Eine @ r geht auf Reisen

  • 2 Liter Behälter für je 125$.... Recht happig.


    da komme ich ja schon langsam der Umrüstung auf 1290er Tank näher :staun:
    Im ernst wenn die Ggenden fahren würde wo die Tanken nicht spätestens alle 300 km kommen würde ich über den 30 Liter Tank nachdenken.

    beware of the mantis

  • Also die grossen fassen 5.6L, dies 2x wär fast 12L, das is ne menge mehr. éhm vom styling her ists egal, aber die grösse scheint gut zu sein.

  • Dude - kannst meine Katze kaufen und abholen in Venezuela. Da ist dann auch schon alles neu was kaputt gehen wird (oder kann)….


    Musst halt dann erst runter fahren nach Patagonien und dann wieder hoch…


    Viel Glück und gute Nerven mit den besch… KTM Händlern…


    Martin

  • So - hab mir das nun hier ganz durchgelesen. Erkenn das soviel von mir als ich vor knapp 2.5 Jahren meine Reise vorbereitet habe. Vergiss bei dem ganzen technischen Kram nicht warum du eigentlich Reisen willst. Motorrad fahren kannst auch Zuhause. Nimm dir Zeit die Länder zu verstehen und lern vielleicht auch mal ein bisschen die Sprachen. Ich hab nun nicht im Kopf wie lange du reisen willst - aber nur soviel - es gibt noch soviel mehr als Motorrad.


    Technisch spar ich mir jedes Kommentar zu dem Motorrad. Aber Eines zumindest: Ich kann dir nur wärmstens ans Herz legen das Windshield optimal an deine Wünsche anzupassen. Das hab ich nach all der Zeit noch nicht in Griff und die Ohren pfeifen leider schon ordentlich. Du bekommst spätestens ab Mexico fast nix mehr für das Motorrad… Und immer Benzinfilter extra dabei haben. SUPER WICHTIG!!!


    Schönen Gruss aus Venezuela.. .

  • Hey Leo,
    ich hab deinen Blog immer noch im Auge und das wird auch so bleiben.
    Danke für dein Feedback, deine KTM zu kaufen wäre keine schlechte Idee. Dennoch entschied
    ich mich meine eigene Maschine mitzunehmen, daran ändert sich nix, aber vielen
    Dank für das Angebot ;)
    Für mich ist klar ich gehe wegen der Gegend und um Spass zu haben, mich interessiert die
    Natur da unten. Das Motorrad zu verwenden liegt auf der Hand „ich fahre immer“ und
    mit nichts ist man so flexible wie mit dem Bike. Die Sprachen werden gelernt,
    soweit möglich, ist ne Fleiss Arbeit mehr nicht. Die Vertiefung folgt auf der
    Reise ;)
    Natürlich könnte man das hin- her Planen exzessiv betreiben, irgendwann muss man aber
    auch einfach gehen. Probleme kann es mit allem geben, egal wie hoch es gelobt
    wird. Wenn man Pech hat ist das einfach so, des einen Leid ist des anderen
    Freude. Dennoch ist mein Grundsatz oft „Glück bevorzugt den Vorbereiteten“ und
    genau aus diesem Grund will ich meine eigene @r mitnehmen die ich dann seit 1,5
    Jahren teste und selber fahre ;)
    Die Benzinfilter werden mitgenommen, soviel ist sicher ;)


    Gruss



    Olorin//Dennis

  • @ Dennis:
    also ich bin echt schon gespannt auf ein bild vom fertig umgebauten moped! :Daumen hoch:


    Martin:
    ja, ich verfolge den blog auch schon längere regelmäßig (auch wenn ich beim gewinnspiel nix gewonnen habe :grins: ) da gibts ja echt viel zu sehen.
    echt wahnsinn welch mühe du dir gibst - dicken respekt dafür und bitte weiter so! :Daumen hoch:


    sorry fürs leichte OT - ich musste das mal los werden! :grins:

  • Moin


    sry - kann nicht regelmäßig schreiben. Hier in Venezuela läufts bisserl anders.


    Olorin - ich bin auf deine Erfahrungen gespannt. Ich kenne wohl so ziemlich jeden 1190er Treiber der gerade für längere Zeit um die Welt (oder speziell Südamerika) tingelt.


    Die Erfahrungen gehen von "Ich Fackel die Karre bald ab" (da gehöre wohl auch ich eher dazu) bis zum "Besten Motorrad das ich je hatte"..


    Alle stimmen jedoch einer Sache zu -> "Verdammt ist der Bock teuer"


    Kommst schon noch drauf ;-)


    Willst ja nicht für immer Reisen - dann wird das schon gut gehen. Ich hatte eine Maschine für ein konstantes Leben auf Reisen gesucht. Und das, muss ich leider eingestehen, ist die 1190 er einfach nicht. Beim Kauf hatte ich mich von Emotionen leiten lassen. Gut - Spaß macht das Motorrad schon. Aber in % ausgedrückt kannst denn Spaßfaktur nur auf 5% der Strecken ausnutzen. Meistens gehts einfach nur langweilig auf irgendwelchen Autopistas dahin. Hinterher ist man immer schlauer und leider auch ärmer. Habe lange gebraucht um mir das einzugestehen. Würde die 1190er nicht nochmal kaufen. Ums mal auf den Punkt zu bringen.


