2 Tage, 2 Defekte

• Hi,

habs zwar in FB schon gepostet, aber gibt sicherlich Leute die kein FB haben. Kumpel und ich waren am Mittwoch eigentlich Richtung Bozen, alle Pässe abfahren. Leider ist am ersten Tag beim Kumpel die 690er ausgestiegen,(vorraussichtlich Kipphebel) am Tag drauf dann mein Akrapovic. Steht auf alle Fälle fest dass der Killer NIE wieder rein kommt. Bin bisher bis auf Anfangs gedrosselt immer ohne gefahren. Mit Evo1 wird die wohl wärmer, mir hats auf alle Fälle schön den Akra zerlegt. Aber hier ein paar Bilder.

75km kurz vor Memmingen die erste 690er gestorben :fresse: vorraussichtlich Kipphebel kaputt. Dann ADAC etc heim. Donnerstag zweiter Anlauf, er mit Bruders CBR, natürlich muss bei mir was passieren :fresse: Mir hats dezent den Akra verrissen. Ich schiebs jetzt einfach auf den DB-Killer, den hab ich nämlich vor der Tour reingemacht und siehe da Auspuff kaputt. ---> nie wieder mit Killer :fresse: Abgas hat sich aber wirklich mehr gestaugt, den Akrapovic Aufkleber hats gelöst -> mehr Hitze.

Fazit: wer wirklich in Urlaub fahren will, sollte es nicht mit einer KTM tun :fresse:

• Hier ein krasses Gegenbeispiel von Phil ;) 5000km Tour durch Europa mit der SMC - Respekt!

Klick mich!

Denke das kann man weder an KTM noch speziell an der 690 festmachen. Ist natürlich trotzdem super ärgerlich :tröst:

KTM 690 Duke - MJ 2014

• Das mit dem akra ist passiert weil er leer war.
    Da siehst ja rein bis auf das siebrohr deswegen hats ign durchgebrannt.
    Wäre warscheinlich mit dem originalen aus titangehäuse nicht passiert.
    Mfg

• Hallo,
    bei den vielen defekten/Qualitätsmängel ist die Chance mit einer KTM nicht an zu kommen aber sehr groß.
    Bei dem Kaufpreis ist das Witz was da alles kaputt geht. KTM scheint es egal zu sein.
    KTM sollte ein gratis Topcase anbieten um die Öl Kanister die bei der Urlaubsfahrt benötigt werden zu verstauen. :rolleyes:

Gruss Ralf

• Ist so, Carbonhüllen sind nicht wirklich für die heftigen Druckwellen des Einzylinders geeignet, Vorallem wenn er nicht penibel nachgestopft wird. Bin sicher das wäre ohne Killer auch gekommen, wenn auch Vl ein paar km später. Zu deinen Mitmenschen den Gefallen und lass den Eater drin, bin 15min hinter einer DRZ400 mit Sebring ohne Killer gefahren und hatte den Rest des Tages Kopfschmerzen. Mit solchen Kaspern fahre ich keinen Meter mehr ;)

• Ist bekannt, dass die Carbon Tüten auseinander fliegen. Das hat schon seinen Grund, warum der nicht im Powerparts Katalog ist.

Achja ich kann mi28havoc nur beipflichten. Seit dem defekten Kipphebel am Auslass bei 35-40 tkm läuft meine 690 SMC wie ein Uhrwerk. Habe bereits die Alpen überquert. Bin gerade in den Pyrenäen unterwegs und Montag ist vorläufige Zielankunft in San Sebastian... mal wieder :D

Nächstes Wochenende gehts dann wieder durch Frankreich zurück nach England.

Viele Grüße vom Embalse de Mediano

• Hier ein krasses Gegenbeispiel von Phil ;) 5000km Tour durch Europa mit der SMC - Respekt!

Klick mich!

Denke das kann man weder an KTM noch speziell an der 690 festmachen. Ist natürlich trotzdem super ärgerlich :tröst:

:ja: das geht ohne Probleme, wenn man sich um seine Karre kümmert und nichts "verbastelt".
    :guckst du hier: Way 2 Croatia Attack 2013 – auf dem Weg ins Winnetou-Land…

Das mit dem akra ist passiert weil er leer war.
    Da siehst ja rein bis auf das siebrohr deswegen hats ign durchgebrannt.
    Wäre warscheinlich mit dem originalen aus titangehäuse nicht passiert.

:ja: genau so isses. Hatte sogar an meiner umgebauten Africa Twin Rallye das Problem und seitdem NIE WIEDER Carbon Hülle!!! :kotz:
    Und bei einem Absorptionsdämpfer MUSS man regelmässig prüfen, ob die Wolle noch ausreicht, sonst stopfen. Klopfprobe machen! Bei der 690 Duke 4 ist ja ein VSD dran, der schon viel Hitze abnimmt.

• Ich meine deinen Carbon-Akra. :zunge:
    Stellt sich die Frage was noch "nicht auf die 690er abgestimmt ist", da muss man auch mit Ausfällen rechnen; u.a. Ansaug- und Abgastrakt. Kenne das aus der Vergangenheit selber. :traurig:

Daher prüfe ich immer ne Woche vorm Urlaub, ob alles passt etc. Dabei wäre dir aufgefallen, dass etwas mit dem ESD nicht mehr stimmt.

• Wie alt ist das Ding? Du hast immerhin 2 Jahre Gewährleistung, in den ersten 6 Monaten muß dir der Händler beweisen, daß der Defekt am Gehäuse vom ESD nicht schon da war. Meinen Akra Slip-On an der Duke 2013 hats nach 25.000 km (letzten Herbst) auch begonnen, an einem Haarriss im Gehäuse zu zerlegen. Ich hatte den dB-Killer immer drin, meiner ging gar nicht mal raus, war festgegammelt. In der Werkstatt sinds nur draufgekommen, weil mein Stoßdämpfer hinten durch Ölverlust kaputtging und beim Wechsel der ESD abgenommen werden mußte. Anfangs hieß es auch, die Garantie greift hier nicht, worauf ich gesagt habe, daß mir das egal ist, weil eine 2-jährige Gewährleistung auch drauf ist. Wurde übrigens bei meiner Duke von Anfang an montiert, dh. auch wenn das Gemisch nicht paßt, wärs nicht in meinem Verantwortungsbereich gelegen, sondern in dem des Händlers. Wenn der Händler diese Teile nur mit Kastl oder Power Commander verkauft, damit das Gemisch passend angefettet wird, wäre er vmtl. aus dem Schneider. Aja, Wolle war bei mir genug drin, und wenn das ESD durch zu mageres Gemisch zu heiß wird, verbrennts dir die Wolle einfach komplett. In der Regel ist das ein Prüfpunkt beim 10.000er Service in der Werkstatt, und nach 10.000 km darf das Ding nie und nimmer kaputtgehen.

KTM-Haltbarkeitstestfahrer

Dzt: 1290SDR'15+690E'20
    Alt: 690D'13+690E'10+990SMT'11+990SMR'09+640SM'00

• Der Carbon- Akra sieht schon echt klasse aus wenn er nicht gerade verkohlt ist ;)
    Wenn da nur nicht die Sheriffs wären, dann hätte ich das Teil auch am Heck verschraubt. Gut, meine PP Anlage für die SMC ist zwar für mein Modell 2015 auch nicht so recht legal, aber zumindest steht KTM drauf das wirft bis dato keine Fragen auf.