Hallo zusammen,
mich würde mal interessieren wie hoch bei euch, bei diesem Wetter die Öltemperatur ist.
Ich bin Grundsätzlich auf der Landstraße unterwegs und dabei, natürlich, nicht gerade langsam.
Dann hat meine Kleine Temperaturen bei 90 bis 100°C.
Öltempertur
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is doch ne optimale temp... :daumen hoch:
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Über 100 hatte ich noch nie, obs jetzt heiß war oder kalt war! zwischen 80 und 100 liegt die optimale Temp.
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also ich hab generell auch so um die 95°...
im stadtbetrieb warens aber auch schon mal bis zu 110°....lauter ampeln waren rot--> bei einer wegheizen zur nächsten...logisch oder?!
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110 Grad auf Landstraße bei 35 Grad Lufttemparatur im Schatten.
Sonst 90-100 Grad.
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hab garkeine öltemp messung drin :(
ist sowas schwer einzubauen ?
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es gibt von motodetail. RR ein ölthermometer das du einfach statt der Ölschraube reintust!
oben is eine temp.skala und unten ein messstab der ins ölbad reinreicht!
kostet so um die 40 euro! :perfekt:
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Zitat
Original von Koli1985
es gibt von motodetail. RR ein ölthermometer das du einfach statt der Ölschraube reintust!oben is eine temp.skala und unten ein messstab der ins ölbad reinreicht!
kostet so um die 40 euro! :perfekt:
ok hast ein link wo ich das teil herbekomme :daumen hoch:
da die öltemp doch wichtig ist versteh ich net warum die so ein dinfg nicht gleich eingebaut haben
mfg
bull -
hab das teil aus ENDURO-StORE.de bestellt--> kostet dort glaub ich 41,90 und dann plus versand!
sonst gibts das auch beim KTM Sommer, dort a nur a bissal teurer!
wennst aus ösiland bist wie ich, iszt der versand halt ziemlich teuer!
in deutscheland is sicher günstig!
beim louis kriegst auch normalerweise ein ölthermo, auf restposten manchmal auch!
musst halt nur deine maschine(marke, bj,...) angeben, weils ja unterschiedliche öleinfüllschrauben gibt!
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Zitat
Original von Koli1985
hab das teil aus ENDURO-StORE.de bestellt--> kostet dort glaub ich 41,90 und dann plus versand!sonst gibts das auch beim KTM Sommer, dort a nur a bissal teurer!
wennst aus ösiland bist wie ich, iszt der versand halt ziemlich teuer!
in deutscheland is sicher günstig!
beim louis kriegst auch normalerweise ein ölthermo, auf restposten manchmal auch!
musst halt nur deine maschine(marke, bj,...) angeben, weils ja unterschiedliche öleinfüllschrauben gibt!
ahh ok meinste den hier http://www.louis.de/shop/img45…42-10034156_870_FR_02.JPG
dann muss ich direkt mal zum louis fahren ^^
kann man den denn überhaupt während der fahrt sehen da doch alles ziemlich klein aussieht oder ??
danke für die hiilfe !
mfg bull
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ja das is der den ich meine!
ja man siehts schon gut, also a fernglas brauchst net!
dreh in halt in !"deine blickrichtung" rein.....ich mein dass der zeiger in fahrtrichtung zeigt bei so 90-100 grad....
dann brauchst nur kurz runterschauen!
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ok danke dir.
werd mir glei mal so ein teil zulegen ^^ :daumen hoch:
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danke für die zahlreichen Antworten,
sicher ist 90° bis 100°C eine gute Temperatur,
nur als sich letztes Jahr mein Motor verabschiedet hatte,
war die Temperatur bei 125°C.
Da die Öltemp. nun recht schnell steigt, wollte ich mal nachfragen. -
ja is eh klar dass zu heiß a net guat ist!
das schmilzt ja fast alles dahin und das öl wird auch schon sprudeln denke ich!
da müsst leider mal anhalten, in schatten stellen und warten! :motz:
aber bei so 90 grad is schon vollbelastung drinnen! :perfekt:
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ab welcher temp soll denn eigentlich der lüfter und das warnlicht angehen ?
is mir letztens im stadtbetrieb passiert aber lange lief die maschine nicht :kapier ich nicht: -
Falls der Motor mal richtig heiß ist, wäre Abstellen das Falsche! Viel besser mit niedrigen Drehzahlen in möglichst hohen Gängen "Kaltfahren".
Der Lüfter und das Warnlicht sind ja von der Kühlwassertemperatur abhängig und geben über die Motoröltemperatur nur bedingt Infos an den Fahrer weiter. Kommt aber bei den LC4-Motoren bei hohen Außentemperaturen öfter vor, dass die Warnlampe im Stadtbetrieb angeht. Dann aber möglichst schnell wie oben beschrieben "Kaltfahren". Eventuell noch Kühlflüssigkeit überprüfen: Kühlmittelstand und Mischungsverhältnis (demineralisiertes) Wasser - Kühlflüssigkeit. Pure Kühlflüssigkeit kühlt schlechter! Am Besten fertige Mischung für Motorräder besorgen. -
Die Kühlflüssigkeit ist nur dazu da um den Siedepunkt zu heben und im Winter als Frostschutz, weiss Jemand wie das Verhältnis sein muss?
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moimentan nicht steht aber im benutzerhandbuch.......mom ich schau mal nach......ok hab mein buch noch in der garage liegen :motz:
sorry
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Zitat
Original von bullzzeye
ab welcher temp soll denn eigentlich der lüfter und das warnlicht angehen ?
is mir letztens im stadtbetrieb passiert aber lange lief die maschine nicht :kapier ich nicht: -
Hy ihr :kürbis:-driver!
Hier mal meine Erfahrungswerte.....
Umgebungstemperatur ca.20 grad - Warmgefahren und dann ordentlich gezupft:
Solo - um die 90 -95 grad
mit Beifahrer - um die 95 -98 gradab wann wirds kritisch????
;-) andy
170 düse, Lufi, dbeater weg, 16 Ritzel