    Hau rein! :driften: :driften: :driften:

  • Danke danke! :knie nieder:

    @ Dennis:
    also ich bin echt schon gespannt auf ein bild vom fertig umgebauten moped! :Daumen hoch:


    Martin:
    ja, ich verfolge den blog auch schon längere regelmäßig (auch wenn ich beim gewinnspiel nix gewonnen habe :grins: ) da gibts ja echt viel zu sehen.
    echt wahnsinn welch mühe du dir gibst - dicken respekt dafür und bitte weiter so! :Daumen hoch:


    sorry fürs leichte OT - ich musste das mal los werden! :grins:


    nke danke

  • Hallo Leo :kapituliere: ,


    würde gerne wissen welches Motorrad deiner Meinung für so eine Grosse Reise geeignet ist .


    mfg Andy

  • KTMLeo


    Also für mich war die @-R eigentlich ein Schnäppchen, muss aber erwähnen, dass ich sie nicht
    neu gekauft habe! War der Demo meines Händlers und somit wirklich günstig.



    Ich war nun 4mal auf der Moto-X strecke am rumgurken, 1xvoll beladen, und es macht Spass
    ohne Ende ;) Also bis jetzt kann ich nicht, oder besser noch nicht, Klagen :teuflisch:
    So ein schweres Teil im Dreck zu bewegen ist sehr anstrengend, das wurde sehr schnell klar :boxing:


    Zur Reise, ja natürlich wird das im Verhältnis zu dir ein kurzer Trip. 3-4 Monate sind für mich ewig und solange
    sollte ich mit der @-R durch halten können ohne grosse Komplikationen, hoffe
    ich. Falls ich dennoch Hilfe brauche ist es gut zu wissen das es Leute wie dich
    gibt die einem helfen wenn sie können, Tips & Info sind besser als Gold ;) :tröst:


    Ich muss mich nun bald mal mit dem Shipping auseinander setzen, wusste nicht das es so
    viele Anbieter dafür gibt. :staun:


    Ich kann alles reparieren ausser den Motor selbst, sollte also alles machbar sein ;) Ich
    bin guter Dinge das des klappt, ich danke weiterhin für Tips & Infos.


    Weiterhin alles Gute


    LG


    \ . _ . /


    \\Olorin aka Dennis :wheelie:


    PS: Man ist nicht immer schlauer im nachhinein, aber bestimmt erfahrener :amen:

  • SO nach langer Abwesenheit geht die Story weiter. Die nächste Frage ist Navi. Ich werde mich mit den OS der verschiedenen Anbieter auseinander setzen. Die Frage in die Runde bezieht sich auf Offroad-Erfahrungen. Wer von euch kann welches Navi (Software/Karten) für Offroading empfehlen?


    Ich bin imo das Garmin 395 am näher ansehen, aber es ist noch alles offen.

    Einmal editiert, zuletzt von Olorin ()

  • Garmin....denn da, so denke ich, kannst opensource Karten verwenden. http://garmin.openstreetmap.nl/ http://garmin.opentopomap.org/#download https://openmtbmap.org/de/download/odbl/ (bei diesem lin kweis ich allerdings nicht ob es auf Garmin läuft)

    Alternative zu Standart Garmin gibts das Garmin Monterra...Das hat Android und da gibts auch viel viel auswahl. Dieses hat auch ein trans(re)flektives Display.


    Würde generell zu einem Navi mit Trans(re)flektivem Display raten. Viel viel besser in der Sonne ablesbar.

  • Ich würde mal die 600er Serie von Garmin in Betracht ziehen.
    Beim 600er konnte ich damals normale Strassenkarten und Openmaps drauf schieben.
    Müsste bei der aktuellen Serie auch gehen.
    Gut hat mir die Nummer mit Akku / Mignonbatterien gefallen.


    Zum Monterra kann ich nichts sagen

  • OSM und OFM Karten geht bei den meisten Outdoor Geräten von Garmin(auch bei den 300er Zumos z.B.).


    Ich tendiere da eher zur GPSMAP Serie.

  • - Status Update -


    Französische Alpen - Sommerlier & Assietta sind erkundet. Der Rest ist normales Passgebügel, Strassenzustand bla bla bla bla interessiert eh keinen. @-R hat sich gut gehalten, am Motorschutz ist ne Schraube durchgebrochen, sonst nix. Muss gestehen das ich mich extrem schwer tue mit dem Navi, aber das wird bestimmt noch. Die @r ist somit ready to offroad, nun gilt es den Piloten Fit zu kriegen. 5 Tage 3670km :peace:


    Zusätzliches


    - Neopren Schutz für die Gabel
    - RamAir Netze
    - DNA Filter


    Hoffe euch gehts gut ;) Als nächstes kommt die Ligurische Grenzkammstrasse :sabber:


    PS: Ich war noch im Enduro Park in Pietamarata "Metzler" ist mit adv zwar möglich aber brutal anstrengend. :gute besserung: