Hallo zusammen,
habe das Federbein gelöst und siehe da, es war Gummiabrieb im Loch und haben es verstopft. Sachen gibt's. Die Federbein Aufnahme, bzw. Lager ist alles noch ok.
Moik, nochmals Danke für die Info.
Gruss Mirco
Hallo zusammen,
habe das Federbein gelöst und siehe da, es war Gummiabrieb im Loch und haben es verstopft. Sachen gibt's. Die Federbein Aufnahme, bzw. Lager ist alles noch ok.
Moik, nochmals Danke für die Info.
Gruss Mirco
moin,
habe ich gestern auch geprüft. allerdings konnte ich super einen draht in das ablaufloch einführen und alles ist frei gewesen. am we wird mal der wellendichtring gecheckt... .
Ich weiß nicht ob das Wasserproblem beim 2015er Modell ("F"-Kennbuchstabe an der 10ten Stelle der FIN) behoben wurde aber
ich fuhr vor 2 Wochen für ca. 4 Stunden im Regen. Vor ein paar Tagen habe ich dann das Bike mit ordentlich Wasser gewaschen.
Gestern habe ich mal nach dem Wasser geschaut:
Excenter komplett entspannt und Rad gedreht. Kein Wasser ausgetreten.
Habe es auf jede erdenkliche Weise (Rad nach links gedreht, Rad nach rechts gedreht, abgebockt, aufgebockt, gerollt, gespannt, entspannt,...)
versucht aber da kam nirgends was raus.
Kann dies noch ein 2015er Fahrer bestätigen?
Wo genau sollte das Wasser im Fall der Fälle austreten? Direkt beim Excenter?
Alles anzeigenIch weiß nicht ob das Wasserproblem beim 2015er Modell ("F"-Kennbuchstabe an der 10ten Stelle der FIN) behoben wurde aber
ich fuhr vor 2 Wochen für ca. 4 Stunden im Regen. Vor ein paar Tagen habe ich dann das Bike mit ordentlich Wasser gewaschen.
Gestern habe ich mal nach dem Wasser geschaut:
Excenter komplett entspannt und Rad gedreht. Kein Wasser ausgetreten.
Habe es auf jede erdenkliche Weise (Rad nach links gedreht, Rad nach rechts gedreht, abgebockt, aufgebockt, gerollt, gespannt, entspannt,...)
versucht aber da kam nirgends was raus.
Kann dies noch ein 2015er Fahrer bestätigen?
Wo genau sollte das Wasser im Fall der Fälle austreten? Direkt beim Excenter?
Ist bei meinem 2014er Modell auch so.....mehrmals das Moped schon mit dem Dampfstrahler sauber gemacht,
auch ein paar mal im Regen gefahren (es hat geschüttet...), gestern auch alles entspannt, gedreht, gewackelt----> KEIN Wasser........
Stopfen sitzen auch fest in der Schwinge...........
gefahren
Habe heute auch das nochmal richtig gecheckt. Habe auch kein Wasser in der Schwinge alles Top
Hmm interessant wenn ihr das nicht habt dann kann das wasser ja schon mal nicht über die zahlreichen schrauben in die schwinge kommen. Vlt. ist es wirlich der wellendichtring links oder einer der beiden und /oder hat auch mit einem spiel am hr zu tun je nachdem wie gross das ist...
Ich werden morgen den mist auseinander schrauben und gleich andere lager einbauen.
Der unwissende meldet sich auch nicht
Raptor FFM hast du spiel am hr?
Nein kein Spiel. Und bei mir sind alle stopfen drinne. Die 1290 hat noch kein regen gesehen. Und wird nur sehr selten mit dem Hochdruckreiniger sauber gemacht. In der Regel handwäsche ;)
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Moin,
So bei mir sind die Wellendichtringe definitiv in ordnung. Ich hatte Wasser in der schwinge und auch im excenter. Ergo läft das wasser wohl über die bohrung im excenter in den excenter.
Habe einen kleinen schlitz mittig in die excenter aufnahme der schwinge gedremelt. 8 Millimeter lang ungefähr zum Klemmschlitz der schwinge, da das wasser sonst nicht zum klemmschlitz ablaufen kann. Da die aufnahme für den excenter aber nicht nur eine fläche ist (eine einbuchtung die nicht gefräst wurde und tiefer liegt, hier stand auch wasser) sollte das funzen. Es kann somit über die einbuchtung zum schlitz ablaufen uns zwar genau oberhalb der schraube die den excenter klemmt. Auch stabilität sollte somit kein problem sein, da dort mehr material ist. Die lager waren schon verrostet das fett emulgiert.
@ der Ollo
Hallo Ollo
da läuft kein Wasser aus der Schraube weil die gar nicht in die Schwinge rein geht.
Das Wasser kommt unten raus und auch nicht wenn die Schraube ganz raus geschraubt wird sondern wenn du den Exzenter ganz löst gegen Anschlag drückst/ kannst auch den Schlitz an der Schwinge hinten wo die Schraube ist mit nem großen Schraubendreher leicht aufdrücken. Motorrad gerade stellen- aber hinten nicht höher als vorne!!!
Moin saudepp,
Ja klar die schraube geht nicht in die aufnahme (das gefräste) des excenters. Der schlitz ist aber auf auch wenn der excenter geklemmt wird.
Wie geschrieben ist bei mir wasser in der schwinge und kann nicht ablaufen weil in fahrtrichtung vorne eine ca. 8mm breiter steg (genau vor dem klemmschlitz) ist (auch gefräst, liegt komplett am excenter an) der verhindert das das wasser aus der schwinge über den schlitz ablaufen kann. Sprich wird durch die excenter patrone blockiert. Diesen steg habe ich 'durchtrennt' 2mm breit und tief und 8 mm lang (breite des stegs) in längsrichtung gedremelt. Nun kann das wasser aus der schwinge kommend über diesen gedremelten spalt zum schlitz hin ablaufen. Denn die aufnahme in der schwinge für den excenter liegt nicht durchgehend am excenter an. Im unteren bereich ist es unbearbeitet und tiefer als die fräsung. Dort war bei mir wasser, welches jetzt im fahrbetrieb abalufen sollte.
Hmm hätte mal doch ein foto machen sollen
Ja Foto wäre geil gewesen!
Moin Olli.
So habe ich mir das auch vorgestellt.
Hast Du auch in den excenter einen Schlitz gemacht als Ablauf?
Vielleicht sollte Mann KTM diese Neuerung teuer verkaufen...
Hast Du noch Garantie?
Algemeine Frage: Ohne diesen "komplettmopedaufhängeständer" bekommt mann das hinterrad wohl schlecht raus. Gibt es da verschidene, oder sind die universel und qualitative gleich?
Moin silencer,
Nein nicht in den excenter denke der ist dicht!? Da müsste man ein langloch so machen das es wieder über den schlitz rauslaufen kann. Mein dremelschlitz ist genau über der klemmschraube.
Die werden da schon drauf kommen eigentlich ganz einfach! Wahrscheinlich bekommen die aber auch bescheidene genaue analysen vom unwissenden? Patent anmelden wahnsinn
Ja habe noch ca. 1 jahr garantie. Aber wird eh keiner in der zeit sehen. Der unwissende wird es auch nie lösen. Und ich müsste wahrscheinlich ständig termine machen etc..
Hmm ständer bursig musst du noch mal im forum suchen gibt auch noch andere. Mir ist es das geld nicht wert. Nutze das sonst nie, es sei denn genau für so etwas.
Ich nehme zwei leitern, balken rüber und spanngurt mit ratsche durch die fussrasten und über den balken und ab geht es nach oben. Sieht abenteuerlich aus funzt aber!
Kann mir einer sagen ob das bei Euch auch ist..ich habe auch unterhalb der Federbeinaufnahme die Ablaufbohrung überprüft ..alles in Ordnung..dabei habe ich festgestellt das ebenfalls unter der Schwinge sprich unter dem Exenter eine Bohrung vorhanden ist die nicht durchgängig ist als ob der Bohrer kurz vorm Durchbruch aufgehört hat..sollte das eine Ablaufbohrung werden ? Für was soll es überhaupt gut sein ?
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Das ist bei mir auch so...
Ist aber zu weit oben hätte also keinen Sinn als ablaufbohrung
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Jo Vertiefung ist auch vorhanden!
Also heute Langeweile gehabt und mal exenterpatrone raus genommen!
Ich kann sagen ich hatte definitiv kein Wasser im Exenter selbst, aber ein Schnaps Glas voll in der schwinge!
Jetzt versteh ich welchen Steg du weggedremelt hast Olli ....
Das mit den Leitern kann man sich sparen, ein Brett unter dem vorschalldämpfer und mitn Rangier Wagenheber leicht hochgebockt bis das Rad in der Luft ist! Muttern natürlich alle vorher lösen! Steht total sicher !
Mein lagerfett hatte noch nie Kontakt mit Wasser, dem Aussehen zu urteilen zumindest !
Trotzdem alles sauber gemacht und alles mit neuem fett zusammengebaut !
Achse und Lager sehen bei mir aus wie neu ... Da geh ich erst wieder Ende dieser oder Anfang nächster Saison bei um alles sauber zu machen !
@gasgas: kippst Du das Moped dann über den Seite Ständer, oder ist das dann alles freischwebend?
Seitenständer! Nur soviel das das Rad gerade in der Luft ist !
Hallo Saudepp..Merci für die Info..
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