1290 SD am Ring Fahrwerk Reifen etc.

  • Hallo bin ganz neu hir und grüße jeden KTM Fahrer.


    Da ich nichts wirklich brauchbares Finde.


    Fange Ich ein neues Thema an.


    Ich fahre seit heuer eine 1290 SD am Ring und habe Sie auch umgbaut dafür.


    Jetzt zu meiner Frga ean die echten Profis welche Reifen (Slicks) fährt Ihr. mit welcher Einstellung vom Fahrwerk etc.


    Ich habe das Problem das ich nach 3 Tagen am Ring extrem am Hinterrad Rutsche habe einen Pirelli Superbike drauf mit Reifenwärmer 1h 80grad am Anfang geht es ganz gut aber nach dem Dritten Tag wurde es sehr gefährlich.


    Hab den Reifen druck schon mehrmals gesenkt und erhöht keine Verbesserung. der Slick ist jetzt zwar am ende aber man Sieht eindeutig die Löcher für die Verschleißgrenze noch. Kann doch nicht sein das ich nach 2 Tagen jedes mal einen Neuen brauche.


    Das Problem Ich fahre in 14 tagen nach Spielberg Red Bull Ring und würde da gerne Vollgas geben ohne dabei auf Eis zufahren!!!


    das einzige was ich verändert habe ist die hintere Feder um 8mm zusammen gespannt da ich enorme Probleme habe mit der Schräglage ich streife am Motor und am Akrap.


    Wenn wir jemand helfen kann bez. Fahrwerk Einstellung und Slick und Reifendruck wäre Ich Ihm sehr Dankbar.


    mfg


    PS noch bar Bilder zum Ansehen von mir :-)

  • Ich war jetzt auch 3 Tage in Brünn mit meiner, genau die gleiche Problematik, sowohl mit den Rutschern als auch mit der Bodenfreiheit (Auspuff und Motordeckel geschliffen)


    Ich habe das Standard Fahrwerk drin und es auf Sporteinstellung gestellt. Ich hatte auch den Pirelli drauf und ihn warm mit 2,2/1,8 gefahren.


    Zu den Rutschern denke ich, dass es einfach an dem mächtigen Drehmoment, dass bereits ab 3000 U/min anliegt, liegt (ü 100Nm) und nebenbei an der Konzeption des Motorrades mit dem kurzen Radstand. Da bekommst du einfach nicht den Druck einer Supersportler auf Hinterrad.


    Ich denke mit einem anderen Fahrwerk kann man hier viel gut machen aber ganz weg bekommen wird sehr schwierig.


    Zum Thema Bodenfreiheit muss ich sagen, du machst den gleichen Fehler wie ich, du fährst viel zu wenig Hang-Off. Versuch mal mit dem Oberkörper noch mehr rüber zu kommen und vor allem den Arsch neben die Maschine zu schieben.



    Grüße Oli :peace:

  • Danke für die tollen tipps ja hang-off könnte auch schuld sein die ersten paar mal fahren bin ich wesetlich mehr mit dem arsch hin und her jetzt wo du es sagst.



    Fährst du mit TC oder TC OFF am Ring.


    Und der Luftdruck 2,2 VA und Hinten hab ich 1,9

  • Ich vermute mal das das ein Tip zum Thema Bodenfreiheit ist. Wenn Du die Gabel weiter durch Steckst (also Gabelbrücken tiefer) und hinten eine 190iger Feder (also Höher als original) rein machst dürftest Du mehr Bodenfreiheit haben.


    Allerdings muss ich persönlich sagen, dass ich nicht verstehe wozu die Gabel weiter durch... dadurch wird mir keine Bodenfreiheit gegeben, sondern eher genommen wenn ich richtig denke.

  • ich denke mal er meint hinten eine 190er Feder und vorne die Tauchrohre mit der oberen Gabelbrücke bündig, original am 2ten Ring.

  • ICh bin jetzt mit TC gefahren, mir wurde zwar geraten sie zu deaktivieren, aber nach 2 heftigen fast-Highsidern hatte ich nicht die Eier sie aus zu stellen.

  • Ich war letzte Woche auch in Brünn ;-). Sarr - tan, warst auch mit Speer vor Ort?
    Vorne Pirelli Superbike, hinten Bridgestone V02 med.
    Die beiden letzten Brückensteine haben knapp 400 Km gehalten. Brünn und Lausitzring.
    Der Conti den ich davor vorne drauf hatte knapp 1000 Km auf der Uhr.
    Den Pirelli vorne teste ich gerade.
    Die V02 haben mit ihren 400 Km schon sehr lange gehalten. Andere Marken kommen auf der 1290 max auf 300 Km.
    Allerdings musste ich für den Bridgestone die Fahrwerksgeometrie anpassen.
    Obwohl der Reifen auf der Felge die gleiche Höhe wie z.B. der 190/60 K1 hat ist er in der Flanke höher gebaut, was man beim Fahren definitiv merkt.
    Ich wollte es natürlich vorher nicht glauben, obwohl Andi Vogt es mir angekündigt hat. Im Nachhinein hatte er wieder mal Recht :grins:.
    Also Federbein 2 Umdrehungen runter geschraubt und alles war wieder gut.
    Übrigens haben wir viel mit der Geometrie getestet. Außer Oschersleben muss ich überall die Holme auf den zweiten Ring durchstecken, um vernünftig ums Eck zu kommnen.
    TC und erst Recht ABS immer aus.

    #44 - Super Duke Battle

    Einmal editiert, zuletzt von moik ()


  • Gabel ganz durchstecken.
    190 Feder.

    Gibt es nicht nur ne 180er Feder ?


    ICh bin jetzt mit TC gefahren, mir wurde zwar geraten sie zu deaktivieren, aber nach 2 heftigen fast-Highsidern hatte ich nicht die Eier sie aus zu stellen.

    Aber wird ein highsider nicht eingeleitet weil das Hinterrad Grip verliert und wenn dann der Fahrer das Gas zu macht oder Kupplung zieht der Grip wieder kommt und zum Sturz führt !
    Da bin ich der Meinung das da auch die TC schuld sein kann ... Dreht das Rad leicht durch in der Kurve nimmt die TC so zuviel Leistung Weg !
    Es wäre aber besser lieber im leichten drift das Gas stehen zu lassen !
    Was aber ja nicht möglich ist weil man wärend die Elektronik regelt nicht eingreifen kann !
    Also das Popometer doch die bessere TC ! Zumindest hat man eine Chance zu regeln !
    Oder seh ich das falsch ???

    Wer durch die Hölle will muss verteufelt gut fahren :teuflisch: :teuflisch: :teuflisch:

  • ... wenn du so schnell bist wie die Elektronik, hast du Recht, ansonsten nicht! :grins:

  • ... wenn du so schnell bist wie die Elektronik, hast du Recht, ansonsten nicht! :grins:

    Warum schnell ? Genau das ist ja der Fehler ... Die Elektronik nimmt schnell Leistung Weg ...... Der Fahrer nicht und fährt somit im leichten drift weiter !

    Wer durch die Hölle will muss verteufelt gut fahren :teuflisch: :teuflisch: :teuflisch:

  • Warum schnell ? Genau das ist ja der Fehler ... Die Elektronik nimmt schnell Leistung Weg ...... Der Fahrer nicht und fährt somit im leichten drift weiter !



    Trau ich mir nicht zu, weil wenn ich einmal zu spät reagiere, dann überholt dich dein Hinterteil, passiert ja auch nicht selten bei Bikes ohne TC.


    Bin aber auch absolut kein Profi o.ä. Gibt bestimmt Leute die fahren das Ding besser ohne TC, keine Frage.

  • na, gasgas sonst bist du doch so 'n helles Kerlchen.


    Haftreibung ist viiiel größer als Gleitreibung, so gelernt.
    Wenn es mal am gleiten ist, der Popometer so richtig schnell mit wegrutscht, dann der Reifen sich wieder festbeißen will, der Popometer den Sitz, samt bike so richtig tief reindrückt, dann spielt Dir die Federkonstante der Springfeder :) unter dem Popo einen Streich: Die schießt dich nämlich nach oben.
    Was lernst du daraus?
    Sobald Schlupf erkennbar ist, so schnell wie möglich diesen unterbinden, zig mal pro Sekunde überprüfen, und ganz langsam Gas wegnehmen.
    So die Idee der TC.


    Bist Du so schnell?

  • Da muss ich Volkommen recht geben ich fahr immer TC ABS OFF und hab zwar einige drift die ich aber kontrollieren kann. aber mein freund hatte nicht soviel glück der fuhr mit TC ON in der Letzen runde kam er beim rausbeschleunigen in der kurve ins rutschen TC griff ein= Total schaden an der neuen 1290er :-(

  • Ging mir auch fast so, hätte sie evtl doch mal ausschalten sollen...


    Naja ich Kauf mir nun ein Moped für den Ring, eins das dafür konstruiert wurde.