990 SMR leer gefahren und trotzdem passen nur 12 Liter rein

  • Hallo zusammen,


    Am Wochenende habe ich das gute Wetter genutzt und mein Mädchen durch den Schwarzwald gejagt. Nach 30km auf Reserve bin ich an die Tanke und hab sie rand voll gemacht. Und trotzdem passen nur knappe 11 Liter rein. Laut Datenblatt passen 14,5L bis 15L rein.
    Letztens habe ich sie komplett leer gefahren (echt mieses Gefühl 500 Meter vor der Tanke stehen zu bleiben. Noch mieseres Gefühl: Die Tanke hatte da 3 Minuten vorher dicht gemacht) und trotzdem passten nur 12 Liter rein. Wie kann das sein!?


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich kann mir das nicht erklären.

  • Das ist allerdings sehr seltsam - ich fahre meine locker gute 50km auf Reserve und tanke dann i.d.R. zwischen 13,7 bis 14,8L rein (je nach Fahrweise nach Anbruch der Reserve).
    100% leergefahren habe ich die SMR zum Glück noch nie...


    Wie voll tankst du? Lässt du den Tankrüssel im Tank stecken und wartest, bis dieser abschaltet? Oder tankst du "randvoll"?


    Fehlende 3 Liter Tankvolumen sind durchaus seltsam... Sind beide Benzinhähne offen? Kraftstoffpumpe korrekt verbaut? Evtl. liegen noch 3 Liter im Tank, nur werden sie nicht von der Pumpe angesaugt...


    Gruß
    Helge

  • Die Frage nach den beiden Benzinhähnen wird vermutlich die Lösung des Problems sein.
    Wenn einer der Benzinhähne geschlossen ist wird nur eine Seite des Tanks wirklich leer gefahren.
    Auf der anderen Seite bleiben noch 2-3 Liter stehen.


    Alter Fehler und immer wieder gern genommen

  • Ha, das könnte es natürlich sein.


    Ich hab schon sowohl im Netz als auch am Moped selbst nach weiteren Benzinhähnen gesucht aber ich bin nie fündig geworden. Aber wenn ihr das jetzt bestätigt, dann werd ich da nochmal im Detail nachschauen.


    Ich tank immer quasi randvoll. Den Rüssel reinhalten und warten bisses aufhört mach ich nicht, da ich es noch nicht geschafft habe das Ding so reinzuhängen, dass es nicht wie eine Geysir sprudelt.


    Besten Dank für die prompte Hilfe!

  • Oh man, wer suchet der findet. Es gibt tatsächlich zwei Benzinhähne.


    Leider steht nicht dran, in welcher Stellung die Dinger offen und in welcher sie zu sind. Ich hab jetzt beide mal nach unten gedreht. Ist das die richtige Stellung? Gehe ich richtig in der Annahme, dass es nur Auf oder zu Gibt? Und nicht auch noch Reserve?


    Nochmal besten Dank für eure Hilfe!

  • Mich erfreut es immer wieder zu lesen, daß es mir nicht nur alleine so ging! :peace:


    Gruß Bernd :wheelie:

    "Das Schlimmste, was der Welt passieren kann ist, wenn Dumme fleißig
    werden!"

  • Gibt's die Benzinhähne auch bei der SMT? Wenn das Reservelicht angeht, kann ich bis zum Überlaufen aus der Entlüftung etwa 13 l tanken. Ich hatte eigentlich gehofft, dass das mehr wäre. Es sollen ja 19 gesamt reingehen mit 3,7 reserve --> 19 - 3,7 = 15,3. Es gehen also etwa 2 l weniger beim Tanken rein, als ich erwarte.


    Ich hätte gerne etwas mehr Reichweite, weil sie doch ziemlich säuft. Aber mal zum Spaß trockenfahren und dann bei diesem Wetter schieben ist nicht mein Ding...

  • Gilt für die SM-T genauso -> zwei Benzinhähne (recht klein an der Innenseite der vorderen Spitzen des Tanks).


    Im Uhrzeigersinn -> zu
    Entgegen Uhrzeigersinn -> auf


    benzinhaehne.jpg


    Bei mir waren tatsächlich beide Benzinhähne zu. Hab erst einen aufgemacht, damit der Motor das möglicher Weise abgestandene Benzin langsam verdauen kann. Nach 100 km hab ich den zweiten auch aufgemacht. Ich bin im ganzen 225 km gefahren, bin aber etwas nervös geworden, da meine 'geliebte' Tanklampe nicht anging. Ich hab dann getankt und habe 15,1 l reinbekommen. Ich hab also über 2 l an nutzbarer Kapazität dazugewonnen. :sensationell:


    Warum die Vorbesitzer beide Hähne verschlossen hatten, wird mir für immer ein Rätsel sein.


    Danke für die Hilfe :Daumen hoch:

  • Warum die Vorbesitzer beide Hähne verschlossen hatten, wird mir für immer ein Rätsel sein.

    Die haben das bestimmt mal bei ner Tankdemontage vergessen wieder aufzudrehen, ist ja schnell mal aus Unachtsamkeit passiert un die Maschine läuft trotzdem.

    Wehe wenn sie losgelassen...... :wheelie:

  • Yey, da hab ich ja vor nem Jahr richtig schön sinnlos den Kilometer zur Tanke zurückgeschoben: Hab gerade meine Hähne gesucht und gefunden, einer war zu :zunge:

  • Yey, da hab ich ja vor nem Jahr richtig schön sinnlos den Kilometer zur Tanke zurückgeschoben: Hab gerade meine Hähne gesucht und gefunden, einer war zu :zunge:


    So ging es mir letztens auch.


    Ich hatte schon Angst, dass ich mich hier zum Affen mach und so ne Frage stell. Aber ich bin doch etwas verblüfft, dass ich nicht der einzige bin, der nicht wusste, dass es zwei Benzinhähne gibt. Aber freut mich umso mehr, dass die Info nicht nur mir 50km mehr Spaß bringt :applaus: :peace:

  • Im Handbuch steht nichts zum Thema, deshalb kann ich mir schon gut vorstellen, dass nicht jeder die Benzinhähne kennt. Den letzten Benzinhahn, den ich bewusst bedient habe, war an meiner Yamaha 750 Seca (Baujahr '81). Ich hatte nicht damit gerechnet, in meinem Leben nochmal einen aufzudrehen.

  • Im Handbuch steht nichts zum Thema, deshalb kann ich mir schon gut vorstellen, dass nicht jeder die Benzinhähne kennt. Den letzten Benzinhahn, den ich bewusst bedient habe, war an meiner Yamaha 750 Seca (Baujahr '81). Ich hatte nicht damit gerechnet, in meinem Leben nochmal einen aufzudrehen.

    Da es nicht im Handbuch stand und ich bei meiner ersten Suche erfolglos war ging ich auch davon aus, dass es wohl keine Benzinhähne gibt.
    Aber gut, dass wir das jetzt mal klar stellen konnten :Daumen hoch:

  • Als Benzinhahn :denk: würde ich das nicht bezeichnen.


    es muss doch irgendwas dran sein um den Tank zum abbauen zu verschließen.


    :achtung ironie:


    Wäre recht teuer wenn die Werkstatt das Moped jedes Mal Leerfahren muss um am Moped arbeiten zu können :lautlach:

    :crazy: