alles dadrüber ist abzocke.

    Ich fahre nicht zu schnell, mir geht nur manchmal die Strecke aus ... :grins:

  • Ist über das Mapping gemacht ;) Na dann wird das ja nicht all zu teuer. Da muss ich mal mit meinem Freundlichen sprechen.


    Muss jetzt erst einmal mit 350KM Rest 1 1/2 - 2 Wochen bis zur 10.000er Inspektion auskommen :traurig: