Wasser in der Schwinge

• Sagt mal gibt es ne aus/einbau Anleitung hier in dem Threat bin jetzt mal über die seiten drüber geflogen habe aber nichts gefunden.

Würde doch gerne mal lieber den excenter ausbauen und nachsehen wie rs da drinne ausieht.. Macht mich bischen skeptisch. Habe zwar mal den excenter endspannt und es kahm kein wasser raus, trotzdem macht mich das alles neugierig und würde das doch gerne mal wissen.

Wie lange brauch man dafür?

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

• Zitat

Ich muss nochmal hinzufügen, als ich meine Radachse aus dem Exzenter entfernt habe, wäre ich beinahe gescheitert, da sie auf dem linken Wälzlager derart festgegammelt war, dass ich sie beinahe nicht mehr rausbekommen hätte. Nur gefühlte 200 Schläge mit einem großen Gummihammer haben letztendlich dafür gesorgt, dass die Achse rauskam. Mein Motorrad ist jetzt drei Jahre alt und hat 21000 km runter, hätte ich noch ein Jahr länger damit gewartet, wer weiß ob ich die Achse dann noch rausbekommen hätte.

Und Du bist dir sicher das die Simmeringe in Ordnung waren?
    Mit linkem Wälzlager meinst du das Äußere???

gesendet von meinem phone

Ich trinke auf Gute Freunde

Einmal editiert, zuletzt von Saudepp ()

• ....mit dem richtigen Werkzeug keine halbe Stunde

btw. Ducati hat keinen Ablauf, bei meiner Multi Bj. 2012 ist das ganze noch übler gewesen, das kam da dann raus, Wasser lief immer zuverlässig ab, hab den Zeitpunkt wohl noch rechtzeitig erwischt, und bekam den Excenter noch leidlich raus - bei anderen musste er wohl zerstört werden

• Zitat

Ja, die Simmeringe sahen i.O. aus.
    Ich meinte das Wälzlager auf der Seite der Kette, das andere auf der Auspuffseite ist ein Wälzlager welches direkt auf der Achsnabe läuft.

• Zitat

Ich muss nochmal hinzufügen, als ich meine Radachse aus dem Exzenter entfernt habe, wäre ich beinahe gescheitert, da sie auf dem linken Wälzlager derart festgegammelt war, dass ich sie beinahe nicht mehr rausbekommen hätte. Nur gefühlte 200 Schläge mit einem großen Gummihammer haben letztendlich dafür gesorgt, dass die Achse rauskam. Mein Motorrad ist jetzt drei Jahre alt und hat 21000 km runter, hätte ich noch ein Jahr länger damit gewartet, wer weiß ob ich die Achse dann noch rausbekommen hätte.

abs Ringe hat in seinem Angebot für ABS Ringe auf Seite 5 eine Bedienungsanleitung :ja::Daumen hoch:

• Da sind 2 Lager auf der Seite des kettenrades, ich meinte ob das Äußere mehr fest gegammelt war als das Innere

Ich trinke auf Gute Freunde

• Da sind 2 Lager auf der Seite des kettenrades, ich meinte ob das Äußere mehr fest gegammelt war als das Innere

Auf der Achsnabe beide gleich, welches nun beim Demontieren mehr geklemmt hat, kann ich dir nicht sagen, da auf der Achse selber kaum ein Unterschied erkennbar war.
    Da sie nebeneinander liegen ist es schwer zu beurteilen, welches mehr geklemmt hat.

• ....mit dem richtigen Werkzeug keine halbe Stunde

btw. Ducati hat keinen Ablauf, bei meiner Multi Bj. 2012 ist das ganze noch übler gewesen, das kam da dann raus, Wasser lief immer zuverlässig ab, hab den Zeitpunkt wohl noch rechtzeitig erwischt, und bekam den Excenter noch leidlich raus - bei anderen musste er wohl zerstört werden

Naja, ich habe locker drei Stunden benötigt, da ich ja alles noch sauber gemacht und neu gefettet habe. Man muss auch eine Möglichkeit haben, dass Motorrad hinten aufzuhängen. :ja:

• meinte für den Ausbau :grins: ...gesamt Aufwand max. 2 Stunden, meine steht allerdings auf nem Move Zentralständer :Daumen hoch: stets frei schwebend

• Wir machen hier aktuell den Fatigue Test für den Airbus A350.
    Ich sehr hier tagtäglich was Risse machen, was Stopbohrungen langfristig bewirken und wie selbst massivste Bauteile im Versuchsbetrieb arbeiten.
    Brauch mir nur die Werte meiner DMS anschauen.
    Aus dem Grund ist es ja so lustig, wenn manche ihre Schwingen durchlöchern. :zwinker:

Kann also gut gehen, muß aber nicht. Mir wärs echt zu heikel. Ich hock schließlich auch bei 250 mit meinem Arsch auf der Karre. :grins:

Welcome to the show!

Es ist ja schön das du die Ingenieure in Mattgighofen auf eine Stufe mit den Kollegen bei Airbus stellst.

Aber irgendetwas sagt mir das das vielleicht doch nicht so ganz hinkommen kann... :denk:

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

Ich sehr hier tagtäglich was Risse machen, was Stopbohrungen langfristig bewirken und wie selbst massivste Bauteile im Versuchsbetrieb arbeiten.
    Brauch mir nur die Werte meiner DMS anschauen.
    Aus dem Grund ist es ja so lustig, wenn manche ihre Schwingen durchlöchern. :zwinker:

Kann also gut gehen, muß aber nicht. Mir wärs echt zu heikel. Ich hock schließlich auch bei 250 mit meinem Arsch auf der Karre. :grins:

Und genau das wollen wir doch alle vermeiden, dass uns irgendwann der ganze Kram um die Ohren fliegt. Was glaubst du wann das eher der Fall sein wird, wenn jemand ein Loch darein bohrt, wo KTM bei gleicher Teilenummer schon eins vorgesehen hat, oder wenn das Teil und die Lager durch Feuchtigkeit beschädigt werden. Da ich auch ab und zu bei 250 km/h auf dem Hocker sitze, entscheide ich mich lieber für das geringere Risiko. Sorry, aber jeder wie er will und kann. :tröst:
    Das zusätzliche 3mm Loch im Exzenter ist es mir wert, wenn ich dadurch einen Feuchtigkeitsschaden vermeiden kann und ein Motorrad ist natürlich auch kein Airbus. :grins:

Einmal editiert, zuletzt von Monty ()

• Hab heute bei meiner (Modell: Sommer 2015) auch geschaut ob ein Loch vorhanden ist.
    Leider nicht :nein:

Aber kann mir jemand sagen warum auf der Schwinge wie auf dem Bild das ich heute gemacht hab, eine Versenkung oder Einkerbung
    vorhanden ist?

Ich hab das mal meinem Mech weitergeleitet. Er meint dass er sich informiert.
    Also scheint nicht dass die mal was nachträglich gebohrt hätten, oder es gemerkt hätten, den Unterschied zur "neuen" Schwinge.

Hätte da echt noch meine bedenken nachträglich zu bohren..
    Wenn dann versuch ich das mal über die Werkstatt, dass das auch alles "abgesegnet" ist :denk:

MfG

• Wenn ich da eine Entwässerung anbringe werde ich es auch regelmäßig kontrollieren, das heißt auf Risse kontrollieren. Und bei Gelegenheit mal wieder auseinanderbauen und schauen ob immer noch Wasser drin steht und wie es den Lagern geht.
    Bei mir war das Fett auch schon etwas emulgiert und im Excenter waren einige Tropfen. Das diese beim Fahren wild in dem Bauteil herumspritzen und sich mit dem Fett vermischen sollte klar sein.
    Es handelt sich schließlich um die Radlager wenn diese festgehen ist das auch nicht lustig.

• Moin!

Sag mal Walle, wie ist es möglich dass in der Schwinge deiner Multi Steine mit der Grösse von einem Zentimeter zum Vorschein kommen?

Grüssle
    Manu

Momentan vorhandene Mopeds : Superduke 990 2009; Superduke R 990 2010, Superduke 1290R SE 2017 , Superduke 1290R 2019, Ducati Streetfighter V4s 2024

• Aber kann mir jemand sagen warum auf der Schwinge wie auf dem Bild das ich heute gemacht hab, eine Versenkung oder Einkerbung
    vorhanden ist?

Diese Zentrierbohrung haben alle! Sie wird evtl. als Aufnahme für die Weiterbearbeitung benötigt. Da die Schwinge gegossen ist und mechanisch fertig bearbeitet wird, benötigt man Aufnahmepunkte. :denk:

• Servus
    Warum wendet ihr euch nicht mal an die Öffentlichkeit mit dem Problem? Zb. Zeitschriften wie Motorrad oder PS. Die Hersteller brauchen Druck von der Öffentlichkeit sonst passiert da nix,ich weiß wo von ich rede.

gesendet von meinem Mafafon

• Ja erwähnt, aber ich hab nicht gelesen warum das passiert ist? Glaube kaum das die testfahrer die Achse ausgebaut haben!
    Und ktm hat natürlich auf Garantie gewechselt!

gesendet von meinem Mafafon