Unterschied Metzeler RR und Metzeler Sporttec M7 RR

  • Hallo!


    Bin nun Superduke 990 R Fahrer seit dem Wochenende. Auf dem Moped sind zu Zeit Pirelli Diablo montiert. Der Vorbesitzer meinte diese Reifen sind nicht gerade die besten. Bin am Samstag 60 km damit gefahren bei moderater Geschwindigkeit. Ich will mich aber vom Kurvenspeed und Schräglage demnächst steigern und bin am überlegen ob ich mir nicht doch neue Sportreifen aufziehen lasse. Habe mich hier im Forum ein bißchen eingelesen und diese beiden Reifen ins Auge gefasst. Naßgrip ist für mich nicht so wichtig da ich Schönwetterfahrer bin. Rennstrecke will ich auch mal fahren, allerdings wohl nicht zu schnell (bin noch nie sowas gefahren) :-)


    Gruß


    Frank

    2 Mal editiert, zuletzt von boyd ()

  • Meinst du den recht alten Pirelli Diablo oder steht da noch etwas hinter wie "Pirelli Diablo Rosso Corsa", was ich aber nicht glauben kann, denn der Reifen ist :sabber: und bezahlbar.


    Der M7RR ist ein Sportreifen, der Top für die Straßen und Pässe ist sowie sehr gut auch im Nassen.
    Auf der Renne würde ich ihn nur als Einstieg fahren.


    Der MRRR K3 ist eigentlich ein reiner Rennreifen, den man auch auf der Straße fahren darf.
    Man wird ihn niemals voll ausnutzen können; es sei denn man ist völlig :crazy: und hält nur um 1.200-1.500km.
    Für sein Genre hält er erstaunlicherweise auch recht gut bei Nässe – weit mehr als PDRC etc...


    Nach deinen Angaben würde ich dir von diesen beiden Reifen auf jeden Fall zum M7RR raten!
    Weitere Infos findest du über den Link in meinem Profil. Das Feedback zum MRRR K3 kommt auch die nächsten 2 Wochen.

  • Wenn ich mich recht entsinne ist der von 2004.


    Ist aber aufgrund der Entwicklungen der lzt Jahre weit unter den aktuellen Sportreifen wie M7RR und selbst der "Pirelli Diablo Rosso II", welcher noch aktuell gehandelt wird und auch nach Preis/Leistung top ist.


    Gute Sportlicher Allrounder für dein Einsatzgebiet sind aktuell:
    M7RR (ausgewogen mit Hang zum Trockenen)
    Conti Sport Attack 2 (Trockenkönig)
    Pirelli Diablo Rosso II - sportliche Gene und günstig, da älteres Modell

  • Kan dir den dunlop sportsmart 2 ans herz legen. Der halt von allen sportreifen auf der renne am längsten durch ( heissgrip) und hat auch die längste lebendsdauer.
    grusd axel

  • Kan dir den dunlop sportsmart 2 ans herz legen. Der halt von allen sportreifen auf der renne am längsten durch ( heissgrip) und hat auch die längste lebendsdauer.
    grusd axel


    Ich weiß nicht ob ich diese Aussage unterschreiben kann, zumal wir diesbezüglich schon ganze andere Berichte im Forum und auch in entsprechenden Fachzeitschriften zu lesen bekommen haben. Ich will nicht sagen das der Sportsmart 2 ein schlechter Reifen ist, aber er hat eine sehr lange Aufwärmphase und dabei mehrfach einen miserablen Kaltgrip bewiesen. In seinem Temperaturfenster mag er dann eventuell funktionieren, verlässt er dieses jedoch nach oben verliert er von jetzt auf gleich den Grip und verursachte so schone diverse Stürze.
    Ich bin den Reifen selbst noch nicht gefahren (hab ihn bei meiner 1290 SDR wegen des schlechten Rufes direkt ersetzen lassen), würde ihm aber keinem Anfänger empfehlen der damit auch mal auf die Rennstrecke will. :nein:


    Hier besser zum M7RR oder SA2 greifen. :Daumen hoch:

    990 SD,350 EXC-F SD,690 SMC-R,1290 SDR'15
    899 Panigale
    1290 SDR'17
    300 EXC-SD'18

  • Habe schon alle bis auf den metzger r7 durch. Und auf dem kringel liegt der sportsmart auf derstufe von pirelli diablo corsa was den heisgripp angeht. Und wenn es ihm dann so nach 8 hart gefahrenen tunden zu heiss wird dann schmiert er sehr gutmütig. Kaltgripp ist mehr als ausreichend, solange man die ersten 5 km lebensbejahend am gasgriff greht. Meine multi 1200 sicher kein warmduschermoped. Konnte man jeden falls die ersten 5 km schon auf die fussraste legen.
    es gibt noch den sportsttack 2 von conti. Der ist ähnlich kann aber mal absolut nichts im regen.alles eigene erfahrung und einfach nur ein tip. Den jungs von der fachpresse glaube ich natürlich das sie zügig mit sportreifen 4000 km fahren auch auf Sardinien und dann noch 40 prozent restprofil haben.
    bei mir waren die langlebigsten sportreifen (conti und dunlop) nach 2000 km platt auf sardinien.
    gruss axel

  • Ich gib dem Muerte Recht! :ja: Der DSS2 benötigt mehr Zeit bis er war ist, kühlt dann aber auch langsamer ab.
    Der PDRC kann einiges sportlicher bewegt werden – auch Rennstrecke – als der für die Landstraße konzipierte DSS2!!!


    Axel schau nochmal, was der Einsatzzweck des TE angeht. :zwinker:
    Da kannst den DSS2 wie die meisten anderen eher vergessen.
    Und Sardinien :sabber: ist ja mal ne ganz andere Hausnummer was den Verschleiß angeht als seine Hausstrecken bei SW. :lol:


    Alternativ wäre da noch der BT-016 Pro von Bridgestone.
    :staun: Bin gerade selber erstaunt wie gut der "alte" Reifen geht im Trockenen + Feuchten.
    Bin mal gespannt wie lange dieser günstige Budget-Reifen hält. :grins:
    Mir gefällt er besser als der Nachfolgereifen S20. Der neuere S20 Evo ist dann aber wieder für mich besser.

  • damit mal auf irgend welche Reifen Empfehlungen für den Kringel zu geben. denn


    Rennstrecke will ich auch mal fahren, allerdings wohl nicht zu schnell (bin noch nie sowas gefahren) :-)


    Er sucht einen Reifen der halbwegs auf der Straße funktioniert bei Trocken und evtl. auch mal im Nassen wenn es Ihn mal erwischt, und vielleicht mal ein Paar Runden auf der Rennstrecke.


    Und hier wird erklärt warum ein Reifen nicht auf jeden Motorrad funktioniert.


    https://youtu.be/LbRJZObKgHg

  • Möchte ja keinem zu nahe treten, aber fahrt erst mal die reifen und vergleicht selber bevor ihr die kacke der gesponsorten flach presse weiter gebt.
    hatte reifendruck und temperatur sensoren in der multi und der dumlop erwärmt sich genau so schnell oder langsam wie andere reifen.
    nur ist die gummimischung halt vom temperaturdenster etwas weiter oben als ein michelin. Dafür schmiert er nicht nach 3 runden.
    wenn er nur rollen will kann er sich heutzutage alles drauf schrauben. Gibt keine schlechten reifen mehr.
    und ich würde mal gerne die ganzen zauberer sehen die reifen hier als schlecht bezeichnen. Keine 5 prozent sind in der lage diese gummis am limit zu bewegen.
    gruss axel

  • Möchte ja keinem zu nahe treten, aber fahrt erst mal die reifen und vergleicht selber bevor ihr die kacke der gesponsorten flach presse weiter gebt.
    hatte reifendruck und temperatur sensoren in der multi und der dumlop erwärmt sich genau so schnell oder langsam wie andere reifen.
    nur ist die gummimischung halt vom temperaturdenster etwas weiter oben als ein michelin. Dafür schmiert er nicht nach 3 runde ab.
    wenn er nur rollen will kann er sich heutzutage alles drauf schrauben. Gibt keine schlechten reifen mehr.
    und ich würde mal gerne die ganzen zauberer sehen die reifen hier als schlecht bezeichnen. Keine 5 prozent sind in der lage diese gummis am limit zu bewegen.
    gruss axel

    Da muss ich Dir Recht geben. Ich glaube kaum das hier jemand wirklich ein Urteil über ALLE GÄNGIGEN Reifen geben kann.
    Und jetzt zum Brüller: ich habe mit dem Sportsmart über 7 tkm auf der Uhr, bin damit 3 mal Renne ( Spreewaldring) gefahren, mehrfach BAB mit 260-270 auf dem Tacho und auch sonst nicht wirklich zurückhaltend. Ok bislang war die TC immer ON aber damit fahren eh die Meisten hier. Der Dunlop war bislang immer prima warm und hatte für mich optimalen Gripp - und ja meine Fußrasten sind angeschliffen.


    Fazit: der Dunlop ist sein Geld wert, prima zu fahren und vermittelt ne Menge Sicherheit. Auf der Hausstrecke und gelegentlich Renne würde ich den wieder nehmen wenn es darum geht nen Reifen zu wählen der nicht bereits nach 3 tkm runter muss und der plötzlich Ermüdungserscheinungen zeigt wo er keine zeigen sollte ( Renne). Wenn ich ihn mir vor kurzem nicht näher angesehen hätte wäre mir noch nicht klar das er nun wohl doch sein Leben gelebt hat.


    Und das spricht wohl für ihn oder ?



    Grüße Robert

    Vergeben und vergessen ???? Ja bin ich Jesus oder habe ich Alzheimer ???!! :zorn: 1290 @ R.