Ergonomie Lenker

  • Nein - so 100% sicher bin ich nicht. Da aber mein Bewegungsapparat durch Sport intakt ist, und die Problematik kurze Zeit nach Erhalt der SA aufgetaucht ist, schiebe ich das der Ergonomie in die Schuhe.
    Danke euch vielmals für die vielen Tipps. :Daumen hoch:
    Werde dieses Wochenende das Problem nach Aufwand sortiert Schritt für Schritt angehen :zunge:

    Die "Dicke" ist halt einfach ein rechter Brocken (im Vergleich zu meiner ehemaligen SMT) und wenn man sie durch kurviges Geläuf wuchtet. :lautlach: :lol: :crazy:

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen


  • Danke! Werde ich mir ansehen!
    LG

    Ein herzliches Servus aus Wien.
    Thomas


  • Auch dir ein dickes Danke Kalle!


    LG

    Ein herzliches Servus aus Wien.
    Thomas

  • Hi, klinke mich mal mit hier ein....


    Ich leide seit 3 Monaten am Golfarm bzw. manchmal auch verbunden mit Tennisarm.


    Bin 1,74 m gross.


    Bei der Fahrt bekomme ich machmal die linke Hand nicht zum Helm (zum Visier öffnen) so schmerzt das...


    Ich habe bemerkt, dass ich stark auf den Händen gestützt fahre. Soll ich den Lenker erhöhen? Würde sowas reichen?


    Futter seit 2 Monaten Schmerztabletten aber nach jeder Fahrt ist es wieder schlimmer.


    Hat jemand eine Ide, die Abhilfe schaffen könnte.... möchte den Hobel gern behalten.

    Einmal editiert, zuletzt von V-2 ()

  • Primär geht es um die Einstellung der Hebel zu den Handgelenken.
    Alleine das abstützen führt eigentlich nicht zum Tennisarm, sondern welche Stellung das Handgelenk hat, wenn die Kupplung gezogen wird.
    Generell ist es Gift für die Sehnen, wenn die Hand nach unten abgekippt ist, wenn du die Kupplung ziehst.
    Kannst du aber, wo du schon Symptome hast, selber für dich feststellen, was die Beste Handhaltung ist.


    Mach eine feste Faust mit der linken Hand, in "Motorradhaltung". Wann tut dies am wenigsten weh; wenn du das Handgelenk nach unten abgeklappt hast, sollte dies eigentlich am meisten weh tun. Und das solange weitermachen, bis du für dich die beste Handgelenkstellung gefunden hast (i.d.R. bei einer neutralen Handhaltung. Jetzt vergleiche das mit der Handstellung am Motorrad. Ein wenig verdrehen der Armatur und evt. des Spiegels bis zu dieser Handstellung.
    Danach musst du die Entzündung aber erst mal aus dem Arm kriegen.


    Gruß


    Volker

    Grüße


    Volker

  • Also: Ich habe mir auf Anraten meines :zwinker: die PP Lenkeraufnahmen gegönnt.

    • + 10mm Lenkererhöhung
    • gummigelagert


    Es scheint zu wirken. Verspannungen in der Schulter rechts sind eliminiert.
    Links habe ich noch immer «meinen» Tennisarm, den bekommt man nicht so schnell weg. Aber das Kuppeln geht jetzt absolut schmerzfrei.
    Irgendwie sitze ich jetzt auch bequemer auf meiner SA - aber das kann eine subjektive Empfindung sein.
    Für mich ist die Sache somit gegessen.


    Hier noch 2 Bilder:

  • Habe mir ebenfalls die PHDS Lenkerklemmung gegönnt und die Erhöhung auch montiert . Es ist eine deutliche Minderung der feinen Vibrationen zu bemerken und nebenbei schlafen meine Hände seither nicht mehr ein :ja: Die Teile sind Top und wenn man Probleme mit Schulter oder Handgelenken hat ein gutes Mittel dies nachhaltig zu beseitigen oder zumindest deutlich zu mildern. :Daumen hoch:

    Gruß Peter

  • Es scheint zu wirken. Verspannungen in der Schulter rechts sind eliminiert.

    Das schon, aber der Tennisarm wird wohl erst über den Winter wieder besser werden. Ich merke es jedenfalls trotz PHDS, anderer Hebel und besserer Einstellung immer bei und nach dem Fahren. Samstag war es ausserdem noch recht kühl, was die Sache auch nicht gerade begünstigt.

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen

  • Habe mir ebenfalls die PHDS Lenkerklemmung gegönnt und die Erhöhung auch montiert . Es ist eine deutliche Minderung der feinen Vibrationen zu bemerken und nebenbei schlafen meine Hände seither nicht mehr ein :ja: Die Teile sind Top und wenn man Probleme mit Schulter oder Handgelenken hat ein gutes Mittel dies nachhaltig zu beseitigen oder zumindest deutlich zu mildern. :Daumen hoch:


    Hallo Peter,


    ich habe die Lenkererhöhung von PP. Kann ich da noch das PHDS dazusagen, oder muss ich die ganze Erhöhung erneuern?


    Nachtrag - habe gefunden - Die Lenkererhöhung wird ja unter die Klemmuni gebaut, somit sollte die Klemmung auf alle Erhöhungen passen.....


    Danke Dir.


    Liebe Grüße Andreas

    94er R 1100 GS, 690 Enduro R Umbau auf SM, seit 17.04.2015 - 1290er SA - Leider geil!

    1290 SuperDuke GT (2020) - Leider geiler! K 1200 LT BJ 2000 - Sehr bequem ;-)

    2 Mal editiert, zuletzt von XXL_690 () aus folgendem Grund: Neue Erkenntnis

  • Du hast eine schwarze Lenkerhöhung von PP gekauft in 20 oder 30mm und willst obendrauf das PHDS System verbauen ? Habe ich dich so richtig verstanden ? Vom Aufbau her geht es, ist nur die Frage ob die Seilzüge ausreichen lang sind ?


    Das PHDS System hat ja eine 10 mm Erhöhung beigelegt, und ich habe wie auf den Bildern von Roberto B auch diese Erhöhung verbaut. Passt bei mir recht gut. Ob die Züge bei Montage einer PP Erhöhung von 20 oder 30 mm noch ausreichen ??????? Da kann ich dir leider nicht helfen. :kapituliere:

    Gruß Peter

  • Hallo Peter,


    ja genau - ich habe die Erhöhung bereits verbaut - die Züge haben mehr als Platz. Die PHDS erhöht ja nicht, oder? ist ja nur Ersatz für die Aktuelle Klemme.


    Liebe Grüße, Andreas

    94er R 1100 GS, 690 Enduro R Umbau auf SM, seit 17.04.2015 - 1290er SA - Leider geil!

    1290 SuperDuke GT (2020) - Leider geiler! K 1200 LT BJ 2000 - Sehr bequem ;-)

  • War noch mal in der Garage und habe die original Lenkerklemmung mit der PHDS Lenkerklemmung verglichen. Kann von der Höhe her keinen Unterschied der beiden Systeme feststellen. Das die PHDS Lenkerklemmung größer ist sieht man ja auf den Bildern von Roberto B aber an der Höhe des Lenkers ändert sich nichts. :ja:

    Gruß Peter

  • Servus Peter,


    danke Dir.


    Soweit ich mich erinnern kann, ist die Lenkererhöhung nur das Zwischenstück, das Klemmstück bleibt gleich. Somit darf die PHDS auch nicht erhöhen, da sonst der Lenker nicht mehr passen würde.


    jedenfalls besten Dank für die Mühe.


    Da wird der Winter wieder arbeitsreich; habe da einiges vor.


    Liebe Grüße Andreas

    94er R 1100 GS, 690 Enduro R Umbau auf SM, seit 17.04.2015 - 1290er SA - Leider geil!

    1290 SuperDuke GT (2020) - Leider geiler! K 1200 LT BJ 2000 - Sehr bequem ;-)

  • Grüß euch!
    Nachdem ich mir gerade die weißen TT Handprotektoren mit schwarzen Windabweisern bestellt habe, bin ich über die 25 mm Lenkererhöhung gestolpert!
    Schaden kann sie ja bei meiner Länge nicht.


    Frage an die Runde: Die Leitungen und Kabel passen problemlos?


    Ich hätte diese ins Auge gefasst: http://shop.touratech.at/lenke…5mm-fur-ktm-1190-adv.html
    Oder gibt es welche die empfehlenswerter sind?


    Möchte jedenfalls keine Leitungen verlängern oder gespannte Kabel haben.


    Danke für eure Hinweise!

    Ein herzliches Servus aus Wien.
    Thomas

  • Das sind die einzigen die ich auf der 1190 "R" noch vertreten konnte! Die Schläuche und Züge sind bei der TT-Erhöhung schon längenmäßig am Limit, finde ich, wenn man den Lenker voll einschlägt. Wie sich das bei der 1290ig verhält kann ich nicht sagen.

  • bin ich über die 25 mm Lenkererhöhung gestolpert!
    Schaden kann sie ja bei meiner Länge nicht.


    Frage an die Runde: Die Leitungen und Kabel passen problemlos?


    Ich habe genau die Teile an meiner 1190 montiert! Die Erhöhung von SW Motech mit 30 mm war mir zu hoch, da der Bremsschlauch zu sehr unter Zug stand bei Lenker ganz links (=Parkposition). Bei der 25 mm Erhöhung geht es gerade so.
    Die Erhöhung ist super (wir sind fast gleich groß), wurde bei mir leider fast neutralisiert nachdem ich die hohe Sitzbank von Teuertech angebaut hatte.
    Eine Lösung für einen höheren Lenker ist nur ein verlängerter Bremsschlauch. Der geht aber bis hinter zum ABS-Modul. Ich habe dazu auch schon ein Fred erstellt, Ergebnis ist aber noch offen.
    th

  • Mit Spannung hab ich alles hier gelesen und ich habe auch seid 5000km auf meiner 1190 Problem mit linken Arm bis Schulter und Nacken hoch
    Werde morgen mal schauen wie mein Lenker steht bzw. alles kontrollieren
    Die Hebel habe ich schon gestellt das sie für mich am besten sind , aber heute nach langer Pause und 200 km ,geht es wieder los ! Da muss Abhilfe geschaffen werden !!!!

  • Hallo.
    Hab also meinen Lenker verstellt nach bestem Gefühl ,aber nichts ,keine Besserung


    Hat jemand Erfahrung mit den sw. Motech Lenker Vorbauten?