1290 EGOISTA

  • War jetzt auch 4Tage zum Biker-Weekend da und habe auch nicht einen gesehen. Die wollen Ihre Kunden anscheinend behalten

  • offtopic, aber es waren einige Kontrollen über die Tage. Einfach zu viel passiert an den Tagen. Sind innerhalb 20 Minuten an 2 schweren Unfällen vorbei gekommen, leider :-(

  • Hast du auf jeden Fall fein gemacht!!! :Daumen hoch:


    Aber ich würde einigen Vorrednern zustimmen und Dir raten, den Rahmen noch in einer anderen Farbe pulvern zu lassen.
    Vielleicht in Silber, Schwarz oder Hellgrau.


    Außerdem würde ich Dir auf jeden Fall noch zu den Wave-Scheiben von Galfer raten, die KTM anbietet!


    Die verbessern nicht nur die Bremsleistung sondern sehen auch noch gut aus und sind leichter. :guckst du hier: https://www.ktm.com/de/naked/1290-super-duke-r/fahrwerk

  • Hallo zusammen,


    mein name ist Alex.


    Ich finde den EGOISTA Umbau echt geil. :Daumen hoch:
    Und ich muss sagen, ist zwar Geschmakssache, die EGOISTA sollte eine andere Rahmenfarbe bekommen.


    Hatte letzten Winter ebenfalls kleinen Ausraster gehabt und meine SD-R ein bisschen optisch Umgebaut.
    Ebenfalls die Farbe grau, nur in Wehrmachtsgrau (Staubgrau).
    Beide Rahmen in schwarz gepulvert.
    Felgen in schwarz/staubgrau (Prototypdesign).
    Werde noch ein Paar Akzente in rot setzten aber nicht zu viel.


    Tacho-/ Blinkerumbau hatte ich schon vorletztes Jahr umgebaut.


    Matze: Ich will deine Thread jetzt nicht bemüllen mit meinem Bike.
    Ich wollte eventuell nur eine Idee und eventuell eine Inspiration nahe legen.

  • Finde Deinen Umbau sehr schön! Das würde auch sehr gut zur Egoista passen.


    Was mich allerdings stört ist der Ausdruck "Wehrmachtsgrau" .... :kotz:


    By the way, der richtige Name wäre dann "Feldgrau".


    Aber sowas sollte man heute einfach nicht mehr verwenden, weil es leicht missverstanden werden kann. :zorn:


    "Staubgrau" trifft die Sache doch prima, oder "Lichtgrau".

  • Wenn das die Farbe ist, kann sie auch so benannt werden. Mann muss wirklich nicht wegen jedem Wort in Ohnmacht fallen oder eine Diskussion anfangen.... :rolleyes:
    Der Umbau gefällt mir. Vor Allem der Tacho....weil ich das auch so habe. :grins:
    Gut gemacht! :Daumen hoch:

    ...trust yourself, ignore the facts!

  • Wenn das die Farbe ist, kann sie auch so benannt werden. Mann muss wirklich nicht wegen jedem Wort in Ohnmacht fallen oder eine Diskussion anfangen.... :rolleyes:
    Der Umbau gefällt mir. Vor Allem der Tacho....weil ich das auch so habe. :grins:
    Gut gemacht! :Daumen hoch:

    Eben nicht. Die Farbe heißt "Feldgrau". Man sagt ja auch nicht "Sturm Staffel-Schwarz", oder? :motzki:

  • Eben nicht. Die Farbe heißt "Feldgrau". Man sagt ja auch nicht "Sturm Staffel-Schwarz", oder? :motzki:

    Ich wollte eine Farbe von der russichen Luftwaffe haben.
    Da ich ein Fan von der MIG29 (russischer Kampfbomber) bin, wollte ich von ihr die Farbe haben.
    Da man aber in Deutschland mit den russischen Farbcodes (zum Mischen) nichts anfangen kann, habe ich eine ähnliche Farbe ausgesucht und das war nun mal die Farbe Staubgrau (RAl 7037).
    Zufällig wurde diese Farbe bei der "damaligen" Luftwaffe eingesetzt.
    Kann aber nichts dafür das sie damals genau diese Farbe hatten.

  • Ich wollte eine Farbe von der russichen Luftwaffe haben.
    Da ich ein Fan von der MIG29 (russischer Kampfbomber) bin, wollte ich von ihr die Farbe haben.
    Da man aber in Deutschland mit den russischen Farbcodes (zum Mischen) nichts anfangen kann, habe ich eine ähnliche Farbe ausgesucht und das war nun mal die Farbe Staubgrau (RAl 7037).
    Zufällig wurde diese Farbe bei der "damaligen" Luftwaffe eingesetzt.
    Kann aber nichts dafür das sie damals genau diese Farbe hatten.

    War auch nicht böse gemeint! die Farbe ist prima und hat nicht mit alten Truppen zu tun. :Daumen hoch:

  • Hi Alex,


    haste schön gemacht ;o


    Die Farbe ist nicht so mein Ding, mag es eher dunkler und matt.


    Wegen des Rahmens; nach wie vor finde ich den Rahmen in orange ok, fände schwarz auch gut, aber nicht unbedingt besser. Von daher spare ich mir den Aufwand, hab noch andere Hobbies die viel Zeit fressen..Gleitschirmfliegen, Angeln...
    Demnächst kommt noch ein neuer Tachohalter dran, das hat sich länger gezogen als geplant, ansonsten bleibt alles mal so wie es ist.


    PS: Bitte die Diskussion um Farbbezeichnungen oder generell politisches woanders führen, Danke :Daumen hoch:
    PSS: Alex, deine Auspuffanlage könntest noch mit VHT schwarz lacken, mache ich eigentlich auch immer, nur hier nicht wegen des Titans.

  • Hi Matze,


    wie schon gesagt Rahmenfarbe = Geschmackssache.


    Hatte meine Auspuffanlage an der KTM schon mal schwarz lackiert gehabt, auch VHT (Grundierung, schwarz Lackiert und Klarlack drüber) alles richtig gemacht wie der Hersteller es empfohlen hat. Nach ca. zwei Wochen war aber die Farbe ausgebliechen und teilweise abgeplatzt. Danach habe ich alles abschleifen müssen.
    Warum dies so passiert ist kann ich mir nicht erklären weil an meiner Triumph Speedy hat die VHT Aufpufffarbe zwei Jahre lang gehoben, bis sie irgendwann mal angefangen hat so langsam auszubleichen.


    Frage an die Community: Hat jemand schon versucht die Kati-Anlage schwarz zu lackieren?
    Wenn ja, wie und mit welcher Farbe (Marke) oder welches Verfahren?


    Danke vorab für die Antworten.

  • Das der Lack so schnell kacke war ist seltsam ja, ich lackiere den sogar ohne Grundierung und Klarlack, einfach gut vorschleifen und entfetten, bisher immer einwandfrei und ohne Probleme.

  • polygonwindow

    Hat den Titel des Themas von „1290 Egoista“ zu „1290 EGOISTA“ geändert.
  • Servus Jungs,


    habe lange nix mehr gemacht, jetzt aber endlich einen alternativen Tachohalter über die 1290 FB-Gruppe bekommen, LSL Riser kommen auch die Tage.


    Als Baustelle habe ich noch den Kennzeichenhalter. Hab da immo noch meinen Eigenbau dran, allerdings ohne KZ-Beleuchtung. Kenne natürlich die auf dem deutschen Markt üblichen Halter von diversen Herstellern, frage mich aber, ob hier aus dem Forum vielleicht mittlerweile einer custom-Halter anfertigt und verkauft, analog zu diversen Angeboten der Tachohalter? Oder hat jemand einen US-Halter verbaut und kann den mal zeigen/verlinken?

    Anschließend werde ich noch Kupplungsfedern wechseln, hab durch das 16er Ritzel bedingt auch immer wieder mal einen Rutscher. Da scheint Saudepp der richtige ASP zu sein ;o


    Danke & Gruß

    Matze

  • Ne eigentlich nicht mehr, hatte mal kurz einen Furz im Hirn und Lust auf ein neues Moped, aber verkaufen wäre unwirtschaftlich ;o


    Mit Federn kann ich mal auf dich zukommen ja?