@ Kondos
bitte keine unqualifizierte Aussagen
Was wurde denn hier jetzt anderes beschrieben, mein Freund?
Und ich gehe mal davon aus das jeder mit einem Smarphone und einer DB App umgehn kann.
Mal etwas entspannter durchs Höschen atmen. ![]()
@ Kondos
bitte keine unqualifizierte Aussagen
Was wurde denn hier jetzt anderes beschrieben, mein Freund?
Und ich gehe mal davon aus das jeder mit einem Smarphone und einer DB App umgehn kann.
Mal etwas entspannter durchs Höschen atmen. ![]()
Was war denn an seiner Aussage Unqualifiziert? Eventuell weil er Dir einen Spruch mit den "Fingern brechen" gedrückt hat?
Schon sehr kleinlich das Ego von manchen Usern hier, steh doch drüber, ist ja nur Spass. ![]()
Um nochmal auf den dB-Killer herausnehmen zurück zu kommen.
Habe das bisher bei meiner 690er immer so gemacht, seit ich den Killer aus dem Akra meiner SD bekommen habe, fahre ich auch diese ohne Killer.
Kontrolliert wurde ich mit der 690 zwei mal, sogar noch mit der alten Regelung. Punkte gabs einmal, das zweite mal hatte ich einfach Glück und durfte ein Verwarngeld bezahlen.
Von Stilllegung und Vorsatz war aber in beiden Fällen nicht die Rede, die hätten mich wohl beide so Heim fahren lassen (Schwarzwald).
Als ich dann freiwillig den Killer wieder eingebaut hab, waren alle zufrieden und man hat sich in beiden Fällen freundlich verabschiedet.
Mit der neuen Regelung, ohne Punkte, wird wohl nichts anderes passieren. Auch wenn es plötzlich 180€ kosten sollte, betreffend Vorsatz, das Geld hab ich schon dümmer ausgegeben, ehrlich!
Ich habe ausserdem die Erfahrung gemacht, Freundlichkeit gegenüber dem Beamten zahlt sich aus. Ruhig richtig scheiss freundlich sein, bisschen Honig um den Mund schmieren. Ihnen in allen Punkten zustimmen (sofern sie Dir nichts unterstellen) und Du wirst in 99% der Fälle ohne weitere Probleme nach Hause fahren können. Aufregen und Fluchen darf man danach unterm Helm auf dem Heimweg ![]()
Um auf das eigentliche Thema zurückzukommen - Duffyhs hat sich dein Freund schon einmal erkundigt, ob es nicht vielleicht einen Killer mit größerem Durchmesser gibt, wie z.B. bei dem Akra für die 690er ? Den Unterschied zwischen 32 und 40mm ist schon recht gut hörbar
Falls es keinen gibt, dann könnte man sich mal überlegen, ob es möglich ist und Sinn macht einen zu "basteln". Also die Abstände zwischen Killer-Rohr und ESD-Rohr messen, bzw. Durchmesser vergleichen. So als Vorschlag ![]()
@ Haudegen
und genau deshalb habe ich meine Frage gestellt
die einen sagen, dass KÜRZEN etwas bringet, die anderen sagen, absoluter Blödsinn
die einen sagen, Löcher bringen was, die anderen sagen, absoluter Blödsinn
was soll man jetzt glauben
gar nichts mehr ?
@ SquashLeiche
das mit dem Durchmesser ist zumindest für mich leicht nachvollziehbar
aber ist das wirklich so?
also ICH habe auf meiner 690er den größeren Durchmesser montiert und bin damit zufrieden
aber ist das für alle Puffer nachvollziebar ?
oder einfach nur Glück ?
Duffyhs
Das kann ich dir leider nicht genau beantworten, da ich mich dafür zu wenig damit auskenne. Ich würde jedoch mal den DB-Killer rausnehmen, um zu schauen wie groß der Durchmesser ist und wie der Topf ohne klingt. Je nach gewähltem Durchmesser, der zwischen dem Durchmesser des ESD ohne Killer und mit Killer liegt, kannst du dir dann geistig ausmalen wie laut das wird. Aber Probieren geht über Studieren und wenn es einen "Racing-Killer" im freien Handel gibt, wie es beim Akra für die 690er der Fall ist, kann man da ruhig mal die ~40 Taler investieren und die Sache ausprobieren ![]()
![]()
Ich hatte an meiner 990er SD die original 28mm DB-Eater gegen die 32mm Eater gewechselt.
Der Sound hat sich deutlich verbessert (wurde etwas lauter aber alles noch im grünen Bereich).
Hatte vorher auch schonmal die sogenannten "Tuning DB-Eater" drin.
Das waren letztendlich die 28mm Eater mit mehreren Löchern.
Deren Klang war auch nicht schlecht.
Bei einer Kontrolle wären diese sofort aufgefallen.
ok, also wenn ich so drüber nachdenke
Durchmesser vergrößern sollte was bringen
Löcher bohren, oder kürzen bringt nichts
BITTE BEACHTEN : es geht um die Lautstärke, und nicht um die Leistung
und es hat NICHTS mit der Zulassung zu tun
Größerer Durchmesser bringt am meisten, dann kommt absägen, und dann die Löcher.
absägen soll angeblich LEISER machen, und nicht lauter, kann das wer bestätigen
hab ich erst heute irgendwo gelesen
Moin!
Duffys lässt für mich eine entscheidene Frage offen:
Um welches Bike handelt es sich? Was für ein Endtopf ist montiert, Zubehör (wenn, dann welcher?), oder original?
Du hast ihm empfohlen einen SC anzuschaffen, im Austausch gegen eines anderen Zubehörtopfes oder dem Originalen?
Falls der originale montiert sein sollte, kann ich mir nicht vorstellen dass es mit Niete aufbohren oder Schraube entfernen getan ist um einen vermeintlichen db-Eater zu entfernen.
Ich kenne fast keinen Serientopf bei dem sich der Eater leicht entfernen lässt.
Meiner bescheidenen Meinung nach KANN sich jedliche Veränderung auf den Sound auswirken. Ich würde folgende Reihenfolge versuchen... Löcher bohren...Löcher im Durchmesser vergrössern... kürzen... evtl. einen mit grösserem Rohrdurchmesser herstellen.
Die andere Lösung wäre den HS mal um Rat fragen, du kommst doch aus der Nähe
.
Grüssle
Manu
Danke für die Rückmeldung
da hast du Recht
es handelt sich um einen Nachrüstauspuff
ich habe das aber fast schon bewusst nicht hingeschrieben, um welchen es sich handelt, weil ich der Meinung bin, dass das ja eigentlich egal sein müsste.
den SC habe ich deshalb genannt, weil der meiner Meinung nach am lautesten inkl. dB-Killer ist, zumindest aus meiner persönlichen Erfahrung heraus.
Deshalb habe ich ihn auch wieder sehr schnell verkauft.
den HS möchte ich auch nicht unbedingt belästigen, der kommt eh schon nicht mehr klar mit all den Anfargen zu seinem Kastl und den Auspuffanlegen die er ja auch noch verkauft
Hi!
Jetzt wird die Sache ein wenig klarer...
Wenn jetzt noch ein wenig mehr Infos rauslässt dann komm mer evtl. auf ne brauchbare Lösung
.
Es wäre deshalb sinnvoll Genaueres zu wissen, da es eine grosse Rolle spielt ob z.B. ein Vorschalldämfer montiert ist ... wie bei der Duke 4, SD-R 1290 etc.
Sollte das der Fall sein, bringt so ein Eater-Tuning recht wenig.Bei der Duke 4 ist m.M.n. der 40er Eater nicht wirklich lohnenswert, da der Sound haupsächlich vom VSD incl. Kat gedämft wird.
Schaut man sich jedoch die Sache im Fall einer SD(-R) 990 mit Akra an, kann der wechsel allein durch den Durchmesser von 28 auf 32mm schon einiges bringen.Bei den "grossen Eatern macht es selbst einen Unterschied,
ob das Flammsieb dran bleibt oder abgetrennt wird.
Desweiteren kann hier auch entschieden werden ob ohne Kats, nur mit den beiden Kats in den Endtöpfen oder mit allen 3 Kats gefahren wird.Ich für meinen Teil fahre im Moment bei einer meiner SDs nen Remüskrümmer,
Akra hex. mit 32er Eatern mit Flammsieb, beiden Kats in den Töpfen und ohne den Kat im Y-Rohr... was für mich momentan das Optimum bezüglich Sound darstellt.
Grüssle
Manu
ok :-)
KEINE KTM
MIVV Endtopf
kein KAT
kein VSD
Durchmesser ?, keine Ahnung
ob der dB-Killer unten zu ist ?, keine Ahnung
leider
Ich habe in meinem Fall (KTM PP Topf) den normalen (zugedrückten) DB Killer entfernt und gegen den Polo DB Killer ersetzt. Diesen habe ich dann nochmals 3cm gekürzt, dadurch wird der Sound nochmal wahnsinnig kerniger und dumpfer...es grollt ;)
Um den Weg in Richtung Kolben für die Sheriffs zu versperren habe ich ein Drahtgeflecht (ähnlich dem Flammsieb von Akrapovic) gebaut und auf den modifizierten DB Killer hartgelötet. Danach den Killer komplett mit mehreren Lagen Auspuff Einbrennlack geschichtet und eingebaut.
Optisch legal nur schöner und soundtechnisch bissl was fürs Herzl
Ich habe für die Akra Anlage meiner SD 990 2 Sätze von Db-Killern
Satz A: original ohne Modifikationen für MFK Kontrolle (Tüv etc.)
Satz B: ca. 2cm nach dem Loch für die Befestigungsschraube "abgesägt"
Optisch von aussen sind die Einsätze natürlich völlig identisch und bei einer Kontrolle nicht zu unterscheiden.
Der "Soundgewinn" der Variante B ist allerdings deutlich bescheidener als erwartet,erst bei höheren Drehzahlen ist ein (recht geringer) Unterschied hörbar und beim Gas wegnehmen "bollert" die Variante B etwas lauter als die unmodifizierten Einsätze.Somit ist der verbleibende Rest von ca.2 cm und vor allem die Reduzierung des Endquerschnitts im Endtopf (der bleibt ja bei beiden gleich) für die eigentlich "Schalldruckreduzierung" zuständig.Wenn man nämlich den Killer (kurz oder lang) komplett entfernt und somit den Austrittsquerschnitt (deutlich) vergrössert dann wird das Ding RICHTIG laut...
Gruss
Furano
"Thunderstruck"
(AC/DC)
4 röhrchen kaufen und alle 4 möglichkeiten versuchen !
+mehr durchmesser
+kürzen
+löcher
+mehr durchmesser und absägen und den kurzen rest noch durchlöchern
bäm