bitte wovon sprichst du?, da kann nichts im Weg sein, bei dem Heber den du auf meinen Bild siehst
Heber vorne, da passt was nicht?
-
- 690 Duke 4
- RaP
-
-
Mit 13,5 liegst Du wohl richtig. Da ich mit Original KTM Nr. für LC4 bestellt habe, gehe ich von einem Fehler im Bestellsystem aus und werde nun erst einmal warten, was da wirklich ankommt.
Schreib dann bitte mal die genauen Maße hier rein. danke vorab!
Läßt sich mit dem vorderen Heber eigendlich das Vorderrad ausbauen oder steht da was im Weg (Schutzblech bzw. zu wenig Bodenfreiheit)?
Das passt!
Hab das gleiche Prinzip, aber von Bike Lift, dem Hersteller der KTM Heber
-
Schreib dann bitte mal die genauen Maße hier rein. danke vorab!Der eben gelieferte Dorn hat genau 13,8mm Durchmesser.
PS Die Bohrung in der Gabebrücke lässt sich etwas schwer messen, ich würde aber recht sicher sagen dass die 14mm hat.
-
Ich hab vor ner Weile mal mit nem Messschieber das Loch gemessen, weil ich mir ne Kamerahalterung da "anbauen" wollte. Ich meine, dass ich bei meiner Duke 4 auf 12,8mm gekommen bin. Weiß es ner nicht mehr genau, weil ich es mir nicht aufgeschrieben habe.
-
Der eben gelieferte Dorn hat genau 13,8mm Durchmesser.
Schon geprüft, ob der 13,8mm Dorn auch wirklich rein passt in deine 690 Duke 4R?
Kannst bitte mal ein Bild online stellen.Kumpel hat heute auch 13,5mm gemessen an seiner Duke 4R.

-
Schon geprüft, ob der 13,8mm Dorn auch wirklich rein passt in deine 690 Duke 4R?
Kannst bitte mal ein Bild online stellen.Kumpel hat heute auch 13,5mm gemessen an seiner Duke 4R.

Passt perfekt! Der Dorn geht locker in die Bohrung, die ist wirklich 0,1-0,2mm größer.
Gemessen habe ich übrigens mit einem Messschieber. Dein Kumpel auch?
Bild kann ich demnächst mal einstellen. -
Gemessen habe ich übrigens mit einem Messschieber. Dein Kumpel auch?
Wir haben beiden mit Messschieber gemessen. Er hat sogar 3 andere messen lassen. Und wir kommen alle auf 13,5cm.
Kannst bitte kurzfristig ein Bild einstellen oder verlinken. Danke.
Und prüfe bitte auch nochmal, ist ja merkwürdig... -
Und hier die Bilder. Keine Sorge, auf dem ersten Bild habe ich den Dorn extra noch nicht ganz eingeschoben, damit alle (auch die Ungläubigen) gut sehen, dass er passt. ;-)
PS Schnell noch mal mit dem alten Garagenmessschieber nachgemessen. 13,8mm ist korrekt!
PS2 Verdammt viele Fliegen da unten, da muss ich demnächst auch mal putzen :-) -
Doppelpost, kann weg.
-
Wir haben beiden mit Messschieber gemessen. Er hat sogar 3 andere messen lassen. Und wir kommen alle auf 3,5cm.
Kannst bitte kurzfristig ein Bild einstellen oder verlinken. Danke.
Und prüfe bitte auch nochmal, ist ja merkwürdig...3,5cm ?
Das wäre in der Tat recht viel. 
Ich kann es nicht ändern und glaube auch, dass ich auch viele Jahre nach der Mechanikerlehre und dem Ingenieursstudium immer noch mit dem Nonius auf dem Messschieber klar komme und nach dem sind es bei mir 13,8mm. (Bitte keine Kommentare zu dem ollen Blechschätzeisen, aber das Ergebnis ist genau das gleiche, wie mit meinem Hochpräzisionsteil von der Werkbank.)
-
3,5cm ? Das wäre in der Tat recht viel.
Ja, ich hab mich 1x verschrieben. Es sind wie sonst auch geschrieben 13,5mm gemeint.
RaP
Ist die Bestellnummer in deinem Beitrag 6 korrekt, auch wenn dort etwas von 15mm steht?
Wo hast du den Ständer günstiger her bekommen? Preis?Letzte Frage, wie dick ist der passende Dorn unten, wo man ihn in den Ständer steckt.
Überlege nen günstigen Ständer zu kaufenDanke nochmals!
-
Alles anzeigen
Ja, ich hab mich 1x verschrieben. Es sind wie sonst auch geschrieben 13,5mm gemeint.
RaP
Ist die Bestellnummer in deinem Beitrag 6 korrekt, auch wenn dort etwas von 15mm steht?
Wo hast du den Ständer günstiger her bekommen? Preis?Letzte Frage, wie dick ist der passende Dorn unten, wo man ihn in den Ständer steckt.
Überlege nen günstigen Ständer zu kaufenDanke nochmals!
1. Die Bestellnummer für den Dorn in Post 6 ist korrekt. Die Maße werde ich bei meinem nächsten Besuch in der Garage abnehmen.
2. Die Daten des Hebers bestellt bei KTM-Versand.de: VORDERRAD-HEBEVORRICHTUNG GROSS Bestellnummer 69329965000 Preis 128,87 EUR (plus 12,08 für den Dorn)
Achtung: Ich glaube, dass diese Bestellnummer für den Heber inzwischen falsch ist, denn im PP Katalog steht eine andere. Da macht auch Sinn, weil der Heber mit dieser Nummer ganz anders aussieht.Gruß
Rudolf -
128€ für einen Heber

-
128€
Hab gedacht, du hättest eine wesentlich günstigere Quelle.
Da würde ich ja eher nen Bike-Tower nehmen.
Dann macht meine zweite Frage nach dem unteren Mass des passenden Dorns (Aufnahme in den Heber) wahrlich Sinn.
Da hole ich mir lieber nen günstigen Ständer und dann diesen Dorn.
-
Ich weiß gar nicht wer die Preisdiskussion angefangen hatte. Ich habe leider keine Zeit mir so ein Zeug erstens zusammen zu suchen und dann jeweils zu empfangen, zurückzuschicken etc..
Die Bequemlichkeit kostet dann eben.
War in diesem Fall aber auch fürn
.Für Dich auf jeden Fall die Maße, evt. kannst Du ja was sparen.
Gruß
Rudolf -
Danke Rudolf! -
Danke Rudolf!Da nicht für.
Ich hatte übrigens die Gelegenheit mir mal einen dieser Billig-Ständer anzusehen und muss sagen, dass ich nicht mehr ganz so unglücklich bin etwas mehr ausgegeben zu haben. Ok, der KTM Ständer wäre mit knapp 100,- auch noch gut bezahlt, aber die Qualität ist schon um einiges besser und die Verarbeitung um Welten. Ich nenne mal einige Beispiele zum Vergleich:
1. Der KTM Dorn passt exakt, beim Billigmodell wackelt der zu kleine Dorn und beschädigt garantiert das Innenrohr bei häufiger Benutzung und bei Belastung sowieso.
2. Der KTM Ständer ist aus wesentlich besserem Material (Wandstärke und Durchmesser) aus einem durchgehenden Rohr gefertigt und braucht deshalb keine Verstärkungs- und Aufhebeteile. Das verbessert unter anderem auch die Zugänglichkeit zum Rad, weil die Stützen nicht im Weg sind und das Rad kann vorne besser raus.
3. 4 Rollen beim KTM Ständer stehen sicherer als 2 beim Billigständer.
4. Der KTM Ständer lässt sich stufenlos in der Höhe verstellen, beim Billigständer muss man längere und wackelige Blechteile dazu kaufen. Je nach Höhe des Hinterradständers kann man mit dem KTM Ständer das Krad schön gerade ausrichten, z.B. für Ölwechsel nicht ganz unwichtig, damit alles raus kommt.
5. Aufgehoben steht der KTM Ständern komplett auf dem Rohr und nicht hinten auf den ohnehin wackeligen Rollen.Entscheidet selber, aber ich bin froh gleich das richtige genommen zu haben.
Gruß
Rudolf -
moin, jetzt muss ich mal fragen ob ich nen Denkfehler hab.... wie wird das gelenk am ständer fixiert??
sieht aus als ob das frei beweglich ist, oder hält das nur weil es durch den eingesteckten Dorn nicht wegkippen kann?
danke schonmal für eure soziale ader

-
Der Dorn ist fest am Ständer fixiert und Du hast damit Recht, das der eingesteckte Dorn nicht wegkippen kann. Darum ist ja ein genau passender Dorn nicht ganz unwichtig.
-
Pardon wenn ich das hier ausgrabe,
Wollte mir einen Montageständer für vorne kaufen, bin aber unschlüssig, ob ich nun einen Für in den lenkkopf möchte, oder so einen mit den "Dornen" dran (SOWAS)
Wie funktioniert das mit den Dornen? Wo werden die reingesteckt? Geht das bei der Duke 4R?Grüße,
Maurice