Brauche Hilfe, habe n Problem mit meinem Dealer das Zeitnah gelöst werden muss.. was würdet ihr tun?

  • Heyho, liebe Kürbis... ah ne, die sind ja jetzt nicht mehr orange... :Kürbis: ...


    egal. Ich habe meine 2009er 690 SMC an meinen Bruder verkauft und sie letzte Woche für ihn auf A2 drosseln lassen.


    Als ich sie beim Dealer abgegeben habe, haben wir den Umfang des Auftrags kurz durchgesprochen, und was gemacht wird.
    Im Gespräch viel mehrfach von beiden Seiten "Für A2 via Mapping auf ca. 41PS (30,5 Kw)"


    Ich hab die Maschine nachher selber nach hinten in die Werkstatt geschoben
    Dort habe ich kurz mit dem Meister gequatscht, und auch er hat mir was von "knapp 41 PS" erzählt.
    Soweit so gut.


    Ich habe sie Freitag Mittag abgeholt und war sehr erschrocken WIE KASTRIERT sie ist. :staun: Ich wurde fast von nem ATV überholt... :weinen:
    Als ich eben mit den TÜV-Papieren und dem Fahrzeugpapieren zum Amt wollte um die Leistungsänderung eintragen zu lassen, ist mir dann etwas böse ins Auge gestochen..
    Sie hat keine 41PS (30,5kW), sondern 32PS (24kW)
    Was der alten Führerscheinklasse A (gedrosselt auf 34PS) entspricht, nicht A2.


    Nun wurde mir mehrfach vom Kundenberater und dem Meister gesagt, dass die KTM (meine) mit dem "A2-Mapping" von KTM, 40-41 PS leistet.
    Ich bin seit 2 1/2 Jahren Kunde in dem Laden, habe seit Anfang der Saison 2600€ für die SMC dort gelassen und werde mit meinem Namen begrüßt wenn ich reinkomme... Kurz gesagt, die wissen das ich ne orangene 2009er 690 SMC fahre


    Nun erfahre ich beim recherchieren im Internet, dass es für die Modelle vor 2013 gar kein 41PS Mapping gibt, sondern nur das alte 32PS Mapping für die alte Führerscheinklasse...


    Ich bin mit der erbrachten Leitsung (des Dealers) absolut nicht zufrieden.. es war etwas anderes besprochen als gemacht wurde.
    Und der Spaß hat mich mit Abnahme mal eben 144€ gekostet.



    Was würdet ihr nun tun?
    Anrufen / Hinfahren, dem Chef die Sache erklären und hoffen das er einlenkt, die KTM zurückrüstet, noch mal abnehmen lässt und mir anschließend meine Kohle wieder gibt? Ich meine, der ganze Auftrag ging ja wohl mal voll nach hinten los..


    Von ihm Kostenfrei auf Gaszug-drossel umbauen lassen? Und dann in 2 Jahren für den Preis des Mappings auch wieder entdrosseln??


    Was tun wenn er gar nicht einlenkt?

    Dein Kickstarter ist nicht kaputt, der Koben hat gefressen. Am Öl hats nicht gelegen, ist keins drin

  • Nun An sich hat der Händler als KTM Händler fast alles richtig gemacht würde ich sagen.
    Er sollte sie drosseln. Ok auf 41ps (A2) hat er auch so bestimmt iwo notiert, ist aber bestimmt nicht drüber gefallen das es für die KTM von vor 2012 kein A2 (41ps) Mapping gibt. Da hat er erstmal dann das A (31ps) Mapping aufgespielt um den Auftrag halbwegs zu erfüllen. Dieses hatte er aber eigentlich mit Rücksprache mit dir klären sollen sonst spätestens beim Abholen der Maschine drauf Hinweise.


    Das mit dem gasanschlag hattet ihr aber vorher klären müssen da da nochmal extra kostet entstehen (Drossel kostet Iwas um die 80€ meine ich mich zu entsinnen+Einbau) und das dann doch etwas teuerer als 140€ wird.


    Ich würde da wieder hin mit ihm reden wenn du ein guter Kunde bist Bau er dir die Drossel alles ein, erlässt dir die 140€ Auf Drossel, Einbau und Abnahme, Rest zahlst du drauf.
    Wäre für mich ne faire Alternative für beide Seiten.

  • ohne weitere Kosten auf Gasschieberanschlag ist unverhältnismäßig.. stimmt schon.
    Ich hab jetzt das Problem, dass die Kiste eigentlich verkauft ist.
    Lassen wir mal ganz außen vor, dass der Käufer mein Bruder ist, er möchte keine 31Ps Karre fahren.
    Somit will mein Käufer seine Kohle zurück. Zu Recht. Es wurde über eine KTM mit 41PS nicht mit 31PS verhandelt. Die Drossel ist im Kaufpreis verrechnet.
    Jetzt habe ich hier ne 690 SMC mit 31 PS und schulde dem Käufer 144€

    Dein Kickstarter ist nicht kaputt, der Koben hat gefressen. Am Öl hats nicht gelegen, ist keins drin

  • problem ist das Du nichts schriftliches in der Hand hast, alles wurde Mündlich ausgemacht ... Facto kannst Du rein rechtlich nicht wirklich beweisen das der KTM Dealer was falsches gemacht hat.


    Klar kann man jetzt endlos diskutieren Fakt ist, es ist besser sich alles schriftlich bestätigen zu lassen dann bist Du auch auf der sicheren Seite

    :Kürbis: muss ordentlich gesichert werden damit er nicht abhanden kommt :Daumen hoch:

  • Also deinem Händler kann man eigentlich nur ankreiden das er dich vorher nicht aufgeklärt hat das es für deine SMC nur ein 31PS Mapping gibt! Problem ist aber oftmals das die meisten Händler das nicht so genau wissen :Daumen runter:


    Grundsätzlich hättest du dich aber hier kurz informieren können!

  • Zitat

    Nun erfahre ich beim recherchieren im Internet, dass es für die Modelle vor 2013 gar kein 41PS Mapping gibt, sondern nur das alte 32PS Mapping für die alte Führerscheinklasse...


    eben ... gibts also nix zu meckern ... Und das der freundliche das nicht "weiß" wundert ebenfalls nicht ... Er weiß so vieles nicht . Deshalb gibts ja unter anderem dieses Forum ...


    Da steht sogar auch drin das es besagtes Mapping nicht gibt ...

  • das ihr immer direkt so nachsichtig mit dem Händler seid ???. Es wurde ein Auftrag erteilt. Der Auftrag wurde nicht nach Vereinbarung erfüllt.
    Das bedeutet, er muss nachbessern. Kann er das nicht, Kohle zurück und alles wieder rückgängig machen. Aber im Sinne einer freundschaftlichen Einigung, würde ich hinfahren, das ruhig und freundlich erklären und dann fragen wie man das regeln kann. Wird sich dann vermutlich auf irgendeinen Kompromiss rauslaufen.

    Neee, das war ich nicht..............ach das.. ja das war ich :grins:

  • Ich würde den Händler fragen, ob es eine andere Möglichkeit gibt, doch auf 41 PS zu drosseln... und dann verhandeln

  • Ja, das Geld für die Drosslung kannst Du zurückfordern. Das Geld für die Eintragung wirst Du nicht wieder sehen. Warum hast Du es auch eintragen lassen, wenn Du vorher schon bemerkt hast, dass es wohl nicht die 41 PS sind?
    Meine Meinung. Sag dem Händler einfach sachlich, dass Du unzufrieden bist aber belasse es einfach bei den guten 30 PS. Für einen Führerscheinneuling ist das bei einem so leichten Motorrad meiner Meinung nach durchaus genug. Gaswegdrosslungen machen überhaupt keinen Spaß.

  • Einfach offen fahren... :achtung ironie: :achtung ironie:


    Nein, Spaß beiseite.
    Ich gebe Lothar recht. Fahre erstmal zum Händler und versuche es so mit ihm zu klären. Wie du ja schon geschrieben hast scheint ihr euch ja schon etwas zu kennen. Falls es dann nicht klappt muss man sehen wie man weiter vorgeht.

    Ich fahre nicht zu schnell, mir geht nur manchmal die Strecke aus ... :grins:

  • Hhmm. Immer bedenken, dass Menschen auch mal Fehler machen. Nobody is perfect.
    :tröst:

  • Tja,was verrkaufen,das es net gibt is halt schon irgendwie :kacke: .
    Besonders wenn's der eigene Bruder is.
    Wenn du den Auftrag 41-PS nicht schriftlich fixiert hast,wirds schwierig.
    Würde auch versuchen eine gütliche Einigung zu erzielen,z.B.du bezahlst die Gaszugdrossel,dein Freundlicher baut sie dir für lau ein und spielt das richtige Maping wieder auf.
    Denke das wäre für beide eine faire Lösung.


    Gruß


    Martini

    "Nicht alles was zwei Backen hat,ist ein Gesicht." :arsch:

  • wenns darum geht, dass du bzw. dein Bruder die Leistung suchst, nämlich die kolportierten 41 PS, dann gäbe es noch eine andere Lösung.
    ich habs jetzt leider überlesen, welches Baujahr die KTM ist, aber man könnte sich mit TUNEECU sein eigenes 41 PS Mapping machen und aufspielen, kostet genau gar nix, und eingetragen sind eben die 34 PS