Bremsbeläge vorne vibrieren

  • Hallo!


    Habe meine 1190 Adventure Anfang Juli 2015 gegen eine neue 1290 SD getauscht.


    Nach ca. 100 km Laufleistung, fingen die vorderen Bremsbeläge kurz vor dem Stillstand
    des Mopeds an zu vibrieren. Dieses steigerte sich mit zunehmender Laufleistung, dieses
    Phänomen tritt nun auch bei höheren Geschwindigkeiten auf, z.B. beim anbremsen vor einer Kurve.


    Aussage des Werkstattmeisters meines Händlers, warte bis zur 1000 km Inspektion, dass gibt sich!:tröst:


    Stellen sich die Vibrationen ein, sinkt die Bremsleitung gegen Null, kurzes öffnen der Bremse und erneutes
    bremsen, beseitigt die Vibrationen, meistens jedenfalls. Ein Wechsel auf neue Bremsbeläge brachte
    kurzfristig Besserung. Nun ist wieder wie zu Anfang. Ferner hat man nicht immer die Zeit,
    die Bremse im öffentlichem Straßenverkehr nochmals zu öffnen!
    Es ist äußerst unangenehm so zu fahren. Habe Mittwoch einen Termin bei meinem Händler.
    Hat jemand Erfahrungen ähnlicher Art gemacht, und könnte er sie mir mitteilen,
    damit ich Mittwoch gewappnet bin, und den Satz "das gibt sich schon" sofort parieren kann!


    Ferner würde es mich interessieren, was die technisch versierten Teinehmer dieses
    Forums, als Ursache des vibrierens der Beläge sehen.


    Danke im Voraus!

  • machst Du die Bremse auf, um das nervige Geräusch los zu werden, oder hast Du sonst eine verminderte Bremswirkung?


    Falls Du die Bremse öffnen musst, damit sie dann wieder gescheit verzögert, ist das lebensgefährlich! und Dein Händler gehört angezeigt!


    Obwohl Du ihm das Problem beschreibst, lässt er Dich mit einer defekten Bremse fahren :gute besserung:

  • das klingt für mich stark nach Luft im Bremskreislauf.
    Versuche doch einmal Deine Bremsen vorne zu entlüften, ich bin mir sehr sehr sicher das Du dort mindestens ein zwei Luftbläschen drin hast.


    Einfach jeweils die Schraube lösen, Bremshebel ziehen, schraube zudrehen, Bremshebel loslassen. Dann wieder von vorn.
    Am besten steckst Du einen Schlauch an die Bremsen, dann siehst Du direkt ob Luft drin ist oder nicht.

  • Hallo,
    danke für die Kommentare.
    Ich öffne die Bremse nicht um das Geräusch zu eliminieren, sondern weil,
    während die Bremse vibriert, noch ca. 10% der Bremsleistung zu Verfügung stehen.
    Nach dem öffnen steht dann meistens die volle Bremsleistung zu Verfügung.
    Ich fand die Äusserug meines Hänlers auch der Situation nicht angemessen.
    Treten während des Bremsvorganges die Vibrationen nicht auf, funktioniert die Bremse
    auf höherem Niveau als bei meiner CB1300 und Tiger 800.
    Auf Luft in System tippe ich nicht, da die Bremsanlage einen harten definierten Druckpunkt hat,
    und sie ja auch zu 60% ohne Tadel arbeitet. Halt nur nicht bei den restlichen 40%,
    da habe ich, wenn die Anlage vibriert, halt nur 10% Bremsleistung.
    Die Bremsscheiben sind es leider auch nicht , denn wie gesagt, ich habe kein Bremsrubbeln,
    sondern die Beläge virieren. Tritt die Vibration nicht auf, beremst die Anlage
    ohne Rubbel und Vibriern auf hohem Niveau.


    Vielleicht fällt euch ja noch etwas zu dem Problem ein.


    Dank im Voraus!

  • Warum auch immer vibrieren die Beläge mit ihrer Eigenfrequenz.


    Versuch die Rückseiten der Beläge mit Heißlagerfett / Bremspaste dünn einzureiben und dann wieder einbauen.


    Der Sinn ist das durch die Ankopplung an die Bremskolben sich die Resonanzfrequenz verschiebt.


    Einen ernsthaften Versuch ist es Wert. :Daumen hoch:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Ich würde das deinem Händler nochmal glas klar sagen was Sache ist!


    Gesendet von meinem GT-S6500 mit Tapatalk 2

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • :polizei: Beim nächsten mal wo mir das passieren würde, die Kiste stehenlassen. Mobilitätsgarantie in Anspruch nehmen und abschleppen lassen.
    Wenn der Händler noch mal so eine Aussage tätigt dies schriftlich geben lassen...
    Ich glaube es geht los, neues Motorrrad mit fehlerhafter Bremse und das soll sich geben?!


    Bremse entlüften ist totaler Unsinn :gute besserung:
    Ich tippe auf das ABS welches warum auch immer regelt/eingreift.

  • hatte ich Anfangs auch aber mit der km Leistung wurde es immer weniger, speziell nach mehreren richtig starken Bremsungen

  • Hallo


    Bei KM Stand 11000 hat es meine Bremsscheiben verzogen. Der Händler empfahl mir die PP Galfer Scheiben. Soweit sogut. Nun habe ich das Problem, dass die Bremsbeläge ein hochfrequentes Vibrieren erzeugen + die dazugehörenden Geräusche. Meine Frage wäre: Hat schon jemand andere Bremsbeläge genommen, und wenn, welche Erfahrungen damit gemacht. Danke im voraus