Angststreifen

  • durchs fahren?


    Nein im Ernst, wenn dir das so wichtig ist kannst du die folgenden Tipps nutzen:


    - Reifenluftdruck senken, 0.2-0.4bar senken
    - kein Hang-Off
    - Übe dich in der richtigen Kurvenlinie und noch wichtiger in der richtigen Blickführung
    - Beweise niemandem etwas, fahr so wie du dich wohl fühlst.


    Ich bin damals die 125er Duke gefahren, da sie von der Abmessung ähnlich ist, pass auf die Fussrasten auf.
    Meine Duke habe ich damals nicht bis zum Rand fahren können, vorher waren die Fussrasten eingeklappt.

  • Und jenachdem was Du für einen Reifen fährst, schaffst Du das nie.......

  • Auf der 125/200/390er bleibt mit Originalbereifung immer ein Streifen übrig. Egal wie sehr Du Dich anstrengst.
    Vorher Klappen die Fußrasten ein und danach setzt das Motorgehäuse auf...
    Reifen ohne Angststreifen sind egal... Abgewetzte Motorgehäuse sind der neue Stand der Dinge... :lautlach:

  • jup kann ich nur beipflichten bevor der streifen komplett weg ist machst du ein abflug da Bremse ode Schaltung aufsetzen. sprich aus erfahrung:(

  • Scheiß auf den Angsstreifen denn das hat nichts mit Angst zu tun.
    Ein Abflug in freier Wildbahn ist das letzte was man gebrauchen kann.
    Gruß
    Norbert


  • Die 125er Duke meiner Kinder hat auch einen Angststreifen, und das ist auch gut so. Denn letzte Woche in den Dolos habe ich versucht, den mal wegzuradieren, und das ist mir ausgerechnet bei diesem Mopped nur mit größter Mühe nur ansatzweise gelungen. Bei vielen anderen Motorrädern sind bei mir dagegen oft schon auf dem Weg zurück vom Reifenhändler die Reifen bis zur Kante angefahren, nur bei der kleinen Duke eben nicht, obwohl sie mehr als ausreichend Bodenfreiheit und Fahrstabilität mitbringt, um damit richtig schräg durch die Kurven zu brezeln.


    Ich vermute, dass der Reifen durch die geringe Motorleistung beim Herausbeschleunigen aus den Kurven nicht stark genug walkt, um den Latsch (also die Reifenaustandsfläche) bis zum Rand auszudehnen. Ähnliches gilt für den Vorderradreifen. Denn man baut einfach in kurvenreichem Geläuf mit einer 125er gar nicht erst genug Speed auf auf, um den Apparat hart bis zum Kurvenscheitel zusammenbremsen zu müssen. Und dann walkt auch der Vorderradreifen nicht genug, um mit im öffentlichen Straßenverkehr vertretbaren Schräglagen die Kante anfahren zu können.
    .

  • :achtung ironie: Es soll auch schon Leute gegeben haben welche ihr Bike aufgebockt und bei drehendem Hinterrad den Angststreifen mit Schmirgelpapier zu Leibe gerückt sind. :achtung ironie:

  • Der Angsstreifen geht weg wenn man ne breitere Felge nimmt, dann ist der Reifen flacher und man kann bis an den Rand.
    Im Serientrimm gehts nicht, da setzt eher was auf.
    Ist auch wurst!

    ICH DAGEGEN BIN DAFÜR

  • Also bei ner smc kannst ich bis zur kante fahren, aber bei der 390er meiner Freundin kommt immer nur die Fußraste.... Da ist es einfach nicht möglich ohne einen Abflug zu riskieren.


    Fahr lieber einfach so wie du dich wohlfühlst und denk nicht mehr über den angststreifen nach...
    Es gibt bei weiten wichtigere Sachen beim fahren.

  • Hallo,


    viele Dank für die wirklich hilfreichen Antworten.
    Dachte schon ich bin zu Feige, ist eigentlich auch nicht so wichtig wollte nur mal rauslesen was "normal" geht ohne nen Abfug zu riskieren.


    Danke noch mals für die Antworten, aber ein paar Vergleichsbilder wären schon schön gewesen :Daumen hoch:


    :wheelie: Grüße Daniel

  • wie habt Ihrs eigentlich hingekriegt das der motor aufsetzt und nicht bremse oder Schaltung?
    bin ich der einzige der dieses Problem hat?